Schwarzer Strand von Nonza - Baden unbedenklich ?

  • Hallo,


    ich bin kürzlich von einer schönen Korsika - Reise zurückgekommen und werde demnächst hier auch einen Reisebericht und ein paar Fotos posten. Beim surfen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand zunächst bei einer speziellen Frage weiterhelfen:
    Wir sind u.a. den Norden der Insel abgefahren (wunderschöne Küstenstraße), dabei haben wir auch den schwarzen Strand von Nonza besucht. Nachdem wird die vielen Stufen hinabgestiegen waren, konnten wir nicht widerstehen, dort trotz der hohen Wellen auch zu baden. Wir waren auch nicht die Einzigen, die gebadet haben. Der von uns verwendete Reiseführer (Baedecker) erwähnt in Nonza einen "schwarzen Strand, der zum Sonnen und Baden einlädt", daher haben wir uns nichts weiter dabei gedacht. Bei der Recherche über die Geschichte der Gegend las ich dann später, dass die schwarze Färbung des Strandes von Schiefer bzw. Rückständen aus einer ehemaligen Asbestfabrik (bis 1965) herrührt. Im Nachhinein mache ich mir nun Sorgen, ob das Baden aufgrund der Asbestrückstände gesundheitsschädlich gewesen sein könnte.
    Auf deutsch- bzw. englischsprachigen Seiten im Internet findet man widersprüchliche Informationen, zum einen wird vor dem Baden dort abgeraten, zum anderen wird das Baden als unbedenklich eingestuft. Vielleicht kennt jemand die Gegend, hat genauere Infomationen dazu bzw. spricht französisch oder korsisch. Entsprechende Hinweisschilder vor Ort haben wir wohl übersehen.


    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,
    mach dir keine Sorgen und genieße die schönen Erinnerungen an den Urlaub. Die möglichen Gesundheitsrisiken sind geringer als das einatmen der Autoabgase in Nonza im Straßencafe oder der Rauch beim Grillen. Ich selbst lass es mir nicht nehmen, den Strand aufzusuchen und dort eine Runde zu baden. Lass dich nicht verrückt machen g+ü#
    h&/+

  • Asbest ist zunächst ein natürlich vorkommendes Silikat-Gestein. Gesundheitsgefährdend sind hieraus (industriell) gewonnenen Fasern, die dann in Baustoffen, Dichtungen usf. verarbeitet wurden, sofern sie freigesetzt werden.


    Die industrielle Gewinnung und Verarbeitung ist längst beendet, eine nennenswerte Freisetzung von Fasern findet dort also nicht mehr statt.


    Ich würde mir da keine Sorgen machen, zumal wenn eventueller Staub und Steinbruch in Wasser gebunden sind. Eher würde ich Gebäude aus den 60er und 70er Jahren meiden, sofern sichtlich keine Sanierung stattgefunden hat.


    Beste Grüße
    Christian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.