Frohe Ostern...

  • Ja, frohe Ostern euch allen!
    Wir sind gestern von Korsika zurückgekommen.
    Hatten eine wunderbare Zeit dort, 2 Wochen in der Balagne, mit viel Wetterglück, Frühling pur!
    Wir waren zum ersten mal so früh auf der Insel und haben es keine Minute bereut!
    Ideal zum Wandern, mein Mann hat sogar schon im Fango und im Meer gebadet! Viele schöne Erlebnisse und Eindrücke von denen wir jetzt eine Weile zehren müssen bevor es im September wieder auf “unsere“ Insel geht - dann in den Süden, nach Zonza und Propriano :-)
    Also, weiterhin viel Spaß beim Ostereier suchen und viele Grüße von aus dem kalten Norden
    Barbara

  • Was heißt denn Frohe Ostern auf korsisch ?


    Marilena - Du weißt das sicher !


    Wir wärs eigentlich, wenn uns Marilena ein paar Brocken korsisch beibringen könnte - in einem neuen Thread ??

    So a bissle was, wär doch nicht schlecht ??

    Oder : Wer kennt einen Kurs im Internet ??


    :winke:

    Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

  • Ah, danke !!

    Hab auch bei Go.... gesucht !!

    Wo hast Du es gefunden ???

    Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

  • Hierzu möchte ich wieder einmal auf das Büchlein " Korsisch Wort für Wort" aus dem Verlag "Reise Know How" verweisen. ISBN 3-89416-343-7.

    Ich habe es immer hier liegen, kann mir aber trotzdem nie merken, was drin steht. Ähäm.


    OK, Marilena ist uns da einen entscheidenden Schritt voraus.


    Grüße

    wolfgang (I Muvrini kriegen in Mainz übrigens auch u.a. Bärlauchbutter, Knallergulasch von Kersten Sabine und den besten Kuchen, den die Welt jeh gesehen hat, zu essen!)

  • Bone feste di Pasqua a tutti


    ist das was man sich auf der Insel so wünscht, und das wünsche ich auch Euch allen hier.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Vielen Dank rinaldu ,

    Genau das meinte ich.

    Super, so werd ich s meinen Korsen schreiben.

    Unserem Vermieter hab ich korsische Weihnachtsgrüsse geschickt. Er hat sich irre gefreut und jetzt zu Ostern klappt s ha auch wieder !!

    Noch 5 Wochen bis Piana :dancer:

    Euch allen frohe Ostern , wo immer Ihr auch seid - die auf Korsika sind haben unseren Neid !


    Grüßle

    Cornelia, die an Ostern wie immer Ihren „Clan“ mit Lammbraten füttert :winke:

    Und dann am Mittwoch bei den Muvrinis ist.

    Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

  • Ein     

                            FROHES OSTERFEST


    wünsche ich allen Forianern und Gästen des Forums.


    Wir werden dieses Jahr Ostern mal in Cargèse erleben und sind schon

    ein wenig gespannt. Bisher haben wir Sartène, Calvi und Propriano am

    Karfreitag erlebt und jetzt die große Ostermontagsprozession mit einem

    griechischen Anteil, da dort ja die griechische Gemeinde zuhause ist.


    LG  Franziska




  • Bone feste di Pasqua a tutti

    Na da kann der Translator von G. natürlich nicht mithalten.:rofl:

    Hoffentlich weiß der "Clan" von Cornelia den Lammbraten zu schätzen, ich muss leider allein schmausen,das Frauchen muss arbeiten.;(party:

    Da wird`s nicht soviel geben.

    wolfgang

    Steht denn in deinem Meeeega Büchlein auch was zur Aussprache? Ich bin ja in dieser Hinsicht komplett unbedarft.

    Wenn ja,könnte ich durchaus mal bei der ortsansässigen Buchhändlerin vorstellig werden.:thumbsupparty:

    Fiamingu

    Mark,du weißt schon, wer Ostern mit den Eiern spielt....:winking2:


    Also dann ein frohes Osterfest für alle :winke:


  • Jaaaa, die schätzen das sehr !!

    Kommen immer alle gern auch die Uroma und Schwager !

    Meine liebe Bekannte aus Korsika, Elisa, früher „ Chez Elisa „ in La Porta hat mir tolle Tipps gegeben.

    Jetzt macht s ihr Sohn, das Restaurant heißt jetzt „ Ampugnani, aber gekocht wird so wie Mama.

    Wir fahren von St. Flo aus ( 4 Tage vor Piana) rauf nach La Porta und besuchen sie. Wir kennen uns schon 30 Jahre ...

    Ach ja ...

    Schönen Feiertag a tutti

    :winke:

    Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

  • Genau: Bone Pasque (Mehrzahl !), Bone feste di Pasqua ! Bone Pasque ind'a pace di Cristu...


    Anbei meine 'Ostereier' fürs Korsika-Forum:

    Per amparà u corsu in linea: Interromania: Impara u corsu (online Korsisch lernen)

    Banca di dati Infcor (Wörterbuch)

    Grammatica: A Lingua Corsa


    Ich unterrichte seit kurzem auch selber ein wenig Korsisch auf Skype und Rabbit (Gruppe 'Skypata Corsa') (an Korsen und Nicht-Korsen :P), teilweise in Zusammenarbeit mit dem Associu Culombu. Es scheint für Leute, die Angst haben Korsisch zu reden, weniger intimidierend zu sein um mit einer Nicht-Korse zu üben... ::,,II8


    V'abbracciu à tutti,


    Marilena