Korsika mit Baby und Hund

  • Hallo liebes Forum,


    erstmal danke dass es euch gibt, denn wir konnten hier schon ziemlich viele Tipps aufsaugen und die Vorfreude auf unsere erste Korsika Reise wächst stetig mehr.
    Wir 4 (das sind meine Frau, unsere Tochter, die zum Reisezeitpunkt 11 Monate alt sein wird, unsere 4-jährige Goldie Hündin und meine Wenigkeit) wollen Mitte Juni 2017 unseren ersten Korsika Trip
    unternehmen. Wir werden mit einem VW Bulli unterwegs sein und haben ca. 5 Wochen Zeit (Elternzeit). Die Fähre wollen wir von Livorno nach nehmen, da wir vorher unbedingt noch einen Abstecher in die Toskana unternehmen wollen.
    Wir wollen wenn möglich einmal die Insel umrunden und so viel wie möglich sehen, aber natürlich auch ausgiebig an Stränden relaxen und vielleicht ein bisschen wandern. Kommt ganz drauf an wie unsere kleine drauf ist n///briid
    Campingplätze wollen wir wenn möglich alle direkt vor Ort buchen.
    Sooo jetzt meine Fragen:


    - Ab wann muss/soll man die Fähre vorbuchen, da es mit Hund ja nicht so einfach ist. Stichwort Kabine???
    - Gibt es Empfehlungen für unsere gewünscht Route? Im UZS oder gegen?
    - Welche Campingplätze könnt ihr empfehlen mit Hund?
    - Wie ist es mit Hunden an den Stränden und gibt es ausgewiesene Hundestrände?
    - Und natürlich würden uns auch Tipps zu Restaurants interessieren.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten
    und liebe Grüße aus Bamberg


    Christian

  • Grüß Dich Christian!


    Ja wir finden auch gut, dass es uns gibt, macht nämlich richtig Spaß mit euch allen.


    Mitte Juni guter Zeitpunkt, da brauchst Du Dir bezüglich Campingplätze keine Sorgen machen, hinfahren und gut. 5 Wochen, prima da geht was und vorher die Toskana, der Plan könnte von mir sein. Ja, wie machen wir das mit dem Schiff Livorno / Tagfähre, braucht so zwischen 4 und 5 Stunden, da ist eine Kabine zwar angenehm, aber 1 Stunde vor Ankunft wollen die Dich eh wieder raushaben, also muss nicht unbedingt sein und mit Hund geht auch nicht jede Kabine, da könntest Du bei der Fährgesellschaft anfragen. Der Zeitpunkt: lass Dich nicht anstecken von unseren Hektikern, die jetzt schon über Buchen nachdenken, ich fahre auch Mai/Juni für fast 5 Wochen, muss ein Gespann verladen (12,5m) und schau mir die Schiffe so ab 1 März mal an, dann kann es sein, dass ich den Abfahrtshafen ändere wenn es dort deutlich günstiger sein sollte, kommt für Dich nicht in Frage, zu Toskana passt Livorno oder [definition=38]Piombino[/definition]. Du kannst Dich ja schon mal durch den Fährenjungel durchwühlen hier und dort mal die Preise anschaun, Achtung bei VW Bus, da gibt es oft bei der Höhe Fragen, Markise oder so. Ja und wenn Du dann merkst hopla war ja letzte Woche billiger, dann könnte man ja mal buchen. Ich selbst hab schon die Erfahrung gemacht, dass Leute am Abfahrtstag besser Preise bekommen haben als ich der das Ticket schon 2 Monate hat, also alles ist möglich. In der Nebensaison sind Hunde normal kein Problem, aber da sollen die (Hundeführer) was dazu sagen. Restaurants mach ich mir mal Gedanken und schreib Dir nochmal.


    Also dann viel Spaß im Forum.


    Det

  • Hallo Christian,
    was den Hund betrifft, hatten wir auf Korsika noch nie Probleme am Strand und im Restaurant.
    Immer Tütchen dabei haben - oder vorher lang Gassi gehen !
    Gut, im Restaurant immer vorher fragen, auf der Terrasse ists nie ein Problem.Bei den Corsicaferries gibt es auch kein Problem, falls ihr eine Kabine wollt.
    Wir nehmen auch bei Tag ne Kabine - Martin pennt immer ne Runde - und Klo und Dusche ist auch nicht schlecht !
    Klar hat man Hundetütchen und Küchenrollenabrisse dabei - aber die Hunde können schon an Deck ihr Geschäft in gewissen Bereichen machen.
    Drinnen einfach untern Tisch anbinden beim Essen - an Deck Liegestuhl schnappen und Hund an der Reling festbinden.
    Ich nehme immer auch ne kürzere Leine mit - Rollleine geht gar nicht - und ne längere zum Festbinden.Die kurze ist gut, wenn man von der Garage nach oben die Treppen rauf geht. Es gibt allerdings auch Aufzüge !
    Fürs Schiff habt Ihr ja sowieso ne Tasche mit Windeln etc. dabei - also auch Hundibedarf reinpacken !


    Wenn Du noch Fragen hast - tob Dich aus !
    Wir fahren jetzt schon 31 Jahre mit Hund auf die Insel .
    Grüßle
    Cornelia :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Christian,
    ich kann mich Cornelia und Det nur anschliessen.
    Zusätzlich aber ein Hinweis die Campingplätze mit Hund bereffend.
    Nicht jeder erlaubt Hunde.
    Manchmal auch nur bis zu einer bestimmten Grösse.
    Im Juni ist es allerdings auf den Plätzen nicht übervoll und ich würde vorschlagen auch zu fragen wenn das Verbotsschild vor der Türe steht.

  • ..genau Marco, in der Nebensaison sehe ich doch des öfteren Hunde auf Plätzen, die im Sommer Hundefrei sind.


    Cornelia: ich sehe da immer mehr Parallelen zwischen uns, auch ich nehme Tagsüber eine Kabine, aus gleichen Gründen. Aber in letzter Zeit gibt es nur noch Nachtfähren ab Savona oder Genua, das ist einfach erholsamer.
    Gerne auch Camping on Bord, geht leider nicht nach Korsika und Sardinien auch nicht immer.


    Ich wünsch euch was, Det

  • Det:
    Genau so isses !
    Mein Liebster haut sich da rein und schläft den Schlaf des Gerechten !
    Ich pilger dann immer noch a Bisserl an Bord rum, schau aufs Meer und in die Sterne und freu mich wie ne Irre.
    Da werd ich morgens sogar zum Frühaufsteher und häng Richtung Sonnenaufgang - bzw. Insel - an der Reling !
    Puh, muß mal rechnen, wie lang es noch ist !
    Derweil eine schöne Vorweihnachtszeit
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • :hi:


    - Wie ist es mit Hunden an den Stränden und gibt es ausgewiesene Hundestrände?


    Scharfi83:



    Badeverbot gibt es hier bei


    Badeverbot Südlich von Ajaccio gibt es in Porticcio, Grosseto-Prugna


    Badeverbot gibt in Campomoro


    Badeverbot gibt es an den Stränden rund um Pianottoli - Caldarello


    Badeverbot war dieses Jahr zum ersten mal in der Hauptsaison im Golf von Sagone am Plage de Santana


    an diesen genannten Stränden waren in den letzten Jahren, mehr oder weniger sichtbare, Hinweistafeln aufgestellt!


    vielleicht kennt ja jemand noch mehr q?rr&%


    :dogtouch:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.