Bitte um Hilfe für Rundreise als Aktiv- und Strandurlaub

  • Hallo liebe Korsikafreunde und -Kenner :hi: ,
    für meine Freundin und mich hat es sich vor ein paar Tagen kurzfristig ergeben, dass wir vom 14. bis zum 22. Juni das Abenteuer Korsika in Angriff nehmen können. Ich habe gestern begonnen, das Ganze ein wenig zu planen, muß aber gestehen, dass die Zeit dafür nun viel zu kurz ist, um mich ordentlich darauf vorzubereiten! Ich bin unter anderem auf dieses Forum gestoßen, und denke und hoffe dass ich hier schnell ein wenig Unterstützung finde. Dafür möchte ich mich bereits im Voraus bedanken und weiß dies sehr wohl zu schätzen!!!
    Da wir aus Südtirol kommen, Reisen wir mit dem Auto an, möchten die Hin- und Rückreise über Nacht im Auto machen, und haben dafür auch schon die richtigen Fähren zum günstigen Preis gefunden (ich dachte, das würde uns so kurzfristig teuer zu stehen kommen, aber bei Fahrten unter der Woche anscheinend kein Problem!). Es geht also am 14. in der Früh von Livorno nach und am 22. am Nachmittag wieder von nach Livorno zurück. Bei Bedarf könnten wir jedoch noch bis Sonntag verlängern.
    Wir würden die Insel gerne umrunden, und an ca. 3 verschiedenen Orten einige Tage verbringen. Da wir sowohl Aktiv- als auch Strandurlauber sind, würden wir im Auto zusätzlich zu den Standardsachen auch ein Zelt, Mountainbikes, und Klettersteig Sets mitnehmen.
    Aber nun zu meiner Bitte um Hilfestellung und Beratung Eurerseits, damit ich in der kurzen Zeit noch halbwegs was planen kann. Wir möchten also gerne:
    - die schönsten Strände besuchen
    - 2 bis 3 der schönsten Wanderungen machen (der Monte Cinto sollte auch dabei sein), wenn es möglich ist auch Wanderungen in Verbindung mit einem Klettersteig?!
    - Schöne Aussichtspunkte besuchen
    - den oder die schönsten Flüsse mit "Badebecken" durchwandern
    - ein paar gute Mountainbike-touren unternehmen (kann gern alpin sein, vordergründig steht aber ein schönes Panorama, nicht die Fahrt an sich)
    - einen Tag ein Motorrad ausleihen (wo und welcher Anbieter ist zu empfehlen?)
    - evtl. einen Tag mit dem E-Bike ausfahren, gibt es Empfehlungen für einen Verleih?
    Letztlich wäre noch ideal wenn es für die oben genannten Aktivitäten zu Empfehlende Regionen oder noch besser Campingplätze für die Übernachtungen geben würde!
    Zwischendurch oder auch am Ende unserer Reise wäre es (speziell meiner Freundin) sicher egal, mal in einem Hotel der gehobenen Klasse zu übernachten :-)


    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für die ganzen Fragen und hoffe ihr könnt mir einige gute bzw. wichtige Tipps und Hinweise geben, damit ich das noch hinbekomme!


    Nochmals danke schon vorab dafür und schöne Grüße


    Erik

  • Hallo Erik,
    in Korsika sind die Klettersteige, zumindest die, die wir gemacht haben alle in Privater Hand und somit kostenpflichtig. Dann gibt es noch die Besonderheit der dort verwendeten Klettersteigsset. Diese öffnen und schließen auf einen Elektromagnetischen Impuls an den dafür vorgesehenen Stellen. Das mitführen deiner KS Ausrüstung, bis auf die Handschuhe kannst du dir also sparen... Helm wird auch gestellt. Das ganze ist immer sehr professionell organisiert und es gibt pro "Park" mehrere Routen. Am besten hat uns der "Park" von Terra Corsa in Ponte Leccia gefallen. Dort haben wir die Tour Evasion gebucht, sportlich 20 % A, 40 % B, 30 % C und 2 bis drei Stellen im D. Der Rückweg vom Gipfel erfolgt mit "Seilbahnen" sog. Tyrolen von 150 m länge und 100 m in die Tiefe. Dauer 3,5 Std. Die Ferrata Seite ist Parcours Aventure Corse-in Terra Corsa, via ferrata en Corse
    Adresse In Terra Corsa, Lieu-dit Ponte Leccia, 20218 Morosaglia. Tipp: die machen immer zwei Durchgänge einer vormittags Start um 9 und einer um 14 Uhr. Die Tour am Vormittag nehmen! Am Nachmittag scheint die Sonne auf den Fels. Die bieten auch Canyoning Touren an, davon waren die anderen stark beeindruckt.
    Zwar seit Ihr hier schon im Asco Tal, um von hier aus auf den Cinto zu steigen. Dennoch möchte ich Euch die Alternative den Monte Rotondo nahe legen ist zwar eine Tour mit Übernachtung aber WUNDERSCHÖN. Nicht vom Norden über den Oriente See, vermutlich zur Zeit auch noch Schneefelder. Sondern von Süden über den Camping Le Soleil bei Tattone (Stellplatz PKW) nach Canaglia entlang am Manganellobach aufwärts zur Hütte Petra Piana am GR20 ca. 700 hm. Es sind keine Hütten wie in den Alpen von DAV, ÖAV etc. Kein Essen dort, Kochstelle ja. Dort übernachten und am nächsten Tag ohne Zelt zum Gipfel des Rotondo ca. 900 hm. Aufstieg wie Abstieg
    Viel Spass

  • Bezügl. Fahrrad/E-Bike hatte ich mich im Vorfeld auch etwas kundig gemacht, fahre in D viel Pedelec und hab selber ein Scott E-MTB.


    In kann man Elektrobikes bei einem Verleiher mieten, aber nur Tiefeinsteiger. Und 30,-€/Tag war mir das nicht wert.
    Gekennzeichnete MTB Trails gibt es z.B. in der Castagniccia, infos dazu gibts in der Touriinfo in Moriani Plage.


    Für eine Woche ist das was du schreibst wirklich viel Programm...

  • Wir würden die Insel gerne umrunden, und an ca. 3 verschiedenen Orten einige Tage verbringen. Da wir sowohl Aktiv- als auch Strandurlauber sind, würden wir im Auto zusätzlich zu den Standardsachen auch ein Zelt, Mountainbikes, und Klettersteig Sets mitnehmen.


    Ich würde das Hyperaktivurlaub nennen wollen... für eine Woche ist die Insel zu groß. Das ist wie Meran -- Bormio -- Meran, über Stilfserjoch, Gavia, Tonale usw.: "Nur" 250km und google sagt 6h Fahrzeit, aber sinnvollerweise kaum als Tagestour zu machen... Korsika ist bergig, die Straßen kurvig, löchrig und oft nur einspurig. Beschränkt Euch auf eine Teilregion!


    Monte Cinto ist zwar der Höchste, aber Rotondo und Paglia Orba sind lohnender. Wenn es Ascotal sein muss (Sackgasse... 34km einfach von Ponte Leccia, rechnet retour 2h Fahrzeit), dann lieber Punta Minuta oder Capo Larghia; für eine Halbtagestour auch A Muvrella.
    Für Klettersteige fährt niemand nach Korsika, das sind alles nur "Fun"-Klettersteige quer durch die Macchia. Geht lieber in einen der zahllosen Klettergärten; der korsische Granit ist sagenhaft ("Tafonis").


    Die schönsten Strände sind wohl im Südosten und Südwesten der Insel...


    Grüße, Martin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.