Mit dem Motorrad nach Korsika

  • Ich habe ein Wohnmobil Camping Marina dErba Rossa für anfang September gebucht


    werden die Motorräder auf der Fähre gut und sicher transportiert, da ich an meiner Hayabusa


    nur einen Seitenständer habe, ist meine Frage, muss ich Spanngurte mitnehmen?


    LG Det. :moto_2:

  • Spanngurte sind auf den Fähren vorhanden.

    Oder sowas ähnliches! ::,,II8 Oftmals sind es aber auch nur dünne Hanfseile, die eher an Bindfäden errinnern, mit dem man einen Rollbraten zusmmenschnürt. Mit den Befestigungskünsten bei Motorrädern ist es bei den Fährbediensteten oftmals nicht so weit her.
    Ich mache das immer selber, da wir dabei schon viel erlebt haben. Da wurde auch schon mal auf dem Boden sitzend mit voller Wucht gegen den Rahmen und Hpt.-Ständer getreten, um das Motorrad näher an die Bordwand zu rücken.


    Einmal war ein Bremsschlauch der Fußbremse abgerissen vom Flüssigkeitsbehälter, weil dort das Hanfseil durchgezogen wurde. Folge war Bremsenversagen in den Bergen. Einmal ein gebrochener Seitendeckel, da diese "Gurte" einfach ohne Nachdenken über alles gezogen werden, ohne einen Schutz dazwischen. Kratzer und Dellen gibt es dann umsonst dazu. Ob diese Befestigungstechniken überhaupt halten würden, im Ernstfall, wage ich auch noch zu bezweifeln.
    Ist auf den Skandinavischen Fähren anders. Da gibt es große Magneten, die auf dem Boden fixiert werden und ordentliche Ratschengurte.


    Gruß
    Ralph-Peter
    :moto_2:
    Wir fahren Mitte September für drei Wochen rüber, wenn noch nicht alles abgebrannt ist. c$i/ng Dieses Jahr ich mit einer Honda CB 750 Four K1 und meine Frau nimmt die 78er Z1000.

  • Oder sowas ähnliches! Oftmals sind es aber auch nur dünne Hanfseile, die eher an Bindfäden errinnern, mit dem man einen Rollbraten zusmmenschnürt.

    r4%/ Das dient dann der Einstellung auf Korsika... Dann weiß man, was einen erwartet...


    Find Deine Beschreibung einfach zu gut!!! Und ich kann es mir auch als Nicht-Bikerbraut wunderbar vorstellen!!! r4%/
    Dumm nur, dass es natürlich nicht so witzig ist, wie es klingt...

  • Motorräder auf den Korsikafähren sind immer für Horrorstories gut, ob es um Diebstahl oder Beschädigungen während der Überfahrt geht.
    Vieles passiert durch Leichtsinn, der ist aber dem Verladestress geschuldet, bei Fahrern und Fährpersonal.
    Wenn der gröbste Stress vorbei ist, kannst du nochmal runtergehen und schauen wie verzurrt wurde. Meist ist so eng gepackt, daß dein Teil nicht umfallen kann, den Spannriemen hast du bei der Anfahrt eh dabei und deshalb mein einziger persönlicher Tipp, sichere damit deinen Seitenständer vor zufälligem Einklappen.
    Viel Spaß auf der Insel und locker die Griffaramaturen soweit, daß dir beim Sturz oder Umfaller die Handgriffe nicht brechen, Hans

  • Kann jetzt zwar nicht für Korsika Fähren sprechen, hab nur Erfahrung mit Griechenland. Auf den Fähren dort war klar, das wir die Moppeds selber sichern, "Gurte" waren auch dort wie hier schon beschrieben gruselig, aber wie auch schon erwähnt hat man ja welche dabei. Als Tip kann ich geben, den Handbremshebel mit nem Spanngurt oder Kabelbinder fest zu ziehen und natürlich Gang einlegen, vergisst man in der Hektik ganz gern mal.

  • Ich würde dir auch empfehlen dein Motorrad nochmals selbst abzusichern. Das was ich gesehen auf der Fähre gesehen habe war schon recht abenteuerlich.


    Gruß Jörg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.