Zugfahrt auf Korsika

  • Liebe Forumsmitglieder,


    wie funktioniert eigentlich die Zugfahrt auf Korsika?


    Ich habe gesehen, es gibt quasi Zonen zu je € 2. Ok, das ist verständlich.


    dann gibt es noch diesen Pass Liberta um € 50. hier kann man 7 tage fahren. Ist es egal wie oft und wohin? denn auf der Seite )Pass Libertà - ) steht :
    This card entitles you to free movement on the railway for 7 days consécutfis
    (except suburban Casamozza // , // Ile-Rousse, Ajaccio // Mezzana).


    Also kann ich die sogenannte S-Bahn nicht benutzen? Welche Züge / welcher Fahrplan ist dann gültig?
    die meisten Zugverbindungen sind doch S-bahn züge?! oder sehe ich das falsch?


    Beste Grüße
    eternity

  • Hallo eternity,


    ganz ehrlich, auf Korsika gibt es nur den TGV - train de grandes vibrations!!! r4%/
    Du kannst es dann auf deutsch nennen, wie Du magst. Bummelzug, Regionalbimmelbahn, S-Kurvenbahn, U-trenu-bahn... Aber es gibt nur den einen... Und sprich, Du kannst 7 Tage damit durch die Gegend gondeln wie's Dir Spaß macht. Aber Achtung, hier sollte man auch für die korsische Eselsbahn Höhentauglich sein!
    Lohnt sich auf jeden Fall damit ein bissl durch Korsika zu tuckern... (komisch, das mir das Wort fahren bei dieser bahn so fern liegt... h/% ) Kann aber sein, dass man hier und da mal ungewollt umsteigen muss. Das eine Mal konnte der Zug nicht weiter Bergauf und musste umkehren und daher alle Gäste raus in einen anderen Zug, damit der wieder den Berg runterjuckeln kann. Jetzt fragt mich nicht warum. War aber so... Kann man nur hoffen, dass die Bremsen besser Funktionieren als die Zugmaschine... :blackeye:
    Also viel Spaß auf Korsikas Schienen!

  • Hallo Conny,


    ich bin jetzt schon seit längerem nicht mehr Zug gefahren und diese Karte habe ich auch noch nicht benutzt. ich bin mir auch nicht sicher ob die Angaben von ElliRey: korrekt sind, da ja bei dieser Karte die "Vorort-Zugverbindungen" explizit ausgeschlossen werden....ich denke daher das du auch nicht jede Zugverbindung in Anspruch nehmen kannst...


    hier ein Link => Train Timetables -


    die ersten 3 Zugverbindungen kannst du auf jeden Fall immer in Anspruch nehmen, die letzten 3 Zugverbindungen sind eben diese "Suburban-Verbindungen" .... diese wurden ja dann ausgeschlossen.....ich denke die sind den Pendlern vorbehalten.....aber man kann sich ja dumm stellen.....


    ach so aktuelle Zugverbindungen findest du hier => Train Corse - Horaires, tarifs, renseignements - Corsican Train - Timetables, prices and information - Corsica bus and train timetables


    gruß chris


    KORREKTUR: möglicherweise ist das oben geschriebene doch nicht (mehr) korrekt, da die Angaben auf englisch von 2014 datieren. Betrachtet man die selbe Seite auf französisch gibt es keine Einschrränkungen => Le Pass Libertà -


    Möglicherweise haben Sie das auch nur im englischen dazu geschrieben um zuviel Touristen von den Pendelerzügen fern zuhalten......

  • hallo lehmanco,


    danke für deine antwort!
    eben, es hat mich stutzig gemacht, dass es auf engl. und franz. andere informationen gibt und die engl. info etwas veraltet ist...


    hmmm...


    ich dacht, es hat vielleicht jemand eine aktuelle erfahung ;-)


    Beste Grüße
    Eternity

  • 01/06/2017
    Cette carte donne droit à la libre circulation sur l'ensemble du réseau ferré pendant 7 jours consécutfis.
    Son prix est de 50 €.
    siehe:
    Le Pass Libertà -


    das Zug fahren ist so günstig, da müsste man fleissig durch die Gegend rattern um auf 50,- € zu kommen.


    ups:
    hat ja teilweise schon lehmanco geschrieben.
    na ja, doppelt hält besser. w§§§l/ng

  • ergänzend:


    schau dir vorher mal die Fahrpläne an.
    Es ist leider oft so, dass die für eine geplante größere Wanderung
    oder dergleichen sehr ungünstige Zeiten haben.
    Das heisst man schafft es gar nicht an einem Tag hin und zurück...


    Am 04. September geht der Fahrplan wieder in den Wintermodus
    da wird das nochmal (un)interessanter!


  • das Zug fahren ist so günstig, da müsste man fleissig durch die Gegend rattern um auf 50,- € zu kommen.


    Nee, da vertust du dich!!! Wir haben Casamozza--Casamozza Anfang Juni pro Person 26,50€ bezahlt, wenn jemand öfter Zug fahren will lohnt sich so eine Dauerkarte bestimmt.

  • Hab mir das mit den S-Bahnen r4%/ nochmal zu Gemüte geführt, die scheinen wirklich von der Dauerkarte ausgenommen zu sein.
    Von nach über Casamozza fahren z.B. durchgängig nur zwei Züge am Tag, von Casamozza nach tatsächlich 18 Züge im Stundentakt :respekt:


    Denke aber das sich die Dauerkarte trotzdem lohnt. Ich würds auch drauf an kommen lassen und mich im Zweifelsfalle dumm stellen, denke mehr als nachlösen kann da nicht passieren.


    Fahrkarten kannst du übrigens an den "grösseren" Bahnhöfen oder im Zug kaufen. Im Zug aber dran denken kleine Scheine parat zu haben.

  • Nee, da vertust du dich!!!

    so gesehen hast du Recht.
    Wenn man mehrmals die halbe Insel überqueren möchte geht das ins Geld.
    Hatte zu sehr die Kurzstrecken im Kopf.

    von Casamozza nach tatsächlich 18 Züge im Stundentakt

    wird hauptsächlich von den Einheimischen genutzt zum in die Arbeit oder zum Einkaufen
    zu fahren.
    Es sind einige Züge weniger da manche nur Samstags fahren und manche nicht Werktags.



    gsxkatana:
    wo hast du das mit den S-Bahnen gelesen?

  • Ok, sorry, mein Fehler, habe diese Regelung nicht bemerkt... Mein letztes Zugfahren ist eben doch schon ein Weilchen her... Oh, wo isse nur hin die Zeit... :golly:
    Ich fand das mit der S-Bahn so niedlich, dass ich was schreiben musste!!!! Ich hab da so S und U Bahn in Berlin vor Augen und der Vergleich ist irgendwie ein bisschen "witzig"... r4%/
    Sorry also, für die Fehlinformation.

  • Hallo eternity,


    während meiner letzten Aufenthalte dieses und vergangenes Jahr war ich mit nichts anderem unterwegs als mit dem Zug und ebendiesem "Pass Libertà", der eigentlich "carte zoom" heißt. So stehts auf dem Billett und so ist auch der Sprachgebrauch.


    Wie ja inzwischen richtiggestellt wurde, sind die Tarife keieneswegs so niedrig, sodass sich die Karte schon bei zwei größeren Ausflügen rentiert.


    Wer z.B. an der Balagne startet und zum Wandern in die Berge möchte, kann z.B. nach (Tavignano-Schlucht) oder Vizzavona (Cascade des Anglais) und hat dort insbsondere Montag bis Freitag genug Zeit, um die Wege nicht unter Zeitdruck gehen zu müssen.


    Selbst bei der längstmöglichen Strecke (-Ajaccio) blieben in Ajaccio gut 3 Stunden Aufenthalt bis zur Rückfahrt. Das ist trotz der beeindruckenden landschaftlichen Kulisse aber nur eingefleischten Eisenbahnfreaks zu empfehlen.


    Philipp

  • Vielen Danke für eure zahlreichen Antworten!!!!!


    Wie ist eigentlich die Verkerhssituation/Parken usw in odr Saint Florent? lohnt es sich hier mit dem Zug hinzufahren, wenn man beispielswiese in Lumio bei der Residence Arinella wohnt? Schließlich ist die Bahnhaltestelle direkt vor der Haustüre.


    lg
    eternity


  • Wie ist eigentlich die Verkerhssituation/Parken usw in odr Saint Florent? lohnt es sich hier mit dem Zug hinzufahren, wenn man beispielswiese in Lumio bei der Residence Arinella wohnt? Schließlich ist die Bahnhaltestelle direkt vor der Haustüre.


    Auf jeden Fall würde ich den Zug immer dem Auto vorziehen..... hast du meistes Stop & Go & bist du einen Parkplatz gefunden hast......L´Ile Rousse ebenso


    => http://www.train-corse.com/images/projets/accessibilite.jpg kurzer Überblick über das Streckennetz


    gruß Christian

  • Vielen Danke für eure zahlreichen Antworten!!!!!


    Wie ist eigentlich die Verkerhssituation/Parken usw in odr Saint Florent? lohnt es sich hier mit dem Zug hinzufahren, wenn man beispielswiese in Lumio bei der Residence Arinella wohnt? Schließlich ist die Bahnhaltestelle direkt vor der Haustüre.


    lg
    eternity

    Wenn man direkt vor der Haltestelle wohnt bietet sich die Zugfahrt sicher an, allerdings gibt es aktuell weder in (war gestern um 16:45 Uhr dort) noch in Ile Rousse ein Parkplatzproblem. In gab es Parkplätze wie "Sand auf dem Parkplatz".
    Viele Grüße von der Balagne
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Taaag!

    Also ich habe die Abfahrtszeiten für die Strecke Corte-Ajaccio diesem Link hier entnommen.http://www.train-corse.com/les-horaires

    Der Plan hat bis Juli 18 Gültigkeit.

    Leider finde ich keine Infos zu den Preisen.


    Wäre aber schon prima vorab zu wissen: Man kauft seine Fahrkarten ganz normal dort am Bahnhof?

    Hat jemand Erfahrung bzgl. Preise? Wir sind 4 Erwachsene. Ich las hier 20€ pro Person. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn man dann in Ajaccio ist, kann man von dort aus eine kleine Spazierrunde im Städtle drehen? Ansonsten führe ich gleich wieder zurück.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo wolfgang ,

    Wenn ihr so ca. 10 Uhr abfahrt, könnt ihr in Ruhe durch die Stadt.

    Gegen halb vier rum geht ein Zug zurück.

    Schau mal unter train-corse nach

    Müsste in etwa hinkommen

    Preise mein ich bei 21,60 €

    Einfach. Nehm ich an - oder ?

    Grüßle aus dem Regen bei 15 Grad.

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Nööö. Kann nicht sein.

    - Ajaccio. 10,80 einfach.

    Wär ja dann ab billiger.

    Wer kann den Fahrplan lesen ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Also corte-Ajaccio kostet wohl 11,50 einfach, also 23€ Hin/Zurück, schätze ich mal so. "Demi Tarif" heißt Einfacher (halber) Tarif?


    9.39 Abfahrt Ankunft Ajaccio 11.43 .... Bei einer Rückfahrt um 16.35 (Ankunft 18.42) hätten wir noch 4,5 h Zeit in Ajaccio.


    Hat jemand einen kleinen Tipp, was man da so Ratz Fatz mal ansehen kann? OK, das Musée Feche, aber ich denke, das braucht Zeit.

    Marilena bräuchte ich jetzt mal eben so. ;(party:


    Gruß

    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.