Ein Baum für Korsika

  • :winke:


    Bonjour, les amis de la Corse!



    Eine gemeinnützige Organisation sammelt für die Wiederaufforstung Korsikas nach den verheerenden Bränden!
    In einigen Beiträgen hier wurde ja schon deutlich, dass sich einige hier gern an entsprechenden Aktionen beteiligen würden. :appl:


    Cagnotte : Replanter la nature Corse - Leetchi.com


    Ab einer [definition=30]Spende[/definition] von 10€ nimmt man an einer Verlosung von Kunstwerken teil, die von den "Artistes du Coeur pour la Corse" gespendet werden.
    Seit dem Spendenaufruf vor einigen Tagen sind schon über 6000€ in der Kasse!


    Un arbre pour la Corse! Seid großzügig!


    Bon dimanche
    Capitella :winking:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Capitella:
    Da beginnt ja schon mal was.
    Bin mal gespannt, was sich "Umani" überlegt.


    Wir könnten vielleicht auch was tun? Keine Ahnung, mit unserem Kalender etwas mehr (Baumaufschlag) einnehmen, was man dann spenden könnte? OK, nur wohin, das muss man eben noch sehen. Da sollte ja nun nicht einfach wild drauflosgeforstet werden und hinterher wars für die Katz.


    Mich würde mal interessieren, ob es da schon eine seriöse offizielle Planung in Korsika gibt.


    Grüße
    wolfgang

  • Mich würde mal interessieren, ob es da schon eine seriöse offizielle Planung in Korsika gibt.

    wolfgang: Du hast da ein paar Dinge geschrieben, die in einem Satz irgendwie nicht zusammen passen... "seriöse - offizielle - Planung" und "KORSIKA". r4%/ und zwar jedes einzelne Wörtchen für sich steht schon im Widerspruch mit dieser Insel...


    Spaß beiseite. Ich hoffe natürlich auch, dass sich da was tut und zwar halbwegs geregelt. Wenn ich allerdings so seh, wie das in Aullene am Ende war... Schlussendlich sind die Leute vom Dorf mit den Schulkindern los und haben Bäumchen gepflanzt... Das ist zwar ne tolle Initiative, aber irgendwie stellt man sich das halt anders vor...
    Und definitiv, kann ich mir vorstellen, dass da so die eine oder andere nicht wirklich seriöse Organisation auftaucht. Mit dem Mitleid der Menschen lässt sich halt gut Geld machen. Manchmal startet sowas ja auch wie gedacht und am Ende wird einer Geldgeil... Naja, hoffen wir mal, dass man schnell zu vernünftigen Lösungen kommt.
    Toll wäre ja eine Beteiligung Frankreichs... Aber da wartet man wahrscheinlich noch in 20 Jahren auf ein Bäumchen...

  • Hallo Capitella,


    Danke für den Artikel!
    Klingt auf der einen Seite nicht schlecht. Auf der anderen Seite müsste man sich nun mehrere Meinungen anhören. Man sieht ja auch beim Parc Naturel, dass die Prämisse ist NICHTS zu tun. Manchmal ist das sicher sinnvoller als etwas zu tun. Wir schreiben ja eh viel zu oft in das Naturgeschehen ein. Auf der anderen Seite ist es mir gerade in Frankreich etwas zu "einseitig". Ist halt auch praktisch... macht keine Arbeit und kostet nichts...
    Und die Natur ist halt dennoch nicht ganz so schnell mit der Reaktion wie der Mensch einschreitet... Insofern habe ich mit dem Anfang des Artikels so meine "Probleme"...
    Naja, wie gesagt, mehrere Meinungen täten da gut um sich wirklich ein Bild machen zu können, was richtig ist zu tun, oder eben nicht zu tun...
    Hoffen wir, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.