Korsische Gründlichkeit

  • oh oh echt teuer Luke... aber an diesem Blitzer schleichen wir jetzt mit 30 kmh vorbei - ist Baustelle - weil ein Fuss/Radweg gebaut wird. Und erstaunlicherweise halten sich - fast - alle dran.
    1. weil eh immer zählfliessender Verkehr und 2. hat sich die "straffe" Bezahlung für das zu schnell Fahren wohl herumgesprochen.


    LG Caren

  • Dreamcaster:


    wir waren im August 2017 auch um 3 kmh zu schnell auf der Strecke Straßburg- Colmar, statt 110 kmh hatten sie festgestellt 113 km/h.
    Wenn wir innerhalb von 46 Taben ab dem (genannten Termin) zahlen kostet das (verminderte!) Buße: 45 €
    weiterer Zusatz: oder innerhalb von 61 Tagen bei Zahlungen im Falle der Zahlung bei einem zugelassenen französischen Tabakwarenhändler oder per Bankkarte (im Internet oder bei den öffentlichen Finanzinstituen
    im Zeitraum von 47 bis 76 Tagen 68€
    wenn nicht innerhalb von 76 Tagen ab dem geannanten Termin kostet das 180 € !


    Wir waren glücklicherweise wieder rechtzeitig zu Hause und konnten noch mit der preiswerteren (!) Variante zahlen/ reagieren.


    Aber wieso kostet derselbe Verstoß in Korsika 90 € ??? :zombie:


    Grüße
    Helen

  • Aber wieso kostet derselbe Verstoß in Korsika 90 € ???

    Touristen zahlen das Doppelte XD - aber vielleicht nur, weil Dein Verstoß außer Orts war bzw. die Überschreitung prozentual geringer war. :hmm:


    n///==co Bei der Überweisung war in der IBAN ein G eingerahmt von Nullen - vielleicht gibt's das oder ich brauche 'ne neue Lesebrille.

  • stimmt, ca. 6 Wochen - geblitzt am 8. August, Zahlungsfrist vom 19.9. - 4. 11. 17


    Die sind doch "rücksichtsvoll" und warten bis wir so ungefähr wieder daheim sind... :dancer:


    Übrigens könnte das mit Innerorts und außerhalb den Bußgeldunterschied ausmachen. In der Schweiz wird am liebsten in abschüssigen Tunnels und Straßen geblitzt - Raubritter eben.


    Grüße
    Helen

  • Dreamcaster:


    wir waren im August 2017 auch um 3 kmh zu schnell auf der Strecke Straßburg- Colmar, statt 110 kmh hatten sie festgestellt 113 km/h.
    Wenn wir innerhalb von 46 Taben ab dem (genannten Termin) zahlen kostet das (verminderte!) Buße: 45 €


    Ich hatte, siehe oben, 2016 bei 2 km überschreitung auf gleicher Strecke exakt dieselbe verminderte Buße von 45€


    Ich vermute auch, dass, wenn es wirklich teurer ist, an der Tatsache liegt, dass innerorts geblitzt wurde.


    Billigste Zahlungsmethode ist, neben dem Tabakladen in Frankreich, die Zahlung per Visa/Mastercard. Da wird bei der Übeweisung der Betrag gleich mit angezeigt.


    Gruß
    Bernd

  • Mich hat es dieses Jahr auch erwischt ::,,II8 Auf der 4 Spurigen Strasse am Flughafen von Ajaccio. Ich fahre 90-100 km/h mit dem Motorrad meiner Frau und werde von allen Autos überholt. Dann kommt ein Motorrad von hinten an, überholt mich mit richtig Geschwindigkeit. Ein Farbiges Mädel mit Rastazöpfen recht gut aussehend. Das war scheinbar zuviel für mein Ego :duelo: Ich hinterher was die 40 Jahre alte Honda her gibt. Teilweise mit gut 160 km/h.
    Ich weiß, es war reichlich schnell, aber ich bin bekennender Überholiker und manchmal denke ich auch über ein Suchtprogramm nach. ::,,II8 Als es dann hinten langsam den Berg hoch geht, habe ich auch schon Gas raußgenommen und habe sie langsam ziehen lassen. Im nächsten Kreisel habe ich sie dann wiedergesehen, wie auch einige andere Verkehrsteilnehmer mit Autos. Scheiiiiibenkleister! Tja, haben wir wohl den Laser übersehen. 126km/h in der 90er Zone, recht netter Polizist, der sich für die alte Honda interressierte. "Rechnung kommt dann nach Hause", sagte er noch nach der Alkoholkontrolle bei mir (0,0) und dem Drogentest bei der jungen Dame, die mir weggefahren ist. Also erst einmal 4 Wochen banges Warten. Was soll ich sagen, 90 Euro! Geht doch eigentlich für die Übertretung. Hier in Deutschland ist das teurer und mit Punkten oder sogar Fahrverbot verbunden. :moto_2:

  • Hallo,


    auf französischen Autobahnen (zumindest auf der Route du Soleil) könnt Ihr immerhin Euer Kennzeichen auf den großen Anzeigetafeln lesen, zusammen mit der Info, dass Ihr zu schnell wart. Eine Art moderner Pranger, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das abschreckend wirkt oder manche Leute eher stolz macht...


    Gemächliche Grüße


    Mila

  • Beruhigend, dass nicht nur ich in einen der Blitzer reingefahren bin :-/


    Mich hat es im Mai auf der Strecke - erwischt.


    76 bei 70. Nach Abzug der Toleranz blieben 71 km/h über. :cabezazo:


    Hat mich 45 Euro gekostet. Aber damit hatte ich ja offenbar noch Glück, wenn ich eure Kommentarte so lese. :-/

  • Hallo,

    als notorischer "Raser" habe ich gestern Urlaubspost aus F bekommen.

    Bin statt der erlaubten 50 nach Abzug der Toleranz 51 km gefahren...

    Normale Geldbuße: 135€

    Verminderte Geldbuße bei zahlung per CB: 90€


    Aber ich bin ja selbst Schuld, also nicht jammern. Nur eine kleine Erinnerung, dass kleine Verstöße in F ganz schon teuer werden können...


    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von neuenbaumer () aus folgendem Grund: Die liebe Rächtschreipung

  • Hallo Bernd und ihr anderen,


    51 statt 50 kmh scheint leider eine weit verbreitete Sünde zu sein… Mich hat es im letzten Jahr an der Grenze von Frankreich in die Schweiz auch erwischt. Meinen Schwager ein paar Wochen vorher in Südfrankreich auch. Exakt gleiche Messung, 1kmh für 94€... So ein Zufall :huhparty:


    Wir werden in diesem Jahr jedenfalls noch mal mehr auf die richtige Geschwindigkeit achten.


    Viele Grüße

    Kathrin

  • Hallo Leute,

    verstehe eure Meldungen nicht ganz!!


    "Fahre zügig, aber nicht schnell!"

    "Horrende Preise für Geschwindigkeitsüberschreitungen"

    "Spinnen die??"

    Auch wenn ich mich hier wieder unbeliebt mache:

    In D sind die Kontrollen und Bußgelder viel zu lasch!!

    Überlegt mal bitte:

    Neben Suff am Steuer ist die Überschreitung der zlässigen Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer eins!

    Und meistens ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit ja auch druchaus angebracht!

    Wer mal einen guten Freund wegen eines "zügig" fahrenden Rasers verloren hat, denkt da vielleicht ein wenig anders drüber.


    Ich persönlich fahre auch innerorts in D sowie im Ausland meist mit Tempomat, dann liege ich mit meiner Geschwindigkeit im grünen Bereich

  • Hallo Thomas,

    ich beziehe deine Antwort jetzt mal nciht auf mich, denn ich habe ja schon geschrieben "bin ja selber Schuld" und beschwere mich gar nicht. Auch empfinde ich eine so kleine Überschreitung bei weitem nicht als Raserei.

    Ich denke, Kontrollen haben wir, zumindest hier in BaWü, genug, aber es schert keinen, weil unsere Strafen sehr niedrig sind, wenn es einen mal erwischt.

    Kontrolliert wird hier in meinen Augen nur viiiiiel zu wenig die Handy-Nutzung am Steuer, das Unterlassen des Blinkens und das Zufahren von Kreuzungen bei Stockungen. Das erlebe ich jeden Morgen auf nur 12km Arbeitsweg zuhauf. ich glaube, wenn sich die Polizei mit einer Video-Kamera hier in Zuffenhausen dauerhaft am Porsche-Kreisel postieren würde, könnte Sie allein mit diesn Vergehen locker die Beamten für die drei Tages-Schichten bezahlen. Besonders das letztereVerfehlung kostet zwar keine Leben (ersteres mitunter schon), aber viele andere viel Zeit und ist absolut rücksichtslos und kurzgedacht.

    Da ich fast die gesamten 1000km in F auch mit Tempomat gefahren bin, habe ich mir die Stelle noch mal in Google Earth angesehen: RN 4 in Coole, lange Zeit Tempo 80, dann in den Ort Tempo 50 bergab. Ich denke, mein Tempomat hatte damit Probleme. Pech...


    Also, bei so kleinen Überschreitungen gesunden Menschenverstand walten lassen was die Beurteilung der Sündigen betrifft (hier geht es nicht um das Hinterfragen der Höhe der Strafen). Ich denke, , jeder hat im Freundes- oder Bekanntenkreis solche Verluste schon gehabt. Bei mir war es eine Freundin, der eine aus dem vorfahrenden Fahrzeug geworfenene leer Getränkedose zum Verhängnis wurde, dennoch verteufel ich jetzt nicht jeden, der sich eines Papierschnipsels entledigt, auch wenn ich das extrem egoistisch finde, sich seines Mülls so zu entledigen.


    LG

    Bernd

  • Hallo Thomas,


    ich kann mich da nur anschließen. Verharmlosen wollte ich zu schnelles Fahren ganz gewiss nicht. Bitte also nicht falsch verstehen. Geärgert hat es mich natürlich… Aber wie Bernd schon sagt: selber schuld!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ohne etwas verharmlosen zu wollen muss man aber schon mal sagen dürfen, dass es seit letztem Jahr nicht immer einfach ist die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung in Frankreich überhaupt einhalten zu können. Ganz einfach weil man schon bei einer kleinen Unaufmerksamkeit im Bezug auf die Beschilderung oft eine Beschränkung einfach nicht mitbekommen hat. Das ist mir im letzten Urlaub öfters mal vorgekommen, dass ich meinen Beifahrer fragen musste wie schnell man denn gerade fahren darf.

    50 in Ortschaften, 70 in kleinen blau beschilderten Weilern und in gefährlichen Kurven und Kreuzungsbereichen, 80 auf der Landstraße, manchmal 90 auf 3 spurigen Landstraßen und dann natürlich 110 auf den 4 spurigen Abschnitten. Man ist ständig dabei die Geschwindigkeit gegenzuchecken. Das ist manchmal schon gefährlich.

  • Mich als Insulaner hat es im April gleich zwei mal erwischt.

    14 über den 80 bei Mitternacht, gequatscht, nicht aufgepasst wo der Blitzer steht.

    45€ und ein Punkt weg. Paar Tage später nach Bonifacio, 1 Km/h drüber, 45€ und noch

    ein Pünktchen weg. Auch selbst schuld. Aber einen drüber finde ich Korinthenkackerei.

    45€ sind ja i.O. aber gleich einen Punkt weg.....Ich zünd den Kasten beim nächsten

    vorbeifahren an.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.