Die lieben Fährpreise.......

  • Grüßt euch,
    ich habe jetzt etwas getan, dass ich bis jetzt nicht gemacht habe, mein Fährticket im Nachhin zu überprüfen.


    Vorneweg es geht um eine Passage von Livorno nach Golfo Aranci mit corsica sardinia, also den Gelben.


    Die Buchung war am 07.03.17 für den 20.09.17, also für meine Begriffe ziemlich früh.
    Es geht um 2 Erwachsene, Auto bis 5,00, Wohnwagen 7,64 höher als 2,40, breiter als 2,00, Kabine Top Class 3 mit 1 Doppelbett und Gebühren, Hin und zurück 595,03.
    Bei der [definition=57]Probebuchung[/definition] heute hätte das Ganze 673,92 gekostet.
    Ich werde das im September noch einmal überprüfen und darüber berichten.


    Grüße Det

  • Hallo Det


    das wundert mich jetzt ein wenig. Zumindest gen korsika sind die Preise für September seit Wochen top. Ich komme diesmal für 100 Euro hin und zurück. Tagfähre, 2 Personen, Kleinwagen. Kann mir zumindest für korsika kaum vorstellen, dass es überhaupt mal billiger war.


    Gruß, Pablo

  • Ja Stefan, das war auch meine Erfahrung bis jetzt, Frühbuchen macht nicht immer Sinn.
    Ich hatte im März die Idee mal die Preise anzuschaun und da schienen mir die 595,00 durchaus günstig, weil auf der Sardinienroute mit Gespann und Kabine sind 800,-- durchaus drin.


    Ich empfehle übers Jahr die Preise zu vergleichen und wenn dann die Fahrt ansteht, sollte man einen Richtwert für sich haben und zwar auf allen Routen und dann buchen, wenn der Preis den Richtwert unterschreitet.


    Det

  • Wenn man einen Richtwert hat, macht das definitiv Sinn. Für uns waren 150 Euro immer Standardpreis tagsüber unter der Woche. Aktuell bekäme ich unsere Passagen (Savona - morgens und - Livorno mittags) für knapp 120 Euro als Standardtarif. So günstig war es zumindest seit ich das verfolge (Anfang 2014) noch nie. Bei uns macht das nicht so viel aus, aber mit WoMo, WoWa oder auch mehreren Personen dürfte das schon ordentlich sein. Die Preise wurden zumindest für Italien - korsika und retour vor einigen Wochen erheblich gesenkt und sind seitdem wohl auch geblieben. Geringe Nachfrage? Ich war und bin jedenfalls verwundert, da die Häuser und Wohnungen scheinbar gut gebucht sind für September.

  • Bei mir ist's umgekehrt.
    Am 27.02. für den 20.08. hin und 07.09. zurück gebucht, also auch recht früh.
    Corsica-Ferries, Strecke Nizza - Ile Rousse und Ajaccio - Nizza, Pkw bis 1,90m, 2 Erw. 1 Kind Außenkabine hin & zurück, 372,80€.


    Letzte Woche mal interessehalber ne [definition=57]Probebuchung[/definition] für die gleiche Verbindung gemacht, lag dann bei 295,51€, allerdings auf der Rückfahrt keine Außenkabine mit Doppelbett sondern nur eine 4-Bett.


    Letztes Jahr hab ich auch im März gebucht und dort da wurde die Verbindung im Laufe des Jahres immer teurer, da war das früh buchen also sinnvoll, es bleibt Roulette.

  • In diesem Fall war es natürlich richtig Jürgen. Das muss aber nicht so sein.


    Besser man hat so ungefähr die Preise im Auge so wie das Stefan auch macht, dann kann man entscheiden ja mach ich oder ich spiele nocht etwas. Die Abfahrtshäfen können entscheidend sein, ganz sicher aber der Wochentag.


    Det

  • Keine Ahnung wie das funktionieren soll, Det? Niemand hat die Glaskugel und was ist ein "Richtpreis"? Wo soll der liegen?
    Bei mir war der erste Preis im Nov. 2016, 907,79€. Richtpreis? Buchen oder nicht?
    Am 08. Jan. 2017 war der Preis 824,85€, also 80€ tiefer. Richtpreis?
    Am 25. Febr. lag der Preis bei 917,30€. Richtpreis?
    Am 07. März lag der Preis bei 937,27€. Richtpreis?


    Gebucht habe ich schließlich (allerdings unter anderen Voraussetzungen (abweichende Personenzahl) deshalb nicht mit o.g. Zahlen vergleichbar) für 825,56€.


    Ja, sicher ist der Wochentag signifikant preisbestimmend. Aber wenn die Wohnungen von Sa-Sa vermietet werden, ist da quasi kein Spielraum.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Manche stehen sich schon selber im Weg, oder anders gesagt, "mal rausgschwetzt, Hauptsach die Luft scheppert"
    Mein lieber Jürgen, bei Dir würde ich jetzt sagen alles unter 800 ist gut, alles über 950 ist schlecht.
    Es geht doch immer um die Frage wann buche ich, früher oder später und nachdem wir alle nicht im Kaffeesatz lesen können, können wir nur den Schaden begrenzen.
    Wenn jetzt jemand von Sa.-Sa. buchen muss, ok persönliches Pech, da kann man dann nix machen.


    Det

  • So wie es Jürgen hat beschrieben, so ist es.
    Mir bereitet das aber irgendwie auch (vor) Freude. Es ist halt auch ein wenig Pokern. Vor einigen Wochen gab es bei plötzlich und unerwartet bis zu 50% Rabatt. Schaute man genauer hin, so waren aber die Kabinen nun im Preis gestiegen.
    ist da fleißig am "Jonglieren". Da etwas Nachlass gegeben , da mal was drauf gepackt.


    Ich habe jetzt mal Nachgeschaut: Gebucht im April für 30.9- und 16.10: 2 Erw. + 2 Hunde, Auto bis 5 Meter und jeweils eine Kabine = 425,51. Bezahlt 375,51 durch Einlösen von 50 Punkten. Heute hätte ich 454,32 bezahlt. Und Über PortoTorres nun teurer als über Golfo Aranci (Rückfahrt) Bezüglich des Preises wählte ich so. Im Januar hatte ich für die Fahrt Himmelfahrt/Pfingsten 349.10 (ohne einlösen von Punkten) bezahlt. Das war der beste Preis seit 3 Jahren für mich.
    Aber weil der Preis bei 349 lag, hatte ich den Preis für 369 (Sep./Okt) "verschmäht". Tja, "Strafe" muss sein. ::,,II8 ...Aufregen hilft da gar nicht XD


    Es ist halt immer anders als man denkt. Im Vergleich zu den anderen Fähranbietern aber immer gut. So meine Erkenntnis aus vielen Überfahrten. Habe übrigens bei angeregt ein paar Schukosteckdosen auf den Decks, wo die Autos stehen, anzubringen :winking2:

  • Ach, was waren das noch Zeiten, als man ein Heftchen hatte, in dem alle Überfahrten drin standen und es genau drei Tarife gab, die vom Datum abhängig waren: grün, gelb und rot. Keine Überraschungen, kein Gezocke, man konnte früh planen und hatte Gewissheit den "richtigen" Tarif erwischt zu haben. Irgendwann kamen dann die Joker-Tarife und danach die völlige Willkür...


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Det:
    Na, da hast Du mich ja auch animiert, zum nochmals gucken :


    Hinfahrt Donnerstag 5.10. mit Mega Express 2 Livorno - Golfo Aranci
    zurück : Freitag 20.10. " " Golfo Aranci - Livorno beides Nachtschiff mit Kabine und Hund und 5,14 langem Auto.


    Im Juni 481,19 € bezahlt
    jetzt 489,19 € = 2 schöne Cappuccino ( Cappuccini ??) und 2 Croissants an Bord für uns gratis !
    Passt !


    Grüßle
    Cornelia :kaffeetasse:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ja sag mal, was nehmt ihr denn alles mit, wir zahlen für den WoWa gerade mal 50 mehr pro Passage.


    Wir fahre am 19.10. zurück gleiches Schiff.


    Det

  • Det:


    Ist doch klasse, so viel Platz ! Hab auch zuerst gemault und wollte mit dem Clio fahren - aber so kann ich in den V meinen tollen Liegestuhl, die Hundebox etc...... genüsslich einpacken !
    Das Auto fährt sonst nur in Stuttgart rum - so kriegt die Firma den Clio zum Tausch und Andy hat beim Aufmaß der Küchen keine Parkprobleme .
    War schon am Anfang stressig in den engen Strassen und in Calanche, aber da sind wir immer früh morgens - oder spät durch ! Und halt gemütlich - halt auch mal stehen bleiben und vorbeilassen !
    Wenn überhaupt mit dem Auto durch die Calanche - nur zum Hausschlüssel holen und abgeben in [definition=26]Porto[/definition] ! ich geh in die Calanche Fuß rüber ...
    :winke:
    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo zusammen,
    wir sind sonst immer mit gefahren, aber da wir uns erst spät entschieden, nach Korsika zu fahren, haben wir erst vor 6 Wochen gebucht, haben wir bei Corsika F. gebucht, da Moby nur wenige Kabinen für Hunde haben. Wir fahren am 28.08. von Savona nach und zurück am 13.09., Fahrzeug Wohnmobil Länge 5,99, Höhe über 2,41, Breite über 2,01, 2 Personen und 2 Hunde, Nachtfahrten mit Kabine 397,00€, kann man nicht meckern :.k , letztes Jahr im Januar bei Moby gebucht, 450€, gleiche Zeit gefahren.
    Gruß
    Conny

  • Hallo Det,


    ich habe die Preise das ganze Jahr über beobachtet und festgestellt, das sich früh Buchen durchaus lohnt. Ich bin aber auch kein Maßstab, da wir immer über Marseille fahren. Für mich zählt nicht nur die günstigste Fähre, sondern auch die günstigste (nicht billigste) Anfahrt. Ich habe bereits im November 2016 für August 2017 meine Überfahrt mit Meridionale gebucht. Marseille Propriano und zurück mit PKW einer Außenkabiene und zurück 2 Personen, für 383 Euro. Heute kostet die gleiche Überfahrt fast das doppelte.


    Wenn ich noch die 150km mehr Strecke und die höhere Maut ( 130 €) dagegen rechne , habe ich nicht wirklich gespart, erspare mir aber das Gekurve durch die Schweiz, allein das ist es meiner Frau und mir schon Wert.


    Kurzum Preise beobachten lohnt schon, letztendlich ist es jedoch mittlerweile fast Glücksache die passende Überfahrt zum günstigsten Preis zu ergattern.


    In diesem Sinne wünsche ich allen die noch ihren Korsika Urlaub vor sich haben, eine gute und Stressfreie An und Abreise, erholt euch gut und kommt gesund wieder heim. Das ist wichtiger wie ein paar Euro an der Überfahrt zu sparen......


    Gruß


    Kai

  • Ich war ja bis jetzt der Meinung Frühbuchen rentiert nicht, aber es verdichtet sich die Tatsache, dass es doch lohnt. Gut, im März waren die Passagen von Genua deutlich teurer, als von Livorno. Da hab ich einfach zugeschlagen weil unter 600,- ist für uns günstig. Für uns sind die französischen Häfen nicht wirklich von Bedeutung.


    Ja und wenn ich dieses Theater wegen Umbuchungen und so lese, dann frag ich mich halt doch wieder.


    Grüße an euch, Det

  • Das Thema wurde im Fährenroulette sicher schon ausführlich besprochen;-)


    Da es allerdings schon etwas her ist, kann man ja wieder mal neuere Erkenntnisse kundtun und für "Neueinsteiger" nochmal grundsätzliche Dinge beschreiben. Das schadet sicher nicht.


    Kriterien:
    Hauptsaison oder Nebensaison?
    Samstag auf Samstag ein Muss oder Reisetag flexibel?
    Nachtfähre oder Tagfähre oder egal?
    Kabine ja oder nein?
    Hafen halbwegs flexibel?
    Bestimmte Reedereien gewünscht oder auch ausgeschlossen?
    WoMo/ Gespann oder normaler PKW?


    Generell würde ich es so einschätzen, dass man früh buchen sollte, je unflexibler man ist. Muss ich also zur Hauptsaison mit Reisetag Samstag buchen und es soll noch eine bestimmte Passage mit Kabine sein, dann macht eine recht frühe Buchung vermutlich Sinn. Ist man nicht auf die Hauptsaison angewiesen und generell etwas flexibler, kann man gute Angebote abwarten. Eventuell gibt es diese ja auch schon zu einem frühen Zeitpunkt, aber wenn nicht, warte ich halt ab. Aktuell ist für den September unfassbar günstig. Ab Oktober sieht es schon wieder anders aus, da es einfach weniger Passagen gibt. Ich würde dann Top Deal buchen (weshalb ich persönlich ein "Buchungsfenster" bis einen Monat vor Anreise habe), aber das kann und will halt nicht jeder.


    Aktuell gibt es übrigens einen 50 € Rabatt für Buchungen ab morgen bis 15. August für die Reisezeit bis 31. Oktober, sofern der Preis exklusive Taxen und Gebühr mindestens 200 Euro beträgt. Dazu muss man sich im Club anmelden, was ja eh Sinn macht, da man nochmal 8 Euro pro Buchung spart. Den Promo-Code gibt es im Newsletter. Hier reinstellen werde ich ihn mal nicht. Keine Ahnung, ob man das darf.


    Viel Spaß beim Roulette :.k

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.