Frühe Fähre ab Toulon - passende Campinggelegenheit vor Ort?

  • Hallo, liebe Korsika-Fans!


    Im August/September dieses Jahres wollen auch wir endlich diese schöne Insel kennenlernen.


    Am 20.08. geht´s mit ab Toulon nach Ile Rousse. Da wir schon am 17.08. losfahren, haben wir 3 Tage Zeit für die Anreise von Aachen aus. Wir hatten an einen Abstecher an die Ardeche gedacht und wollen dann am Vorabend der Überfahrt bei Toulon auf einem übernachten. Kann jemand einen solchen empfehlen, der günstig zum Hafen gelegen ist?


    Die Mega Express 4 fährt morgens früh um 7:30 Uhr ab, wir müssen also zeitig am Hafen sein. Kommt man so früh überhaupt raus aus den Campingplätzen? Oder ist es vielleicht sogar sinnvoller, von der Ardeche aus nachts gleich zum Hafen nach Toulon durchzufahren? Es sollte allerdings nicht in Stress ausarten – is ja Urlaub!!! s))((


    Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen,


    LG


    Andrea & Reinhold

    Wenn man anfängt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, wird es höchste Zeit, Urlaub zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea & Reinhold,


    herzlich Willkommen im Forum.


    bietet für manche Ihrer Frühfähren ein sogenanntes Nautel Angebot, mit dem man die Nacht vor der Fahrt bereits an Bord verbringen kann.


    Zitat

    Wenn Sie am Vorabend Ihrer Überfahrt nach Korsika am Hafen sind,
    können Sie eine Kabine reservieren und an der Fähre übernachten, mit
    der Sie am Morgen nach Korsika fahren. Sie behalten Ihre Kabine während
    der gesamten Überfahrt. Darüber hinaus ist Ihr Fahrzeug schon an Bord und sicher untergebracht.

    Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch. Ob es das Angebot auch für Euer Schiff gibt könnt Ihr telefonisch in München erfragen.


    Gruß


    Gunther

  • guri
    Wir hatten vor Jahren (2003) einmal ein solches Angebot (bei ) gebucht. Wir fuhren abends auf die Fähre, in Erwartung am nächsten Morgen nach Korsika zu starten. Stattdessen legte die Fähre kurze Zeit später ab, fuhr nach Korsika wo wir nachts um 1:30 Uhr in eintrafen. In unserer Kabine hatte es sage und schreibe 43 Grad. Klimanlage funktionierte nicht. Dort wurde mein Kennzeichen ausgerufen weil unser Auto im Weg stand. Ich musste also runter in die Garage und das Auto umplatzieren. Einige Zeit später legten wir wieder ab, und fuhren wieder nach Italien zurück, wo wir am frühen Morgen ankamen. Wieder kamen neue Autos und Fahrgäste an Bord, und dann ging es wieder los Richtung Korsika. Als wir um die Mittagszeit in eintrafen durften wir nach dieser Odyssee endgültig von Bord. Fazit: Nie mehr! ;-)


    Grüße,


    Jürgen

  • @Gunther


    das wäre allerdings eine Alternative - auf der Website von ist zwar nur von Livorno und Nizza die Rede (und Jürgens Erfahrungen klingen auch einigermaßen abschreckend :fie: ), aber wir werden uns auf jeden Fall mal schlau machen.


    Danke,


    Andrea

    Wenn man anfängt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, wird es höchste Zeit, Urlaub zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    nur von Livorno und Nizza die Rede


    Hallo Andrea,


    genau so ist es: "Nautel" geht (seit langem + derzeit) NUR ab Livorno + Nizza! Punkt!


    Es wäre aber eine tolle Bereicherung in diesem Forum für viele User auf gleicher Route, wenn im Rahmen dieses Threads gute Übernachtungsmöglichkeiten aufgezeigt werden könnten ! :hmm:
    Von meiner Seite aus leider keinerlei praktische Erf(a,ä)hrungen ... w)acko


    Ich kann also nur auf G**gle und die dortige Suche nach CPs direkt vor Ort verweisen: Camping Toulon
    Hilft Dir das weiter? Die Abreisezeiten am Morgen musst Du halt individuell klären ...


    Aus Teemitrum
    Ernest


    PS: die Kenntnis über euer Reisefahrzeug wäre vielleicht auch hilfreich bei Antworten ... fällt mir nur so gerade ein!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernest,


    es gibt einen Beitrag im verblichenen Forum vom Mai 2012:


    Zitat

    Ich habe für die Abfahrt in Toulon das Nautel-Angebot gebucht und es
    würden mich auch nähere Details zum "einchecken" am Vorabend
    interessieren. Falls das wirklich bis 23 Uhr möglich ist, sollte ich
    keine zeitilchen Probleme bekommen.

    [quelle]User Korsikay im alten Forum[/quelle]


    Deshalb könnte es doch sein, dass es das Nautel Angebot jetzt auch in Toulon gibt. Fragen kostet den Anruf.


    Gruß


    Gunther

  • Am besten Zeltplätze in der Umgegend von Toulon suchen, und mittels Bewertungen den besten aussuchen. Internet macht's möglich. ;-) So würde ich es machen.


    Grüße und guten Erfolg bei der Auswahl,


    Jürgen

  • Hallo Günther , Nautel gibt es von Nizza und Livorno , von Toulon hat es noch nie Nautel gegeben . Das war eine Fehlinformation !
    berfahrt Fhre nach Korsika und Sardinien - Sardinia Ferries aktuell

  • Hallo, zusammen!


    Danke für die zahlreichen Antworten, wir haben es uns jetzt ganz einfach gemacht und in Toulon ein Hotelzimmer für eine Nacht reserviert. So sind wir morgens schnell am Gare maritime und das bepackte Auto steht sicher in der Hotelgarage.


    Wir werden berichten wie es war - aber das dauuuuert noch..... c$i/ng


    LG, Andrea

    Wenn man anfängt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, wird es höchste Zeit, Urlaub zu machen.


  • Wir haben uns überlegt auf der Rückfahrt in Toulon zu übernachten. Kommen mit der Fähre um 19.30 Uhr an. Ist wahrscheinlich entspannter am nächsten Morgen weiter zu fahren. Wäre für einen Hoteltip dankbar (am Besten mit Garage :vain: )


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    Zitat


    Nautel nur ab Nizza und Livorno

    Ich habe gerade für einen Kunden von uns eine Fähre mit Nautel ab Livorno gebucht. Davor noch mal mit in München telefoniert.


    Nautel 2013 nur ab Livorno.
    Nicht ab Toulon und Nizza. Es dauert noch bis das auf der HP korriegiert wird.....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.