Camping Nebensaison - frei stehen ?

  • Ein freundliches Hallo euch allen,

    und danke für eure Antworten.


    Wir sind gerade dabei uns ein Urlaubsland für dieses Jahr zu suchen... gar nicht so einfach, aber das ist ein anderes Thema.

    Bin jetzt mal bei Korsika gelandet. Und weil wir vor ein paar Jahren mal eine WoMo-Rundreise gemacht hatten (mit einem Mietwagen) guck ich halt auch immer mal, ob das ein oder andere Ziel auch was mit WoMo wäre. Wir sind also eigentlich keine richtigen WoMo-Urlauber, aber interessehalber guck ich halt immer.

    Und da bin ich hier bei diesem Beitrag hier gelandet und war echt schockiert, was ich da gelesen habe.

    Klar alles hat seine zwei Seiten, und ich verstehe natürlich auch die Einheimischen, wenn sich die Gäste daneben benehmen, ganz klar. Aber wenn ich mir vorstelle, einfach Fahrzeuge zu bewerfen... stellt euch mal vor man ist mit Kinder unterwegs und wird einfach so angegriffen.... und das ist ein Angriff in meinen Augen, egal ob das Orangen, Steine oder sonst was ist.

    Sorry Leute, dafür NULL Verständnis.

    Besonders der WoMo-Touri ist doch der, der eher Land und Leute kennenlernen will, viel eher als der Pauschalreisende. Oder nicht? Also ich empfand das bei unserer Tour damals so, und wirklich sehr intensiv.


    Und jetzt wirklich mal aus Unwissenheit heraus gefragt: Das Hauptproblem ist doch wohl, das die Menschen Angst vor dem Schmutz haben, den die WoMo Fahrer hinterlassen? Ist das so?

    Und wenn ja, ist das wirklich so, dass alles verschmutzt wird, wenn man eine Nacht in der Natur steht und am nächsten Morgen weiterfährt?

    Ich meine, bei unserer Tour, wo wir wirklich oft frei gestanden sind (in Dänemark) haben wir niemals Schmutzt hinterlassen. Wieso auch, du hast deinen Abwassertank, du hast deine Toilette, und den Müll kannst du auch mitnehmen, also gar keinen Grund etwas zurückzulassen. Außerdem will man ja die Natur so zurücklassen wie man sie vorgefunden hat.

    (Und unter uns, so was ich damals gesehen hab, ich würde mal sagen 90% der WoMo-Fahrer sind "ü50"! Also Leute, wo man annehmen kann dass sie einigermaßen Vernünftig sind (ihr wisst was ich meine.)


    Und das mit den Campingplätzen... ich denke da geht es gar nicht darum die Gebühren zu sparen, wer WOMO fährt, hat bestimmt genug.

    Ich denke ist nicht jedermanns Sache. War bei uns einfach so, wir z.b. sind keine "richtigen" Camper, wir haben uns einfach nicht wohlgefühlt auf den . Eng, laut, die Sanitäranalgen manchmal naja, usw. Schön wer es mag, die Gemeinschaft uns so, wir sind aber eher die Individualisten.

    Und für mich war das ein wenig ein Widerspruch zu dem was ich mir als WoMo Fahrer vorgestellt habe, unabhängig, frei, fahren wo hin ich will, wie lange ich will, Also einfach drauf los und gucken wo man Abends ankommt. Und am nächsten Tag weiter, oder auch nicht.

    Ich denke die Stellplätze für WoMo's sind eine guter Kompromiss. Und wenn keiner in der Nähe ist... naja, wie gesagt, wenn man keinen Müll hinerlässt, was ist schlimm dran, ein paar Std. irgendwo zu stehen?


    Aber das was du sagst Ernest ist wohl genau das Dilemma, die (steigende) Anzahl von WoMo's. Irgendwann wirds wohl zu viel. Für die WoMo-Fahrer und natürlich und besonders für die jeweiligen "Gastgeber".

    Schade, weil das dann das schöne Reisen mit dem WoMo kaputt macht.


    wolfgang:

    Ja, Koriska als Urlaubsland wird in Betracht gezogen (jetzt aber nicht mit WoMo).

    Aber ganz ehrlich: Desto mehr ich mich damit beschäftige... bin mir gar nicht so sicher.

    Ich hab jetzt eine Fernseh-Reise-Doku gesehen, da war kurz eine Wand mit nem Grafiti zu sehen: "Tourist go home".

    Interessieren würde ich mich schon für die Insel, da landschaftlich sehr interessant und eigentlich genau unser Ding, wie gesagt, landschaftlich.

    Aber ob man als Gast irgendwo hingehen soll wo man als Gast nicht willkommen ist... Bin mir echt unsicher.

    Geschichte der Korsen hin oder her... aber wir kommen als Gäste und nicht als Eroberer oder Investoren.


    Wie auch immer, ich mach mich weiter schlau. Und die Mitglieder hier im Forum, zumindest die hier im diesem Thema geschrieben haben, machen einen netten und vernünftigen Eindruck, werde mich bestimmt auch hier im Forum umgucken.


    Na dann, viele freundliche Grüße an alle!

    Robert

  • Hallo wegener , Robert,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

    Also, daß Touristen nicht gern gesehen sind auf der Insel , das kann man so nicht stehen lassen. Wie sind seit über 30 Jahren auf dieser grossartigen Insel unterwegs und überwintern seit 15 Jahren dort.

    In der gesamten Zeit haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht oder gar unliebsame Begegnungen erlebt.

    Man kann sagen, daß die Korsen nicht unbedingt jedem Fremden gleich um den Hals fallen, aber sie sind sehr hilfsbereit, wenn man fragt, bekommt man immer eine Antwort und/oder einen Tipp. Es ist hier doch genau wie überall: Wie man in den Wald hineinruft........ .

    Macht einmal Urlaub auf der Insel, Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert wegener ,


    schönen Dank für Deine ausführliche Antwort! Sowas freut alle User die sich hier für Anfragende engagieren! 8)party:

    Und jetzt wirklich mal aus Unwissenheit heraus gefragt: Das Hauptproblem ist doch wohl, das die Menschen Angst vor dem Schmutz haben, den die WoMo Fahrer hinterlassen? Ist das so?

    Das Problem ist aus meiner Sicht eher diese unterschwellig gefühlte oder vermutete Gefahr durch die gefühlte "Überflutung" durch "Andere" ... dieses Gefühl habe ich vor 40 Jahren schon in Sachsen und Thüringen erlebt - damals "zusammengehalten" durch ein erinnerungsloses rotes Deckchen drüber!

    Heute reicht dieser Unmut schon aus um sich im Rahmen einer politischen Partei zu kondensieren ...

    In Korsika kann man da bequemerweise einfach auf nationa(istisch)e Strukturen aufbauen für interessierte Kreise.

    Bei direkter Ansprache - die hebt die als bedrohlich empfundene Anonymität ja auf! - gilt aber gerne (auch selbsterlebt!):

    Man kann sagen, daß die Korsen nicht unbedingt jedem Fremden gleich um den Hals fallen, aber sie sind sehr hilfsbereit, wenn man fragt, bekommt man immer eine Antwort und/oder einen Tipp.

    Solange es halt nicht zuviele werden mit zuvielen "Ruhestörungen" im bedachtsamen Alltagskreis ... So meine Vermutung.

    Wie auch in vielen anderen Regionen hier in Europa.

    Aber das was du sagst Ernest ist wohl genau das Dilemma, die (steigende) Anzahl von WoMo's. Irgendwann wirds wohl zu viel. Für die WoMo-Fahrer und natürlich und besonders für die jeweiligen "Gastgeber".

    Schade, weil das dann das schöne Reisen mit dem WoMo kaputt macht.

    Und für mich war das ein wenig ein Widerspruch zu dem was ich mir als WoMo Fahrer vorgestellt habe, unabhängig, frei, fahren wo hin ich will, wie lange ich will, Also einfach drauf los und gucken wo man Abends ankommt. Und am nächsten Tag weiter, oder auch nicht.

    Tja, so sehe ich die Probleme für die Zukunft auch: hier wird nicht die Erde sondern halt die Summe der bevorzugten Spots für Individualtourismus via WoMo allmählich zu klein! Bzw. immer mehr "Randregionen" belastet ... :dash:


    Hat jemand Vorschläge zur Entlastung die mir dank meiner WoMo-Blindheit noch nicht in den Sinn gekommen sind?!? :beer:


    Meine LG aus WoMoforum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    sondern halt die Summe der bevorzugten Spots für Individualtourismus via WoMo allmählich zu klein!

    These: Wen wundert es? Mittels Freiheit und Einsamkeit vorgaukelnder Werbung animiert man Heerscharen zum Kauf oder zur Miete eines Womos. Diese fahren natürlich alle dorthin wo vorher schon emsige Blogger Bilder der Einsamkeit gepostet haben. Plötzlich ist es gaaaar nicht mehr so einsam und das Problem ist da.

    Zusätzlich verhalten sich immer mehr Womo-Fahrer so gar nicht respektvoll sowohl den Leuten als auch der Natur gegenüber. Und nun beginnt der Ärger.


    Deshalb rate ich nicht dem lieben wegener Robert vom Korsikaurlaub ab, sondern bitte ihn nur sensibel zu sein und nicht alles zu glauben was so im Netz zu finden ist. Dies ist noch ein Grund mehr, sich aktiv hier bei uns zu engagieren. GRINS!

    Ganz klar: Wenn man sich ordentlich verhält, nett und höflich ist, seinen Dreck ganz normal entsorgt und sich zusätzlich noch um ein paar Brocken Französisch bemüht, dann wird man ganz wunderbare Begegnungen haben und merken, dass viele Menschen dort herzlich und freundlich sind.


    Später mehr, muss nun weg.

    LG

    w

  • Hallo Robert,


    na, da hast du ja die "richtige" Sendung erwischt. U.a. ein Graffiti mit den Worten "Tourist go home".. indirekt erinnert mich das an den Fernsehbericht über den GR 20. Wenn man diesen gesehen hat, entscheidet man sich auch , diesen Weitwanderweg NIE zu gehen..


    Ich kann dir nur von meiner und von der Erfahrung meines Mannes berichten.. mein Mann fährt seit 2004 regelmäßig auf die Insel. Durch ihn habe ich diese Insel kennen und lieben gelernt und gemeinsam fahren wir seit 2008 einmal im Jahr regelmäßig nach Korsika. Wir haben schon Jahre gehabt, da sind wir auch 2 oder auch 3mal gefahren..

    Wenn es mit den Korsen so wäre, wie die Fernsehsendung vermuten lässt, hätten wir schon lange aufgehört auf diese Insel zu fahren. Und ich denke, dass gaaaaaanz viele hier im Forum dir das gleiche sagen würden. Eigentlich müsstest du aus den ganzen Berichten hier in diesem Forum herlauslesen können, wie sehr wir alle die Insel lieben!


    Auch ich kann nur bestätigen, dass die Korsen sehr nett sind. Wir haben in dieser Richtung schon sehr viele berührende Erlebnisse gehabt. Das berührenste Erlebnis war, als wir die Küstenwanderung zum Capu Muru gegangen sind.

    Eine Korsin und deren Mann sind am selben Weg vor uns gewandert. Wir hatten sie kurz mal angesprochen, weil wir uns bei einer Weggabelung nicht ganz sicher waren. Daraufhin hat sie bei allen Weggabelungen mit einem Ast auf dem Weg einen großen Pfeil eingeritzt und "Capu Muru" dazu geschrieben hat. Irgendwann haben wir sie dann eingeholt und uns bedankt. Sie hat erzählt, dass im Vorjahr jemand bei dieser Wanderung vermutlich den falschen Weg erwischt hat und letztendlich, so wir vermutet, die Felsen hinunter in das Meer gestürzt ist. Man hat ihn nie gefunden. Immer wieder werden Menschen, so hat sie auch noch berichtet, auf diesem Weg vermisst, weil sie sich bei dieser Wanderung verirren..


    Es ist zwar schon einige Jahre her, aber es berührt mich noch immer. Eine Korsin macht sich Sorgen um uns fremden Wanderer und versucht das ihr Mögliche zu tun, damit wir heil am Ziel ankommen. Das spricht Bände!


    Dass die Korsen nicht das überschwängliche Temperament haben, wie z.B. die Italliener, stört mich überhaupt nicht. Für mich ist ihr Verhalten ehrlich!


    Dass manche natürlich grantig werden, weil z.B. auf ihren Privatwegen gefahren wird, da die Schilder für so manche Touris ja unwichtig sind, kann ich verstehen. Solche, die ihren Aggressionen freien Lauf lassen, - was natürlich nicht okay ist -, findet man bei uns auch.


    Deinen Traum vom "Fahren so weit wir kommen, schauen wir mal wo wir ankommen, rasten, schlafen, nächsten Tag wieder weiter fahren" kann ich gut verstehen, aber ich denke, den gibt es auf diese Art und Weise schon lange nicht mehr. Dafür sind einfach zu viele Menschen unterwegs. Und soviel mir bekannt ist, wird das "Frei-Stehen" in sehr vielen Ländern nicht mehr toleriert. Vermutlich, weil es mittlerweile einfach zuviele tun würden..


    Und was die WoMo-Fahrer anbelangt, die Ü50 sind.. meine Meinung ist, dass das Alter keine Garantie abgibt. Für viele, egal welchen Alters, mit welchen Fahrzeugen sie fahren, ist es einfach so, dass sie sich in der Fremde anders als daheim verhalten. Und wenn jeder Mensch achtsam mit der Natur umgehen würde, stünden wir alle nicht vor der Umwelt- u. Klimaproblematik, die wir jetzt haben!


    Auch ich kann dich nur bestärken, die Insel kennenzulernen. Du/ihr werdet begeistert sein und vermutlich mit dem Gedanken heimfahren, dass in den Fernsehsendungen doch SEHR übertrieben wird.


    Lg,

    Margarete

    • Offizieller Beitrag

    dass in den Fernsehsendungen doch SEHR übertrieben wird.

    Ich gehe einen Schritt weiter!

    Ziel ist gar nicht, korrekt zu dokumentieren oder informieren sondern reißerisch die Einschaltzahlen und im Netz die Klicks zu erhöhen. Dort sind oft Leute verantwortlich, die selbst niemals vor Ort waren oder nur ganz kurz zum Zwecke der Filmerei. Vor einiger Zeit hatten wir hier doch mal einen Angemeldeten, der auch so eine Doku machen wollte. Er war gar nicht interessiert an WIRKLICHEN Infos sondern wollte nur die knappen Fragen beantwortet haben, mehr ausdrücklich nicht. War ja auch nur ein paar tage dort. ZACK....fertig.

    Dementsprechend sehen die "Dokus" oder "Berichte" dann auch aus.


    Wer jedoch so naiv ist und alles glaubt was in den Medien "steht" oder noch besser gepostet wird, gehört genau zu deren Zielgruppe.


    Korsika wird sehr oft komplett falsch dargestellt. Reißerisch und schlichtweg unwahr! Dies jedoch auch in alle Richtungen. "Palombaggia" mal als Beispiel genannt. ...

  • Wir fühlten uns bei unseren Urlauben auf Korsika sehr willkommen und hatten viele schöne Erlebnisse. Auch wir wussten einmal den Weg nicht und fragten in einem kleinen Dörfchen nach dem Weg. Die erste Gegefrage war, es ist so heiss heute möchten sie vielleicht erstmal was trinken......und dann ging er mit uns und zeigte wo es weitergeht. Korsika ist so schön und vereint Meer und Berge mit einer grandiosen Landschaft in so kurzer Entfernung. Probiert es aus und lasst euch vielleicht auch vom Korsikavirus infizieren.


    VG Birgitta

  • Na dachte ich mir schon dass das nicht alles so schlimm sein kann.

    Vielen Dank euch allen für eure Meinungen. Ich werde mich mal weiter schlau machen und bei Fragen bestimmt das Forum hier nutzen.

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wegener Robert,


    ich möchte alle o.g. Äußerungen oder Berichte insofern noch verstärken: ein zugehen auf Korsen wird von ihnen sehr geschätzt! Vielleicht weil sie sich dann geschätzt fühlen und nicht nur als "besucht"?

    Auch ich könnte hier etliche Begegnungen dieser Art einstellen, immer mit positivem Eindruck hinterher - beiderseits! 8)party:

    Ich ermuntere daher zur Kontaktaufnahme (insbesondere bei unklaren Situationen!) - so dünn das Französisch auch sei ...


    LG Ernest

  • Wir haben meistens begegnungen mit netten Jäger abseits der Womo's. Wir grüssen auch immer und das natürlich bei offenem Fenster.

    Ein Jäger ist uns sogar mal voraus gelaufen und hat uns über hindernisse gelotst. Ein Pietra oder Kaffee hat Er dankend abgelehnt.


    Wir hatten noch nie Probleme mit Einheimischen abseits der Strassen und das auch beim Wild-Campen. Probleme gibt es jeweils nur hier aber damit kann ich umgehen.


    Teemitrum hat recht was die Kontaktaufnahme an geht.


    Ich verstehe die Korsen schon was die Womo's angeht die in scharen "wild" rum stehen und der Müll der manchmal liegen bleibt.


    Ich freue mich auf diesen Herbst, da sind Trix und ich mit 2 Fahrzeugen alleine unterwegs. Zuerst geht es nach Sardinien und ev. auch nach Korsika.

    Mit 2 Offroader können wir auch die schwierigen Wege befahren. Da kann ich den Toyota HJ61 (Jg 88/Diesel/Euro 0) das erste mal richtig testen bevor es nächstes Jahr in die Wüste geht.

    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1387/


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.