Aufenthalt kurz vor Savona

  • Liebe Korsikafreunde,


    nun ist es endlich wieder soweit, am Samstag geht es mit der Nachtfähre ab Savona nach . Nun stellt sich die Frage, was mit allzuviel Zeit vor der Abfahrt anfangen. Nett Essen gehen, klar, aber vorher? Bisher waren wir immer am Strand in Vado Ligure, der ist nun aber nicht so sonderlich schön. Hat jemand eine andere Idee? Muß auch gar kein Strand sein.


    Vielen lieben Dank im voraus


    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    pragmatischer Ansatz, wie wäre es mit später losfahren? Man muss ja nicht schon 4..5 Std. vor der Abfahrt in Savona sein.


    Viele Grüße und eine sichere Anreise


    Jürgen

  • ...4-5 Stunden Puffer sollte man immer einplanen... lass mal den Gotthard zu sein oder in Mailand das große Feierabend Chaos ausbrechen... da sind 4 Stunden schnell weg...


    Gesendet mit Tapatalk

  • Korsikaneuling:
    Hallo Kirsten,


    Ihr kommt von Gera ... wie weit ist das denn ?
    Ist irgendwo Ferienanfang bei Euch ?
    Wir machen es immer so - großer Puffer - wenn Mailand hinter uns liegt - machen wir dann wieder ne Pause.
    Vielleicht könnt Ihr auf der Küstenautobahn irgendwo runter - hab leider keinen Tipp.
    Martin pressiert immer fürchterlich - er kann nicht früh genug am Hafen sein.


    Schau mal unter Tripadvisor nach Restaurants , ne eher Cafés in Savonna. Oder auf Google Maps.
    Wenn das Schiff schon um 21 Uhr abfährt ist s in Savonna wohl nichts mit Essen gehen.
    Grüßle
    C.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Korsikaneuling: Kirsten,
    also auch ich möchte immer zügig losfahren und plane vorab das ein oder andere Stündchen Fahrt mehr ein. Darauf, dass es am Ende eng wird, habe ich keine Lust. Das habe ich zwei mal erlebt. Brauch ich nimmer! Ich stand sogar schon kurz vor dem Hafen im Stau. Die Ausfahrt verpasst und in den Gegenstau geraten. Die Fähre war dann schon da und ich konnte sie sehen. Na das war ein Gefühl! Nicht Ommmm.


    Im Hafen Savona gibt es doch das Bistro, in dem man auch noch ein Stündchen verbringen kann. Also im Restaurant Essengehen könnte ich vorher nicht entspannt. Ich würde ständig auf die Uhr schauen und wäre da gern beim Auto.
    Lange Wartezeiten verbrachte ich ohne Kids mit Lesen, Film am Laptop schauen, rumschlendern. Wie ihr wohl auch, denke ich.
    Wenn ich mal wieder ohne Kinder dort bin, dann möchte ich viele Fotos machen. Detailaufnahmen, Fotos, die ich bislang noch nicht machte: Die Kräne, Umgebung Hafen und andere Hafensachen könnten auch Motive liefern, denke ich.


    Gruß
    wolfgang

  • Melde mich mal zurück nach sehr langer Zeit.
    Wir haben bis jetzt immer ein Restaurants gefunden in Savona, wo wir vor der abfahrt Essen konnten.
    Trotz das die Fähre um 20/21Uhr abgefahren ist. Obacht ist aber bei der Rechnung geboten. Hatten fast immer Falsche Rechnungen bekommen,
    die natürlich wesentlich teurer waren. Ansonsten macht es auch spaß zuzugucken wie die Fähre im Hafen einläuft (wenn sie noch nicht da ist).
    Wir hatten aber auch nie wirklich viel Zeitpuffer über glaube das waren höchstens 2-2,5 Std.
    Gruß Steffie

  • Hallo Kirsten,


    Savona überrascht fast jedes Jahr mit sehr
    kreativen Strassenführungen.


    Als jemand, der die Ruhe eigentlich weg hat,
    und schon sehr oft mit der Fähre gefahren ist,
    und sich einbildet, Puffer einplanen ist nur was für
    Touristen, quasi Einheimische brauchen so was nicht, kam doch letztes Jahr stark in
    Bedrängnis.
    Ein falscher Abzweig, schon ist man wieder auf der Schnellstrasse.
    Erstmal keine Wendemöglichkeit, Mautstation die nicht funktioniert,
    wieder falsche Abfahrt, mitten in Savona, Reserveleuchte geht an,
    und dann unter Missachtung aller Verkehrsregeln 5min. vor Abfahrt
    auf die Rampe gedonnert.


    Das war aber bei stockfinsterer Nacht.
    Wann geht bei euch die Fähre?


    Würde weit vor Savona 100-150km vorher einen zu großen Puffer
    etwas aufgeben, und einen schönen Fleck suchen.


    Dennoch o.g. Überraschungsmomente großzügig einplanen
    und sich in Ruhe an der heimelichen Architektur des Hafens erfreuen. :darth-wader:

  • ...vielleicht liegt die unterschiedlicher "Pufferstrategie" auch schlicht an den anzufahrenden Kilometern..??!
    Wir (hier wohl eher ich :search: ) rechnen für UNSERE gut 1300KM bis Toulon gut 13 Stunden REINE FAHRZEIT zzgl Pausen / Tanken & Puffer...so dass wir dann auf gut 18-19 Stunden insgesamt kommen.... (alle 200km ne Rast & Fahrerwechsel)


    Wenn es sich dann am Ende so darstellt, dass wir Zeit übrig haben, wird sich 50-70KM vor Toulon ein schattiger Rastplatz gesucht mit Blick auf die Cote dàzur :appl: :prost_02:

  • Da muten unsere 520 km bis Savona ja absolut luxuriös an. Daran wird es wohl liegen, ob man viel Puffer einplant. Meistens plant man ja dann doch ein wenig mehr ein Bzw es ergibt sich halt. Am Abfahrtstag will man ja dann endlich los, der Weg ist das Ziel und der Urlaub beginnt da ja schon. Und dann bin ich auch lieber länger im Hafen als am Ende Schwierigkeiten kurz vor Savona zu bekommen. Dort lässt es sich ja aushalten. Vielleicht kommt ihr an eure Stühle heran und sonst gibts ja genug Sitzgelegenheiten. Und dann eben das spannende treiben beobachten. Das ist für mich ein essentieller Teil des Urlaubs.

  • Da muten unsere 520 km bis Savona ja absolut luxuriös an. Daran wird es wohl liegen, ob man viel Puffer einplant. .....

    ...das ist wohl so...und 500km sitzen wir auf der berühmten linke Arschbacke ab :dancer: ...die haben wir schon fast runter wenn wir über Luxemburg gerade in Frankreich ankommen... :respekt:


    P.S.: ...die Spritpreise in Luxemburg sind ne Reise wert... :beer:

  • :.k Wir haben fast 1200KM bis Savona, reine Fahrzeit sind in etwa 11Std. Dieses Jahr werden wir so gegen 5 - 6Uhr Losfahren, Fähre geht um 22:30Uhr. Also ein Puffer von 7,5Std Inklusive Pausen. Davon bleiben am ende meistens 2 - 2,5 Über.

  • Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Puffer ist schon klar, wir haben auch so knapp 1000 km Anfahrt, und bis Mailand möchte ich den auch nicht aufgeben.

    Martin pressiert immer fürchterlich - er kann nicht früh genug am Hafen sein.

    Cornelia: ja, das geht mir mit meinem Mann genauso. Bei schönem Wetter über den Bernardino-Pass und dort ausgiebige Pause, aber dann will er weiter und möglichst durchfahren bis Savona. Ferienbeginn ist meines Wissens nur in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, und das sind nicht so die Autobahnvielstrapazierer richtung Ligurien. Eher ist da die Strecke über München Richtung Österreich, Brenner etc. dicht. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.
    Unsere Fähre geht erst 23.55 Uhr, da kann man vorher noch entspannt Essen gehen, haben wir bisher immer so gemacht und dort auch schon unser Lieblingsrestaurant gefunden.
    Was ich suche, ist ein schöner Spot so eine halbe bis eine Stunde vor Savona, wo man irgendwo schön sitzen und einen Kaffee trinken und vielleicht auch noch mal eine kleine Runde bummeln gehen kann, um dann immer noch mit genügend Puffer weiterzufahren
    Auf der Anfahrt zur Fähre hatten wir bisher zum Glück noch nie schlimmen Stau, aber wir haben mal auf der Brennerautobahn 4 Stunden dran gehängt in Richtung Gardasee und sind dann erst abemds beim Zeltplatz angekommen, zu Krönung gab es auch noch Gewitter gleich bei Ankunft.


    So, jetzt muss ich erst mal fertig packen.


    Liebe Grüße von Kirsten, die jetzt auch wirklich reif für die Insel ist

  • Jetzt komme ich euch schon wieder mit dem Ding, der Weg ist das Ziel.


    Wir haben auch so runde 700 Km bis Savona oder Genua, könnten das also locker am Stück fahren, tun das aber nicht. Entweder wir fahren bis Bellinzona (in der Nähe) und am nächsten Tag dann in Ruhe den Rest, 3 Stunden im Hafen Savona sind wirklich kein Problem, das bereits beschriebene Bistro ist in Ordnung. Der Martin schreibt da wirklich was Wahres, ich bin auch jedesmal über die Verkehrsführung erstaunt und immer wieder. Ja oder am Maggiore Südspitze, dann so langsam um 3:00 Uhr fahren und in Savona relaxt ankommen. Für die, die weiter haben, Bad Ragaz www.giessenpark.com | Restaurant | Schwimmbad | Camping wäre ein schöner Stop und dann allerdings über den Bernardino bis Savona nochmal 5 Stunden mit Sicherheit dabei 7 Stunden und dann wird das eine runde Sache.


    Det

  • Det: Ich bekomme leider nur zwei Wochen Urlaub, da müssen wir abwägen zwischen Zwischenübernachtung oder einem Tag mehr auf Korsika. Wir fahren aus dem Osten kommend über die Bernardinoroute und gönen uns die Fahrt über den Pass, wenn das Wetter mitspielt. Dort machen wir dann auch eine Pause. Für eine weitere größere Pause zum Zeit vertrödeln möchte ich schon an Mailand vorbei sein. Meistens haben wir aber mehr als zwei bis drei Stunden in Savona. Vielleicht stürmen wir aber auch nochmal den Decathlon in Savona. Ist ja Samstag, da dürften die ja bis nachmittag noch auf haben.
    Wenn die Zeit kommt, in der wir ohne Kinder reisen und daher ausserhalb der Ferien reisen können, werden wir es auch wieder gemütlicher angehen. Aber das dauert noch mal ein paar Jahre, unsere Kleine ist gerade mal in der 5. Klasse.


    kirsten

  • Verstehe Kirsten, das ist ein Argument und wenns Mädle die Fahrt so mitmacht, dann geht das sicher. Die Zeit in der ihr wieder ohne Kinder fahrt kommt schneller als Du denkst, genieße es so lange es geht. Wir hatten dieses Jahr im Urlaub 14 Tage unser "kleines Kind" mit Frau und Tochter (8 Monate) dabei, war mal wieder ganz was anderes.


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, Det

    • Offizieller Beitrag

    da kann man vorher noch entspannt Essen gehen, haben wir bisher immer so gemacht und dort auch schon unser Lieblingsrestaurant gefunden.


    Hallöle!
    Magst Du mir Dein Lieblingsrestaurant verraten? :winking2::vain:
    Deine Tipps könnten nicht nur mich interessieren. t===&



    Korsikaneuling: Kirsten, Du machst das schon richtig! Lieber früher losfahren und relativ zügig (ohne Rasen meine ich) hinfahren und dann vor Ort entscheiden (oder kurz vorher) was man dann macht.
    Auf dem Weg nach Vado Ligure führte mich das Navi mal ab in einen Ort, könnte Vado Ligure heißen (???). Mitten rein an den Marktplatz. Der war gar nicht schlecht, nur stand ich unter Druck, weil ich auf die Fähre musste. Die Kids fanden das auch nicht wirklich lustig. Dort könnte ich mir ne Pause vorstellen.


    Grüße
    wolfgang

  • Hallo Kirsten,


    was wir schon 2..3 Mal gemacht haben ist ein Stopp im größten Outletcenter Italiens: McArthurGlen Designer Outlets | McArthurGlen Serravalle Siehe grünen Punkt im Bild.


    Da kann man, Mailand hinter sich liegend, zwei Stunden verbringen etwas bummeln, ein Eis essen, einen Kaffee trinken und dann den Rest der Strecke, sind noch ca. 100km, geschätzte Fahrzeit 1h15min. (ich würde mit der doppelten Zeit als Puffer kalkulieren) in Angriff nehmen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Also wir haben uns nun unterwegs die Viamala-Schlucht angeschaut, was ich sehr empfehlen kann und sind dann noch über den Bernardinopass gefahren und haben oben auf der Passhöhe auch noch mal eine Pause eingelegt. Wir waren dann um 18 Uhr in mit immer noch genügend Zeitreserve in Savona, waren dann noch mal im Decathlon einkaufen und stehen jetzt nach einem leckeren Essen im Ristorante Negro an der Fähre.
    Morgen früh dann Frühstück auf Korsika.

  • Hallo Kirsten,


    ich hoffe ihr hattet ein tolles Frühstück und super schöne Ferien auf Korsika. Grüßt mir die Insel....wir schaffen es dieses Jahr leider nicht.


    Gruß Birgitta

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.