Erläuterungen zur "Carte du risque d'incendie pour les activités de pleine nature"

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Risiken:
    Grillen,Zigaretten,Glasscherben und !!! heißer Kat des Autos in trockenem Gras


    Ansonsten: Natürlich ist niemand gegen IDIOTEN gefeit, mafiöse Machenschaften, welche durch seltsame Subventionen und Fördergelder der EU oder F unterstützt werden, sind nicht außer Acht zu lassen.
    Früher waren es Weideflächen für angebliches Vieh, heute vielleicht anderes??? Oder beides? Oder Immobilien-Gier?
    Ich hasse dieses Thema, weil ich da immer heißlaufe mit meiner Wut auf Geldgier und so weiter!


    Sorry für die Ausschweifung!


    Allen Betroffenen schicke ich meine emotionale Unterstützung!
    wolfgang

  • das erinnert mich an die Idolen, die trotz grill verbot am , meinten sie müssen unter Eucalyptus Bäumen eine offene Feuerstelle zum Grillen anfachen ... *q@€:cabezazo:


    mensch war ich da auf Krawall gebürstet ... :blah:


    oder an den Schweizer T4 Bus fahrer der ebenfalls unter den Eucalyptus Bäumen seinen Holzkohlengrill anfeuern musste, und gegen
    jegliches appellieren an seine Vernunft , nicht ausmachte .... §c)?


    ein Kübel Wasser erfüllte dann seine Zweck .... ok ok es gab mächtig Streit, aber gegen Joseph, den Cp Besitzer hatter er dann die schlechteren Karten :appl:t&&)(

  • der große Waldbrand im Restkonica Tal der beinahe noch
    ins Tavignano Tal übergriff, war simple Brandstiftung weil
    sich zwei Nachbarn um Grundstücksrechte stritten.


    Dumm war, so wie jetzt auch in Biguglia, das heftiger Wind
    aufkam und aus einer persönlichen, ich nenne es mal,
    Dummheit es zu einem der schwersten Brände in
    diesem einzigartig schönen Tal kam.


    Soweit damals erzählt wurde, wurde der Brandstifter
    von seinen eigenen Leuten der Insel für immer verwiesen.
    Ob er dann noch verhaftet wurde weiss ich nicht.
    Die Korsen regeln das meist unter sich bevor sie
    zur Gendarmerie gehen.


    sah aus wie ein Militärgebiet weil es zur Einsatzzentrale wurde.
    4 Wochen hat es gedauert bis sie es wieder im Griff hatten.
    Gott sei Dank ist die Laricci Kiefer mit ihrer sehr dicken Rinde
    lange Zeit geschützt und so sieht es heute wieder relativ gut aus.


    Wer aber mit offenen Augen da durch läuft sieht noch die
    verkohlten Stämme.


    Weiss jetzt nicht mehr wann das war,
    irgendwann zwischen 2001 und 2004?


    Ob es jetzt um Immobilienspekulation geht glaube ich nicht,
    es ist oft grenzenlose Dummheit mit krankhafter Wut auf irgendjemand oder irgendwas.
    Das macht die Sache natürlich nicht besser.


    Die Umgebung in der wir hier leben wurde vor ca. 30 Jahren von einem Pyromanen
    angezündet incl. sein eigenes Grundstück (Einheimischer) Zweimal!
    Dann wurde er weggesperrt in die Psychiatrische.

  • @Mufflon:


    das war im August 2000...


    wenn man sich die Folgeschäden anschauen möchte empfehle ich eine Fahrt über den Col de Sorba. Das Feuer ist damals bis über den Pass gelangt und noch ein Stück weit ninunter in Richtung Ghisoni. Früher sah man dort "vor lauter Wald die Bäume nicht", heute trotz gelungener Wiederaufforstung teilweise immer noch Mondlandschaft.
    Wir haben damals bei uns am Haus das Feuer riechen können, ebenso wie übrigens beim großen Brand um Aullene 2009, damals war sogar die Aschewolke am Himmel zu sehen.


    Da wir mitten im Wald wohnen werde ich immer nervös sobald ich das unverwechselbare Geräusch der canadairs höre.


    metreofrance spricht von einer "aussergewöhnlichen Hitzewelle" die für die nächsten Tage zu erwarten sei....


    Thomas

  • Giacchetto,


    2000 ? da war ich gerade das 2. Jahr hier.
    Mensch die Zeit vergeht.


    Wusste nicht, dass das selbe Feuer soweit südlich noch
    gewütet hat.


    Ich hoffe für dich und den Wald, dass das nicht
    wieder passiert!


    Wie Katastrophen die man sonst nur im Fernseher sieht,
    weit, weit weg, plötzlich vor der eigenen
    Haustüre sind und damit eine richtige Angst auslösen.

  • Der Brand letztes Jahr in Barbaggio am Col de Teghime ist gleichzeitig an mehreren Stellen ausgebrochen! Dass jemand 5 Zigarettenkippen wegwirft oder 5 Glasscherben ein Feuer entfachen ist wenig wahrscheinlich. Es gibt wohl doch eher einen Pyromanen in der Gegend, der jetzt auch bei Olmeta den Brand gelegt hat...
    Gunter

  • Kann man da überhaupt noch schlafen wenn man in der Nähe wohnt?
    Ist ja ein einziger Alptraum !
    Guenter:
    bist Du noch auf der Insel ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Man vermutet auch bei den zeitgleichen Bränden um Aleria Bravone bzw. vor Riva Bella Brandstiftung. Mehrere Brandherde.
    Den Brand bei Olmeta darf man katastrophal bezeichnen. Zim einen natürlich wrgen Vernichtung von 1800 ha ... aber auch der Ort war auf das extremste gefährdet.


    In 99 % der Fälle ist Brandstiftung die Ursache. Die oft zitierte weggeworfene Zigarettenkippe spielt meiner Meinung nach ein völlig untergeordnete Rolle, ebenso die Glasscherben, die wie ein Brennglas wirken sollen.

  • Die oft zitierte weggeworfene Zigarettenkippe spielt meiner Meinung nach ein völlig untergeordnete Rolle, ebenso die Glasscherben

    also Leut, hört auf Horst,


    grillt was das Zeug hält, schmeisst eure Kippen in die Landschaft
    und zertrümmert Flaschen am Wegesrand.


    Weil ein Großbrand der nur 1% in der Statistik ausnimmt, ist vollkommen egal.
    Auch 1% der Todesopfer spielt eine untergeordnete Rolle.


    und das von einem Erwachsenen
    ich glaub es nicht.


  • Deine Erwiderung auf meinen Beitrag ist eine Frechheit sondergleichen. Du drehst einem die Worte im Munde herum und ziehst völlig unsachliche Schlussfolgerungen. Ich habe nirgends die möglichen Folgen einer weggeworfenen Zigarettenkippe oder von offenem Feuer verharmlost, sondern lediglich die Ursachen der verheerenden Brände aus meiner Sicht in Relation gesetzt. Unglaublich, solche Äußerungen von einem Erwachsenen (?) !

  • Die oft zitierte weggeworfene Zigarettenkippe spielt meiner Meinung nach ein völlig untergeordnete Rolle, ebenso die Glasscherben

    ok,
    in Anbetracht der Lage erschien mir es nicht sinnvoll
    meine erwähnten Vorsichtsmassnahmen herunterzuspielen auf ein %.
    Thats all.


    Möglicherweise bin ich hier zu schnell vorgeprescht.
    Das konnte ins Auge gehen O.K.


    Du hättest es aber auch anders formulieren können!?


    Wenn du selbst erleben würdest wie aus einem winzigen Funken ein Brand entsteht
    spielt es keine Rolle ob es 3 Brandstifter gibt oder 1000 oder einen Pyromanen oder eine Kippe.


    Ich lebe hier (brandgefährdete Region) und akzeptiere keinerlei Oberflächlichkeiten in dieser Hinsicht.

  • Hallo Martin,


    bei allem Verständnis für Deine Sorgen/Vorsichtsmaßnahmen/Ermahnungen, hinter denen ich auch vollkommen stehe, muss ich Horst Recht geben. Ich sehe in seinem Beitrag überhaupt kein Herunterspielen der Zigarettenkippe in ihrem Gefährdungspotential, sondern es ging ihm lediglich um die Statistik der Brandursachen. Wenn Du schon meinst, er solle das anders formulieren, dann hättest Du das bei Deiner Erwiderung auch tun können.


    Kein Wunder, dass es bei dem Thema hier etwas hitzig wird, aber ich denke, wir können doch trotzdem noch vernünftig miteinander umgehen.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hey Jungs!


    Bleibt cool und seid nachsichtig - hier liegt eindeutig ein Missverständnis vor!
    Dass Martin etwas dünnhäutig reagiert, kann ich in Anbetracht der aktuellen Lage auf der Insel gut nachvollziehen, aber auch die Reaktion von Horst, der sich völlig missverstanden fühlt!


    Alles wieder gut?


    das wünscht sich und Euch
    Capitella :winking:



  • Ich habe nur gesagt, dass es sich nahezu immer um Brandstiftung handelt. Gerade du, der anscheinend auf Korsika lebt, sollte das wissen. Leichtsinnigem Verhalten habe ich nie das Wort geredet. Meine Formulierung war, denke ich, völlig klar. Es kommt immer darauf an, was man herauslesen will. Ich selbst bin seit Jahrzehnten oft genug auf Korsika und habe es oft genug brennen sehen. 1992 habe ich einen verheerenden Brand unmittelbar miterlebt. Also ich weiß schon, wovon ich rede und wäre der letzte, der unvorsichtiges Verhalten toleriert. Umso mehr hat mir deine unsachliche und beleidigende Antwort missfallen.

  • Hallo Horst,
    Habe noch 2 mal unsere Beiträge durchgelesen.


    Ich denke auch es war ein Missverständnis.


    In diesem Sinne tut es mir Leid.
    Entschuldige.


    Ich möchte sicher gehen, dass andere nicht falsch ableiten und
    denken, siehste, Zigaretten und Co sind gar nicht so gefährlich.


    @Danke, Capitella

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.