• Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wir befinden uns derzeit (mit Wohnmobil, 2,30 breit, 6,40 lang, 2,75 hoch) auf unserer ersten Korsikareise. Noch sind wir im Golf von Sagone (Liscia-Bucht) und wollen morgen weiter Richtung Norden. Wir würden auch gerne noch den Golf von [definition=26]Porto[/definition] ansteuern, hierzu meine Frage:
    Ist die Strecke D70/D84 eine Alternativ statt der Fahrt durch die Calanche? Haben hier mit jemanden gesprochen der da vor kurzem durchgefahren ist: 1,5 Stunden Stau, zwei Reisebusse entgegengekommen... Den "Stress" möchten wir uns eigentlich nicht antun, auch wenn "robbie-tobbie" richtigerweise sagt:"irgendwie passt es immer". Wäre toll, wenn wir schnell eine Antwort/Einschätzung bekommen könnten. Vielen lieben Dank!


    Gruß
    Smiti

  • Hallo Smiti
    Ich habe gerade keine Karte zur Hand aber wenn die genannte Alternative die STraße ist, die von Sagone Richtung Col de Verghio und dann zurück Richtung führt, dann kannst du die mit dem WOMO fahren, so meine Meinung.
    In den Calanches kannst du Probleme bekommen, wenn du zu Touristen-Zeiten fährst. Wenn du in den frühen Morgenstunden fährst, ist das STau-Risiko geringer.
    Gruß
    Bernd

  • Bin der Meinung dass beides nicht gerade toll ist mit so einem Schlachtschiff, weder für dich und noch viel weniger für die anderen die hinter dir hängen.
    Calanche ist eng, D84 von Evisa runter aber auch. Letztere tendenziell sicher noch etwas besser geeignet als die Küstenstraße, schon allein weil sie zu den Stoßzeiten vermutlich nicht ganz so voll ist.

  • Bin in der Vorsaison die Strecke entgegengesetzt gefahren und auch auf der D 24 unterwegs gewesen. Die D 84 ist teilweise schon recht eng und bei Gegenverkehr mit 2,30 Meter Breite der eine oder andere Halt vorprogrammiert. Allerdings hatte ich mehr Ziegen als Gegenverkehr auf der Straße. Die D 70 ist da etwas entspannter und die D 24 als Abkürzung unbedingt auslassen.

  • Die Route D70/D84 ist auch für den Schwerlastverkehr angegeben, der die Westküste hoch bzw. runterfährt. Somit solltest du keine Probleme haben.
    Nur [definition=26]Porto[/definition] ist voraussichtlich etwas nervig mit deinem großen Wohnmobil...
    Weiterhin viel Spaß auf der Insel,


    VG, Christian

  • Bin der Meinung dass beides nicht gerade toll ist mit so einem Schlachtschiff, weder für dich und noch viel weniger für die anderen die hinter dir hängen.


    Bin die Calanche bereits mehrfach mit dem WoMo gefahren, sowohl in Nord- als auch Südrichtung. Probleme hatten wir wenn dann nur durch PKW-Fahrer, die ihre Autos einfach ÜBERALL parkten um "mal eben schnell" Fotos zu machen. Ach ja, und einmal wurde es eng - da kam uns nämlich ein korsischer LKW-Sattelzug entgegen - soweit ich weiß, ist diese Strecke für Fahrzeuge >12m gesperrt w§§§l/ng


    smiti: schöne Zeit noch auf der Insel :winke:


    Viele Grüße, Robert

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.