Manöver von Kampfflugzeugen auf Korsika?

  • Hallo werte Forums-Kollegen,


    waren die letzten 2,5 Wochen auf Korsika, und mir ist aufgefallen, dass außerordentlich viele Kampfjets - teils im extremen Tiefflug - über die Insel gedonnert sind. Anfangs noch ganz interessant, wurde es dann hinterher zeitweise schon etwas nervig. Zumal die Jungs auch noch einmal bis spät in die Nacht meinten, mit ihren Hightec-Teilen Krieg spielen zu müssen c$i/ng
    Ist mir bisher bei unseren Besuchen auf der Insel noch nie so extrem aufgefallen - weiß jemand Genaueres? War das vielleicht eine NATO-Übung oder sowas?

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo Robert,


    die französische Luftwaffe unterhält bei [definition=6]Solenzara[/definition] auf Korsika einen Militärflughafen. Dort wird normaler militärischer Flugbetrieb durchgeführt, also auch Übungsflüge mit Kampfjets, wie ich selber im Jahr 2009 erleben konnte. Während der Hochsaison im Juli und August wird der lärmintensive Flugbetrieb weitgehend eingeschränkt, damit die Touristen geschont werden. Aber von September bis Juni kann es durchaus laut werden, auch außerhalb von NATO-Übungen oder dergleichen.


    Nördlich von Aléria (und auch an anderen Orten auf Korsika) gibt es übrigens einen Schießplatz, auf den mit den Bordkanonen der Kampfjets gefeuert wird. Das Geräusch, das dabei entsteht, ist alles andere als angenehm.


    Das sollte man als Korsika-Tourist wissen.



    Viele Grüße
    Uli

  • hallo,


    ja das war ein großes angekündigtes internationales Manöver. Haute-Corse. L'équipage d'un avion de chasse aveuglé par un laser |
    Leider wieder mal eine gräßliche Demonstration von Kampfjets und leider in unserer Nähe, Schießübungen ebenfalls im Champ de Tir d'Aleria Wir kamen uns vor wie im Krieg. Die sind bis 23 h geflogen mit allem was die so haben. Eine Demonstration von Gegenern und Anwohnern hat leider nur ne Pressemeldung hervorgebracht...
    Zur Zeit ist wieder Ruhe, nur wie lange? Wir können die Sonne wieder genießen...
    Grüße
    Helen

  • Hallo,


    ich war in der vorletzten Septemberwoche auf dem Camping Eucalyptus, Plage de Solaro (Stellplätze direkt am Sandstrand), also 2 km südlich der Airbase. Die Starts erfolgten nur zwischen 8:00 Uhr und 22:00. Etwa 10 bis 15-mal täglich sind jeweils zwei Eurofighter gestartet und drehten dann Richtung Italien aufs Meer ab. Da südliche Winde vorherrschten bekamen wir von den Landungen kaum etwas mit.


    Für uns war das eher interessant das Treiben aus nächster Nähe zu beobachten, allerdings gebe ich zu, dass der Sound durch Mark und Bein geht, wenn sie auf gut 100 Meter Höhe vorbei zischen und dabei noch voll beschleunigen.


    Wie gesagt, hat uns nachts kein einziger Flieger belästigt.


    Camping Eucalyptus- Hotspot für Planespotter




  • Hallo, für die Angriffe auf Libyen hatte man auch im August geprobt. Unter Umständen probt man jetzt für Syrien. Dazu sind Manöver wohl da. Vor dem Mauerfall machte ich Urlaub in Mecklenburg. Da flogen die Russen extrem knapp über unsere Zelte hinweg. Muss damals wie heute schlucken.


    Gruß


    Werner

  • Guten Abend zusammen,


    wir waren gleich Anfang Juni auf Korsika. Ich kann das mit den vielen Flügen bestätigen. Es wurden auch viele Tieffllüge durchgeführt. Einige haben die Schallmauer durchbrochen. War extrem viel dieses Jahr.


    Im August flog mal der eine oder andere Flieger, aber längst nicht so extrem. Dafür konnten wir viele Löschflugzeuge sehen, die unmittelbar die Einflugschneise über unserem Häuschen hatten. Lt. Aussage soll es mal wieder auf dem Militärstützpunkt gebrannt haben. Die dunklen Rauchwolken waren schon beängistigent in der Nähe zu sehen.


    Viele Grüße
    Ellen

  • Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe wurde die Besatzung des Jets durch einen Laser vom Boden aus geblendet.
    Hans


    Ich war´s nicht - Ehrenwort n((// hab ja noch nicht mal ne vernünftige Taschenlampe w&&((k


    Also, waren ja schon etliche Male auf Korsika, aber so extrem wie dieses Mal haben wir es bisher noch nie empfunden. Naja, der Urlaub war trotzdem super n///briid


    Dank Euch für die Infos.

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • hallo,
    es gilt ein Manöververbot zwischen 15. Juni bis 15. September. Das wurde in diesem Jahr auch eingehalten, klar fliegt mal eine Transportmaschine oder die Aufklärungsflugzeuge. Aber da ist kein großer Krach. Die Löschflugzeuge haben vor der Küste Wasser aufgetankt und wenn ich die höre bin ich froh, wenns in der Nähe brennt.(Champ de Tir Diane)
    Grüße
    Helen

  • Grins cinto: Darf ich das ändern in
    "Wenn es in der Nähe brennt, bin ich froh, dass ich sie höre." ?
    :bandera blanca: $fd$ :winking2:


    Ich musste das auch erst zweimal lesen - beim ersten Mal klang´s für mich auch etwas seltsam :vain: aber wir wissen schon, was er meint, gelle :winke:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo, hier zwei Bilder vom Brand am 2.9. und Ende Juli auf dem Militärgelände. Der vom 2.9. könnte Brandstiftung als Ursache haben. Meiner Einschätzung nach hat der Brand an verschiedenen Stellen entlang der Straße angefangen. Da ist auch allerhand Munition explodiert. Wir waren auf dem benachbarten Riva Bella.
    Gruß
    Werner

  • Der vom 2.9. könnte Brandstiftung als Ursache haben.


    Blöde Frage: wie kann man denn auf einem Militärgelände Brandstiftung begehen...? So leicht kommt man da dann doch nicht rein? h/%

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • robbie-tobbie:
    das ist bei diesem Militärgelände überhaupt kein Problem, ob vom Strand aus oder an der Seite zum offenen Gelände. Die Brände an der T 10, die auh direkt daran vorbeiführt sind mit ziemlicher Sicherheit gelegt worden und die haben sich nach Osten hin rasend schnell verbreitet. Möchte nicht wissen, was da alles für Rückstände auf der Fläche sind. Die kohlrabenschwarzen Rauchwolken sahen sehr bedrohlich aus, aber noch schlimmer war die explodierende Munition dort. Die Löschflugzeuge flogen im 10 Min. Abstand 3 Std. lang und Tage danach wurde das Gelände weiter überwacht.
    Grüße
    Helen

  • das ist bei diesem Militärgelände überhaupt kein Problem, ob vom Strand aus oder an der Seite zum offenen Gelände.


    Ah, alles klar, danke für die Erklärung. Dachte, die sind immer komplett eingezäunt, mit Stacheldraht und allem drum und dran. Und da liegt dann einfach noch so Munition rum? c$i/ng

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo, es hat nur ein paar Schritte hinter dem Zaun angefangen zu brennen. Von der N 198 gut einsehbar. Bis dahin sind wir an diesem Tag aber nicht gekommen, weil die Straße in Richtung gesperrt war.
    Vielleicht 20 Minuten bevor ich das Foto gemacht habe, ist das Feuer ausgebrochen. Und es gab heftigen West-Süd-Wind. So hat sich das Feuer extrem schnell ausgebreitet. Im Notfall kann man nicht so schnell laufen, glaube ich. Auf unserem Platz sind Camper vorsorglich abgereist und auch wir haben für den Notfall Sachen zurecht gelegt. Ende Juli, wie uns Bekannte erzählten, hatte bereits ein Brand die Zufahrt zum in Mitleidenschaft gezogen. Da mussten dann alle Camper in den Bar-Bereich.
    Gruß


    Werner

  • Stimmt der Brand auf dem Militärgelände war Anfang September. Die Löschflugzeuge sind direkt über unser Häuschen auf Tropica geflogen. Haben schnell aufgetankt und waren ca. 5 Min später wieder da um wieder aufzutanken. Die Rauchwolken waren eher schwarz. Das es eine Explosion gab, dass habe ich nicht mit bekommen.
    Ich habe schon auf gepackten Koffern gesessen um schnell die Biege zu machen §c)?


    LG

  • Hallo, es hat laufend etwas geknallt, Gewehrmunition und auch etwas größere Kaliber.
    Am Morgen dieses Tages hatte es dort ein reguläres Trainingsschießen gegeben. Was ich angesichts der Trockenheit für Leichtsinn hielt.


    Gruß


    Werner

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.