Fähre buchen, richtiges Auto

  • Hallo zusammen,
    brauche nochmal eure Hilfe.
    Wir haben uns inzwischen für eine Fährverbindung entschieden. Livorno nach Pfingsten 2018. Nun müssen wir ja genaue Angaben bezüglich den Fahrzeugdaten angeben.
    Zur Zeit fahren wir einen Mercedes Ml, aber wir haben vor, nächstes Jahr evtl. ein neues Auto zu kaufen.
    Auch wissen wir noch nicht, ob wir einen Fahrradanhänger haben oder nicht.
    Wir möchten aber gerne die nächsten Tage buchen. Was könnte uns passieren, wenn wir mit den Fahrzeugdaten vom buchen, aber dann doch mit
    einem anderen Auto anreisen, dass evtl.größer ist oder noch einen Fahrradanhänger hat. Müssen wir nur drauf
    zahlen oder erwartet uns eine Strafe?
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße Sabine

  • Hallo Sabine, uns ging es auch mal so :
    Einfach bei der Fährgesellschaft anrufen und die neuen Daten durchgeben. Das Tjcket wird geändert, je nachdem ist was zu zahlen.
    Auch aufpassen wegen dem Kennzeichen.
    Bei uns wurde,trotz Angabe der exakten Daten ,nachgemessen.
    Also einfach vorher ändern lassen.
    Ich kenn s halt von Corsica - Ferries. Die haben ne gute Hotline.
    Wenn Ihr ne bestimmte Fähre wollt, würd ich buchen.
    Grüßle Cornelia.


    Ach ja, die wollen auch neuerdings die Nummer des Personalausweises bei der Buchung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Das ändern der Fahrzeugdaten geht auch online bis wenige Tage vorher, abgerechnet wird dann über die bereits verwendete Zahlungsweise


    Wie Cornelia: schon schrieb, es wird nachgemessen, also auf „probieren“ würde ich mich nicht einlassen

  • hallo,


    wie die Vorgänger schon geschrieben: umbuchen geht bis kurz vorher online. Wenn ihr bucht meldet euch als Corsica ferries Mitglied an, das spart die 8 E Buchungsgebühr. Bei der Umbuchung könnt ihr direkt über das dann registrierte Ticket die Daten : Fahrzeuglänge und Anhänger etc. ändern. Das kostet eine Umbuchungsgebühr, s. Beschreibung dort.. Das Kennzeichen wird nicht abgefragt.
    Grüße
    Helen

  • sorry cinto: es wird abgefragt

    bei nicht... und darauf wird Bezug genommen von cinto


    P.S.: ...und JA es wird bei zentimetergenau nachgemessen... hatte dieses Jahr auf der Rückfahrt eine kleine Diskussion mit einem jungen, übereifrigen Mitarbeiter bei der Einschiffung, der meinte das Boot wäre höher als 2,40m.... beim Nachmessen (mit einem weiteren Kollegen) stellte sich raus dass es (wie ich beiden Kollegen VORHER mitteilte) 2,37m waren... :cabezazo:




  • habe auf Mobylines bezogen, gemeint war wohl eher der Mercedes

  • Bei muss man nicht unbedingt das Fahrzeug eindeutig benennen. Dies ist fakultativ.
    Es reichen die Größen Angaben. Benennt man das Fahrzeug - so werden die Größen Angaben durch das Programm hinterlegt,
    = Länge bis 5 Meter ; Höhe zu 1,90 m und Breite bis 2 Meter


    So auch die meisten anderen Pkw.


    Kennzeichen ist Pflicht und muss umgeschrieben werden. Ich hatte dieses Jahr hin Glück: In Livorno war man so begeistert vom Tesla, da schaute man sich überhaupt nichts an. Zurück schaute sich aber die Polizei beim Versuch nun das Hafengelände zu befahren alles genau an. Warum? Kennzeichen war nicht identisch - logisch, hatte ich vergessen ändern zu lassen. Das ändern dann kein Problem. Ich durfte nur nicht auf das Hafengelände. Musste also das Auto außerhalb abstellen und zu Fuß dann auf das Gelände zum Schalter. Kosten entstanden nicht.


    Fazit: bleiben die Maße wie oben - muss man das Fahrzeug nicht ummelden. Bleibt das Kennzeichen - ist auch da alles OK. Ein neues - Mail, Telefonat und es wird geändert.

  • ...Faszination Tesla hin oder her...Fakt ist, dass wir die letzten 2 Jahre definitiv KEIN Kennzeichen angeben mussten, weder bei der Buchung noch am Hafen bei der diesjährigen Terrorvorsorge durch die Polizei :grumble: am Hafen... merkwürdig dass es dazu so unterscheidliche Handhabungen gibt... ::,,II8

  • Hallo,


    ich habe gerade mit Moby-Lines telefoniert, weil wir bei Buchung noch unser jetziges Auto haben, und dann im April wechseln. Mir wurde gesagt man trägt den Landkreis als Platzhalter ein und meldet sich, wenn man das neue Kennzeichen hat mit der Ticketnummer telefonisch oder per Mail und Moby trägt dann das Kennzeichen kostenlos ein...........


    Birgitta

  • Hallo und schönen Abend,


    also vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Wir werden morgen fix buchen.
    Bin schon sehr aufgeregt, das erste mal Korsika, dann noch mit der Fähre, ist mit Sicherheit auch ein super Erlebnis.


    Aber noch sooo lange hin



    Viele Grüße Sabine

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.