Mobilfunkanbieter?

  • Hallo,


    über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Gibt es auf Korsika mehrere Mobilfunkanbieter, und wenn ja welcher hat die beste Netzabdeckung, auch im Inselinneren?


    Danke und Grüße
    Christian

  • Orange
    SFR
    Bouygues Telecom


    ... ich muss sagen das wir im Vergleich zu zwei Jahren zurück gefühlsmäßig eine deutliche bessere Netzabdeckung hatten.
    An der gsamten Ostküste mit ein paar Ausnahmen alles OK. Im Landesinneren entlang der Straßen sowie überhaupt entlang der Straßen meist gute Abdeckung.
    An der Westküste und ganz oebn am Cap waren wir dieses Jahr nicht
    Auch in den Bergen zum Teil ordentliche Verbindung ... Standortabhängig
    Mit Daten sieht es etwas anders aus . Da hat es starrke Unterschiede je nach Standort und Netzauslastung.


    Als Anbieter hatte ich meist SFR im Display. Schien mir auch in punkto Daten stabiler und etwas schneller.

  • Hallo Can,


    im Gebirge (weiter oben) ist es meist Orange. (Orange = France Telekom)
    Habe damals.... extra deswegen von SFR auf Orange gewechselt.
    SFR hat seitdem ein klein wenig nachgebessert.


    Ansonsten sehr unterschiedlich.


    Mit Telekom und Vodafone aus D kommst du gut zurecht. (das weiss ich)
    Das kannst du ja von Fall zu Fall einstellen bzw. stellt sich automatisch ein.


    Ist trotz allem nicht so wie in D.
    Man muss damit rechnen, dass mal kein Empfang ist.


    Datenübertragung ist ein Thema für sich.
    Bei uns zu Hause haben wir sowohl SFR als auch Orange.
    Mal ist der eine besser mal der andere...


    Über die ganze Insel gesehen würde ich mich für den Platzhirsch Orange entscheiden.


    Willst du dir eine Prepaid Karte kaufen?
    Braucht´s nicht, siehe oben.

  • Über die ganze Insel gesehen würde ich mich für den Platzhirsch Orange entscheiden.


    Willst du dir eine Prepaid Karte kaufen?
    Braucht´s nicht, siehe oben.

    Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl gleich nach der Ankunft in nach einem Orange-Händler umschauen.


    Ja, ich kaufe eine Prepaid-Karte mit Datenvolumen. Ich selbst besitze als Handy nur so eine alte Gurke, mit der man Telefonieren und SMSen kann. Das Smartphone gehört dem Arbeitgeber und dessen SIM-Karte kommt im Urlaub grundsätzlich raus und wird durch eine lokale Prepaid ersetzt. Die Nummer behalte ich natürlich für mich n((// . Ich will keine unbeabsichtigten Kosten verursachen und Urlaub ist Urlaub.

  • Mit Telekom und Vodafone aus D kommst du gut zurecht. (das weiss ich)
    Das kannst du ja von Fall zu Fall einstellen bzw. stellt sich automatisch ein.

    Das mit der automatischen Einstellung hat bei dieses Jahr mir nicht so richtig funktioniert, zumindest nicht, wenn man Wert auf eine schnelle Datenverbindung legt. Die Automatik hat sich meist für SFR entschieden, ohne zu berücksichtigen, daß an dem Ort Bouygues ein 4G-Netz geboten hätte, wo SFR grad mal mit EDGE daher kam (236 kBit/s vs. 150/300/600 MBit/s).


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Eine Karte mit Datentarif fürs Ausland ist mit der Abschaffung des kostenpflichtigen Roamings am 15.06.2017 nicht mehr nötig.
    Kauf Dir hier vor Ort ne günstige Karte - mit ordentlich Daten und du kannst damit alle ausländischen Netze nutzen, wie zuhause.
    Auch ankommende Anrufe kosten nicht mehr als im Inland. Ist natürlich ne super Sache.

  • Die Automatik hat sich meist für SFR entschieden

    das liegt meine ich daran, mit welchem Partner kooperiert wird...
    Telekom wird sich bevorzugt das Orange Netz suchen...usw.
    Bin mir da aber nicht sicher - ist auch alles eine riesen Gaunerei.


    Oft hatten meine Gäste aus Deutschland mit ihren Handys besseren
    Empfang als ich mit meinem franz. Festvertrag bei Orange oder vorher bei SFR. h/%


    Wie man´s macht is verkehrt.


    Insgesamt sind die Telefon oder Internetkosten deutlich höher als in D.
    1GB Datenvolumen kostet schnell ein paar Euro.
    Die Internetseite von Meteo-France z.B. ist so voll gepackt mit
    blinkender Werbung und Animationen da rasseln die Bites nur so dahin.


    Vielleicht hast du Glück und deine Campingplätze haben ein freies WLan für ihre Gäste...

  • wenn die Telefonkosten in Frankreich so teuer sind, dann spricht dass ja umso mehr für ne Karte von zuhause.
    Schau einfach mal, was Aldi, Lidl und Co so im Angebot hat.
    ich selbst bin bei premiumsim und zahle 9,95 für 3 GB. Monatlich kündbar. Sowas gibt es sicher auch prepaid.

  • Auf die Schnelle gegoogelt:









    VOTRE FORFAIT












    LES FORFAITS SIM SANS ENGAGEMENT




    sans engagement








    Appels illimités + SMS/MMS illimités


    Appels, SMS, MMS illimités depuis l'Europe et DOM/COM



    Internet mobile 10Go 4G


    5Go également utilisables depuis l'Europe et DOM/COM



    Avantage Musique illimitée















    12








    €99



    /mois






    10 GB für 12,99 ohne Abo. Geht doch.

  • Hallo Martin,


    danke, auch für den Link.


    Das ist tatsächlich recht teuer. Da schaue ich mich doch noch vor dem Urlaub hier nach einer Prepaid-Karte um.


    Beste Grüße
    Christian

  • 10 GB für 12,99 ohne Abo. Geht doch.

    wenn du nur die Karte nimmst ohne Handy
    bist du bei 22,89 €


    trotzdem noch günstiger!
    ist jetzt nur die Frage bei welchem Netz.


    Orange hat auch so einen Low-Budget Ableger, nennt sich RED
    da ist die Empfangs und Übertragungsleistung oftmals gedrosselt...


    Wie es bei La Poste ist, weiss ich nicht.

  • Hallo und sorry, dass ich dieses Thema hervor hole!


    Ab Freitag sind wir wieder auf der Insel. Eine Woche bei und eine bei Cargese :-). Ich würde gerne fragen, wie die Erfahrungen mit Alditalk auf der Insel aussehen?


    Wir haben unsere Mobilfunkverträge dort und überlegen, uns vorher mit ordentlich Guthabenbons für Datenvolumen einzudecken.


    Viele Grüße!

    Franzi, Natalie, Sandra und Jörg

  • Hallo zusammen!

    Eine kurze Rückmeldung von der Insel. Wir sind seit Freitag in ( La Vetta) und sowohl Aldi Talk, als auch 1&1 D-Netz funktionieren gut. Es gibt immer mal wieder Aussetzer, aber man kommt gut klar.

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FranziNa02

    Tach Jörg und Sandra,

    mich interessiert, was sich die letzten Jahre auf dem Platz geändert hat. Ich war schon lang nicht mehr dort.

    Wenn Du Zeit und Möglichkeiten hast, könntest Du bitte eine kurze Bewertung posten und/oder Bilder einstellen? Mich interessiert, wie jetzt die Ecke Rezeption/Pool aussieht. Ebenso ist es ja nun so, dass nach links hoch wohl viele Mobilhomes stehen sollen. Wie sieht es aus mit Ruhe am Abend? Früher war es super,denn es gab kein Gedöns. Heute?


    Den Platz mochte ich immer sehr.

    Diese Infos bitte aber in einem Extra-Thread, damit dieser hier nicht verfälscht wird. OK?


    Grüße

    wolfgang

  • Ein kleines Update:

    Wir sind mittlerweile an der Westküste ( Torraccia, Carghese) und hatten ein paar Tage Probleme mit ALDI Talk. Aus unerfindlichen Gründen zeigten 2 von 3 Handys mittleren bis guten Empfang an, wollten sich aber nicht mit dem Internet verbinden. Komischerweise betraf es alle Handys - also mal klappte es bei dem einen, dann wieder beim nächsten Handy nicht. Dass dies über ein paar Minuten mal so war, kannten wir auch von Beginn an und man kam gut damit klar. Jetzt ging es aber über ein paar Tage so. Im Prinzip betraf es die beiden letzten Porto-Vecchio-Tage, sowie die Überfahrt und den ersten Torraccia-Tag. Jetzt geht alles wieder gut.


    Parallel dazu funktionierten die vorhandenen D-Netz-SIM von 1&1 gut, welche an der Ostküste eher schwächelten.


    Kurz:

    ALDI-TALK fiel bei verschiedenen Handys an unterschiedlichen Orten über lange Zeit aus, ohne dass ein ersichtlicher Grund vorlag. Ebenso unerklärlich funktionieren die SIMs wieder.


    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, das war kein korsisches Problem.. Das E-Netz hatte seit letzter Woche Donnerstag massive Probleme mit den DNS Servern die für die Namensauflösung verantwortlich sind.

    Sollte aber seit gestern Abend wieder alles OK sein


    Grüße

    Michael

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.