Camping Nebensaison - frei stehen ?

  • Hi,
    ich bin neu hier im Forum und werde auch Ende Oktober zum ersten mal nach Korsika fahren - campen,
    ich weis natürlich, dass schon viele Campingplätze zu geschlossen sind.
    Ich weis auch, dass grundsätzlich das "freie Stehen" (wild campen...) nicht erlaubt ist,
    aber wie wird das in der Nebensaison gesehen?
    In Sardinien ist man da entspannt;
    Erfahrungen oder Tipps in Korsika ?
    bon voyage
    Jo

  • Hallo Jo,


    gaaaanz schlechter Einstieg ins Forum, aber da kannst du nichts dafür, du kannst das noch nicht wissen, daß das hier in regelmäßigen Abständen diskutiert wird. So eine Anfrage kann hier einem Stich ins Wespennest gleichkommen... Bemühe mal die Suche nach "Wildcampen" o.ä.


    Es wird denke ich keiner die Hand dafür ins Feuer legen, daß Dir, bzw. Deinem Wohnmobil nichts passieren wird. Da fliegen einfach gerne mal diverse Gegenstände, weiches Obst ist dabei noch angenehm. Die einhellige Meinung hier im Forum ist: laß' es lieber bleiben. Nicht nur wegen der Gehafr nächtlicher Übergriffe, sondern einfach deshalb, weil es verboten ist und man durchaus Verständnis für die Form von Selbstjustiz aufbringen könnte, wenn man sich vorstellen würde, daß das andernfalls jeder bzw. noch viel mehr tn würden.


    Korsika ist speziell...


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ok: danke für deine Einschätzung.
    dafür frag ich ja als Neuling.
    Anmerkung: anderswo sind die Einheimischen entspannter, klar, wenn nicht Horden vom Womos in der Saison über sie herfallen - dafür gibts ja zu recht dann Campingplätze - offene Plätze in der Saison - aber danach?
    Sind die Touristen in Korsika so verhasst - bitte nur in Campingplatzgettos geduldet ??


    aber ok. wir sind Gäste und achten die Gebräuche und Bedürfnisse der Bewohner.


    Eigentlich hoffe ich, dass der Eindruck, den dein Beitrag mir vermittelt, nicht generell zutreffend ist.


    Wir sind ganz friedliche Reisende, die ihren Müll mitnehmen, keinen Lärm machen und einfach nur mal ne Nacht in ihrem Dachzelt schlafen (gern auch auf einem , wenn vorhanden - wenn offen) und dann weiter fahren und Land und Leute kennen lernen wollen.


    Bislang haben wir immer viel Gastfreundschaft erfahren, mal schauen wie das die Korsen sehen.

  • Nun, wir haben in 34 Jahren eine enorme Gastfreundschaft erfahren auf Korsika !
    Wenn jeder so denkt, mal ne Nacht stehen und dann weiter, was wär da los ?
    Wir sind zur Zeit auf Sardinien, auch da ist klar geregelt, wie
    lang man stehen kann.
    Wir waren gestern Abend an einer tollen Bucht, abseits.
    Nach 20 Uhr kamen die Carabinieri und haben nachgeschaut und die Womo s sind weiter.
    Salvatore meinte, es wird kontrolliert!!
    Hallo, es ist verboten!
    Fährst ja auch nicht bei Rot
    Über die Ampel wenn keiner kommt .......
    Der Eindruck der vermittelt wird, ist zutreffend.
    Und hier auf Sardinien sind die Einwohner nicht entspannter, was das betrifft.
    Und die Frage, sind Touristen so verhasst , dass sie nur geduldet werden , na, ich glaubs ja nicht.
    Machst mit dieser Einstellung besser woanders Urlaub, sorry




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Machst mit dieser Einstellung besser woanders Urlaub, sorry


    Schorschi hat es doch schon nett, aber klar geschrieben - da sind solche Kommentare wie gerade der von Dir überflüssig wie ein Kropf.

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Jo wird aber tatsächlich ein Problem haben einen noch geöffneten zu finden, also nicht gleich so harte Geschütze auffahren.


    Als ich letztes Jahr im Oktober auf der Insel war, hatte kaum noch ein Platz geöffnet (in z.B. hat meines wissens nur ein Platz bis Mitte Oktober auf), ich nehme an, dass im November fast alle geschlossen sind.


    Was macht man dann? :hmm:

  • Sorry, aber.......Nee, da Cornelia völlig recht !!
    Nach der zweiten Nachfrage, ob das schlafen im Dachzelt OHNE nicht doch "ein kleines bisschen geduldet wäre" reicht es !!
    Es ist auf Dauer echt müßig, den Neu-Forianern hier immer und immer wieder erklären zu müssen, daß es verboten ist, auch wenn nicht mehr alle Campings aufhaben, man die Möglichkeit hat, sich vorher zu informieren wo noch einer offen ist und danach die Route grob zu planen.
    Ich selber bin vor viiiiielen Jahren auch mal wild gestanden, ja,mit kein Feuer und Müll aufräumen usw. Damit ist es aber heutzutage nicht mehr getan !
    Freunde von uns sind dieses Jahr mit Steinen beworfen worden. Nachts, auf freier Strecke auf ein fahrendes Wohnmobil. Zum Glück ist die Frontscheibe nur gesplittert, nicht komplett nach Innen zusammengebrochen, sonst hätte es ganz anders ausgehen können.


    So, lieber Jo, willst du auf dieser Insel wirklich noch im geduldet werden ????

  • Seit 2015 ist das freie Stehen in Frankreich untersagt und kann mit einer saftigen Geldstrafe geahntet werden.
    Da Korsika jetzt nicht gerade zu den Regionen Frankreichs gehört welche über ein gutes Stellplatzangebot verfügt (was aber nach und nach besser wird) bleibt einem in Zeiten weniger geöffneter 's nur die Möglichkeit bei der jeweiligen Gemeinde nachzufragen ob man sich für eine Nacht auf dem Gemeindegebiet hinstellen darf.Oder natürlich auch bei z.B. einer "Ferme" oder .... direkt anfragen
    Egal ob man nun frei Stehen darf oder nicht. Diese "Selbstjustiz" mancherorts von Korsen kann in keiner Weise toleriert oder mit Verständnis gesehen werden.

  • Stich ins Wespennest

    Hab ich's nicht gesagt... :pardon:


    Kommt, seid nett zu Jo, was soll der denn denken, wenn er einigermaßen ahnungslos hier eintritt und dann der Shitstorm losbricht!?


    Woanders auf der Welt geht das mit dem Wildcampen bzw. irgendwo frei mit dem Wohnmobil stehen oder wird zumindest toleriert. Daher ist die Frage eigentlich ja erstmal nicht ungewöhnlich bzw. verwerflich. Daß das auf Korsika und in gleichem Maße hier im Forum - auch wenn hier weder Obst noch Steine fliegen (fehlt da etwa noch der passende Smiley?) - ein heißes Eisen ist, kann man ja nicht unbedingt ahnen.


    Grüße
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe viele Jahre davon gelebt, dass die camping-caristes bei mir durchs Tor gefahren sind und nicht etwa auf der Strasse die Nacht verbracht haben und eben deshalb habe ich mich auch mit der frz. Rechtslage diesbezüglich vertraut gemacht.
    Für ein "stationnement nocturne" auf einer öffentlichen Strasse oder Parkplatz gelten für alle Fahrzeuge gleich der "code de la route" (etwa die Straßenverkehrsordnung) und der code de l'urbanisme. Damit ist das stehen, parken, abstellen von Fahrzeugen überall dort erlaubt, wo es
    -nicht (durch Ausschilderung) verboten ist
    -nicht gefährlich oder objektiv störend ist (das fameuse stationnement gênant)


    L?gislation Stationnement Liens F?d?ration Clubs Associations Camping Car


    http://www.ffaccc.fr/files/circulaire_Octobre_2004.pdf



    Mich würde eine Quelle interessieren für das Verbot seit 2015, auf der verlinkten deutschen Internet-Seite wird es
    auch einfach nur behauptet, nicht aber belegt. Ich habe nie davon gehört.


    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "stationner" (nächtliches Parken und dabei im Auto sein bzw. schlafen) und "camper" (Keile anbringen, Markise ausfahren etc), dies wird hier genannt:
    Camping-cars: stationner ou camper, quelle différence? - Réglementation - Camping Car



    Das ministère de l'Intérieur hält seit jeher die Gemeinden dazu an, keine Sonder-Einschränkungen für bestimmte
    Fahrzeuggruppen zu machen.
    Les mairies ne peuvent pas interdire le stationnement aux camping-cars, mais... - Réglementation - Camping Car



    hier ein circulaire des Innenministeriums zum Thema:
    http://www.lemondeducampingcar…e-interministerielle.pdft



    Dort wo es Sonderregelungen für camping-cars gibt, entweder durch Zonenschilder angezeigt (wenn Sie für ein Gemeindegebiet
    gelten) oder für einzelne Parkplätze oder auch (tages)zeitlich begrenzte Verbote etc, sind diese natürlich einzuhalten. Auf Korsika gibt es aber unzählige Plätze, wo keine Sonderregelungen gelten.


    Da die Gesetzgebung keinen Unterschied darüber macht, ob ein Auto leer oder "bewohnt" ist, ist kurz gesagt ein Schlafen im Auto (egal ob Kombi, fourgon oder camping-car) überall dort auf einem angemessenen Platz einer öffentlichen Strasse erlaubt,
    wo kein Schild das Gegenteil ausweist bzw. wo man sich nicht in einem speziell geschützten Schutzgebiet befindet.


    Ob man ein Recht nun aber für sich ausnutzt oder nicht, das sollte trotzdem unbedingt dem eigenen gesunden Menschenverstand anheim gestellt werden - gerade auch, weil man dieses Recht nachts einem aufgebrachten Anwohner (es gibt auch Choleriker außerhalb Korsikas) schwerlich plausibel machen kann.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Hallo,
    jo spricht von "frei stehen" (wild campen). Man kann jedes Verbot in Europa theoretisch durch die Parkregelungen bzw. "ausruhen/schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" umgehen. Das Problem ist nur, wie ich z.B. in Kroatien, wo frei stehen grundsätzlich verboten ist, dem kroatischen Polizisten auf kroatisch beibringe, das ich hier ja nur ausruhe!! Genauso kann ich das den Korsen nachts um drei, wenn die Steine werfen, nicht beibringen. Soll ich da auf französisch/korsich eine Diskussion anfangen?
    Jo hat nach Erfahrungen gefragt. Da kann die Antwort nur heißen: Lass es!!!


    Hans

  • .. ich eürde da Rinaldu grundsätzlich beistimmen. Ich war eigentlich auch der Meinung das man auch in Frankreich problemlos eine Nacht stehen kann ( Schutzzonen oder Beteiche mit ausfrücklichen Vetbot ausgenommen). In D darf man z.B mit dem WoMo (meine ich) 10 Std. stehen.. Man darf jedoch keine Campingstühle aufstellen bzw. den Eindruck eines "Lagerplatzes" erwecken.Gleich hab ich es auch für Frankrfich angenommen. Der Gesetzgebung nach etscheint mir dies aber nicht so ???
    Demnach würde sich jeder der auf der Durchreise durch F ist und z.B. aus Müdigkeit sein Fahrzeuc abstellt und darin fin Schläfchen hält, sicv strafbsr machen???. Hab jezh nur das Handy vor mir. Muss mir morgen mal in Ruhe das von Rinaldu ausgesagte anschauen. Scheint mir soweit schon fundiert.
    Das jetzt mal ganz unabhängig ob als Womo -Lenker gezielt geplant oder nur aus einer (Müdigkeits-)Notwendigkeit heraus.

  • Das Problem scheint mir zu sein, dass die Verbote von den Gebietskörperschaften, also von den Gemeinden oder - was im Falle Korsika wohl zutrifft - den Departements erlassen werden. Auf staatlicher Ebene ("Paris") gibt es wohl kein allgemeingültiges Verbot, auf regionaler / kommunaler Ebene aber offenbar flächendeckend. Der ADAC fasst das z.B. so zusammen, dass Übernachten grundsätzlich erlaubt ist, aber einer Genehmigung (durch die Kommune) bedarf. Und die gibt es nicht.


    Zum Quellenstudium müsste man wohl die kommunalen Amtsblätter durchsuchen.


    Abgesehen davon rate ich immer dazu, den eigenen Menschenverstand einzuschalten. Und der besagt mir, dass man in Korsika in den touristischen Gebieten nicht frei steht, da dies den Interessen der lokalen Geschäftsleute und der Wohnbevölkerung widerspricht. Und in der freien Natur (wenn man da überhaupt mal einen schlafgeeigneten ebenen Platz in den Bergen findet...) steht man aus Naturschutzgründen nicht frei. Von daher erübrigt sich die Rechtsgrundlage. Selbst wenn es erlaubt wäre, wäre es unangemessen frei zu stehen. Weil es den Prinzipien der Rücksichtnahme und der Anpassung an die lokalen Gegebenheiten widerspricht.


    Und erzähl mir niemand, dass man ja der einzige wäre, überhaupt nicht auffällt und sowieso keinen Grashalm umknickt. Das geht vielleicht noch in der Sahara, Sibirien oder im australischen Outback. Aber nicht in Mitteleuropa und schon gar nicht auf einer touristisch erschlossenen Insel wie Korsika.


    Beste Grüße
    Christian

  • Eure Beiträge find ich ja toll ! Anfangs hab ich als Frischling ja gedacht "was hast du da losgetreten" ?
    neben den konkreten Infos (danke) sind die Einschätzungen und Einstellungen spannend;
    also wenn man differenziert das Thema - Spannungsfeld: Massentourismus auf Rädern versus selbstbestimmt Reisen behandelt, kann man Bücher schreiben.
    Mir ging und geht es hier darum, speziell für Korsika (kenn ich noch nicht) Erfahrungen zu lesen. Nun sammele ich auch Meinungen, oft typisch deutsche.
    Meine Erfahrungen werd ich jetzt hier machen, mit Kind und Kegel in Korsika.
    Reisen ist für mich nicht "nur" Urlaub, es ist kennenlernen von Menschen in anderen Ländern, einander respektieren und miteinander zurecht kommen, meinen Kindern andere Länder und Gebräuche zeigen.
    Desshalb mag ich auch das Wort "wild campen" gar nicht.
    Wir werden Korsika nicht nur besuchen im Sinne konsumieren sondern versuchen, uns darauf einzulassen.


    Eine Spitze kann ich mir nicht verkneifen: nur auf den Paragrafen rum zu reiten, so wichtig sie sind, greift zu kurz. Natürlich mus man sie kennen, aber auch angemessen anwenden (in Deutschland nennt man das Ermessensspielraum, und das ist gut so) Beispiel: uns haben die Carabenieri auf Sardinien je eine Nacht stehen lassen ( nur Übernachten, nicht campen)
    Eine neue Dimension für mich hier sind die Berichte "Gewalt gegen Camper" also so ne Art Selbstjustitz ? auf Korsika - da müssen ja ne Menge Camper vor uns ziemlichen Mist gebaut haben (oder machts nur die Menge - Masse?)


    Schlussatz: ich hab in meinem Leben schon Orte bereist, deren Namen kaum jemand kennt und ich bin immer ohne demoliertes Fahrzeug zurück gekommen.
    Mit den Jahren wird man ruhiger, nun Europa, jetzt mal nach Korsika schauen.
    so, das musste ich mal feststellen, bin optimistisch
    Jo on Tour


    ps
    die Welt ist groß Cornelia, wir müssen uns da nicht treffen

  • Nach der zweiten Nachfrage, ob das schlafen im Dachzelt OHNE nicht doch "ein kleines bisschen geduldet wäre" reicht es !!


    Mhm, Du bist ja selber noch recht "frisch" hier im Forum - sooo oft wirst DU wohl bisher kaum Fragen nach "frei stehen" beantwortet haben. Also bleib mal locker. Konstruktive Kritik wird sicher gerne gelesen, aber gehaltloses Rumgemecker hilft keinem.

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • die Welt ist groß Cornelia, wir müssen uns da nicht treffen


    t&&)(t&&)(t&&)(


    rinaldu: danke für den sehr informativen Beitrag.

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte ernst zu nehmen:


    Wir möchten unsere User auf Grund der uns bekannten Vorfälle auf Korsika, ungeachtet der rechtlichen Situation davor warnen, jenseits von Camping- bzw. ausgewiesenen Stellplätzen zu übernachten. Hier droht real die Gefahr, Opfer eines Übergriffs zu werden, der im günstigsten Fall nur zu Sachschäden führt!!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.