Anreise Hafen Nizza

  • Hallo allerseits,

    unser Urlaub steht kurz bevor, deshalb
    beschäftigen wir uns schon mal ein bisschen mit der Anreise :appl: . Bisher sind wir immer von Savona/Livorno nach gefahren, aber da wir sowieso runter in den Süden müssen, haben wir beschlossen, heuer mal Nizza-CF[/definition] vorher da sein runde ich mal auf so dass wir 19 Uhr spätestens im Hafen sein sollten. Google Maps sagt mir dass wir 7 Stunden 30 reine Fahrzeit haben. Mit Pausen und Tanken würde ich 9 Stunden veranschlagen + dann noch eine Stunde Puffer dazu für Staus oder falsch abbiegen. Macht also 10 Stunden - findet ihr das genug?
    Ich hab kein Problem damit, zu früh am Hafen zu sein - Kaffee trinken, schlafen, lesen ... da vergeht die Zeit schon. Ich will nur keinen Stress haben bei der Anfahrt und kann einfach nicht einschätzen wie stark das Verkehrsaufkommen auf der französischen Autobahn und in Nizza ist.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von ein paar Erfahrungswerte - würde mir wirklich weiterhelfen. Ach ja, wir fahren am Donnerstag, den 13.7.


    Liebe Grüße und danke schon mal an alle!
    Johanna

  • Hallo Johanna,


    10h Anreisezeit passen. Auch etwaige Unpässlichkeiten sind damit wegzustecken und ihr müsst übrigens nicht um 19 sondern um 19:30 Uhr vor Ort im Hafen sein (da gibt's nix aufzurunden). Die halbe Stunde buchst du besser auf euer "Pufferkonto". So 'ne interne Zeitvorgabe verselbstständigt sich nämlich und sorgt für unnötigen Stress.


    Viele Grüße und schöne Ferien


    Jürgen

  • Hallo Johanna, wir haben auch mal Nizza ausprobiert (Nizza-Ille Rousse). Für den Hinweg hatten wir D A5, Schweiz- Gotthardt A2 / Mailand A50 und dann so wie Ihr gewählt.
    Der größte Staugefahr befindet sich an der Zahlstation vor der Franz. Grenze. Lt. Bekannten die dort unten ein Ferienhaus besitzen, ist dort immer mit Stau zu rechnen. Die fahren einige km vorher in Ventimiglia von der Autobahn ab und fahren entlang der Küstenstraße nach Frankreich und dort wieder auf die Autobahn. Von Ihnen hatten wir auch den Tipp, die Anfahrt zum Hafen über den Schnellstraße am Flughafen zu nehmen also nicht direkt nach Nizza rein und durch das Zentrum zum Hafen. Wir sind so gefahren und hatten keine Probleme. Am Hafen habe wir uns mit einigen Unterhalten die genau an/vor der besagten Mautstation 2 Std. gestanden haben.


    Viel Spaß auf der Fahrt und auf der Insel

  • Mitte Mai war fast ganz Nizza eine Baustelle mit entsprechenden Umleitungen und Staus. Soweit ich weiß, war die Autobahnausfahrt, die man normalerweise nimmt gesperrt, je nach Qualität des navi und vorhandener Ortskenntnis kann die Orientierung nicht ganz einfach sein...
    Von Grenoble kommend habe ich von der A8 bis zum Hafen eine gute Stunde gebraucht.


    Obs inzwischen bessert aussieht, kann ich nicht sagen.


    Gruss
    Thomas

  • Danke für eure raschen Antworten!
    Das klingt also doch nach etwas mehr Chaos als rund um Savona oder Livorno herum...


    Richtung Flughafen fahren und dann die Schnellstraße nehmen klingt ganz gut, allerding schreibt Thomas dass er aus dieser Richtung kommend dann auch noch eine Stunde gebraucht hat... Naja, ich glaub da hilft wohl nur wirklich rechtzeitig losfahren damit einen das nicht aus der Ruhe bringt. Es gibt finde ich nichts Schlimmeres als völlig fertig mit den Nerven und ultraknapp am Hafen anzukommen!


    Danke nochmal für eure Rückmeldungen - ich versuch das Anfahrtsproblem mal auszublenden und geh mich auf meinen Urlaub freuen xx§§1
    Lg,
    Johanna

  • Hallo nochmal!


    Eine Frage hab ich noch: wo bekomm ich am Besten die Verkehrsmeldungen für Frankreich her. Also wenn wir unterwegs mal im Internet die Verkehrslage checken wollen. Gibts da eine spezielle Seite auf der ihr nachseht? Hab mal eine Runde gegoogelt, aber irgendwie komm ich da nur auf Seiten von irgendwelchen Automobilclubs, die aber keine Echtzeitmeldungen haben.
    Ich bekomm zwar übers Auto auch die Verkehrsupdates rein und mein Navi gibt mir Bescheid wenn irgendwo eine gröbere Verzögerung ist, aber manchmal wäre selbst nachsehen halt feiner.


    Danke schon mal und lg,
    Johanna

  • Eine Frage hab ich noch: wo bekomm ich am Besten die Verkehrsmeldungen für Frankreich her

    Hallo,


    am genauesten kennt eigentlich Google die aktuelle Verkehrslage (maps.google.de), da hier die Handys der Autofahrer als "Sensor" genutzt werden. Ganz oben links gibt es ein Symbol für das Menü, dort kann man dann Verkehrslage auswählen und bekommt diese angezeigt. Google berücksichtig diese bei der Ermittlung der Fahrzeit.


    Es gibt auch Routenplaner, die aus einer Datenbank den an einem bestimmten Termin zu einer bestimmten Uhrzeit zu erwartenden Verkehr prognostizieren (z.B. der ADAC, dort kann man das Datum und die Uhrzeit für Ankunft/Abreise eingeben), das ist aber eben nur eine Vorhersage.


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.