Ausflüge vor Ort buchen

  • Ich habe vor die Insel zum ersen Mal im Januar zu buchen und es ist eine Woche geplant. Und weil ich ja auch in der kurzen Zeit etwas herumkommen und sehen will, habe ich mich auch schon eimal informeirt, wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausseiht und ich stlellte fest man kommt von A nach B aber Züge und Busse fahren nicht gerade besonders oft. Und ein Mietwagen, dass geht bei mir nicht, da ich keinen Führerschein habe.


    Gibt auf Korsike, auch wie anderorts, in den Städten, wie in Ajaccio, oder , irgendwelche Agenturen, die Tagesausflüge anbieten?


    Saluti
    André

  • Hallo André,


    die Saison auf Korsika ist definitiv Ende Oktober auf Korsika vorbei.
    (Gott sei Dank, die Insel braucht auch mal Ruhe)
    Kleine Bootsausflüge ab Ajaccio habe ich kürzlich noch gesehen....


    Für Wanderungen im Gebirge oder ähnliches ist es zu spät. (mit Agenturen)
    Einige Agenturen schreiben zwar ganzjährig (ich auch) tun dies aber nicht, bzw.
    es müssen Privat(Einzel)-touren in Rechnung gestellt werden da keine Gruppen mehr
    zustande kommen.
    Die Preise schwanken je nach Aktion von min. 120-250 € Einzelführung / Tag.
    (sind hauptsächlich Fahrzeug- Fahrzeitkosten und bei technischen Touren kommen noch Qualifikation, Materialaufwand etc. dazu)


    Man kann gerade im Januar eine schöne Zeit haben aber ich denke,
    dass man dazu die Insel schon etwas kennen sollte (z.B gute Unterkunft) oder einen Mietwagen braucht.
    Die Gehsteige sind hochgeklappt.
    Ausnahme natürlich die größeren Städtchen.
    Essen gehen jeden Tag ist kaum bezahlbar... brauchst also u.U. irgendeine Kochmöglichkeit.
    Für Camping sind die Temperaturen schon lausig in der Nacht.


    Ende Februar/März/ bis Anfang April kommt wieder etwas Leben in die Bude
    wegen Schneeschuhwandern und Skitouren fahren auf der Alta Strada. Ostern natürlich, kommt auch dazu.


    So meine ich, ist es zu Fuss mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nur einer Woche im Januar, vielleicht,
    unter Umständen keine so gute Idee :hmm:


    Kann natürlich alles prima laufen mit etwas Glück bzw. guter Vorplanung.
    Vielleicht hat ein Forumsmitglied noch gute Ideen...?!


    Toi, toi, toi


    (sorry, bei mir haut es ständig die Schriftgrößen durcheinander w00t ??? )

  • Halllo Gambozino:


    Ich hab gerade überlegt, wie ich s machen würde :


    Wenn Du am Hafen ankommst, ist es nicht soweit zum Busbahnhof, bzw. Bahnhof .
    Da fahren morgens die Busse - bzw. der Zug so gegen 8 Uhr los.
    Wenn Du über die Berge willst : Zug nehmen Ponte Leccia--Ajaccio.


    In Venaco z.B. könntest Du einen Tag bleiben - Im Hotel U Frascone, das müßte ganzjährig offen haben
    Oder natürlich in .


    Oder : Mein Tipp : In Ponte Leccia umsteigen Richtung nach .
    Balagne ist toll, die Küstenortschaften sind auch im Winter verbunden und Du findest einige offene Hotels.
    Oder schau mal privat unter B & B


    Du kannst auch Richtung Cap Corse, rüber nach St.Florent geht auf jeden Fall mal ein Bus.
    Dann rauf ( trampen ) Richtung Centuri - na ja trampen im Winter .....
    Also :
    Ich würde entweder in die Balagne rüber, oder nach ner Busverbindung in den Süden ( Bonifacio ) schaun.
    Ne Woche ist halt sauknapp ohne Auto.
    Dein korsischer Freund kann Dir sicher mit den Fahrplänen helfen !


    Grüßle


    Cornelia


    P.S. Unser Jerome in oder die Dani in vermieten ganzjährig !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.