Eure Präferenzen bei der Übernachtung neben Camping & WoMo

  • Wie verbringt Ihr Euren Aufenthalt auf Korsika? 32

    1. eigene Ferienwohnung/ eigenes Ferienhaus? (7) 22%
    2. Apartement/Wohnung zur Miete (4) 13%
    3. Ferienhaus zur Miete (12) 38%
    4. B&B (1) 3%
    5. Hotel/Ferienanlage (5) 16%
    6. Mobilhome/Bungalow auf Campingplatz zur Miete (7) 22%
    7. Campingplatz mit Zelt (12) 38%
    8. Campingplatz mit Wohnmobil (5) 16%
    9. Campingplatz mit Wohnwagen (3) 9%

    Hallo Zusammen,


    wollte mal ein Neues Thema aufgreifen:
    wie verbringt Ihr Euren Aufenthalt auf Korsika?


    Fände das mal spannend, diese Fragestellung zu beleuchten, da ich den Eindruck habe, dass v.a. Camper/Womobilisten aktiv am Forum beteiligt sind...


    Gruß
    Mannae



    Edit durch guri: habe mal eine Umfrage dazu gebastelt, mehrere Antworten sind möglich und Kommentare können im Thread natürlich weiterhin abgegeben werden.

  • :hi:
    wir 3, :dogtouch:c))l , verbringen unseren Urlaub in den Monaten Juni - August im eigenen ä*ß6


    Wenn es aber Mitte/Ende September und Oktober wird, bevorzugen wir, aus der Erfahrung heraus, ein Festes Dach über dem Kopf. w&&((k

  • Hallo,
    wir mieten ein Ferienhaus über private Portale.
    Da wir daheim in der Stadt leben, von vielen Häusern umgeben sind, keinen Garten direkt am Haus haben sondern ein Stück weg, möchte ich das Gegenteil im Urlaub haben. Keinen Luxus aber eigene vier Wände mit Abstand zum Nachbarn.
    Bei rechtzeitiger Suche ist ein FH in den Ferien (Aug/Sept) kaum, wenn überhaupt, teurer als ein Mobilihome, eine Wohnung oder Vergelichbares. Nur Campen mit Zelt dürfte weit günstiger sein.
    Wir verpflegen usn selbst, brauchen keine Animation oder irgendwelchen Luxus. Nur Platz für uns ohne zuviel Kontakt mit Nachbarn.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen. , genauso machen wir es auch. Unsere Wohnung, damals mit Kindern buchten wir übers Reisebüro. Die Portale gab es damals vor 31 Jahren noch nicht so. Dann entdeckten wir auch übern Veranstalter das Haus in Prunete direkt am Strand mit privatem Besitzer. Ab da buchten wir bei ihm... Hatten tollen Kontakt und reisten an, wie wir wollten ( Pfingst - und Herbstferien) Montagmorgen bevorzugt. Nun immer über Portale, immer außerhalb der Saison Und immerAnreise unter der Woche. Wir haben gerne Kontakt zu den Einheimischen/ hier in Piana ganz toll -und haben an vielen Ecken Korsikas unsere Lieben.
    Ein Muss bei uns :
    Möglichst keine Anlage, Dorfnähe und voll eingerichtet. Hund kommt auch mit, so bleiben oft von vielen Angeboten nur einige wenige. Am besten dann anrufen, anschließendes E Mail mit Daten und dann flutscht es. Wir sind mit Mandarinenkisten , Pasteten und Fleisch, alles Geschenke, nach Hause gekommen.
    Gerade kommt Martin mit einem großen Brioche- Geschenk vom Bäcker. Gott sei Dank hat er sich, genau wie ich , in dieses Dorfhaus und in Piana verliebt.
    Also: kein Camping- nach dieser Nacht auch sehr froh über ein warmes und trockenes Häusle. Insel ist frisch gewaschen.
    Korsische Grüßle
    Cornelia



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wir organisieren als FKK-Freunde unseren Aufenthalt auf Korsika fast ausschliesslich über Oböna. Dort buchen wir jedoch nur die Unterkunft. Als es das zu Beginn der neunziger Jahre über Oböna noch gab in Tropica, später zweimal in Corsicana und jetzt nur noch in Corsica Natura. Die Fähre buchen wir eigenständig. xx§§2 ?9I
    Zweimal wollten wir jedoch etwas mehr Zeit an der Westküste verbringen und die zeitaufwendige, wenn auch höchst reizvolle Fahrstrecke über , Scala di Santa Regina vermeiden. Da hatten wir uns einen bei [definition=26]Porto[/definition] gesucht, kurz vor der Zufahrt zur Calanche. ä*ß6

  • Hallo Zusammen,


    schön, dass so viele von Euch zum Thema was zu berichten haben.


    Ich bin seit dem Sommer 1983 von der Insel begeistert.
    Alleine und jung habe ich einen Sommer in der Gegend von /Lumio verbracht! Damals noch zelten (!nicht campen) ohne großen Luxus.
    Später dann erst mit Freundin/Frau und dann mit Kindern Camping mit Familien-Zelt(war einen wunderschöne Zeit) traumhafte Urlaube erlebt...


    Irgendwann in den 1990er Jahren haben wir dann Menschen auf unserer geliebten Insel kennengelernt, welche uns dann in deren feste Unterkünfte eingeladen haben!
    Seither ist eine feste Beherbergung für uns das Mittel der Wahl...


    und nach wie vor ist die Balagne für uns das nach Hause kommen -
    und welch Freude..
    übernächste Woche gehen wir wieder auf die Insel...


    Gruß Mannae

  • Hallo,
    Also wir buchen unsere Urlaube immer über Portale und haben immer gute Erfahrungen gemacht.
    Auch für nächstes Jahr haben wir uns schon ein Haus rausgesucht, da wir mit Kindern reisen, ist ein Pool für uns ein muss.
    Ich habe es im Urlaub auch immer gern gemütlich, deswegen auf jeden Fall große Wohnung oder Haus und wenn möglich ruhig gelegen aber nicht ab vom Schuss, sodass man zu Fuß noch ausgehen kann.
    Und auf jeden Fall mit Internet, weil Teenies dabei sind
    Gruß
    Katja

  • Als es das zu Beginn der neunziger Jahre über Oböna noch gab in Tropica


    @WoWa6: ... Tropica (via Corsicana) geht immer noch. Da hat es ein paar neue Bugalowas. Nur ... empfehlenswert sind die in meinen Augen nicht. Sind an einem jeden Tag vorbeigelaufen. Trostlos (außen herum) ... ich wollte da nicht rein.
    Corsica Natura ist schon ganz OK. Allerdings ... so finde ich ... ein "wenig" überaltert :pleasantry:
    Wir waren jetzt einige Male auf CN. irgendwie zieht man immer wieder Vergleiche mit dem "alten Villata". Geht eigentlich nicht. Aber was so auffällt ist z.B. das man, wenn man auf Villata angekommen war, innerhalb kurzer Zeit Bekanntschaften gemacht ha, sich mal auf ein Gläschen Vino zusammensetzt etc. . Dies funktioniert auf CN irgendwie nicht so einfach.
    Mal gespannt ... bei CN laufen demnächst Verträge aus. Weiß jetzt nicht genau ...? ... Ende dieses Jahres oder erst Ende 2017. Mal sehen was es dann an Veränderungen gibt. Der Einfluss von "Hr. Hof...." dürfte größer werden.

  • Mannae:
    Hi, komischer Vorname-hatte ich noch nicht gehört


    Ich habe mir mal erlaubt Deine Statistik zu beginnen-hattest Du so angedacht-gelle
    Wir verbringen ca. 4-5 Aufenthalte auf der Insel
    Die Sommerferien im WoWa der sich das ganze Jahr auf dem befindet,
    die andere Zeit in unserem Haus
    Nächster Stay-am kommenden Sonntag per Fähre ab Savonna-3 Wochen-wie geil :appl:


    @all: Sollte zu der Zeit jemand Pietra Durst verspüren und auch im Süd-Osten unterwegs sein - einfach melden :drunk:

  • Hallo domise:, haben zwar verlängert, aber wir fahren am Montagabend.
    Knapp verpasst, aber dann sind auch die Unwetter drüber.
    Korsische Grüßle
    Cornelia



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Servus domise ,
    Grüß Dich Marco,


    Manna und eh - daher Mannae (oder wie meine korsischen Freunde sagen Mannä) steht für meinen Vornamen Manfred.
    Also nix kompliziert.


    Bezüglich dem Thread hatte ich keine konkreten Ideen oder so...
    wollte einfach mal wissen, wie Nicht-Camper und Nicht-WoMobilisten so auf der Insel so ihre kostbaren Urlaubstage verbringen.


    Gruß
    Manfred


  • @WoWa6: ... Tropica (via Corsicana) geht immer noch. Da hat es ein paar neue Bugalowas. Nur ... empfehlenswert sind die in meinen Augen nicht. Sind an einem jeden Tag vorbeigelaufen. Trostlos (außen herum) ... ich wollte da nicht rein.
    Corsica Natura ist schon ganz OK. Allerdings ... so finde ich ... ein "wenig" überaltert :pleasantry:
    Wir waren jetzt einige Male auf CN. irgendwie zieht man immer wieder Vergleiche mit dem "alten Villata".


    Hallo Günter,
    da gebe ich Dir (fast) ausschließlich recht. Wir hatten unsere schönste Zeit, wo die Zusammengehörigkeit noch groß geschrieben wurde, im alten Tropica. Ich habe das Gefühl, dass sich heute fast nur die Dauer-Tropicaner zusammenfinden.
    Corsica Natura ist schon ziemlich anonym, da hast Du recht. Die begrünten Einfriedungen sind aber gut gepflegt und wir fühlen uns wohl in dieser Umgebung. Überaltert sind eigentlich nur die braunen Bungalows ohne WC/Dusche. Der große Vorteil der Anlage besteht darin, dass wir zu einem atraktiven Preis buchen können. Steinchen nehmen zwar alle nicht, aber Bagheera etc. sind für uns finanziell unerreichbar.
    Was Corsicana betrifft - wir finden zumindest die zweietagigen Steinbungalows ganz furchtbar und antiquiert. Hier sind bestenfalls die vorderen Einzelbungalows mit Wiese eine Alternative zu Corsica Natura.
    Schade, aber das alte Villata haben wir nie kennengelernt.


    Liebe Grüße senden


    Wolfgang und Marianne

  • Hm, irgendwie ist die Auswertung seltsam... wenn ich die Prozente zusammen rechne, komme ich auf 174% h/%


    Oben steht "Abgegebene Stimmen: 12", wenn ich die Stimmen addiere, ergibt das aber 20... n///==co


    Bin ich grad zu blöd? Helft mir mal weiter :bandera blanca:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    es wird wohl daran liegen, dass man mehrere Antworten geben kann. Ich zum Beispiel habe auf Korsika schon im eigenen Zelt, im gemieteten Ferienhaus, im gemieteten Mobilhome und im Hotel geschlafen.

  • Ich persönlich finde es schade, dass über Tropica, Corsicana etc. so geredet wird. Also wir hatten dieses Jahr gar kein Problem, Leute kennen zu lernen und dann auch mal spontan ein " Weinchen" zu trinken. Und wir haben "tropicaner" Freunde, die fast das ganze Jahr da sind und die nehmen alle herzlich auf!

  • Moin, Moin,
    wir verbringen unseren Korsika Urlaub auf Tropica und kommen privat in einem Wohnwagen unter.
    Wir haben auch neue Leute auf Tropica kennen gelernt und auch alte Tropicaner als Freunde :)


    Regnerische Grüße
    Ellen


    P.S. Wir haben unseren Traum, ein kleines Anwesen auf Tropica zu mieten noch nicht aufgegeben :) Dieses Jahr standen wir wieder kurz davor, leider wurde der Traum durch den plötzlichen sinneswandel des verkaufenden zerstört (wollte aufeinmal mehr Geld haben :( )

  • Ich persönlich finde es schade, dass über Tropica, Corsicana etc. so geredet wird. Also wir hatten dieses Jahr gar kein Problem, Leute kennen zu lernen und dann auch mal spontan ein " Weinchen" zu trinken.


    Hallo Kerstin, naja ... man kann ja schon mal mit anderen Erfahrungen vergleichen. Auch wir haben auf Tropica und Corsica Natura nette Leute kennengelernt. Man kann (sollte vielleicht auch nicht) die beiden Plätze sicher nicht mit dem z. B. "alten Villata" vergleichen. Da hat es einfach zu unterschiedliche Strukturen.Wir werden im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder entweder auf Corsica Natura oder Tropica sein.

  • Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Gite/Refuge", wo doch auch einige Korsikabesucher die Nächte verbringen.
    Prinzipiell wäre wohl auch noch "Yacht/Boot" eine Möglichkeit und natürlich die eigenen vier Räder (wild). Natürlich insofern, dass dies hier zwar oft heftige Diskussionen auslöst, aber ganz offensichtlich trotzdem vielfach gemacht wird. Ist halt recht fraglich, ob sich hier dazu jemand bekennt.


    Unser Stammquartier haben wir irgendwann mal bei einem der einschlägigen Fereinhaus-Vermittler gebucht, machen das aber schon lange einfach direkt mit dem Besitzer aus.


    Gruß, Martin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.