Fähre buchen

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu hier und hab schon ein paar Informationen über Korsika gesammelt.
    Da wir nächstes Jahr zum ersten Mal auf die Insel fahren habe ich doch noch Informationsbedarf.
    Wir Reisen im Juli, ab wann kann man denn die Fähre buchen od besser gesagt, wie lange vorher sollte man die Überfahrt im voraus buchen?


    Katja

  • Familie
    Hallo Katja,


    willkommen hier im Forum.
    Deine Fragestellung ist vollkommen berechtigt - aber in Kürze nicht wirklich zufriedenstellend zu beantworten.
    Bei den Fährplänen wartest Du am besten, bis die Reeder diese veröffentlicht haben - Mitte Dezember bis Weihnachten ist das soweit...


    Schau doch mal hier unter der Rubrik KORSIKA REISEPLANUNG und dann Anreise + Heimreise
    Hier werden alle Themen was Anreise/Fähre betrifft diskutiert - und letztendlich ist es immer eine individuelle Entscheidung...


    Wie gesagt, Du hast noch Zeit und somit kannst die Herbstabende mit der Planung und Organisation für Euren Urlaub im nächsten Jahr nutzen...


    Gruß Mannae

  • Hi Katja,


    nicht ganz richtig, was Mannae schreibt. In den letzten Jahren kamen Moby und bereits Mitte/Ende Oktober mit dem Fahrplan für das jeweils nächste Jahr raus. Ich habe beispielsweise am 27.10.2015 für dieses Jahr im August gebucht. Eine Woche zuvor wäre es 50 Euro günstiger gewesen, aber die Woche haben wir zum Urlaubstermine auf der Arbeit checken gebraucht.


    Wir waren vom 18.08 bis 08.09 auf der Insel. Nach der Buchung habe ich weiterhin die Preise beobachtet. Im Endeffekt hätte ich bei einer kurzfristigen Buchung Anfang August noch 50 Euro sparen können, aber das ist nichts was mich ärgert. Denn lange Zeit lagen die Preise über dem, was wir bezahlt hatten und ich konnte mich so richtig vorfreuen.


    Ich würde an Eurer Stelle recht früh buchen (wenn ihr sicher wisst, dass ihr nach Korsika wollt und der Preis für Euch passt). Wichtig ist auch der Anreisetag. Unter der Woche ist es wesentlich günstiger als Samstag - Samstag.


    Als Anhaltspunkt - wir haben dieses Jahr für den genannten Zeitraum bei für ein Auto bis 5m Länge und 2,20 Höhe, 2 Erwachsene, 2 Kinder > 2 und < 12Jahre, 4er Kabine (1 Cruise und 1 Top Class jeweils aussen) auf den Strecken Livorno - und Ajaccio - Toulon 504.- Euro bezahlt.


    Liebe Grüße,
    Volker

  • Hallo,


    Ich sehe schon, es ist nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt abzupassen, ich werde auf jeden Fall die Fährverbindungen beobachten. Leider ist bei uns die Anreise auf einen Samstag festgelegt, sodass wir da nicht von den günstigeren Preisen unter der Woche profitieren können. Aber vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo Katja,


    wenn Du nach den Fähren schaust, findest Du die u.g. Anbieter. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Buchung immer individuell.
    Als Kriterien gelten wohl immer Anfahrt zum Hafen (Distanz/Zeit) / wie lange soll die Überfahrt dauern?/ wo ankommen auf Korsika (man bedenke manche lange Anfahrten auf der Insel zu Unterkünften).


    Corsica ferries (die meisten Überfahrten) von Italien und Frankreich - aktuell kann nur bis März gebucht werden..
    ( ab Nizza, Genua, Livorno) nach Korsika - aktuell Fährplan noch nicht freigeschalten
    La Meridionale/Corsica linea (Abfahrten von Frankreich) - Sommerfahrplan für Buchung ist offen...


    am besten beobachten und wenn wie @metalairplane geschrieben hat (früh)zeitig buchen - ich warte immer die Situation ab, wenn alle Reedereien deren Fährpläne freigeschalten haben und alle Abfahrten feststehen. Dann ist die Möglichkeit der Vergleichs am besten.


    Da ihr Sa/Sa reist - Tipp ggf. am Freitag auf Samstag bei Anreise Nachtfähre buchen.


    Gruß Mannae

  • Hallo Mannae,


    Prinzipiell eine gute Idee mit der Nachtfähre, ich befürchte nur, dass wir sie zeitlich nicht rechtzeitig erreichen. Beginn der Sommerferien :fie: . Früheste Abfahrt erst ab 12.00 Uhr möglich, von Kassel aus. Das werden wir wohl nicht schaffen, und im Stau stehen und zu wissen, dass wir rechtzeitig da sein müssen, ist mir zu heikel.
    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja , wir sind in so einem Fall immer nachts zum Hafen und dann mit dem Schiff morgens rüber. Freitags reicht s nie..... Oder nur knapp bis 23 Uhr Abfahrt.
    Die Staus bei uns Freitag sind ja schon ne Katastrophe
    Korsische Grüßle
    Cornelia



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Familie: Hallo Katja,
    wie schon hier gesagt, Kassel-Savona bei der Abfahrt 12 Uhr bis 23 Uhr in Savona reicht nicht. Klar. Also scheidet eine Nachtfähre, welche besser gewesen wäre, leider aus. Selbst wenn man mit dem Vermieter reden könnte, habt ihr wohl keine Chance auf eine entspannte Autofahrt nach z.B. Savona, da ihr ja gleich am ersten Ferientag fahren möchtet. Habt ihr denn schon die Unterkunft gebucht?
    Bleibt also nur eine (für mich mittlerweile) grausame Nachtfahrt mit dem Auto zu einer Tagfähre. Den Abfahrtshafen muss man eben noch festlegen, ganz so, wie es für euch günstig ist.
    Viel Glück!


    Gruß
    wolfgang

  • Hallo ihr Lieben,
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Die Unterkunft haben wir schon gebucht, ging leider nur Samstag als Anreisetag.
    Die Fährverbindungen habe ich auch schon angesehen, hoffentlich ändert sich da noch mal was. Ich gehe davon aus, dass wir Samstag früh ab Savona nach übersetzen. Kann mir jemand sagen, ob sich da preislich noch mal was tut? Ich hatte gehofft, dass es für 4 Erwachsener günstiger ist. Leider sind meine Kinder schon über 12.
    Nachfahrt finde ich nicht so schlimm, wir schlafen, mein Mann fährt

  • Hallo Katja,


    wir sind die letzten 2 Jahre Nachts gefahren und haben die Fähre mittags von Savona nach genommen. Zurück sind wir einmal nachts und einmal morgens um 7.00 Uhr von . Die Preise habe ich ab Öffnung der Fahrpläne beobachtet. Letzes Jahr haben wir am 3. März gebucht, da waren die Preise ab Oktober beobachtet am niedriegsten, eine Woche später hätte es nochmal ca 20,- Euro Rabatt gegeben, danach gingen sie nach oben. Kurz davor ist es meistens nochmal billiger, aber wenn ihr die Unterkunft schon gebucht habt, würde ich mich darauf nicht verlassen.


    In beiden Jahren sind wir Ende Mai Anfang Juni gefahren, da waren die Tagfähren echt leer. Dieses Jahr war es voller, das hing dann wohl mit dem Ende der Pfingstferien in Bayern und Baden Württemberg zusammen. Da Niedersachsen nächstes Jahr ja wieder ganz am Anfang dran ist, würde ich tippen ist es ähnlich bei den Tagfähren. Da müsst ihr für euch entscheiden wieviel "Risiko" beim Buchen ihr geht.


    Viel Erfolg Big

  • Hallo zusammen, bei der ganzen Bucherei ist auch zu berücksichtigen , wie und ob das Ticket verändert werden kann. Im Mai sind wir sehr! Günstig gefahren- aber das Auto war nichtmöglich zu verändern. Da hätte ich das alte Ticket in die Tonne treten können und alles neu machen. Sind dann mit dem ursprünglichen Ticket und meinem kleineren Auto gefahren. Jetzt im Oktober - Ticket teurer, ging s problemlos - hab nicht mal ne Gebühr bezahlt.
    Also Achtung !!
    Korsische Grüßle
    Cornelia



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.