Strassenverhältnisse für Womos

  • Hallo,
    ich ganz neu hier im Forum und habe einige Fragen.
    Nachdem unser Sohn unser Womo aus Kroatien wieder heil heimgebracht hat, können wir unsere Korsika Reise planen. Wir waren noch nie da.
    Wir wollen am 09.09. hier losfahren und in Livorno die Fähre nehmen. Gebucht habe ich nicht, da ich nicht weiss wie lange wir brauchen. Livorno muss sein, da wir einen Hund dabei haben und es nicht so lange für ihn dauert.
    Wir haben einen Concorde, Länge 7,80m und ich als Beifahrer habe einige Bedenken mit den Strassen. Welche kann man gut befahren, ohne ständig in den Abgrund zu blicken?
    Als wir vor 2 Jahren auf der Insel Cres waren hat es mich einige Nerven gekostet.
    Aber wir haben insgesamt 4 Wochen Zeit und möchten einiges von der Insel sehen.
    Hat auch jemand einige Infos über die FKK Plätze?
    Muss der Hund einen Maulkorb auf der Fähre tragen?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten

  • Hallo Bex,


    die Frage lässt sich aus meiner Sicht recht einfach beantworten: Sobald von den Hauptrouten abgewichen wird steigen die Anforderungen an Fahrer und Material expotential.


    Hunde müssen auf der Fähre keinen Maulkorb tragen.


    Mit FKK kenne ich mich nicht aus.


    VG aus Korsika


    Jürgen

  • mit FKK kenn ich mich auch nicht aus, ebensowenig wie mit WoMos


    Ich weiß allerdings das dir die Forums Suchfunktion weiterhelfen kann, da solche und ähnliche Fragen schon gefühlte zig tausend mal gestellt und beantwortet wurden

  • Hallo,


    die Haupt-Verbingungsstraße von Nord nach Süd N198 und die N193 von nach erfüllen deine Wünsche. Vielleicht auch noch die N197 Richtung .
    Alle übrigen Straßen auf der Insel vermutlich nicht. Also entweder im Osten bleiben oder Scheuklappen aufsetzen.


    Im Südosten gibt es auch reichlich FKK-Möglichkeiten. Das weiß ich vom Lesen hier, nicht aus eigener Erfahrung, also kannst du hier in der Suche viel finden.


    Gruß
    Bernd

  • Muss der Hund einen Maulkorb auf der Fähre tragen?


    Hallo,
    Vorgeschrieben ist er, der Maulkorb, sehr wohl bei allen Fährgesellschaften, ist also auf der Passage immer im Gepäck für die Überfahrt dabei.
    Selbst erlebte Kontrollen auf den Linien Savona/Vado Ligure - ; Genua - ; Ajaccio - Nice - Toulon; Livorno.
    Tragen muss er ihn nicht unbedingt, aber dabei haben solltest du einen um ihn auf Verlangen Vorweisen können. :grumble:
    Das es genügend andere gibt, die die Regeln der Fährgesellschaften nicht ernst nehmen ist auch klar, aber das sind dann auch die, die den Ruf der Verantwortungsvollen Tierhalter in den Dreck ziehen :nono:


    Will damit sagen , das es sehr wohl Sporadische Kontrollen gibt, man muss nur oft genug nach Korsika fahren, dann erlebt man vieles. w&&((k
    Gute Reise c))l

  • Hallo,


    ich lebe ja seit einiger Zeit auf der schönen Insel.


    Bis jetzt hat jede Lieferung in egal welcher Grösse auf


    egal welchem LKW auf den kleinsten bzw. schmalsten Bergstrassen


    seine Bestimmung erreicht. Es liegt in erster Linie an der Erfahrung des


    Fahrers und der richtigen Einschätzung der Abmessungen des Fahrzeugs.


    Wenn du dein Womo nicht kennst und nicht rangieren kannst...... An


    sonsten sind auf den Departementales keine Probleme zu


    erwarten. Immer Breite und vor allen Dingen die Höhe beachten.


    Ich fahre IMMER mit einem 2,8 meter hohem Fahrzeug auf Korsika.


    Boxer Lang und hoch mit Träger. Wenn du deine Fuhre kennst, kommst du


    durch.

  • Hallo,


    wir haben gerade mit einem 5 Meter-WoMo eine Tour , St. Florent, , Porto (Küstenstraße), Ajaccio, , Alesia, gefahren. Die letzte Etappe teilweise auf Nebenstraßen.


    Mein Resümee; Wie auch anderswo schon geschrieben, ist Korsika für (große) WoMos eigentlich völlig ungeeignet. Man muss sein Gefährt schon sehr gut beherrschen, oder aber auf den wenigen Hauptrouten bleiben. Nur sieht man dann von der Insel ziemlich wenig.


    Ich wollte nicht mit einem fast 8 Meter-Gefährt hier unterwegs sein. Es sei denn, ihr habt einen Smart oder sowas in der Garage um die Insel wirklich zu erkunden.


    Ich finde es auch eine ziemliche Zumutung für die Ortansässigen und Normalfahrer, wenn ihr mit dem Riesending die Straßen blockiert. Denn ihr werdet diese, außer auf den Hauptrouten, exklusiv brauchen. Das ist eine Frage der Angemessenheit und der Rücksichtnahme.


    Ich hätte vollstes Verständnis, wenn zu den vielen bestehenden Einschränkungen für WoMos auf Korsika noch ein, sagen wir., > 5,5 Meter-Verbot für die ganze Insel dazukäme. Vielleicht mit Ausnahme der Ostküste. Aber die ist eh ziemlich langweilig, da kann man auch in Südfrankreich bleiben.


    Beste Grüße
    Christian





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @hohebi:
    Hallo Bex,


    Street View bietet gute Möglichkeiten sich einen Eindruck über die Straßenverhältnisse zu machen. Zoom dich rein und setz das Männchen, denn Korsika ist ziemlich 'abgefahren'. ;)


    Google Map Korsika



    Gruß
    Dieter


    PS Einen Maulkorb für unseren Hund hatten wir immer nur zum Vorzeigen dabei, aber nie angelegt.


  • Fiamingus Antwort ist sicher richtig. Jeder, der sein Gefährt beherrschen kann und dem dessen Kosmetik nicht so wichtig ist, kommt fast überall hin.


    Ich hatte es aber als Bex' Hauptproblem herausgelesen, dass sie (ich vermute einmal, dass Bex weiblich ist und als Beifahrer neben ihrem Mann sitzt) nicht immer in die Schluchten und Abgründe schauen will, wenn ihr Mann auf den kleinen Straßen rangiert und da schließen sich die meisten Straßen Korsikas nun mal aus, ob man fahren kann oder nicht spielt da keine Rolle.


    Gruß
    Bernd

  • Ich hätte vollstes Verständnis, wenn zu den vielen bestehenden Einschränkungen für WoMos auf Korsika noch ein, sagen wir., > 5,5 Meter-Verbot für die ganze Insel dazukäme.


    Ich nicht.


    Hm, also ich halte mich jetzt nicht unbedingt für den begnadetsten Fahrer - aber ich hatte noch NIE Probleme bei meinen bisherigen Korsika-Reisen. Alle mit dem Wohnmobil, mittlerweile haben wir unser drittes. Ist zwar "nur" 7m lang und 2,35 breit (mit Spiegeln 2,70m), aber Ortsdurchfahrten habe ich ebensowenig blockiert wie drängelnde Autofahrer hinter mir aufgehalten. Klar kann man mit einem WoMo nicht so rasen wie so manch Einheimischer mit seinem Auto - dann mache ich halt Platz und lasse die Leute vorbei. Hab´s ja auch nicht eilig. Und klar kann es z.B. in der Calanche schon mal eng werden, aber da quetschen sich auch Reisebusse und LKW durch. Gepasst hat´s noch immer. Und bis auf einen "Spiegelkontakt" mit einem entgegen kommenden Lieferwagen, der in der Kurve "Ideallinie" gefahren ist, hatte ich auch noch niemals Feindberührung.
    Ach so, fahre auch abseits der Hauptstraßen, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo,
    ich habe Korsika mehrfach mit dem Wohnmobil 6 meter bereist. Das Korsika für Wohnmobile ungeeignet ist möchte ich nicht sagen. Wenn ihr schon auf Cres wart, habt ihr ja schon Übung.
    Die Hauptstraßen im Osten, Norden und in der Mitte sind sehr gut gut ausgebaut. Die schönste Strecke an der Westküste von nach [definition=26]Porto[/definition] und Cargese ist allerdings mit Vorsicht zu genießen . Auch von [definition=26]Porto[/definition] über die Scala Santa Regina nach ist nicht ohne! Beide Strecken kann man bei youTube ansehen


    Da würde ich nicht zu Hauptverkehrszeiten fahren und der Beifahrer muss schon schwindelfrei sein.
    Zu Fkk: FKK Plätze gibt es an der Ostküste, La Chiappa (empfehlenswert) Baghhera (eher nicht) und Riva Bella, kenne ich nicht.
    Desweiteren gibt es noch Textilplätze mit traumhaften Stränden wo auch Fkk gebadet wird. Google mal nach Camping Le Bodri und Camping Ostriconio. Beide Plätze sind mit dem Womo gut anzufahren.
    Achtung bei der Ausfahrt von der Fähre bei Bastiat!!!! Nicht die Hauptstrecke durch den Tunnel fahren, der ist nur 2,60 hoch! Am besten mit Google Streetview die Situation in erkunden.
    Einen schönen Urlaub wünsche ich

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Die Strecken werde ich mir ansehen. Mein Mann hat unser Womo gut im Griff und eilig haben wir es auch nicht. Die FKK habe ich mir schon auf deren Homepage angeschaut, aber Erfahrungsberichte sind ehrlicher.
    Gruß aus Bayern

  • Hallo,
    also als jemand der die letzten 3 Wochen mit einem 6m Kastenwagen teilweise schwitzend (links der Abgrund, rechts die Felsen, dann wieder wirklich enge Stellen beim Durchqueren der Dörfer) durch Korsika gekurvt ist, kann ich nur sagen: mit einem 7,8 m Mobil möchte ich diese Straßen abseits der Hauptrouten nicht fahren! (und ich würde auch sagen, ich hab mein Mobil gut im Griff ;-) )


    Schöne Reise!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • 2. Fehler


    mein 2. Fehler, die Forumssoftware verträgt sich nicht mit meinem Rechner..
    Vielleicht schaffe ich es noch ein Video zu posten.


    habe das https weggelassen und das Video Einfüge Werkzeug benutzt...
    nix funktioniert. ::,,II8

  • Melly85
    Was willst Du uns damit sagen? Bitte keine Wohnmobile auf Korsika?
    Ich bin mit meinem Wohnmobil keinem Korsen im Weg! Wo es kurvenreich und eng ist, fahre ich mal rechts ran und lasse andere vorbei.
    Mich stört eher der einheimische Bauer der mit seinem zerbeulten Lada Niva oder Kangoo mit Tempo 40 oder 50 vor mir her gondelt, der sich aber bei den engen Straßen nicht überholen lässt und gefühlt alle 5 Kilometer eine Kippe in die Machia wirft. Die hinter mir her Fahrenden sehen den Penner nicht und denken das Wohnmobil wäre die Verkehrsbremse
    Gruß Hannes

    Ihr vielleicht nicht. Die Korsen aber schon! r4%/


    Viel Spaß wünsche ich euch!

    @

  • Hallo,


    hier ein Beispiel von einer sehr breiten, nahezu geraden
    Strasse so wie sie zu 98% vorzufinden sind. c$i/ng


    Alle anderen Strassen sind schon deutlich schmaler.
    Diese hier wurde neu restauriert und befindet sich im Top Zustand.
    Im Mai 2011 war hier nicht viel los.
    Da war es mit Ford Transit noch ok.
    Obwohl ein Korse mit Lichthupe hinter mir war ging mit 78 PS nicht viel mehr.
    Die Sattelschlepper kommen erst ab September und dann kann es etwas eng werden,
    muss man halt etwas zusammen rutschen.


    [video]

    [/video]


    Hier ein typisches Bild nach etwas Regen.
    Nachdem die Strassen nicht stark befestigt sind rutschen die gerne mal ab. w§§§l/ng



    es empfiehlt sich immer ein paar Aussenspiegel dabei zu haben
    und genügend Ersatzreifen.
    Die größeren Beschädigungen kann man zu Hause wieder zu reparieren.


    Nicht umsonst sind die Autoversicherungen auf Korsika am teuersten.


    Viel Spass auf Korsika :crazy:


    :klatsch1:


    Dank an Guri und U Liamone für die Video Einbinde Erklärung

  • Danke für das schöne Video! Das sollte dem Themenersteller bei der Auswahl der Route helfen. Diese Strecke befahre ich nur in aller Frühe wenn noch keine Busse unterwegs sind. Trotzdem ist mir auf der Scala Santa Regina morgends um 6 mal ein Tanklastzug entgegen gekommen. Das hieß für mich Rückwärtsfahrt bis zur nächsten Ausweichbucht und das rechte Hinterrad frei über dem Abgrund
    Gruß Hannes

  • und das rechte Hinterrad frei über dem Abgrund

    ja, da muss man aufpassen und den Beifahrer nicht aussteigen lassen,
    da ist ja nix mehr ausser Abgrund.
    Danach behutsam anfahren die Diffsperre schiebt einen sonst zur Seite.

  • Man muss aber sagen, dass die Korsen trotz allem Temperament rücksichtsvoll fahren. Die schlimmste Strecke für mich war auf der Insel Hvar in Kroatien. Mittlerweile ist sie entschärft. Die Abgründe sind nicht so tief wie auf Korsika, nur 10m bergab, aber es gab weder Leitplanken noch Mäuerchen. Dazu jede Menge neureicher Tchechen, Slowenier und Slowaken mit PS-Starken Autos. Auf 60 Kilometer konnte man 20 Spiegelunfälle beobachten. Jedesmal sagte ich mir " Nie wieder"

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.