Plauder-Thread

  • Hallo Klaus,


    von mir mal die Frage: Was an der Aussage von St.Flo ist unangemessen?


    Wurde jemand beleidigt, diskriminiert?


    In diesem Sommer war die Insel extrem voll. Stau gab es an Ecken die bisher davon verschont blieben.
    Es werden Ferienanlagen und Ferienhäuser gebaut wie in den letzten zehn Jahren nicht. Der Verkehr hat zugenommen, bricht jeden Tag an verschiedenen Ecken der Insel zusammen, der Wasservorrat hat schon früh im Sommer eine kritische Menge erreicht. Die Stromversorgung kann gerade so noch aufrechterhalten werden.


    St. Flo hat Recht, ich würde mich freuen, wenn Korsika in weiten Teilen in seiner jetzigen Form erhalten bleiben würde. Und auch jetzt tut es schon weh. Und dieses Wissen sollte zukünftigen Urlaubern nicht vorenthalten werden.


    Aber der Kommerz wird auch hier nicht halt machen und auch dieses schöne Fleckchen Erde zerstören.


    Gruß Chriss


    Ich bin ganz der Meinung von St.Flo, wenn die

    • Offizieller Beitrag

    Ja Pablo: ich finde die Sache mit dem Freischaltmodus auch grenzwertig, schließt er doch einen User erstmal aus.
    Als Moderator hab ich im Forum erstmal in mehrerer Hinsicht keine Gelegenheit mit jemandem unter vier Augen die Sache zu besprechen. Der Freischaltmodus gibt mir die Gelegenheit erstmal nur mit dem betreffenden User darüber zu schreiben, bevor es im Forum zu Unstimmigkeiten führt. Er schützt auch davor, die Sache emotional hoch zu kochen. Das ist meine Intention hinter dem Freischaltmodus.
    Bei Frank ist es leider ganz blöd gelaufen, weil ich den Freischaltmodus nicht richtig deaktiviert hatte und er länger als beabsichtigt bestand. Deshalb geht sein Unmut an dieser Stelle auch völlig in Ordnung.
    Der Freischaltmodus sollte nur für wenige Stunden bis zur Klärung der Situation bestehen.
    Die Klärung sollte dann per PN erfolgen. Ich habe den Freischaltmodus in den vergangenen Jahren erst zwei Mal genutzt und das war in den vergangenen Wochen. Ich hoffe, dass es auch keine weiteren Interventionen bedarf, aber dazu haben sich ja auch einige hier klar geäußert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn die Moderationsstatistik weiter geführt wird, dann sagt die
    Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Moderation in etwa zwei Jahren
    erfolgen wird. Darauf hoffe ich jetzt mal :beer:

    :klatsch1: Da musste ich eben wirklich schmunzeln. Ich kenne die Forensoftware ja wirklich in- und auswendig, als ich gestern im Moderationsbereich einige der gesperrten Beiträge freischalten wollte und später den Thread getrennt habe und dazu Beiträge verschieben musste - musste ich erst einmal ausprobieren wie das überhaupt funktioniert. Ich habe seit 2012 wirklich praktisch noch nichts moderiert.


    Soll ich jetzt öfters? Ich weiss jetzt wie es geht :dancer:


  • Soll ich jetzt öfters? Ich weiss jetzt wie es geht :dancer:


    Als recht frischer Normaluser würde ich es mir tatsächlich wünschen, dass OT-Beiträge konsequent aus den Sachthemen entfernt (verschoben) werden. Das verbessert die Lesbarkeit, v.a. auch wenn man über die Suche bestimmte Themen recherchiert.


    So kenne ich es auch aus anderen Länderforen.


    Noch besser wäre es natürlich, wenn die User selbst diszipliniert genug wären, und ihre Beiträge auf das jeweils eigentliche Thema zu beziehen bzw. an der richtigen Stelle loszuwerden.


    Beste Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    guri: Stimmt, geht mir auch so. Ich habe den Freischaltmodus und dessen Deaktivierung auch nicht richtig hingekriegt.
    can: Das ist auch die Hauptkritik am Forum: Viele nervt es, wenn die User vom eigentlichen Thema abkommen. Auf der anderen Seite ist es genau dies was ein Forum so lebendig macht. Hat alles immer auch zwei Seiten.

  • Hallo in die Runde,


    wenn das Forum nun ein Fachforum währe, würde ich es auch begrüssen dass


    man sich mit OT-Beiträgen zurückhält. Urlaub und Leben auf Korsika ist ja so vielfältig.


    Da macht es auch spass sich ein wenig OT zu unterhalten. Dabei kommen auch Tips zu sprache


    die einem weiter helfen (und evtl. auch anderen). Wenn es den TE stört, kann er das


    ja ansprechen. Für jeden OT-Beitrag ein neues Thema auf zu machen ist ja auch


    nur unnütze Belegung von Speicherplatz. Ich sehe das nicht so eng.

  • Hmm, bin jetzt kein Chat-Freund. Daher finde ich es schon nett, dass man hier auch mal etwas abschweifen kann. Das sollte aber im Rahmen bleiben und "Schamützelchen" gehören dann tatsächlich nicht dazu. Alles halt mit Maß und Ziel und insbesondere zu Beginn eines Themas sollte dies in der Tat im Vordergrund stehen. Dann darf es aber auch gerne mal abschweifen, finde ich. Das Ding soll ja schließlich auch leben!


  • Das ist im Übrigen genau der Grund warum ich hier bin. Um Informationen zu bekommen, die man sonst woanders nicht so einfach bekommt.
    Wie fahre ich am besten Korsika an, wo kann ich Zwischenstops machen, wie orientiere ich mich auf der Insel, was sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten, welche Ansprechpartner für Ausfüge, Bootfahren, Wandern, etc. gibt es und wo finde ich die, welche Campingplätze werden empfohlen und warum, wie jage ich Wildcamper.... etc. etc etc....


    Erfahrungsaustausch und Infos! Was gibt’s daran auszusetzen wenn ich diese Infos "abgreife"?


    Gruß,
    Ulli.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Moin zusammen,
    genau diese Diskussion, die im Moment wieder geführt wird, ist die, die dieses Forum ausmacht. Hier ist nicht nur eine emotionslose Frage-Antwort-Plattform, in der es ausschließlich um nackte Fakten und Informationen geht, sondern hier wird gelebt! Man diskutiert in einem höflichen Ton miteinander über Korsika-Themen, alles was damit zu tun hat UND das Forum selbst.
    Sehr oft ist es so, dass ganz besonders wertvolle Informationen gar nicht als direkte Antwort auf eine gestellte Frage gegeben wurden, sondern sich aus der Diskussion (manchmal abschweifend) ergeben haben. Ich bringe da als Beispiel unsere liebe unermüdliche Helen cinto:, die grad erst im "Windstill-Thread" einen tollen Wandervorschlag brachte, den ich so nie gefunden hätte. Oder die ganzen Restaurant-Tipps, die sich immer wieder einschmuggeln...


    Nun ist ja bekannt, dass ich selbst gerne rede und diskutiere. Deshalb habe ich auch gar kein Problem mit dem Ausufern mancher Themen. OK, teils war es schon krass und sehr grenzwertig, aber insgesamt gesehen war und ist es wirklich fruchtbar und lebendig. Das ist auch einer der Gründe, warum gerade dieses Forum so gut läuft. Hier kann man auch mal schwätzen und snacken! Auch wenn es manchen nervten sollte, ist das gut so!
    Man sollte es nur nicht übertreiben mit den privaten Gesprächen.


    Wenn ein Thema extrem zerrissen und aufgeweicht wird, kann man ja durchaus über eine Aufteilung und Umbenennung des anderen Threads nachdenken. Sehe ich nicht als Problem an. Dies ist ja auch mit dem Calmar-Thread geschehen.


    Noch eins: Es gibt einfach viele unterschiedliche Menschen mit absolut unterschiedlicher Auffassung von Kommunikation. Der eine User liebt die vielfältige humorvolle Konversation, dem anderen reicht ein "Nein!" auf seine gestellte Frage. Ich gehöre zur ersten Fraktion und lebe dies auch beruflich.
    Ansonsten soll es auch weiterhin so bleiben, dass dieses Forum gerade auch Neuanfragenden die Möglichkeit bietet, sich hier Infos zu erfragen. Leider ist es so, dass sehr viele sich nicht bedanken oder zumindest ein Feedback geben. das frustriert, spiegelt aber die Entwicklung eines Teils der Gesellschaft wieder, gegen den ich mich versuche weiterhin zu wehren.


    Ich bitte deshalb alle, sich ihrer Wünsche und Fähigkeiten zu besinnen, diese konstruktiv und respektvoll HIER einzubringen und sich daran zu erfreuen, dass es so viele friedliche Menschen gibt, die gleiche Frau lieben.
    Korsika, Du Schöne, selbst einen Brautschleier vermagst Du in einen Wasserfall zu verpacken.


    Mit Sorge verfolge auch ich die Entwicklung der Insel und ich verweise schon seit vielen Jahren auf die Gründe. Geldgier und Ignoranz. Mit Geldgier sind nicht nur manche Korsen selbst gemeint sondern auch französische und ausländische Investoren. Die Insel wird ebenso vermarktet werden, wie es sich die Geißens wohl gewünscht hätten bei ihrem Ausflug. Da wird man in ein paar Jahren Hotelanlagen am Strand gebaut haben, mit fest platzierten Sonnenschirmen und Holzwegen am Strand. Superreiche werden sich ganze Landstriche gekauft haben und diese umzäunen. Geplant ist es ja schon, nur eben noch blockiert.
    Die Jachthäfen werden ausgebaut sein und ebenso exklusive Bereiche haben. :puke:


    Nun schweife ich aber wieder ab. ts ts ts
    Deshalb grüße ich schließend.


    wolfgang

  • @Mufflon:
    deine Enttäuschung über das Forum durch die buntgemischten Beiträge Einzelner, die hier persönliche Informationen und Erfahrungen schreiben über Korsika von Überfahrten, CPs, Womos, Restaurants, Preisen, Wanderungen etc. kann ich bei manchen BEiträgen verstehen. Aber das muss man ja nicht lesen, auch nicht kommentieren und über die entsprechenden Antworten dann ärgern.
    Jedoch das ist ein Forum für alle. Alles was bisher über die Insel geschrieben wurde, auch die Informationen über die sog. landschaftlichen geheimen Ecken stehen in öffentlich zugänglichen Büchern, Flyern, Artikeln usw.. Aber in der Gesamtheit hat eben nicht jeder Zugang dazu. Da kann man doch mal frei Informationen beitragen. Ob das nun jemand abschreibt zur Vermarktung lässt sich nicht steuern. Ist mir auch egal, Hauptsache ein Korsikafreund und Neuling kann etwas damit anfangen.
    Die Insel wird wie jedes andere Land, ob durch Korsen oder andere Veranstalter vermarktet.
    Zum Unterschied dazu gibt das Forum kostenlose Informationen, wenn du das als 0815 Neckermann hingestellst, ja das sollte man diskutieren! Was schwebt dir da vor? Wer darf da mitmachen, welche Themen sind erlaubt etc.?


    Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wolfgang:
    ich stimme dir zu und möchte von meiner Seite ergänzen:
    Ich habe mal vor einigen Jahren, damals noch mit unserem Ribellu zusammen, ältere Thread´s von OT-Beiträgen bereinigt. Dabei saßen wir beide an unseren PC´s und haben parallel geskypt. Wir taten uns sehr schwer damit, die oftmals sehr netten und humorvollen Beiträge zu löschen. Schließlich hatten wir uns dann entschieden dies nicht mehr zu machen - OT-Beiträge sind das Salz in der Suppe. Klar, manchmal geht so ein Dialog auch mal daneben - okay. Manchmal vergreift sich jemand mal im Ton - okay. So ist Forum halt, wen es stört, der soll es so betrachten wie nervige Werbung bei kostenlosen Angeboten. Schließlich gibt es hier super Infos kostenlos und ohne nervige Werbung, dafür ein wenig OT. Da sollten wir ganz selbstbewusst hinter stehen, hier schreiben Menschen und Menschen müssen sich unterhalten dürfen. Meistens gehen die OT-Beiträge eh erst los, wenn die wichtigsten Infos gelaufen sind. Im Forum ist es wie im richtigen Leben und das ist es ja auch, weshalb so viele von uns so häufig und gerne hier online sind.


    Das war jetzt kein Aufruf zu noch mehr OT-Beiträgen - auch hier ist weniger oft mehr :winking2:

    • Offizieller Beitrag

    ... ja die Geißens waren auf Korsika. Mit Stöckelschuhen in der Macchia und so weiter. Alles gut soweit, nur eben etwas für die Fans der leichten und künstlichen Intelligenz.
    Unterhaltsam war es trotzdem, auf seine Art. Grins!


    Die Geißens sind mir aber trotzdem 100 mal lieber alös die Holzkohlegriller, Hotelbauer, Kippenverstecker (im Strand) und Rumschreier.
    Nochmal Grins.
    wolfgang

  • wenn du das als 0815 Neckermann hingestellst, ja das sollte man diskutieren! Was schwebt dir da vor?

    Hallo Helen,


    um das unmissverständlich zu erklären müsste ich einen sehr, sehr langen Beitrag schreiben und der
    wäre dann auch eine Erklärung warum ich u.a. Deutschland verlassen habe.


    Deswegen nur in unzureichender Kürze:
    Wie du (ihr) wisst, arbeite ich seit vielen, vielen Jahren (+20) im Tourismus vorher auch schon in den Alpen...
    Mich erschreckt es, wenn ein Urlaubsland und Urlaub im allgemeinen zum reinen Konsumgut verkommt.
    Es wird sich um gar nichts mehr gekümmert. Land und Leute sind Nebensache. Hauptsache die pers.
    Interessen können verwirklicht werden.


    Wenn ich bei einigen Fragen hier im Forum merke, hoppla, da hat sich einer schon im Vorfeld ein wenig Mühe gegeben,
    sich informiert und evt. auch Interesse zeigt an der Bevölkerung dann gebe ich gerne weitere Infos.
    Es sind dann meist auch solche Menschen, die sich auch gut integrieren können und mit wachsamen Auge durch die Welt tapern.
    Die, die auch von den Einheimischen akzeptiert werden und eine guten Eindruck hinterlassen.


    Korsika war früher vor allem für Menschen interessant, die sich für Geschichte, Sprache, Kultur und die Berge interessiert haben.
    Leider, wie du schon schreibst, geht die Vermarktung in immer schnelleren Tempo voran.
    Qualität, Natur und Stille bleibt auf der Strecke und "Neckermann" Tourismus macht sich breit.
    Das ist genau das Klientel welches sich nicht über das Urlaubsland informiert und auf die schnelle hier im Forum
    die besonderen Tipps abruft. (das es sich hier um Pauschalisierungen handelt und ich nicht alle meine ist hoffentlich keine Frage)


    Du glaubst gar nicht wie peinlich das ist wenn Urlauber aus meist D mit ihren 40tsd. € Autos
    vorfahren, an allen Ecken sparen und selten mal ein "Danke-Bitte" auf franz. hervorbringen.
    Trinkgeld? Fehlanzeige.
    Gerade jetzt fällt das auf, wenn in Serra di Ferro vor der Dorfkneipe 8 bayrische Nummernschilder parken, die
    zusammengerechnet 1/4 Million € kosten. Da schaun die Dorfbewohner.



    Ja Helen,
    was schwebt mir denn vor?
    Habe ich mir auch schon überlegt...
    Wie gesagt, wenn ich den Eindruck habe, da interessiert sich jemand wirklich für die Insel, dann gerne
    weitere Infos.
    Wenn nach Spezialbenzin für einen AMG Mercedes gefragt wird, dann gibts von meiner Seite aus 0 Infos, mal als Beispiel.
    Da gäbe es mehrere Beispiele aus jüngerer Vergangenheit....!
    Ich möchte sehen, dass sich jemand schon etwas informiert hat.
    Man versucht sich aus den wenigen Sätzen die man zu lesen bekommt ein Bild von der Person zu machen,
    deswegen begrüße ich es wenn jemand sich die Zeit nimmt, seine Fragen zu formulieren und
    dann auch noch etwas OT dabei ist. Denn das wichtigste steht zwischen den Zeilen.


    Ich kann die Entwicklung sicher nicht aufhalten.
    Unterstützen werde ich das aber auf keinen Fall und wo es nur möglich ist, die Handbremse ziehen.


    Bis 2012 habe ich über 400 Canyoningtouren durchgeführt und obwohl es sehr gut gelaufen ist
    habe ich dieses Angebot eingestellt weil der Massentourismus die Flüsse zusehends verschmutzt hat.
    (auch aus Sicherheitsgründen, bei der Massenabfertigung)
    Habe Petitionen mit organisiert um den Flüssen Ruhepausen zu ermöglichen. (ohne Erfolg)
    Alleine die 3 Flüsse um das Bavella bringen 7-Stellige Beträge in die Kassen.
    In den Pyrenäen wurde das erst gemacht als mit Stromgeneratoren (Beleuchtung) im 3-Schichtbetrieb
    Canyoning angeboten wurde... Canyoning by Night.
    Gumpen mit Unterwasserbeleuchtung....!
    Ich war dort, kein Fisch, kein Frosch kein nichts mehr.
    Erst dann wurde der Zugang limitiert und der Fluss tageweise gesperrt.
    Die gleiche Entwicklung im Pulischellu.... Sonnenschutzmittel auf der Wasseroberfläche usw.


    Warum ich das nun geschrieben habe?
    Zig Beiträge um der Belastung der Flüsse und die Gefahren wenn man dort schwimmen gehen möchte
    - - - kaum eine Diskussion über Ursache und pers. Verzicht.


    Da nun meine ärztlich angeordnete Zwangspause fast aufgehoben ist,
    werde ich auch nicht mehr so oft wie bisher am Computer sitzen und
    hier öfter mal nur mitlesen statt schreiben.
    Möglicherweise atmen da welche auf...?



    Ach ja, (bevor der Beitrag zu kurz wird)


    frage nie jemanden nach den Weg der ihn schon kennt, denn dann kannst du dich nicht verlaufen...
    (chinesischer Philosoph, welcher weiss ich nicht mehr)


    mit anderen Worten das wahre Abenteuer und Erlebnis muss man sich selbst erarbeiten, sonst bleibt´s langweilig und entäuschend.


    die Geisens waren auf Korsika ?

    ja, da hatte doch RTL oder war´s SAT? bei mir angefragt.
    Die Vorstellungen über den Programmablauf hättest du hören sollen :pillepalle:
    Unterste Schublade.


    Ich glaube, die haben dann bei Neckermann gebucht,
    da war der ganze Quatsch all inclusive und brauchten auch
    kein Drehbuch mehr.

  • ...
    ...Ich habe mal vor einigen Jahren, damals noch mit unserem Ribellu zusammen, ältere Thread´s von OT-Beiträgen bereinigt. ... Schließlich hatten wir uns dann entschieden dies nicht mehr zu machen - OT-Beiträge sind das Salz in der Suppe. Das war jetzt kein Aufruf zu noch mehr OT-Beiträgen - auch hier ist weniger oft mehr :winking2:



    Hallo zusammen,


    es stimmt, dass in OT-Beiträgen häufig nützliche Infos enthalten sind, die man nicht einfach entfernen sollte.
    Ich habe mich aber auch schon häufig darüber aufgeregt, dass der Inhalt eines Threads mit dem Ausgangs-Thema nur noch wenig zu tun hatte.


    Ich möchte anregen, wenn wichtige Infos im OT zu finden sind, dass man den Thread-Titel entsprechend anpasst bzw. ergänzt.
    Dann kann man bei der Suche, so man sie insbesondere als Neuling bemühen sollte (worauf ja immer wieder gerne hingewiesen wird), an einem Thread-Titel zumindest eine großen Teil der Inhaltes erkennen.


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ja, alles nicht so einfach!
    Ein Moderator hat eigentlich auch die Aufgabe in der Diskussion immer wieder darauf zu achten, am Thema zu bleiben.
    Das geht aber nicht, weil ein Forum-Moderator natürlich nicht immer in jedem Beitrag anwesend sein kann. Da ein Gespräch immer wieder abgleitet und man schnell vom Hölzchen zum Stöckchen kommt, ist manches so wie es ist. Daran dann im Nachgang etwas zu korrigieren, ist oft schwierig.
    Wie Wolfgang und andere schon an anderer Stelle betont haben, hier hilft nur etwas Selbstdisziplin.
    Hier sind wir ja jetzt auch von der "Wortwahl" zum Umgang mit OT-Beiträgen, den Geissens, Tourismus und und gekommen - ist halt so und ist gut so!


    Ihr habt ja in der vergangenen Zeit beobachten können, dass wir vom Team nicht in OT-Beiträge o.ä. eingegriffen haben und dies auch in Zukunft nicht beabsichtigen zu tun. Auch dann nicht, wenn die Auseinandersetzung in der Wortwahl grenzwertig war.
    Eingegriffen haben wir bei pauschalen Beleidigung und, wenn der Wortlaut eine Interpretation zu lies, die andere User oder Gruppen ausgrenzen möchte. Da entlang läuft auch die Linie z.B. meiner Moderation.
    Natürlich sehen wir es nicht gerne, wenn User hart im Konflikt sind und sich hier im Forum behakeln, viel lieber beobachten wir einen toleranten und konstruktiven Umgang miteinander, aber so ist es halt und diese Streitereien haben ja möglicherweise auch für den ein oder anderen einen Unterhaltungswert. Die Zuschauerquoten von Fernsehprofilen in denen sich Menschen zum Affen machen, lassen diesen Schluss zumindest zu.


    Was die Wortwahl betrifft, gilt auch hier die "Goldener Regel der Kommunikation": Es zählt nicht wie du es gemeint und gesagt hast, was zählt, ist, wie es der andere verstanden hat.


    Und das ist ganz schön schwer in einem Forum einzuschätzen, ja eigentlich fast unmöglich!
    Deshalb sind Missverständnisse gar nicht zu umgehen und deshalb ist eine wohlüberlegte Wortwahl gerade hier sehr zu empfehlen.
    Jeder hat ja die Möglichkeit, bevor er auf "absenden" drückt, seinen Text nochmal zu prüfen.


    Ein Tipp noch: Man muss auch nicht jeden Beitrag kommentieren und etwas zum Besten geben. Auch hier ist weniger oft mehr. Aber diese Tendenz in der letzten Zeit wurde ja auch schon von Usern, wie ich finde sehr zu recht, angemahnt. Gehört dann auch zum Königsweg der Selbstdisziplin :winking2:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.