Fragen zu Pauschalreisemöglichkeiten

  • Hallo an alle,


    ich habe mich heute hier angemeldet, weil mir einige Beiträge in diesem Forum bereits eine große Hilfe für die für nächstes Jahr geplante erste Urlaubsreise nach Korsika waren. Bei der weiteren Reiseplanung sind nun Fragen aufgetaucht, zu denen ich unter den bisherigen Beiträgen keine oder keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir der eine oder andere erfahrene Korsikaurlauber ein paar Hilfestellungen geben.


    Darum geht's: Wir hatten eigentlich geplant, eine zweiwöchige Pauschalreise zu einem Hotel in Strandnähe zu buchen. Nach einigen Tagen der ersten Erholung wollten wir für ca. 1 Woche ein Mietauto zur Erkundung der Insel buchen und am Ende nochmals ein paar faule Strandtage einlegen. Bei der Abfrage von Pauschalreisen im Internet habe ich nun feststellen müssen, dass dort nur Hotels mit Übernachtung/Frühstück zu finden sind. Halbpension oder gar All-inclusive wird gar nicht angeboten. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wir müssten uns dann aber ein Hotel in der Nähe einer Stadt suchen, wo es Möglichkeiten für ein Abendessen gibt. Jeden Abend in der Gegend herumzugondeln um ein Restaurant zu finden ist nicht unsere Sache.


    Viel negativer ist allerdings, dass bei keinem Anbieter ein Hoteltransfer inbegriffen ist. Das würde bedeuten, dass wir entweder bereits ab dem Flugharen für die ganzen 14 Tage ein Auto buchen oder für den Hin- und Rücktransfer ein Taxi nehmen müssen. Wenn ich mir überlege, welche Kosten da für eine Taxifahrt von z.B. in den Raum anfallen können...


    Bei der Suche nach einem Autovermieter ist mir aufgefallen, dass nirgendwo ein Rundumschutz angeboten wird. Selbst bei Vollkasko hat man eine Selbstbeteiligung, die man im Schadensfall von einem Vermittler zurückfordern muss. Und dann gibt es lange Listen, was nicht unter den Vollkaskoschutz fällt, z.B. Reifen, Scheiben Kupplung etc. Im letzten Jahr haben wir mit einem derartigen Vertrag auf Sardinien äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. An dem Auto ist wenige Tage nach der Übernahme ein Kupplungsschaden aufgetreten, der wohl von einem Vormieter verursacht worden ist. Die Kosten für die Reparatur hat der Vermieter dann einfach von unserer Kreditkarte abgebucht, obwohl wir im Vertrag die Daten nur bis zur Höhe der Sebstbeteiligung freigegeben hatten. Und natürlich haben wir vom Vermittler auch nichts ersetzt bekommen, weil es ja kein Vollkaskoschaden war, die Kupplung stand ja auf der Ausschlussliste! Dagegen hatten wir dieses Jahr auf Kos ein Mietauto, bei dem wir nicht einmal die Kreditkartendaten hinterlegen mussten, im Mietpreis war Vollkasko ohne jegliche Selbstbeteiligung inbegriffen. Ich bin bereit für einen solchen Rundumschutz auch eine höhere Miete zu zahlen, aber bei keiner der im Internet buchbaren Vermietungen habe ich in den AVB eine solche Konstellation gefunden, irgend etwas ist immer vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Das ermöglicht der Vermietung im Fall des geringsten Schadens, den Kunden gnadenlos abzuzocken - und wer klagt schon gerne gegen eine Vermietung im Ausland. So etwas wie auf Sardinien wollen wir nicht nochmals erleben. In diesem Zusammenhang sei vor der Vermietung "Sicily by Car" ausdrücklich gewarnt!


    Daraus ergeben sich folgende Fragen: Kennt jemand einen Veranstalter, der eine Pauschalreise nach Korsika anbietet, die neben Flug und Übernachtung auch den Hoteltransfer und evtl. Halbpension beinhaltet? Gibt es auf Korsika eine Autovermietung, die die Vermietung eines Autos auch mit Vollkaskoversicherung ohne jegliche Ausschlüsse anbietet?


    Schon jetzt herzlichen Dank für alle zielführenden Antworten.


    Viele Grüße von


    Hubert

  • Ich weiß nicht genau ob ich dir weiterhelfen kann, da wir nicht in einem Hotel waren...aber:


    Wie haben pauschal old school im Reisebüro gebucht. Flug, Ferienwohnung + Mietwagen.


    Mietwagen ging über TUI Cars (Gold Paket).
    Da ist alles mit drin - auch Vollkasko ohne SB.


    Zum Thema Hoteltransfers kann ich nichts sagen, da wir die komplette Zeit den Mietwagen hatten.


    Ich glaube aber - so mindestens mein Eindruck nach 12 Tagen auf der Insel - dass Korsika nicht unbedingt bekannt ist für Hotelurlaube.
    Die meistem Campen bzw übernachten in FeWo.


    Obwohl wir kreuz und quer auf der Insel unterwegs waren, haben wir fast nie größere Hotels gesehen.


    Aber ich war bisher nur 1x dort. Da können andere Mitglieder hier vielleicht besser Auskunft geben ;-)

  • Hallo Hubert , Palatino:


    Tui, Berge und Meer, Rhomberg Reisen ( sehr gut ! )
    und Evasions Tours !
    Ich glaub, ADAC Reisen hat auch Korsika drin !


    Die bieten meiner Meinung auch Transfer an !
    Romberg Reisen und Evasions Tours kann ich Dir nur empfehlen : L Evasions Tours hat sehr viele Inseln, Korsika steht glaub ich auf der Homepage ganz zum Schluß - also nicht gleich wegdrücken !
    Und Romberg Reisen ist ein alter Hase, in Sachen Korsikaurlaub - die waren mit einer der Ersten.
    Vor der großen Internetbucherei haben wir oft bei beiden gebucht und waren sehr zufrieden ! Allerdings Ferienwohnungen !
    Evasions Tours hab ich mal hier in Stuttgart auf der entdeckt und mich mit dem Chef unterhalten.
    Der Sitz ist glaub ich in Dresden - er ist Korse !
    Meine Frage, warum er in Deutschland wäre, meine er nur ganz lieb lächelnd : L `amour, Madame.
    Schau mal bei den beiden auf jeden Fall !
    Mietauto organisieren sie auch, soviel ich weiß.


    Wir heben immer über Automobilclub Mietwagen gehabt - ne Möglichkeit !


    Viel Spass beim Planen


    Grüßle
    Cornelia
    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Melly85:


    Es gibt schon genug Hotels auf Korsika !


    Das ist das Problem nicht ! Ist auch ne Preisfrage .
    Ich hab schon oft mal Hotels angeschaut - meiner Meinung seeeehr teuer, jedenfalls in den Küstenregionen !
    Im Inselinnern sieht es wieder anders aus !


    Grüßle
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Hubert,
    zu Deiner Frage bzgl. Hotel mit Verpflegung und Flughafentransfer fällt mir eigentlich nur das “Maristella“ in Algajola ein, zu buchen über“Berge und Meer“. Und das ist einfach Geschmackssache... da gehen die Meinungen auch hier im Forum weit auseinander...
    Aber ich finde, wenn man keine hohen Ansprüche und ein ruhig gelegenes Zimmer hat ist es gerade für einen ersten Aufenthalt auf Korsika gar nicht so schlecht. Ich kenne es allerdings nur aus der absoluten Nebensaison. Die Lage ist prima, der schöne Strand, der hübsche Ort und der Bahnhof!! (Verbindung nach und Ile Rousse) sind in ein paar Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Leute im Hotel sind sehr freundlich und bemüht - aber es gibt eben auch Animation und keine Sterneküche ;-) Dafür verschiedene preiswerte Bustouren und Ausflüge - um einen ersten Eindruck vom Norden dieser wunderschönen Insel zu gewinnen ganz gut geeignet. Mit einem Mietwagen in der 2. Woche könnt ihr sie dann ja vertiefen.
    Freunde haben spontan dort vor Ort einen Wagen gemietet, dabei war die Rezeption behilflich - und es war nicht sehr teuer...aber wie gesagt alles in der Vorsaison.
    Die Website vom Maristella ist, wenn man's aufmerksam liest, recht ehrlich - und die nähere und weitere Umgebung bietet mehr als genug für 2Wochen!!
    Viel Spaß beim Planen!
    Und viele Grüße aus HH
    Barbara

  • Yepp,


    Maristella auch bei " Berge und Meer " .
    Und Tschibo und Aldi teilweise .


    Ist Geschmacksache ....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hubert,


    ich hoffe, dass mit Deinem Zugang zum Forum alles funktioniert. Wenn nicht, ich habe Dir eine Mail geschickt, da kannst Du einfach drauf antworten.


    Das besagte Hotel in Algajola kenne ich zwar nicht aber der Ort Algajola wäre auch mein Tipp für Euch gewesen. In Algajola gibt es einige nette Restaurants und auch einen Bahnhof. Mit der Bahn könnt Ihr zum Beispiel und Ile Rousse besuchen und schon die Fahrt ist ein Erlebnis.

  • Hallo Palatino,
    vielleicht hat sich diesbezüglich vieles verändert. Als ich vor 25 Jahren Pauschalreisen, also Unterkunft und Anreise per Flug oder Bahn vom selben Anbieter, verkauft habe, war der Transfer immer vollkommen selbstverständlich enthalten und vom Veranstalter organisiert. Nur bei eigener Anreise war ein Transfer nicht dabei, logischerweise.
    Was verstehst Du unter Pauschalreise? Ist der Transfer ausdrücklich nicht dabei? Oder ist er nur nicht erwähnt?
    Das mit dem Leihwagenärger auf Sardinien tut mir Leid, da hilft vielleicht tatsächlich die Variante über die genannten Anbieter.
    Euch die Insel so zu erkunden wie Ihr vorhabt ist auf jeden Fall eine prima Variante.


    Schöne Grüße aus Raeren
    von Andreas

  • Als erstes allen Schreibern gaaanz herzlichen Dank für die Antworten! Ich bin froh, dass ich die Idee hatte, mich hier anzumelden und meine Fragen loszuwerden.


    Ich denke, Algajola wird 2018 unser Ferienort werden. Diese Ecke war neben der Gegend um sowieso ganz oben auf unserer Liste, welche Region wir auswählen würden. Der Ort ist wirklich sympathisch, und mit so vielen Empfehlungen von Korsika-Kennern können wir sicher nicht falsch liegen.


    Bei dem Hotel Maristella bin ich mir nach dem Lesen der letzten Bewertungen dagegen nicht ganz so sicher. Kleine Zimmer und etwas abgewohnter Zustand würde uns nicht so viel ausmachen, da wir sowieso nur zum Schlafen im Hotel sind. Aber wenn ich HP oder AI buche hätten wir schon ganz gerne auch gutes Essen, und das wird leider sehr häufig kritisiert. Das müssen wir uns ggf. noch gut überlegen.


    Aber bei dem Stöbern nach Informationen über Algajola sind wir auf das Hotel Serenada gestoßen, das auf uns einen sehr guten Eindruck macht. Neben guten Bewertungen gefällt uns, dass es dort nur 20 Zimmer gibt, so riesige Kästen schrecken uns eher ab. Leider habe ich dieses Hotel auf die Schnelle bei keinem der bekannten Anbieter gefunden.


    Mit den Anregungen von Euch werde ich nächste Woche mal unser Reisebüro aufsuchen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Leute dort ganz andere Möglichkeiten haben, im Netz nach Reisemöglichkeiten zu suchen. Vielleicht ist es dort auch möglich, uns ein Paket mit Flug, Hotel und Transfer zusammenzustellen, das haben die schon einmal gemacht.


    Bei einigen Reiseveranstaltern steht übrigens bei den Angeboten explizit dabei, dass das Paket ohne Transfer ist. Und wegen eines Mietwagens werde ich mich mit Euren Tipps am Wochenende mal im Netz auf die Suche begeben.


    Nochmals herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen von Euch! :appl: Ich finde das Forum großartig.


    Viele Grüße
    Hubert

  • Hallo Hubert, mit Algajola habt ihr eine gute Auswahl getroffen. Wir waren jetzt 3 Jahre nacheinander im Hotel Maristella. Uns gefällt dort die ungezwungene und fast familiäre Atmosphäre und wir sind immer ganz schön umsorgt worden. Fahren jedoch auch nur in der Vorsaison (April). Beim Essen scheiden sich beim Maristella nun wirklich die Geister. Wenn ihr "gut essen" wollt, ist es wahrscheinlich eher eine Enttäuschung für euch. Ich fand es eigentlich immer ganz lecker, aber es ist doch eher einfach "Hausmannskost" und sicher keine gehobene Küche. Allerdings gibt es immer zwei Gerichte zur Auswahl und eine große Auswahl an Salaten. Beim Frühstück jedoch immer die gleiche Wurst und keine große Auswahl beim Käse. Wir waren für eine Woche immer zufrieden damit. Letztlich ist es ja auch eine Frage des Preises. Aber du hast ja eine Alternative gefunden. Anreise dürfte kein Problem sein. Eurowings fliegt Samstags von Berlin, Köln-Bonn und Stuttgart nach und (zumindestens war es bisher so). An den Flughäfen könntet ihr dann euren Mietwagen übernehmen. Von aus bist du in ca. 30 Minuten in Algajola. In Algajola selbst gibt es keinen Mietwagen Verleih. Die kamen immer aus . Falls du noch Fragen zu Algajola hast, kann ich sie dir vielleicht beantworten.
    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
    Antje

  • Hallo Antje,


    vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.


    Heute war ich im Reisebüro, aber buchen konnte ich noch nicht. Es wäre kein Problem, die Flüge Stuttgart - u.z. und das Hotel zu buchen. Das Reisebüro hat noch herausgefunden, dass das Hotel Serenada eine Annexe in ca. 100 m Entfernung hat, die um einiges günstiger ist, als das Zimmer im Hauptgebäude. Und die Zimmer dort werden bei Trip Advisor ebenso gelobt wie die im Hotel. Dort sind 14 Tage Ü/F so günstig, dass wir uns abends Restaurantbesuche leisten können, ohne das Budget zu sprengen.


    Gebucht habe ich deshalb nicht, weil der Hoteltransfer nicht geklärt werden konnte. Da das Reisebüro die Reise aus einzelnen teilen zusammenstellt, gibt es keinen Hoteltransfer. Die Suche im Internet hat mindestens 200 € Taxikosten ergeben, für eine Strecke von wenig mehr als 70 km ein ganz schön happiger Betrag. Ein Angebot für einen Hoteltransfer bei einem Taxiunternehmen vor Ort hat sage und schreibe 526 € ergeben. Da überlege ich mir dann doch, schon ab der Ankunft ein Auto zu mieten. Das günstigste Angebot für einen Kleinwagen liegt für die 14 Tage bei knapp 500 €.


    Ich habe mir eben im Internet acht Angebote von Autovermietern angesehen. Dabei waren große wie Avis und Hertz, aber auch kleine örtliche Unternehmen. Alle bieten eine Vollkaskoversicherung an, aber bei allen sind Dinge wie Reifen, Glas Ölwanne und Kupplung dabei ausgenommen, d.h. wenn dort ein Schaden eintritt, bleiben die Kosten komplett an mir hängen. Nach den Erfahrungen aus Sardinien im letzten Jahr kann ich mir nicht vorstellen, unbesorgt in einem Mietauto über die Insel zu fahren.


    Ich suche also immer noch eine Autovermietung, bei der bei Abschluss einer Vollkaskoversicherung wirklich ALLES abgedeckt ist. Falls also jemand, der dies liest, einen Tipp geben kann, bin ich sehr dankbar.


    Weiter oben wurde mir die Vermietung von TUI empfohlen. Wenn ich dort aber unsere Urlaubsdaten eingebe, erhalte ich die Nachricht, dass für die eingegebenen Daten kein passendes Fahrzeug gefunden wurde. Daher komme ich so nicht einmal an die AGB/Anmietbedingungen.


    Vielen Dank für weitere Hilfen.


    Viele Grüße
    Hubert

  • Palatino:


    Vielleicht hilft die Info, dass man bequem von nach Algajola per Zug kommt. Züge fahren morgens kurz vor zehn und nachmittags kurz vor 17 Uhr und halten 5 Gehminuten vom Serenada in Algajola.


    Vom Flughafen kommend kann man sich evtl. den 9€ teuren Flughafen-Shuttle zum Bahnhof und vor allem viel Zeit sparen, wenn man den kurzen Weg zum Bahnhof Casamozza per Taxi zurücklegt. Dort steigt man dann in den Zug, der 30 Minuten früher in abfuhr. Kostenpunkt für die Zugfahrt ab /Casamozza ca. 15/12€ pro Person.


    ÖPNV in Korsika ist grundsätzlich mau. Algajola ist aber dank der mindestens 6 täglichen Züge nach und Ile Rousse (davon 2 nach und Ajaccio) vergleichsweise gut angebunden. Vielleicht wäre da sogar die Wochenkarte für die korsische Eisenbahn ein Option, die p.P. 50€ kostet.


    Man könnte also für weniger als die Hälfte der Taxi-Transferkosten 2 Wochenkarten für die Eisenbahn nehmen und dann für die zweite Woche einen Mietwagen an einer beliebigen Station.


    Genauere Infos bzgl. Fahrplänen etc. gerne, wenn gewünscht.


    Philipp

  • Danke auch für die weiteren Antworten. Ich freue mich, dass Ihr hier alle so hilfsbereit seid.


    Mit der Vollkaskoversicherung bei den Mietautos ist das so eine Sache. Nicht überall, wo Vollkasko draufsteht ist auch Vollkasko drin, das merkt man, wenn man das Kleingedruckte (=AVB) liest. Bei jeder Vollkaskoversicherung eines Mietautos, auch die des ADAC und den über das weiter oben genannte Portal vorgeschlagenen Vermietern ist eine Selbstbeteiligung zu bezahlen, die - wie ich feststellen musste - zwischen 600 und 1.650 Euro beträgt. Dazu muss der Mieter seine Kreditkartendaten beim Vermieter hinterlegen. Bei einem Vollkaskoschaden wird dann die Kreditkarte ganz schnell mit diesem Betrag belastet. Wenn man z.B. über den ADAC zu solchen Bedingungen angemietet hat, kann man dann unter Vorlage der ganzen Abrechnungen etc. um die Erstattung der abgebuchten Selbstbeteiligung betteln. Der Haken ist nämlich der, dass ADAC, Avis, Hertz etc. im Ausland gar keine eigenen Autos zu vermieten haben, sondern Partnerschaften mit kleineren Vermietern pflegen. Und für die eigentliche Anmietung gelten deren AVBs, die immer eine Selbstbeteiligung beinhalten.


    Wenn man dann die AVBs der eigentlichen Vermieter studiert, stellt man schnell fest, dass etliche Schäden als Vollkaskoschäden ausgeschlossen sind, dazu zählen z.B. Schäden an der Verglasung, den Reifen, der Ölwanne, der Kupplung und ein Schlüsselverlust. Diese Schäden gehen immer zu Lasten den Kunden. Und weil mir genau so etwas 2016 auf Sardinien passiert ist (ein von einem Vormieter ausgelöster schleichender Schaden an der Kupplung wurde mir angelastet, wofür mir einfach 760 Euro Reparaturkosten abgebucht wurden, obwohl ich nur der Abbuchung der Selbstbeteiligung in Höhe von 400 Euro zugestimmt hatte), suche ich halt eine Autovermietung (auch wenn diese teurer ist), bei der Vollkasko wirklich jede Art von Schaden umfasst. So eine Vermietung hatten wir dieses Jahr auf der Insel Kos, im Mietpreis von 35 Euro/Tag war absolut alles ohne Selbstbeteiligung eingeschlossen, ich musste nicht einmal meine Kreditkarte vorzeigen. Eine Vermietung mit solchen Bedingungen suche ich für Korsika immer noch. Ansonsten hätte ich bei jedem Kilometer mit einem Mietauto die Angst, dass sich der Alptraum von Sardinien wiederholen könnte.


    Zur Anreise ist zu sagen, dass der Vorschlag, per Bahn ab Casamozzo anzureisen, sehr gut ist, die Idee hatte ich auch schon. Das Problem ist nur, dass unser Rückflug um 8.15 Uhr ab startet, wir also um 6.15 Uhr am Flughafen sein sollten. Und um diese Zeit haben die Triebwagen noch nicht einmal den Motor angeworfen, d.h. wir müssten also für diese Strecke doch das sündhaft teure Taxi nehmen.


    Wir sind mittlerweile so weit, dass wir noch einige Zeit weiter nach einer Autovermietung mit echtem Vollkasko suchen und dann das Auto für den ganzen Urlaub mieten, selbst wenn wir damit nicht jeden tag unterwegs sein werden. Sollten wir nicht fündig werden, hat sich Korsika für uns erledigt, dann müssen wir uns - leider - für 2018 ein anderes Urlaubsziel suchen.


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    zumindest Glas und Reifen kann man definitiv mit versichern. Das kann man bei einem der bekannten Vermittler entsprechend ankreuzen. Ölwanne dürfte selten mitversichert sein, aber kontaktiere doch einfach mal einen der Anbieter telefonisch und sage, was du möchtest. Richtig ist, dass die Selbstbeteiligung zunächst fällig wird. Diese bekommst du vom Vermittler erstattet. Das schreiben die ja auch so.


    Kupplungsschaden finde ich übrigens äußerst seltsam. Das ist ein Verschleißteil und als solches nicht dem Nutzer zu belasten, der das Auto gerade gefahren hat. Das ist schon kurios. Wenn die Bremsen durch sind und du einen Unfall baust, musst du dann wohl auch die Bremsscheiben zahlen. Da wurdest du ordentlich über den Tisch gezogen. Ich denke und hoffe, dass die großen Vermittler doch etwas seriöser arbeiten. Ich würde dort einfach mal anrufen.


    Viel Erfolg!

  • P.S. Solange nichts passiert, ist alles fein. Bei kleineren Schäden ist auch oft noch Kulanz angesagt. Wird es teuer, kann man bei jedem Anbieter davon ausgehen, dass etwas versucht wird. Leider gibt es oft eine entsprechende Klausel, aber oft hofft man darauf, dass die Leute keinen Stress wollen und lieber zahlen. Ich bin auch ein gebranntes Kind und kann nur jedem bei Unfall oder größerem Schaden empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren, bevor man irgendetwas zum Besten gibt. Aufgrund der oft hohen Beträge landet man nicht selten gleich beim landesgericht und dann beim OLG. Allein die Anwesenheit des Anwalts (dort Pflicht) kostet 2000 Euro (vor ca. 10 Jahren). Außerdem muss man zumindest im Inland immer die Polizei rufen!


    Sorry für den Exkurs, aber ein Vergleich mit Sixt in einem für mich eigentlich sonnenklaren Fall hat mich mal einige tausen Euro gekostet!

  • das die Autovermieter auf Corsica keine „volle“ Vollkasko anbieten kann ich durchaus verstehen


    das hat’s bestimmt so einige „Hirnis“ die ... weil wir habe ja Vollkasko, und nun ab in die Dessert de Agriate ... , und dann die Ölwanne aufreißen usw. ....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.