Gesperrte GR20 Route Haut-Asco - Refuge Tighiettu. Wie geht es weiter?

  • Moin ihr Lieben,


    Diesen Sommer werde ich mir den GR20 vornehmen. Ich starte in Calenzana und dann geht es gen Süden. :appl:


    Wie vielleicht schon bekannt ist, ist die Etappe zwischen Haut-Asco und dem Refude Tighiettu seit 2015 gesperrt. Nach ein paar Recherchen weiß ich nun, dass es einmal die 10h Umgehung über den Monte Cinto und eine Busumfahrung nach Calasima gibt. ::,,II8
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Mein grober Wanderzeitraum liegt zwischen Mitte Juni und Mitte Juli, eventuell nciht ganz unwichtig was das Wetter etc. betrifft.


    Ich würde mich riesig über ein wenig Hilfe und Erfahrungen freuen.


    Lieben Gruß
    Maya



    Edit durch guri: Der Account von Maya wurde auf ihren Wunsch hin heute am 17.04.2017 gelöscht.

  • @macchia96:


    zu dem Thema gibts hier im Forum schon diverse Beiträge...


    Und: es gibt keine "Umgehung" über den Monte Cinto. Die inzwischen ganz offizielle Etappe (beschildert, markiert, partiell versichert) geht von Haut Asco über die Bocca Borba, Bocca Crucetta zum Refuge Tighjettu, der Gipfel des Cinto ist eine optionale Variante. Ob es die Navette nach Calasima dieses Jahr noch geben wird kann ich dir nicht sagen. Informationen dazu findest du eventuell auch auf der Seite des PNRC. Der cirque ist jedenfalls für Normalwanderer nicht mehr begehbar, alles vorhandene Sicherungsmaterial und Markierungen wurden entfernt.


    In Anbetracht der erheblichen Schneefälle in diesem Jahr solltest du damit recnen, daß der Übergang Mitte Juni keinesfalls schneefrei sein dürfte.
    Schau mal hier: winterliche Impressionen
    (Bilder habe ich vor einer Woche aufgenommen)


    Gruss
    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.