Plauder-Thread

  • kirchen zu schließen ist doch eindeutig ein erster schritt in die richtige richtung.

    dann sämtliche tempel, moscheen und sonstiges und im gleichen zug das ganze bodenpersonal entlassen. :thumbupparty:

  • sorry, muss mich jetzt doch nochmal offtopic äußern.

    uns alle in westeuropa tangiert das thema religion nur peripher.

    vielleicht an feiertagen oder wenn ein uns nahestehender heiratet, stirbt oder getauft wird.

    alle diejenigen, denen mein obiger beitrag so sehr missfällt, möchte ich bitten sich einmal kurz zeit zu nehmen und zu versuchen sich in die lage eines menschen zu denken der dieses privileg nicht genießt sondern wirklich jeden tag mit den folgen praktisch ausgeübter religion konfrontiert ist. nehmen wir zum beispiel ganz aktuell alle frauen in afghanistan, denen nach abzug der westlichen truppen quasi jegliches menschenrecht entzogen wurde.

    ich mein das ernst.

  • wirklich jeden tag mit den folgen praktisch ausgeübter religion konfrontiert ist.

    Hier verwechselst du Religion mit Terror. Wer an Christus glaubt, lehnt Gewalt ab. Aus schlimmsten Vorgängen im moslemischen Afghanistan die Schließung christlicher Kirchen abzuleiten ist falsch, denn die Kirchen, mit all den Schwächen, Unzulänglichkeiten und Verbrechen des Bodenpersonals, leisten sehr viel Gutes in unserer Gesellschaft (im Übrigen auch für die, die nicht dazugehören)

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wer an Christus glaubt, lehnt Gewalt ab.

    das ist auch gut so. aber wie stehst du dann zu dem systematischen kindesmissbrauch, den die christliche, katholische kirche verübte und verübt. gewalt gegen kinder, gegen die schwächsten mitglieder unserer gesellschaft, die unseren besonderen schutz verdienen, deren kinderleben zerstört wird und die für den rest ihres erwachsenenlebens traumatisiert sind? „die katholische kirche ist eine täterorganisation.“ (das ist nicht auf meinem mist gewachsen) müsste sich ein christ nicht mit aller entschiedenheit von ihr distanzieren?

    • Offizieller Beitrag

    Unterscheiden wir Glaube von kirchlichen Institutionen und separat Kirchengebäuden? Hinzu kommt noch der politische Missbrauch.

    Gaaanz schwierig, das exakt zu formulieren.

    Kirchengebäude haben zunächst mal nichts mit Glaube zu tun, die Unterdrückung der Frauen und der sexuelle Missbrauch auch nicht.

    Die Russen bzw. Kommunisten versuchten ja früher schon durch Zerstörung der Gebäude und Institutionen den Glauben ansich zu dämmen. Hat nicht geklappt. Heute werden neue Kirchen gebaut und es ist sogar plötzlich wieder dienlich, sich beim Beten ablichten zu lassen, kurz bevor man Menschen tötet.

    Aber deshalb den friedlichen Menschen etwas wegnehmen?

  • Deshalb schrieb ich, Zitat "denn die Kirchen, mit all den Schwächen, Unzulänglichkeiten und Verbrechen des Bodenpersonal". Das aber hält mich als Christ aber nicht davon ab an die "heilige christliche Kirche", ausdrücklich nicht an das "unheilige" Bodenpersonal, zu glauben.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • wolfgang genau: wegnehmen. wieso ist es überhaupt da?

    ich gestehe jedem zu, zu glauben an was er will.

    aber man gesteht es mir nicht zu es nicht zu tun.

    warum mich ich akzeptieren überall auf kirchen, moscheen, gebetstürme uä. zu treffen und von der entsprechenden geräuschkulisse behelligt zu werden?

    wir glauben alle an korsika, tauschen wir uns hier im stillen aus und errichten keine zwanzig meter hohen türme in der dorfmitte, hängen tonnenschwere glocken rein und lassen diese ständig läuten um alle anderen an unseren glauben zu erinnern.

  • wolfgang genau: wegnehmen. wieso ist es überhaupt da?

    ich gestehe jedem zu, zu glauben an was er will.

    aber man gesteht es mir nicht zu es nicht zu tun.

    warum mich ich akzeptieren überall auf kirchen, moscheen, gebetstürme uä. zu treffen und von der entsprechenden geräuschkulisse behelligt zu werden?

    wir glauben alle an korsika, tauschen wir uns hier im stillen aus und errichten keine zwanzig meter hohen türme in der dorfmitte, hängen tonnenschwere glocken rein und lassen diese ständig läuten um alle anderen an unseren glauben zu erinnern.

    Hm, ich weiss nicht wo Du lebst, aber mir gesteht hier im Karlsruher Raum jeder zu etwas zu glauben, oder auch nicht. Ich kann aus der Kirche aus und eintreten ohne mich zuvor einer Beratung oder ähnlichem unterziehen zu müssen. Meines Wissens gilt das für ganz Deutschland.

    Ich persönlich 'Glaube' nicht an Korsika, ich finde es nur einfach grandios und es tut mir gut dort zu sein oder zu wissen, dass ich wieder dort hin fahre.

    Ansonsten, ja, das ist ein schwieriges Thema und das Problem dabei ist dass Glaube und Religion vermischt wird. Zur Thematik mit jeglichem Missbrauch. Niemand, der das Christentum verstanden hat, wird auch nur die geringste Art von Missbrauch gut heissen können. Gilt auch für einige andere Religionen.
    Ich verstehe aber auch, dass man bei so einigem was passiert ist und die Art des Umgangs damit Hassgefühle entwickeln kann.

    Im übrigen kann ich Jürgen nur zustimmen, ich finde es enorm wie sich viele Kirchengemeinden und ihre freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer für viele soziale Themen einsetzen wird gerne übersehen. Allerdings würde man es deutlich spüren und sehen, wenn dies wegfallen würde.

  • kirchen zu schließen ist doch eindeutig ein erster schritt in die richtige richtung.

    dann sämtliche tempel, moscheen und sonstiges und im gleichen zug das ganze bodenpersonal entlassen. :thumbupparty:

    Robert redet doch eindeutig von der Institution und ihren Bediensteten und NICHT vom Glauben. Vermischt doch nicht alles.

    Sämtliche Missstände, die aktuellen und die in der jüngeren und älteren Vergangenheit sind dem jeweiligen Personal anzulasten und denjenigen, die den Glauben als Alibi und Rechtfertigung missbrauchen


    Gruß

    Hans

  • Eben... man muss trennen.

    Glaube ist für viele Menschen existentiell . Zudem sind nicht das Christentum oder andere Religionen schuld an dem vielen Leid, dass untere deren Fahne geschah und geschieht, sondern immer Menschen, die mit Waffen hinter diesen Fahnen herlaufen oder sich anderweitig dahinter verstecken.

    Ich selbst trat übrigens vor 15 Jahren aus, akzeptiere aber Kirchen, Glauben und natürlich Gebimmel.

  • Robert redet doch eindeutig von der Institution und ihren Bediensteten und NICHT vom Glauben. Vermischt doch nicht alles.

    Was habe ich denn geschrieben? ich wiederhole es für dich gerne noch einmal:

    "Deshalb schrieb ich, Zitat ".....denn die Kirchen, mit all den Schwächen, Unzulänglichkeiten und Verbrechen des Bodenpersonal". Das hält mich als Christ aber nicht davon ab an die "heilige christliche Kirche", ausdrücklich nicht an das "unheilige" Bodenpersonal, zu glauben."

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.