Grüße & Familienurlaubsgegendfragen

  • Liebes Forum,


    soooo viel haben wir bei Euch und Dank Euch schon gelesen. Hier nun doch einmal eine konkrete Nachfrage:


    Im Juli 2018 haben wir drei Wochen auf Kosika. Wir sind 4 Erwachsene und 5 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren.
    Ein Ferienhaus suchen wir derzeit und hier fangen die Fragen schon an.


    Denn im Westen scheint uns die Küste für Strandgäste lebendiger. Nicht nur Sand und Wasser, auch Felsen und Klippen. Wir schnorcheln gern.
    Der Osten kommt uns aus der Ferne an der Küste eintönig vor.
    Darum suchen wir nach Ferienhäusern im Westen, nicht weiter als 30 Autominuten vom Meer weg. Und finden quasi nix. Das liegt sicher vor allem an unserem
    150€ pro Tag Budget. Stimmts?


    Gehen wir zu weit ins Inselinnere, steigen uns die Kinder aufs Dach, wenn wir 2 Stunden zum Strand brauchen. Jedoch findet man dort auch mal ne Wohnung.


    Wir hochnäsig sind also unsere Vorurteile? Könnt ihr uns Hinweise geben?


    Euch allen einen schönen Abend.


    Kilian und die Seinen.

  • Hallo,


    um die andere Frage zu beantworten: ich denke schon, dass 1050 € je Woche für 9 Personen im Juli schon relativ schwer zu realisieren sind bzw. das Angebot an Häusern dieser Größe sehr begrenzt sein sollte.
    Ob das mit zwei kleineren Wohnungen in einer Anlage zu machen wäre, kann ich nicht beurteilen, wage dies aber sehr zu beweifeln, da bist du wahrscheinlich jenseits von 2000.


    Gruß
    Bernd

  • Guten Abend nochmal,


    unsere Urlaubsplanung geht weiter, jetzt in diesem beeindruckend aufgeräumten Forum. Glückwunsch!


    Wir haben zwei Ferienwohnungen gefunden. Vielleicht habt ihr ein schnelles Urteil zu deren Orten.


    Die eine wäre direkt in Albertacce, die zweite in Cozzano.

    Liegt Albertacce so hoch, dass es im Juli dort zu kühl für schöne Sommernächte ist? Werden wir wahnsinnig, wenn wir jeden zweiten Tag

    die Serpentinen zu den Nord oder Weststränden runterfahren?


    Und Cozzano: es ist wenig in unseren Reiseführern über diesen Teil des Landesinneren zu finden. Gibt es einen Grund dafür?


    Beste Grüße, Henri.

  • Hallo Henri,


    die Strecke von Albertacce nach Porto ist sehr kurvig und es geht langsam voran.....ca 1.30 nach Porto.....zu anderen Stränden dann entsprechend mehr.....über die Scala St. Regina nach Norden an die Strände ca. die gleiche Zeit.... uns wäre das definitv zu anstrengend...... Von Cozzano aus ist es ähnlich, weit und kurvig........ Wenn ihr dann Ziegen auf der Straße habt oder viel Verkehr kann es auch mal leicht mehr Zeit vergehen....


    Gruß Birgitta

  • Hallo Henri,


    ich kann @Brigitta: nur beipflichten. Vergesse die Sache schnell, das war keine gute Idee :-). Die avisierten max. 30 Minuten bis zum Meer sind in beiden Fällen nicht annähernd einzuhalten.

    Ich denke auch, wie Bernd, die Preisvorstellungen von Personenzahl, Reisezeit und Entfernung zum Meer sind nicht unter einen Hut zu bekommen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Henri,


    die genannten Orte entsprechen nicht den Kriterien, die Kilian zunächst beschrieben hat. Wenn man im Landesinneren wohnt, sind Besuche der Strände Tagesausflüge und nicht auf die Schnelle zu erreichen. Das dauert je nach Fahrweise von albertacce bis zu 1,5 Stunden.


    Durch Albertacce bin ich bislang lediglich durchgefahren bzw. waren wir auch kurz einkaufen. Dabei dachten wir uns, dass es eine interessante Location wäre. Es ist alles vorhanden, was man braucht. Für Wanderer passt das auf jeden Fall. Flussbadestellen gibt es auch in der Umgebung. Im Juli ist es dort mit Sicherheit auch warm genug.


    Wenn das Meer essentieller Bestandteil sein soll, scheidet die Inselmitte aus. Mobilehomes in entsprechenden Anlagen/ CPs am Meer wären eine Idee. Da gibt es diverse Möglichkeiten.


    Viele Grüße

    Pablo

  • OK. Danke. Das sind doch mal sehr klar Infos von Euch.

    Nochmal zum Klima: die Klimadaten sagen, dass es in Albertacce im Schnitt im Juli 20 Grad sind.

    Das ist kühler als erwartet.


    Wir denken auch ganz entspannt drüber nach, einfach die Wünsche an den Urlaub den Gegebenheiten anzupassen. Wird sich schon fügen.


    Gruß, Henri.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henri Kiliannailik


    kannst Du bitte Deine beiden Beiträge noch einmal im eingeloggten Zustand posten? Ich werde dann die Gastbeiträge löschen.


    Zum Hintergrund: Gäste dürfen eigentlich keine Beiträge schreiben, leider war bei der Usergruppe "Gäste" eine falsche Priorität eingestellt, so dass eine andere Usergruppe dieses Verbot wieder aufgehoben hat. Das sind so unsere Schwierigkeiten bei der Einstellung eines neuen Forums.

  • Hallo Henri,


    ich kann für Albertacce keine lauen Sommernächte garantieren, aber im Juli sollte es im Normalfall warm genug sein. Tagsüber dürfte man definitiv auch ins Schwitzen kommen.


    Wir haben immer im September/Oktober auf ähnlichen Höhen gewohnt. Da war es tagsüber noch angenehm warm. Nachts wurde es frisch. Aber im Juli scheint fast durchgängig die Sonne, die Tage sind lang. Da sollte es in Albertacce auch abends noch (sehr) warm sein. Mir wäre es vermutlich zu warm. Wanderungen werden sehr anstrengend und schweißtreibend. Es kommt halt darauf an, was ihr machen möchtet.


    Grüße, Pablo

  • dass 1050 € je Woche für 9 Personen im Juli schon relativ schwer zu realisieren sind

    ...sehe ich leider auch so!
    Habe (vor)gestern etwas gesucht und bin immer an der Anzahl gescheitert.
    6 Personen 110,- / Tag ist realisierbar.
    Nutzt aber nix, weil ein 2. Bungalow für mindestens 70,- dazukommt... (HS-Küste)


    Ihr seid halt, zumindest zum Teil, in der Hochsaison-Liga.
    (Habe nicht sehr lange gesucht.)
    Einige bieten gerade Frühbucherrabatte bis 30% an...


    Camping in einem großen Wohnzelt kommt nicht in Frage?


    Meine persönliche Meinung ist die, dass Korsika sich nur dann
    "bezahlt" macht, wenn man ausgiebig im Hinterland / Gebirge unterwegs ist.
    Natürlich am besten zu Fuss.

    Das ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal.
    Hierfür sind die Kinder vielleicht noch etwas jung, bzw. eher an Meer und Strand interessiert...?


    Für einen überwiegenden Strandurlaub gibt es deutlich günstigere und genauso schöne
    Urlaubsgegenden wie Korsika.
    Korsika ist teuer... eine Kugel Eis in z.B Propriano >2,- € ;(party:
    (5 Kinder à 2 Kugeln macht 20,- Eis am Tag... :fie: mal 20 Tage macht, ähm ... 400,- € :crazy: )



    Zur Ostküste:
    sie ist zwar nicht ganz so reizvoll/spektakulär wie die Westküste, doch oft ideal um ins Gebirge zu kommen,
    (pauschale Beschreibung... gibt auch an der Westküste einige langweilige Flecken...)
    dies kann, je nachdem wo man an der Westküste ist, schon mal in stundenlanger Autofahrt ausufern.
    Dafür bietet sie (Ostküste) zusätzlich eine größere Auswahl an kindgerechten Stränden...
    Richtig abraten kann ich nur zu den ca. 20 Kilometern südlich von wegen den vielen Lagerstätten mit Industrieflair,
    dem Flughafen und der neuen Stadtautobahn etc.
    (Industrie an sich gibt es keine)
    Ab Ghisonaccia runter nach Solenzara bis gibt es schöne Flecken mit idealem Zugang ins Gebirge....


    Noch weiter südlich (Bonifacio) bleibt es auch schön, nur entfernt man sich somit weit vom interessanten Hinterland.
    Hier sollte man Prioritäten setzen, Strandurlaub oder Wanderurlaub, sonst artet es in viel Autofahrerei aus...



    Viel Erfolg


    Nachtrag: Albertacce / Calacuccia


    meine bevorzugte Gegend auf Korsika!

    Aber der max. Aufwand um an die Küsten zu kommen.

    Im Juli ist bereits mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

    Da sind viele Sightseeing-Piloten und ehrenamtliche Stauführer unterwegs!

    Porto selbst ist hierbei noch lange nicht das Ziel, von da aus müsste man nochmal einige Zeit weiterfahren.

    Auch über die Scala Regina ein never ending gekurve und noch lang kein Strand in Sicht!

    Im Schnitt ist es etwa 7C° kühler als an der Küste. Das hätten sich 2017 so einige an der Küste gewünscht.

  • Hallo,

    wie wär s denn mit einem Dorf in der Balagne ?

    Ist nicht soooo weit runter zu den Stränden.

    Also so von Lozari über Algajola, L ile Rousse, Pigna., Speloncato, Monticello, Calenzana oder auch Galeria ?

    Oder bei St.Florent - Oletta, Farinole etc ?

    Grüßle

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Nicht annähernd für den Preis von 150€/d bei 9 Pers. und Hauptreisezeit zu bekommen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ja, stimmt,


    das kommt höchstens im Mai annähernd hin !

    Hab grad bei unserem Jerome geschaut :

    Ich glaub s nicht !

    Bin halt die Preise im Mai und Oktober gewohnt ............

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Kiliannailik ,

    schau mal bei Fewo direkt - geb ein und einfach den Maximalbetrag - vielleicht bis 200 Euro.

    Genauso bei Booking.com

    Vielleicht geht was

    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Richtig abraten kann ich nur zu den ca. 20 Kilometern südlich von wegen den vielen Lagerstätten mit Industrieflair, dem Flughafen und der neuen Stadtautobahn etc.

    c$i/ng So schlimm? Wir sind etwa 30 km südlich von . Die Autobahn verläuft da aber nicht direkt in Strandnähe; der dürfte so 3-4 km entfernt sein.
    Via Streetview sieht das eigentlich recht nett aus, und da sind einige Campingplätze.
    Der schönere Teil weiter südlich, den du erwähnst, ist ja mal locker noch ne Stunde von uns entfernt. Jetzt hab ich ein bisschen Angst, ins Klo gegriffen zu haben. Wobei unser Ferienhaus zweifelsohne ein Träumchen ist und wir sowieso auch viel mit dem Auto rumdüsen werden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.