Plauder-Thread

  • WHans: Erstmal frage ich mich, wo Du gelesen hast, dass ich Dich als Troll hingestellt hätte??? Schön, dass Du es auch so siehst, dass die Einstellung "Wir können ja eh nichts tun" sicher nicht die Richtige ist. Jeder soll bei sich selber anfangen, auch da hast Du absolut recht. Diese Punkte erfülle ich so gut es geht. Warum ich mich über "einen einzelnen" so aufrege habe ich auch schon geschrieben. Dies hier ist ein Forum, welches für Millionen zugänglich und lesbar ist. Eine solche Darstellung," ist doch alles supi mit so einer Dreckschleuder (Tschuldigung, aber das ist es für mich) durch die Landschaft zu pflügen." ist da einfach in meinen Augen nicht angebracht. Und ich rege mich nicht nur über dieses eine Beispiel auf, ich rege mich da über alle auf, die mit solchen und ähnlichen Karren durch die Gegend tingeln. Rallye-Autos inklusive und davon sieht man hier auf Korsika leider auch jede Menge... Und ich verstehe immer noch nicht, warum jedes Mal dann kommt: "Aber keiner regt sich auf über..." DOCH, die Liste ist endlos und daher schreib ich sie hier nicht!!!!


    can: Freut mich sehr zu hören, dass Du ein super Beispiel für Umweltbewusstsein lebst! DANKE!!! Und ich sehe auch nicht das Problem darin, dass man dann mal einen etwas größeren "Abdruck" durch den Urlaub (Flug, großes Auto mit Wohnwagen, Fähre...) hinterlässt. Würden es alle so tun, hätten wir wohl so einige Probleme nicht...
    Für mich liegt die Krugs in der Sache, dass Felix hier so tut, als wär das alles "normal" was er da macht. Man pflügt nicht einfach so durch fremde Landschaften. Und ich glaube, dass Du das auch nicht gemacht hast. Wenn Du so willst ist das Auto nur das i-Tüpfelchen auf dem ganzen...


    Letztlich muss ich allerdings Jürgen recht geben. Wir drehen uns hier langsam im Kreis und irgendwie bereue ich es fast, dass ich was dazu geschrieben habe. Letztlich gibt es Felix nur noch mehr Podium... Aber ich gehöre nicht zu denen, die sich leise für sich Ärgern. Ich bin da eher jemand, der sagt was er denkt in der Hoffnung, so wie Pablo: es geschrieben hat, dass man vielleicht noch den einen oder anderen mit ins Boot zieht oder zumindest darauf aufmerksam macht, reflektiert (Mit Erziehung, wie manche hier geschrieben haben, hat das sicher nichts zu tun.).


    So, ich glaube von meiner Seite zu dem Thema jetzt genug.


    Ein Thread zum Thema Umweltschutz auf Korsika, wäre vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee. Auch um engagierte Organisationen wie zum Beispiel Umani und Zeru frazu zu verlinken. So könnten die, die eventuell Interesse haben diese Organisationen zu Unterstützen auch etwas tun.


    Wünsche eine schöne Woche!

  • Fliegen und Wandern

    danke Martin!
    Das der GR Wanderer bzw. Flugtourist so Nahe an Fähre mit Auto ist, hätte ich nicht gedacht,
    bzw. hatte andere Zahlen im Kopf.
    Wobei 500 km natürlich extrem kurz ist. Bei allem über 500 km geht es scheinbar zu Gunsten des Flugtouristen.
    Sind wir mal froh das Felix in der Schweiz wohnt und nicht in Bremen.
    (bleibt dennoch erschreckend)


    Habe selber nun etwas gegoogelt,
    pro/contra Quellen abgefragt die zu ähnlichen Zahlen kommen und lediglich
    in einer Ergänzung den Produktions-CO2 Ausstoß eines 1,5 to schweren Mittelklassewagens, mit etwa >6to CO2
    hinzurechnen und den Gummiabrieb/Herstellung nicht ausser Acht lassen.
    Spielt aber kaum eine Rolle, da die meisten Fluggäste natürlich trotzdem ein Auto besitzen.


    CO2 ist nur ein Aspekt dieser Diskussion.


    Ich lasse mich nicht gern als Troll hinstellen

    Troll? Nein, den Troll sehe ich ganz woanders und der ist mir in diesem Thread auch mittlerweile vollkommen egal.
    Tut mir Leid wenn du das so verstanden hast!


    obwohl Martin die Fakten zu deinem GR Wanderer gebracht hat,
    entschuldige ich mich für die voreilig, unterschwellige Unterstellung falscher Tatsachen
    die sich nun relativiert haben falls man , s.o.


    ________________________


    wer aber immer noch glaubt, der einzelne könne nichts verändern, dreht sich tatsächlich im Kreis.
    (obwohl mir langsam auch Zweifel kommen wenn ich mir die Beiträge (alte wie neue) durchlese.)
    Diese Tatsache wiegt für mich schwerer, als Felix mit seinem ganzen Spielzeug!


    Übrigens:
    Die Kirche im Dorf lassen, heisst für mich, nur bis zum Tellerrand schauen.

  • wer aber immer noch glaubt, der einzelne könne nichts verändern, dreht sich tatsächlich im Kreis.

    Martin, hier melde ich mich sofort! Ich bin sicher, dass meine Wenigkeit nichts aber auch gar nichts ändern kann. Ich tue was ich kann, immer in der sicheren Gewissheit dass es nichts ändert, was mich aber nicht davon abhält es weiter zu tun. Der „Global-Express“ rast und bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • WHans: Keine Frage, mit der Kritik an meiner Doppelmoral hast du absolut recht. Ich fahre von meinem Wohnort bis nach Korsika insgesamt 3000 km und das nur für die Hin- und Rückfahrt. Stimmt: Weil ich meinen Urlaub auf Korsika verbringe, brauche ich mich nun wirklich nicht über die Umweltverschmutzung durch Felix aufregen, keine Frage.

    So braucht man gar nicht mehr zu diskutieren, das ist nur noch lächerlich. Ich bin die Gute und das ist der Schlechte!!


    Doch, ich finde schon, dass ich weiterhin mitdiskutieren kann und als lächerlich empfinde ich mich auch nicht. Das ich die Gute bin hab ich nie geschrieben und ich empfinde es auch nicht so.


    Ich bleibe dabei, dass er mit seinen Maschinen die Landschaft, wie er schreibt "durchpflügt", finde ich nicht gut und ich wünsche mir, dass er nicht mit den Dingern in den korsischen Bergen umherfährt. Ökobilanz hin oder her! Sollte ich ihm in den Bergen begegnen, werde ich ihn darauf ansprechen. Dann ist mir persönlich vollkommen unwichtig, ob ich mit dem Fahrrad oder per Flug nach Korsika angereist bin.


    Letztens hat eine junge Frau aus ihrem Auto eine Mac Donald Tüte verloren. Ich habe die Tüte aufgesammelt und konnte ihr an einer Kreuzung die Tüte wieder zurückgeben. :winking2: Gott sei Dank hat sie mich nicht nach meiner Ökobilanz gefragt, schließlich ist mein Passat (trotz Erdgasauto) vermutlich schlechter in der Ökobilanz als ihr kleiner Smart gewesen. Da hätte ich aber alt ausgesehen :doofy:


    der_Corse: Und doch, wir können was bewirken! Die Geschichte der Umweltschutzbewegung ist eine Erfolgsgeschichte, auch, wenn es noch sehr viel zu tun gibt.

  • @[definition=23]Rosumarinu[/definition]: Paula, bewirken können wir konkret was?
    Als ich Anfang der 90er Jahre unser Haus gebaut habe, habe ich bereits damals 18cm Dämmung eingebaut, Solarkollektoren auf‘s Dach geschraubt und eine Zisterne für fast 24.000 Liter Regenwasser zur Nutzung in Garten, Toilette und Waschmaschine gebaut. Wir waschen also seit 25 Jahren ausschließlich mit Regenwasser! Habe ich dadurch etwas bewirkt? Ganz sicher nein, einzig für mich und meine Familie ein „gutes Gefühl“ geschaffen.
    Zur erwähnten „Umweltbewegung“ sage ich besser nix, denn das sind genau die, die uns belehren (Veggie day, Fahrverbote, Ende Verbrennungsmotor etc.) und die Welt erklären, aber gleichzeitig gegen Stromtrassen, gegen Stauseen, gegen Windkraft, gegen SUV‘s (gleichzeitig aber einen alten VW-Bus fahren) usw. sind.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich tue was ich kann, immer in der sicheren Gewissheit dass es nichts ändert, was mich aber nicht davon abhält es weiter zu tun.

    finde ich sehr gut!

    Die Geschichte der Umweltschutzbewegung ist eine Erfolgsgeschichte, auch, wenn es noch sehr viel zu tun gibt.

    besser, es war eine Erfolgsgeschichte.
    Ich gebe dir mit deinem Beitrag trotzdem vollkommen Recht!



    Leider ist sie sehr eingeschlafen. Der Einzelne bringt gerade noch so viel Energie auf
    um sich um sich selbst und seine Familie zu kümmern und oberflächliche Informationen aufzunehmen.
    (vorausgesetzt sie sind laut, grell)
    Da bleibt kaum noch Zeit für das Allgemein- Naturwohl.
    Künstlich erweckte Begehrlichkeiten haben einen existentiellen Wert erreicht der unsere
    ganze Aufmerksamkeit und Energie verschluckt, leider auch soziale Verantwortung.
    Wie war das mit den Indianern und dem letzen Baum und dem Geld (Flachbildschirme, Humvee´s) welches
    man nicht essen kann? ...gut, etwas zu pathetisch...
    ABER:

    Habe ich dadurch etwas bewirkt?

    Ja, du hast etwas bewirkt! welche Frage. Wieviele Tropfen machen ein Glas voll?
    Du wirst bestimmt keine Urkunde vom Klimagipfel oder von Trump bekommen weil du
    kostbar aufbereitetes Trinkwasser geschont hast, doch genauso funktioniert Verantwortung
    des Einzelnen.
    Und gerade wenn man sich Mühe gibt, sei es nur im Kleinen, ist es ein Schlag ins Gesicht
    wenn dann einer mit ner Spritschleuder durch die Natur holzt und sich rausnimmt, für seinen Fun
    Ressourcen zu zerstören die jedem gehören. (wobei Felix da natürlich nur die Spitze des Eisberges ist (ich verwende den Namen nun als Synonym..))
    Dann sollten alle einschreiten und denjenigen von dem Unfug abbringen/ohne Gewalt aber mit Argumenten und gutem Beispiel.
    (nennt es von mir aus erziehen) es gab und gibt genügend Warnungen, da muss keiner mehr überrascht tun
    als wisse er von nichts. Sonst müsste ich Dummheit, Vorsatz und/oder Ignoranz vorwerfen.

  • @Mufflon: Ich persönlich glaube, der Erfolg liegt aktuell noch nicht im Ergebnis, er liegt aber schon im Bewusstsein. Der Einzelne bewegt sich nur sehr schwer aus der Masse. Das tun am Anfang immer nur 3 - 7% der Menschen freiwillig. Für die anderen bedarf es immer den Motor des darunter massiv leidens, erst dann bewegt sich die Masse. Dieser Punkt ist noch nicht erreicht. Mit Glück geht es ohne gut und mit Pech kommt der Schmerz zu spät und der Zug ist abgefahren. Aktuell ist es wichtig das Bewusstsein weiter zu stärken und hoffen ....
    Es gibt auch den Weg des Gewinns als Antrieb zur Veränderung, wer weiß ...


    @alle: war eine interessante Diskussion, in der viele unterschiedliche Meinungen abbildet wurden t&&)(:prost_04:

  • Also wenn ich was zu sagen hätte und am CO2 Ausstoß etwas ändern sollte, würde ich als Erstes die Fußballbundesliga abschaffen. ::,,II8
    Ich möchte ja mal wissen, wie viele Millionen Liter Sprit die Zuschauer durch den Auspuff blasen, um ja auch bei den Spielen in den Stadien dabei zu sein. Dagegen sagt ja auch niemand etwas.
    Sollte man mal ausrechnen. Aber wenn hier jemand mit einem Auto durch die Gegend fährt, was 5 Liter mehr braucht, geht gleich ein Aufschrei durch die Menge. Ziemliche Doppelmoral.
    Das würde auch keine 100 Milliarden Steuergelder kosten und würde wahrscheinlich mehr bringen. XD
    Dazu muß ich anmerken. "Ich kann Fußball nicht ausstehen"
    :moto_2:

  • "Ich kann Fußball nicht ausstehen"


    ...was dann auch deine (für mich) an den Haaren herbeigezogene Argumentation erklärt, Ralph-Peter. Man schafft ab was man "nicht ausstehen kann", und schon ist die Welt gerettet. Ich plädiere deshalb für die Abschaffung der Heizperiode, denn a) kann ich das Schmuddelwetter in Herbst und Winter nicht ausstehen, und b) würden wir ohne Heizbetrieb in unseren Gebäuden unsere Klimabilanz signifikant verbessern.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • was 5 Liter mehr braucht, geht gleich ein Aufschrei durch die Menge. Ziemliche Doppelmoral.

    Doppelmoral? Nein nicht doch:
    wenn X-Millionen Fussballfans alle mit einem Humvee o.ä. anfahren, dann haben die, X-Millionen mal 5Liter mehr verbraucht.
    Das einzige was die Bilanz etwas besser aussehen lässt, ist die Tatsache, dass das Auto
    mehr Platz einnimmt als die meisten anderen.
    Somit können mangels Parkfläche viel weniger ein Fussballspiel anschauen. Rettet den Fussball, weg mit den großen Autos :chinese:


    Den Fussball abschaffen ok., mir würde nichts fehlen.
    Stell dir vor, wieviel Zeit plötzlich frei werden würde, dass wären weltweit Millionen von Stunden, mit was soll die gefüllt werden?
    Mit Bücher lesen? :fie:


    Besser ist es die FIFA abzuschaffen um wieder besseren Fussball zu bekommen.
    So könnten zum Beispiel die Frauenmannschaften die Gagen bekommen wie sie den Männern
    zugestanden werden.
    Wenn die Männermannschaften dann wieder gelernt haben mit Motivation und Ehrgeiz zu spielen,
    sollen die auch wieder ein paar €´s bekommen.

    der_Corse:
    Mit der Abschaffung der Heizperiode sind wir doch gut dabei.
    Gar nicht so dumm das mit dem Ozonloch. Jetzt erschliesst sich für mich das so allmählich.
    Danke Jürgen.
    Da muss ich jetzt mal drüber nachdenken h/%

  • Genau! Und, um nach Korsika in den Urlaub zu kommen, nutzen wir zukünftig das Ruderboot. Als Fährenvermeider sind wir ganz bestimmt ein Vorbild für alle Kreuzfahrtbesessenen. (Hauptsache, ich soll nicht als Erster Vorbild sein).


    Ich möchte ja mal wissen, wie viele Millionen Liter Sprit die Zuschauer durch den Auspuff blasen, um ja auch bei den Spielen in den Stadien dabei zu sein. Dagegen sagt ja auch niemand etwas.
    Sollte man mal ausrechnen. Aber wenn hier jemand mit einem Auto durch die Gegend fährt, was 5 Liter mehr braucht, geht gleich ein Aufschrei durch die Menge. Ziemliche Doppelmoral.


    :moto_2:

  • , wie viele Millionen Liter Sprit die Zuschauer durch den Auspuff blasen, um ja auch bei den Spielen in den Stadien dabei zu sei


    ...also, ich bin jetzt nicht der große Fußballfan ...wohne aber im direkten Einzugsbereich der Frankfurter Eintracht. Ich kann nur sagen das nicht wenige mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion kommen.
    Ich find diesen Ansatz auch als völlig sinnlos. Wir sind zum großen Teil ganz sicher eine Freizeitgesellschaft und da gehört das Auto nun mal als Fortbewegungsmittel noch in die vordere Reihe.
    Wie weit es sich da Grenzen setzen lässt? Keine Ahnung. Da sind viele gefordert. Hier mal eine Statistik des Umweltbundesamt zur Verkehrsemission. Nicht uninteressant.
    Ich muß berufsbedingt relativ viel fahren und fahre auch gerne in meine Heimat , die Pfalz. Wenn man auf dem Weg dahin an Kolonnen von LKWs vorbeifährt bzw.sich gerade so vorbeidrückt odersich hinten anstellen muß. Da kommt man schon ins Grübeln. Lagerhaltung Straße, um ein paar Cent zu sparen werden Waren über tausende Kilometre durch Europa transportiert, Internetkäufe usw.. Da spielt Felix als Einzelner mit seinen 5, 6, 8 Liter Mehrverbrauch tatsächlich keine Rolle.

  • Da spielt Felix als Einzelner mit seinen 5, 6, 8 Liter Mehrverbrauch tatsächlich keine Rolle.

    :blah:
    und wieder sage ich....
    jeder einzelne spielt eine, seine Rolle!
    Egal bei wie vielen Fähren, Flugzeugen, Lkw´s, Vulkanen oder anderen plakativen Beispielen.


    newatt%%%

  • @Mufflon: ...da kam meine Aussage verkehrt rüber. Natürlich kann jeder Einzelne was tun und sollte was tun. Was ich meine das Felix jetzt mit seiner Anschauung und dem Ungetüm das er fährt jetzt tatsächlich keine Rolle spielt. Da ist er wirklich eine Minderheit. Und so viele Hummer-Fahrer (obwohl die Verkaufszahlen von diesem unsinnigen Gefährt für Normalos wohl nach wie vor steigen) gibt es nun auch nicht.
    Nachbemerkung: Habe mich ja schon mehrfach als Nachtfährenwahrer geoutet . Dies sollte man allerdings auch überdenken. Könnte man der Meinung sein das die Fähre, da diese ja in der Nacht langsamer fährt, auch weniger von diesem Schweröl verbrauchen mag dies vielleicht richtig sein. Durch die langsame Fahrt und niedrigen Verbrennungstemperatur setzen sich allerdings Kolben, Ventile und weiß der Teufel noch was zu. Deswegen muß, um diese Verrußungen zu beseitigen, von Zeit zu Zeit höher Last gegeben werden. Dieses "Freiblasen" setzt extrem schadstoffbelastete Abgase frei.

  • Da ich selber gerade einen Arm im Gips habe, bleibt mir Zeit mich durch diverse Foren oder Reiseberichte durchzuträumen.
    Durch den Gips ward der Jahresendurlaub ins Wasser gefallen, wäre entweder Korsika oder zumindest Frankreich gewesen, kurzer Überschlag, BMW Gespann mit knapp über sieben Liter und Honda Solo mit etwa fünf bis sechs Liter.
    Eigentlich eine wirklich üble Rechnung aber die Fahrzeuge sind seit Anfang der Achtziger im Betrieb und werden es wohl noch eine Zeit tun.
    Angeregt durch die Beiträge über dicke Geländereifen war ich so kühn unter Korsika 4X4 oder Korsika Offroad eine Suche zu starten.
    Der erste Beitrag war ein Reiseanbieter, dessen Korsika Intro mich einfach nur sprachlos werden ließ. Korsika, 180 Kilometer lang und Offroad pur. Da kann jetzt viel zwischen den Zeilen gelesen werden und als Motorradfahrer aus Schwaben blinken sämtliche gesperrte und noch nicht gesperrte Strecken im Kopf auf.
    Der einzige Vorteil für uns, wir lernen unsere Heimat noch besser kennen und können jetzt unseren Freunden Schwaben inside vom Beiwagen aus zeigen, soweit ist man auf Korsika noch nicht und selbst wenn, der Scout aus Korsika zeigt einem Korsika wie es sonst niemand kennt. Zumindest nicht erschließt, für den Augenblick, da aber in den Reiseberichten deutlich wird, daß die letzten wahren Helden und Endecker von bis dahin nie erforschten Pisten auf korsische Gipfel oder nie entdeckte Buchten im Internet zu finden sind, wird es wohl langsam eng.
    Selbst Korsika Kennern fällt es nicht immer leicht, deren Expeditionsverläufe zu folgen aber wer genau liest oder sich mit Koordinaten auskennt ist schnell auf den Zentimeter genau instruiert. Ich will jetzt nicht nur mit nacktem Finger auf
    Wunden zeigen, meine erste Fahrt nach Saleccia mitte der Achtziger konnte mit vollverkleidetem Motorrad gefahren werden, war selber also auch schon dorten.


    Drum muss ich mich zum absoluten Verfechter von Fahr- oder Durchfahrtsverboten outen. Die Youtube Videos mit den obigen Stichworten sind schuld, vom Glauben abgefallen weiß ich meiner Empörung keinen Ausdruck mehr.
    Nee im Ernst, ich bin so sprachlos, daß ich mich gar nicht mehr fremdschämen kann.
    Hans

  • Durch die langsame Fahrt und niedrigen Verbrennungstemperatur setzen sich allerdings Kolben, Ventile und weiß der Teufel noch was zu. Deswegen muß, um diese Verrußungen zu beseitigen, von Zeit zu Zeit höher Last gegeben werden. Dieses "Freiblasen" setzt extrem schadstoffbelastete Abgase frei.

    Hallo Günter, das ist dann auf der Rückfahrt am Morgen ganz automatisch der Fall wenn der Kahn wieder unter Volllast zurück zum Festland fährt.


    Viele Grüße


    Jürgen


    PS: Am besten wir bleiben zu Hause, das ist ganz sicher am umweltverträglichsten.

  • ...da kam meine Aussage verkehrt rüber. Natürlich kann jeder Einzelne was tun und sollte was tun.

    alles klar nun! :handshake:





    _____________________
    Forumtechnik:
    warum taucht der "Bedanken" Button nicht auf wenn man direkt
    angesprochen wird?


    Wollte mich auch bei @[definition=23]Rosumarinu[/definition]:
    bedanken #167
    und bei Guenter: #176


    ist mir schon öfter aufgefallen?
    aber jetzt nicht soo wichtig....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.