Windstiller Strand gesucht | Porto-Vecchio

  • Hallo zusammen,


    Die Tage soll es ziemlich windig werden auf Korsika - speziell jetzt um in unserem Fall.
    Deswegen nun meine Frage an euch: welche könnte die windstillere Bucht sein?
    San Ciprianu waren wir schon einmal bei Wind und danach ist man ziemlich paniert und mit Seegras bedeckt. Nicht weiter tragisch. Aber es nervt schon nach einer Zeit.


    Was wäre hier besser? Santa Giulia, [definition=17]Tamaricciu[/definition] oder Rondinara? Oder eine die wir nicht auf dem Schirm haben?


    Da es die Tage auch noch etwas schlechter werden soll sind wir noch auf der Suche nach Tipps für schlechtes Wetter. Was können wir unternehmen? Sind für jeden Rat dankbar. Bonifacio haben wir bereits durch.


    Lieben Gruß Sina

  • Hallo Jürgen,


    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Habe ich mir doch so glatt gedacht. Dann trinken wir lieber gemütlich unseren Wein vor dem Zelt und hoffen auf Besserung :)


    Lieben Gruß
    Sina

    • Offizieller Beitrag

    Sinalefreak: Hallo Sina,
    also windstiller kann es ja nur sein, wenn man Windschutz in Form von Felsen oder Strandmuschel hat.
    Je weitläufiger der Strand/die Bucht ist, desto mehr wird man den Wind spüren.


    Da ich nicht weiß, wo ihr grad seid, ist es schwierig einen Ausflugtipp zu geben. Gegend wohl, oder?


    Bavella, Sartene, Gegend Cauria, Uomo di Cagna, Cucuruzzu, ...


    Es grüßt
    wolfgang

  • Hallo,
    Sinalefreak:
    das Passt für eure Gegend.


    [quote='cinto','index.php?page=Thread&postID=42657#post42657']Hallo,
    ihr könnt auch auf der N196 bis Bicchisano- Petreto fahren und abbiegen auf die D 420 und bis Aullene fahren,von dort auf die D 69 bis Pont Chjuvonu , 100 m vor der Brücke geht eine Piste ab zur Bergerie Nieddu, ca. 1 km, 15 Min. Dort Auto abstellen und weiter auf der Piste wandern dort: Gelbe Schrift RO (rocher oscillante) weiter zu einer Curiosität:
    Ein richtiger Wackelstein befindet sich auf dem Plateau de Coscionu nördlich von Aullene, der Rocher oscillant mit einer Platte von 2 m dick, 2x5m lang und 50 t, den man tatsächlich wie eine Nähmaschine mit dem Fuß bewegen kann. Rundherum interessantes Felsenchaos und Natur. Man kann auf der Piste immer weiter wandern bis zu den Bergerie Fessa
    Ein sehr interessanter link http://www.educorsica.fr/phocadownload/pdf/alta-rocca-pn.pdf
    viele geologische Informationen und auf S. 17 alles über diesen Felsen.
    Zusatz: hab gerade auf einer anderen Karte gesehen, auch D 69 ab der Pont Anellu, auf der Karte IGN Punkt ca. 984 h, ist ein neuer, evtl. etwas längerer Weg .auch dorthin eingezeichnet. Also von Süden kommend vor meiner ersten Beschreibung.
    Die kleine Wanderung dorthin ist sehr lohnenswert, da sich dort noch viele andere kuriose Felsen befinden und ziemlich sicher einsam.
    Wenn du aber an Aullene vorbei nach Quenza fährst, um von dort den Zugang zum Coscionu Plateau zu nehmen, geht auch auf einer Piste bis Bucchinera. Ich find das dort relativ fad. Jetzt trocken, staubig und steinig.
    Ansonsten ist natürlich auch ein schöner Zugang über Zicavo, dann südlich über die D 423 Bassetta Bergerie.



    viel Spaß
    Helen


    PS: hier in Sagone ist nach dem Heftigen Gewitter Samstag Nacht

    , jetzt gerade ein Starker Schauer durch


    c$i/ng

  • na, am besten du gehst mit einer Strandmuschel auf den L´Uomo di Cagna.


    bei der Windgeschwindigkeit bist du in ca. 2h in Rom.


    :pardon:



  • Hallo,


    in der Nähe ist der Gumpenfluß " U Furu", ist zwar ein FKK am Anfang, aber man kann auch mit Klamotten dort entlang gehen. Jedenfalls ein schönes Naturphänomen, der Fluß mit Gumpen mit Namen wie "Elefantenklo" und Brille usw.
    hier Info: U FURU Naturisme en Corse : Centre Naturiste - Ufuru Corsica Naturist


    In den Wald würd ich jetzt bei Sturm nicht unbedingt gehen, aber auf dem Weg zum Wasserfall "Piscia di Gallo"sind nicht so viele Bäume ,Parkplatz liegt an der Straße von Ospedale nach Bocca Illarata (Zonza).
    Rondinara ist auch herrlich, man kann dort auch zum alten GEnueser Turm Sponsaglia wandern. Oder in der Nähe von zur Torreaner Festung Castello Arraggio an der D 759. Aufstieg in ca. 30 min. schöne Sicht.
    Grüße
    Helen

  • So den heutigen Tag haben wir dann in Sartène verbracht.
    War okay und nur ein wenig Regen abbekommen.


    Die Gumpen werden wir uns auch noch geben :) fand ich letztes Jahr schon klasse.
    Morgen machen wir uns trotz Wind mutig auf zum Strand, vorher suchen wir uns noch Strandstühle wie die abgehärteten Rentner am Strand

  • Na super! Jetzt hatten wir hier im Norden schon keinen Sommer (5 offizielle Sommertage) und es wachsen einem schon Schwimmhäute zwischen den Fingern bei dem vielen Regen und dann wollen wir am Samstag endlich aufbrechen in die Sonne und watt iss?
    Auf Korsika stürmt und Regnet es nun auch.
    Ich meine ich wünsche Korsika ja auch mal ein paar Regentage, möglichst Verteilt über den Sommer, um der Wasserknappheit und der Brandgefahr entgegen zu wirken, aber kaum wollen wir nach zwei Jahren mal wieder in die Sonne, regnet es dort. :fie:
    Gruß
    Ralph-Peter

  • wolfgang


    Leider findet man die strandmuscheln, zumindest in allen Supermärkten nicht mehr.
    Hier würde schon die Saison weggeräumt.


    Aber wir verzagen nicht. Jetzt wird erst einmal Kaffee getrunken und das Zelt gereinigt.
    War schon ziemlich böeig die Nacht


    @Ralph-Peter


    Die Sonne scheint ja.Zumindest mehr als im Deutschen-Sommer.
    Aber du hast Recht. Wir haben uns auch sehr nach Entspannung und heißen Tagen gesehnt.
    Ist immer ärgerlich wenn man soooo lange auf was wartet. Gegen das Wetter kann halt niemand was.

  • Es ist eben so, auch auf Korsika wird mit Ende August langsam aber sicher der Herbst eingeläutet. Das Wetter wird unbeständiger, die Nächte merklich kühler und die stürmischen Tage nehmen zu. Dessen muss man sich bei einer Reise im September oder Oktober (auch da kann es selbstverständlich wunderschönes Wetter geben) bewußt sein.


    Viele Grüße und auf hoffentlich bald wieder schöneres Wetter (wobei Regen dringendst nötig ist)


    Jürgen

  • Hallo,
    wenn ihr mal in der Ecke von essen gehen wollt :arrow:


    zu den schon erwähnten zielen hier noch ein paar Ergänzungen.
    Ausflugsmöglichkeiten wären da noch z.B der L’Oriu di Canni oder die Steinhaufen von Tappa und Co. KLICK



    PS: hier in Sagone ist Sonne/Wolken Mix bei 22 Grad und Windböen.
    u(())&

  • Danke für den Tipp :)


    Konnten heute tatsächlich eine kleine windgeschützte Ecke zum Sonnen am Strand San Ciprianu finden.
    Herrlich keine Menschenseele da. Dazu mit den Füßen ins Wasser. Zu mehr ließ der Wellengang nicht zu.

  • St.Flo:
    Hallo Frank,
    vielen Dank für die aufmunternden Worte. In welcher Ecke und steckt Ihr gerade?
    Wir sind dann ab Montag auf der Insel. Nehmen vorsichtshalber mal einen Regenschirm mit. h/%
    Motorräder sind schon verladen und der neue Gasgrill auch. Will ja keinen Stress dort anfangen. Mein erster Gasgrill. Schei..... wenn mich damit jemand sieht!!!! Ich der absolute Holzkohlengrillverfechter!!!
    Aber wenn es jetzt so schön geregnet hat, vielleicht könnte ich ja.......Webergrill...... Dutchoven.....Kokoskohlen..... h/%
    Der Geschmack fehlt einfach bei der Gasgrillerei.
    Gruß
    Ralph-Peter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.