nach 6jähriger Abstinenz wieder nach Korsika

  • Ja, so ist das in Foren. Manche Mitglieder verstehen Spass und können auch den Einsatz von Smileys deuten, wie man Texte damit entschärft und auch deren Ernsthaftigkeit darstellt. Und es gibt andere Teilnehmer, die gehen lieber zum Lachen in den Keller. :winking2:


    Unglaublich, wie das hier hochkocht. Man könnte fast von einer Radikalisierung von Korsika Touristen sprechen. :winking: Kuckst Du Smiley!
    Ich sehe schon die Überschriften in den Zeitungen:
    Militante Wanderer bringen Mountenbiker mit Wanderstock zu Fall!! ?9I


    High Noon am Bavella Pass. Quadfahrer blockieren die Berge und Kämpfen für offene Waldwege. :appl:


    Genervter Strandgänger fackelt Jet Skis ab.


    Hallooooo, vertragt euch mal wieder und nehmt das Leben nicht so schwer. Es gibt schlimmere Dinge auf unserem Planeten als diese Kleinigkeiten.


    Und ich dachte das ist ein friedliches Forum, wo jeder jedem seinen Freiraum lässt. Stattdessen scheinen hier einige mit hochroter Birne am PC zu sitzen und um ihre Meinung zu kämpfen.
    na dann viel Spass im Urlaub.


    Also wenn ich hier Administrator oder Moderator wäre, hätte ich diesen Post schon längst dicht gemacht, bevor sich die Teilnehmer hier noch an die Gurgel gehen.


    Mit Freundschaftlichem Gruße
    Ralph-Peter :prost_02:

  • Es geht hier zumindest nicht um politische Themen auf die wir keinen Einfluß haben. Es ist im Moment auch eher lauwarm, von dem her finde ich nicht, daß wir irgendwelche Grenzen überschritten hätten.
    Klar polarisiert das Befahren unbefestigter Wege, gerade wenn ich überlege, daß in den achtziger Jahren manche meiner Motorradkollegen nach Korsika fuhren, um dort sog. Pisten zu befahren.
    Meine ersten Urlaube auf Korsika verbrachte ich manche Nächte im Biwak neben dem Motorrad oder wer erinnert sich noch an die Zeltmöglichkeiten neben dem Hotel Castel de Vergio.
    Aber so etwas hat sich geändert, auch wenn es sich hier im Moment nicht so anfühlt.
    In bleibender Erinnerung aus den achtziger hatte ich neben der "Einsamkeit" Korsikas die wilden Müllkippen, manches Tarp hatte ich an einem Schrottauto festgemacht oder bin durch Müll ans Wasser gewatet. Ein in der Nähe von war mir seit meinem erstem Besuch bekannt und erst letztes mal, konnte ich mit dem Patron über die positive Veränderung des Platzes sprechen.
    Die Sportfischer und Dauercamper vom italienischen Festland hatten den Fischbestand dezimiert, zum Teil gezielt auf " Bestellung" gefischt, bis sich Tauchschulen aus beschwert hatten.
    Weil es für die Tauchgäste nichts mehr zu sehen gab.
    Es war keine Behörde, die auf dieses Problem aufmerksam wurde, vielleicht kann man jetzt den Bogen schlagen zu unserem Forum, unsere Selbstheilungskräfte hier, sind so stark, daß wir keinen bleibenden Schaden davontragen werden. Sogar ohne übergeordnete Steuerung.
    Klar hat die Welt gerade ganz andere Probleme aber ich finde es nicht schlimm wenn wir uns hier mal reiben. So rutscht halt auch mal was raus und man lernt sich kennen.
    Bis jetzt würde ich keinen vom Sonnenuntergang am Strand ausschließen, sondern eher zusammenrücken, damit der ausgegrabene Klappstuhl Platz hat.
    Hans

  • Also wenn ich hier Administrator oder Moderator wäre, hätte ich diesen Post schon längst dicht gemacht, bevor sich die Teilnehmer hier noch an die Gurgel gehen.

    Nun mach' Dir mal keine Sorgen, Ralph-Peter! :nono:


    Das Forum hat schon ganz andere Diskussionen gut überstanden ...
    Und das Schöne am aktuellen Korsika-Forum ist eben, dass nicht sofort ein Administator den Thread schließt!


    In einem Forum gibt es halt Menschen mit einem gemeinsamen Anliegen, ansonsten aber ganz unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichen Wertvorstellungen, unterschiedlichen Interessen - teilweise Menschen, mit denen man im "echten" Leben nicht zu tun haben würde.
    So gibt es, je nach Thema, immer wieder Diskussionen - und das ist auch gut so! :appl:


    Bonne soirée
    Capitella ::)))

  • Hier muss eigentlich nicht über "Meinungen" diskutiert werden.
    Jemand outet sich, dass er mit dem Quad über den Strand fährt und postet die Fotos dazu.


    Die Gendarmerie Nationale kümmert es wenig, ob er nett ist oder "verantwortungsbewußt" fährt oder nur andere nicht stören will (wie absurd ist das denn?). Das ist eine "contravention de 5 ème classe", da gibt es keine zwei Meinungen. Die Strafe beträgt 1500 Euros (minimal) und je nach Sachlage kann das Fahrzeug konfisziert werden und für bis zu 6 Monate stillgelegt werden.


    hier nachzulesen:
    http://www.bruit.fr/tout-sur-l…-publique.html?format=pdf



    Ich habe selbst einen (großen) Geländewagen, um meine Hänger zu ziehen, hasse sie also nicht, ich weiß aber wo sie hingehören.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Klaus
    ich gehe davon aus, dass es eher eine scherzhafte Bemerkung war; ob unsere Hunde genügend Auslauf haben.
    Unseren Hunden geht es sicher besser als manch Menschen auf dieser Welt und vom Futter reden wir schon gar nicht.



    die PN von wolfgang habe ich soeben gelesen aber andere Urteilen wegen den angeblich grossen Bilder schon vorher.
    Ich habe Ihm mitgeteilt warum es nicht anders geht.


    Solange die einten quer durch den Thread Zitate von ca. 1m höhe reinkopieren sehe ich da kein Problem (ich schreibe lieber das was ich denke und nicht die Gedanken von anderen).
    Kauft euch einen grösseren Bildschirm mit hoher Auflösung, dann sehen die Bilder auch nicht gross aus.



    Ich werde auf alle fälle im Herbst Bilder und Filme rein stellen, damit die Interessierten daran etwas teilhaben können.
    Ich werde sicher auch die Flugdrohne mitnehmen um etwas Spektakuläre Bilder/Filme zu schiessen


    @Ralph-Peter
    kurz und bündig meine Meinung zu post 61; r4%/:beer:
    dicht machen würde ich nicht da ich selber schon gar kein Problem mit anderen Probleme habe :pump:



    geht mal in der Saison in die Wüste und schaut mal den Offroadkonvoi an (Hörensagen). Dass es wenig Offroader auf der Insel gibt ist auch nur euer Wunschdenken.



    ups hab ich doch glatt ein Bild vergessen §"!((


    rinaldu
    bist ja ein ganz braver :respekt:
    da hätte ich ja ein riesen Problem wenn die einem 1'500Euro abknöpfen.


    und wo gehört ein Geländewagen nun hin ::,,II8

  • Lieber Felix,


    ich wiederhole meine Frage nochmals, weil sie mich in diesem Zusammenhang wirklich interessiert.


    Bist du auch in deiner schönen aufgeräumten Heimat abseits privatem Gelände querfeldein unterwegs?


    Gruß
    Bobby


  • Hallo Bobby


    das Thema ist schon lange durch aber für Dich hab ich es Kopiert.


  • Hallo Bobby, zeigst du ihn an, wenn er die Frage mit "Ja" beantwortet ?!
    Hans

  • Hallo Felix ! Freut mich das Du wieder aktiv im Forum bist. Ich finde Du hast ein tolles Hobby und ich beneide Dich ein wenig. Deine Bilder die Du in diesem Beitrag zeigst finde ich einfach super .
    Ich will gar nicht auf die auf Einzelheiten eingehen über die in diesem Thread geschrieben wurden . Für mich gilt in erster Linie das Motto " Leben und Leben lassen " .
    Offroad ist übrigens in Korsika erlaubt und es gibt 175 zugelassene Strecken . Die besten Off Road Routen in Corsica (France) : Wikiloc
    Noch einen Satz zu Deinen Hunden : Ich bin selbst Hundebesitzer und man sieht auf den Bildern das es Deinen Hunden gut geht , einfach prächtige Tiere.
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Vergnügen

    • Offizieller Beitrag

    Nein, durch diese Auseinandersetzung zerlegt sich das Forum nicht selbst. Im Gegenteil! Dieses Thema bewegt viele von uns und ich finde es wird auch gut geführt. Das Forum-Team hat die Gelassenheit (eingeübt $fd$ ) und greift hier ganz bewusst nicht ein. :beer:


    Lieber Walter, deine Einstellung gefällt mir grundsätzlich sehr. Leben und leben lassen, ist auch mein Motto - aaaaaber ...
    es gilt für mich überall dort, wo Menschen ihr Leben selbst gestalten möchten. Sobald es jedoch Einfluss auf andere Lebensentwürfe hat, gilt für mich das Prinzip Verantwortung.
    Klar, Felix Bilder sind sehr ansprechend und schön, dass es seinen Hunden gut zugehen scheint freut mich als Hundebesitzer auch. Aber ich muss doch nicht alles gut finden, was Spaß macht. Ich erinnere mal: Als Martin seinen Canyoning-Führer vor einigen Jahren (limitiert auf 100 Exemplare) auf seiner Homepage angeboten hatte, war ich einer von den 100 Personen die einen solchen bekommen hatte. Die Idee war, diesen Sport nicht ausufern zu lassen. Wer heute ins Bavella fährt und die Massen an Menschen sieht, der weiß wie naiv Martins gut gemeinte Anfangsintension war.
    Wir dürfen das Prinzip: Leben und leben lassen, nicht benutzen um uns aus der Verantwortung zu stehlen. Wenn es nur der Felix wäre, drauf geschi°°°n, aber, weil es vielen Spaß zu machen scheint (mich selbst hier eingeschlossen - ich habe auch ein Quad), habe ich so meine Befürchtung. Genau deshalb finde ich es gut, dass wir hier so engagiert und kontrovers über dieses Thema streiten. Ich finde, das ist es wert.

  • Hallo Walter


    Danke für den Link aber den kenne ich schon und für die es nicht kennen; Es hat auch Wanderrouten drauf sowie für andere Freizeitaktivitäten und das nicht nur auf Korsika.
    Ich selber würde meine Routen nicht veröffentlichen da es genügend schwarze Schafe gibt die es mit allem übertreiben.


    Freunde von uns sagen, dass Sie bei uns gerne Hund sein würden :dogtouch:


    @all; Wenn man das gefühl hat mich irgendwie zu Verurteilen, zu Beschimpfen usw und das ganze ohne objektiv zu sehen und mich persönlich auch nicht kennen da kann es auch sein das die Antworten auch manchmal etwas "pampiger" zurück kommen.


    zum Thema Hund:
    Auch da geht es bei uns nicht immer um den Hundesport.
    Wir sind auch an etwas lustigen und sehr abwechslungsreiche Veranstaltungen an zu treffen.


    Blumenkinder


    Erklären


    Ausführen (damit das Guddeli raus fällt)


    Ich verstehe die Wanderer gegenüber den Motorisierten, versteht auch etwas die Motorisierten.


    Hier ein kleiner Einblick unserer Offroadtouren auf Korsika; Horcht mal wie laut mein Quad ist und wir Quer durch die Pampa Driften ;-)
    Mal Ehrlich, ist das jetzt so verwerflich

  • Hallo Felix,


    der Thread war in den letzten Tagen sehr dynamisch (Seite 1,2,3,4 ...). Ich habe deine Schneebilder aus der Schweiz tatsächlich nicht gesehen. Mein Fehler.


    Dennoch ist klar, auf was ich mit meiner Frage abzielte. Du sprichst ja selbst von "Spezialbewilligung".
    Abgesehen von Spezialbewilligungen, Diplomatenpässen :crazy: , Anliegergeschichten etc. ist es in der Schweiz wohl eher verboten abseits befestigter Straßen unterwegs zu sein.
    Dies dürfte wohl im besonderen Maße für Touristen auf Enduros, Quads, Geländewägen u. ä. gelten.


    Gehen Horden von Enduristen nach Frankreich/Italien (Klassiker: Seealpen, Piemont etc.) wegen des starken Franken? Ich glaube nicht. Sondern weil man der Schweiz abnimmt, dass sie neben der Freiheit des einzelnen, auch die Freiheit der "anderen" im Blick hat, dies sauber in Gesetze und Verordnungen gießt, präzise überwacht und Verstöße spaßfrei ahndet. Ich glaube, nicht wenige Eidgenossen sind auf diese Fremdwahrnehmung stolz.


    Vor diesem Hintergrund hat's für mich dann halt immer ein "Geschmäckle" im Ausland die Sau rauszulassen.



    Gruß
    Bobby

  • Vor diesem Hintergrund hat's für mich dann halt immer ein "Geschmäckle" im Ausland die Sau rauszulassen.


    Es waren nicht nur Schneebilder dabei sondern auch Filme
    Gäbe es da eine Statistik was meinst Du welches Landeskennzeichen ganz oben währe p=((&&


    Wie heisst es so schön: zuerst vor der eigener Haustüre kehren


    Andere Länder andere Sitten :vain:


    Jeder versteht es anders mit "die Sau rauslassen"



    und ja der Thread ist sehr Dynamisch was auch gut ist und ich (wie auch andere) sehe auch gleich wie die einten Forianer ticken.



    Nachtrag; An den Korsischen Fahrstiel anpassen
    die Sau raus lassen.. ich darf damit auch auf die Autobahn

    • Offizieller Beitrag

    Aber hallo, ich war die letzten Tage immer nur kurz im Forum und habe in diesen Thread nur kurz reingelesen.


    Als Team-Mitglied möchte ich allen ein großes Lob aussprechen. Früher wäre so ein Thread evtl. völlig aus dem Ruder gelaufen. Unser Forum hat sich aber inzwischen so entwickelt, dass solche Diskussionen nach einigen Ausbrüchen auch wieder in eine ruhigere Bahn gelenkt werden. Finde ich gut.


    Als normalem User des alten Forums möchte ich einfach nur Felix wieder im Forum begrüßen. Auch ich habe ihn von früher nur in guter Erinnerung.

  • Hallo Guri
    danke für die Willkommensgrüsse.


    Es ist mir schnell bewusst geworden, dass ich da in ein Wespennest gestochen habe aber so Realitätsfremd hätte ich es trotzdem nicht erwartet.


    Ich werde sicher sorgsam mit der Insel umgehen. Ich werde keine neuen Trampelpfade errichten sondern bestehende Wege nutzen. :ja:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    ich finde so einen Thread gar nicht so schlecht. Es prallen verschiedene Vorlieben und Standpunkte aufeinander und jeder der mitliest wird zum Nachdenken animiert.

  • Hallo Felix belgier:


    Mit großem Interesse habe ich dein, wenn auch kontrovers diskutierten Beitrag, mit Vergnügen verfolgt. Formal finde ich einen Beitrag mit Bilder und Links sehr erfrischend und unterhaltsam. Inhaltliches lasse ich mal außen vor, sollte aber mir jemals auf meinen abwegigen Pfaden dein Vehikel begegnen, dann sei gegrüßt. XD


    Übrigens, dein Verhältnis zu deinem Belgier (und umgekehrt) scheint wirklich ein Inniges zu sein. Ich erinnere mich noch aus dem 'alten' Korsikaforum an ein Filmchen. Hund zieht Wägelchen: Straßenkreuzung - Stoppt - blickt nach Links und Rechts - alles frei - weiter geht's. ::)))


    Gruß
    Dieter

  • Als wir im Oktober 17 2Wo. aus Sardinien und 1 Wo, auf Korsika waren sind wir mit vielen eindrücken gesund nach Hause gekommen.


    der Hummer in seinem Element


    Ein bisschen Chillen


    woher kommen die Kratzer am Lack? ::,,II8



    Einmalige Aussicht




    wir gehen diesen Frühling wieder für eine Wo. nach Korsika mit einer geführten Offroadtour

    Im Herbst sind wieder 3Wo. angesagt. 2Wo. Sardinien (geführt) und 1Wo. Korsika wieder bei Lötscher (Apartement)


    Ab diesem Jahr sind wir dann mit unserem neuen Spielzeug unterwegs. Der Hummer war nur zur Probe ob Offroadreisen mit dem Auto etwas für uns ist.

    Es ist für uns H(u)ammergeil und haben daher einen PickUp zugelegt der momentan in D im Umabau für unsere Bedürfnisse ist.

    Die bestehende Brücke wurde entfernt. Der offene Deckel beherbergt ein Dachzelt (Stoff fehlt hier noch)

    Etwas Technik kommt auch in die Kiste rein; 15l Warmwasserboiler, 2x 65l Schwingkompressorboxen, Aussendusche mit Mischer,Wassertank und Zusatzbenzintank kommt unter die Kiste, uvm


    Wir nennen ihn "Dino" - kommt von der Modellbezeichnung Ford Raptor und ist der grosse Bruder vom Ford Ranger


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.