Wo tankt der Weihnachtsmann?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, unbedingt das Gelee. Bei der Marmelade hat man immer unmengen der Kernchen zwischen den Zähnen.


    Bei uns im Unterfränkischen Städtchen gibt es zwei Tankstellen. Normalerweise haben die so 2 Cent unterschiedliche Preise.

    Heute Früh an der Shell vorbei gefahren, 1,33 Euro der Liter Diesel. Getankt 3 Minuten später an der freien Tankstelle für 1,21 Euro.

    So einen Unterschied habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • Hier auf der Insel auch :


    Diesel in Folleli : 1,45 Super 1,56

    Hier in St.Flo Diesel 1,54 - 1,52 Super 1,64

    Knappe 10 Cent Unterschied.


    Gelee wird morgen 6 x gekauft - darf mit nach Piana.


    Aromatherapierte und mit Sanglier gesättigte Grüßle (in La Porta)


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Sprit hier in Piana gleich teuer

    Orezza 20 Cent billiger als in St. Flo

    Essen gehen viel teurer.

    Wo führt das noch hin ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Cornelia ,

    das kann ich Dir sagen: Zu einer Situation, die einzig und allein auf Kommerz ausgerichtet sein wird.


    Solange es Berichte und Sendungen gibt, die sogenannte Geheimtipps publizieren und damit werben, dass es auf Korsika so toll ist und man jede Menge "Fun" haben kann inkl. mondänem Flair, solange wird es immer mehr Menschen geben, die eigentlich nie nach Korsika fahren würden. Die Infrastruktur verbessert sich stetig, die Strände werden immer "organisierter", die haben immer häufiger Pools und Animation und selbst der GR20 wird immer mehr zur Massenveranstaltung. Fehlen jetzt nur noch die Bettenburgen à la Ibiza oder Mallorca. Wetten, dass da schon Pläne auf dem Tisch liegen? Auch wenn es noch nicht so einfach ist, große Bauprojekte an der Küste zu realisiern, wird dies ganz sicher kommen, weil die Aussicht auf Geld IMMER siegen wird!

    Wenn es nicht korsische Widerstände gegeben hätte, dann wäre es schon längst Realität.


    Und dann trägt auch unser Forum dazu bei. Immer mehr Leute melden sich an um sich den Urlaub fremdplanen zu lassen, sich "Geheimtipps" geben zu lassen von Menschen, die sich ihr Wissen jahrzehntelang teuer erarbeitet haben. Aber ist mittlerweile auch tierisch bequem über das Internet. Da werden Erfahrungen nicht mehr selbst gemacht sondern man lässt sie einen anderen machen, der diese wiederum als YT-Video veröffentlicht und ZACK ... schmarotzt ist!

    Wer von den "SichdenUrlaubvonunsplanenlassenMenschen" ist denn danach noch im Forum aktiv und tauscht seine eigenen Erfahrungen mit anderen? Zähl mal nach!


    Immer mehr Leute sind anscheinend bereit, die hohen Preise zu zahlen, ganz geschweige von den reichen Menschen, die ja mittlerweile sich die Füße auch gar nicht mehr schmutzig machen müssen, weil immer mehr Ziele bequem zu erreichen sind. Zur Not tut`s da auch der eigene SUV.


    Wohin das führen wird? Wissen wir! Und fasst sich da jemand an die eigene Nase? Nö!


    wolfgang grüßt

  • ein sehr sehr ehrliches und von Herzen kommendes DANKE wolfgang


    auch ich sehe unsere Insel, u.a. dank diesem Forum, dem touristischem Untergang geweiht

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte diese Überlegungen nicht auf Korsika beschränken.

    Die Restaurantpreise sind in ganz Frankreich für unser deutsches Verständnis einfach ins unermessliche gestiegen.

    Für mich, der hier in Unterfranken wohl mit die günstigsten Restaurantpreise in ganz Deutschland erleben darf ist das doppelt schlimm.


    Wir hatten vor 14 Tagen Besuch aus Frankreich. Die Beiden (85 jährige Großmutter mit ihrem 35 jährigen Enkel) waren jedes Mal total überrascht wenn ich in diversen Pizzerien, Gaststätten und Biergärten hier für 4 Personen nur knapp 40 Euro bezahlt habe.


    Und trotzdem sind zumindest in den Touristenorten die Restaurants durchwegs gut besucht - und zwar überwiegend von Einheimischen Gästen.

    Die Campingplätze in Frankreich sind ja oft fest in holländischer Hand, wie auch der Platz an der Cèze in Goudargues. Die Holländer kochen aber fast ausschließlich selbst und sind anschließend maximal in einer Bar in Goudargues anzutreffen. Die angrenzenden Restaurants sind trotzdem gut besucht. Da sitzen dann überwiegend die Franzosen.


    Jetzt aber zum Thema Forum. Die Spitzen, dass unser Forum für diese Entwicklung mit verantwortlich ist finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen.

    Es geht ja schließlich erst einmal um die Anbieter und die richten sich meiner Meinung nach zuerst nach dem französischen und vielleicht noch nach dem italienischen Bedarf aus. Wir Deutschen sind doch nicht die Urlauber, die diesen ganzen Kommerz auf Korsika suchen und die ganzen modernen Angebote nutzen. Wenn man prozentual die Nutzung von Hochseilgärten, Funparks und solchen Dingen betrachtet, dann machen doch die deutschsprachigen Besucher da den geringsten Anteil aus. Wo geben wir Deutschen denn abgesehen von Campingplätzen und bei Ferienwohnungsvermietern viel Geld auf Korsika aus?


    Die Franzosen machen immer noch gerne Urlaub im eigenen Land und wenn man sich zum Beispiel die Entwicklung am Atlantik ansieht dann ist das noch dramatischer als auf Korsika weil dort die Saison für Restaurants, Bars und Touri-Attraktionen nur noch auf wenige Wochen zusammengeschrumpft wird. Im restlichen Jahr schaut man nur noch auf vernageltes Beton und im nächsten jahr findest Du in keinem Bistro, in keiner Pizzeria, in keinem Restaurant den selben Inhaber wie im Vorjahr. Und dort verbringen inzwischen fast ausschließlich Franzosen ihren Urlaub.


    Glaubt mir, wenn wir hier unser deutschsprachiges Forum abschalten weil wir "unsere" ? Insel vor dem kommerziellen Tourismus beschützen wollen dann bewirkt das nicht mehr als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

  • Es gibt auch schon Unterschiede in der Region. In La Porta z. B. Haben wir ein hervorragendes Menü 4 Gänge für 28 Euro gegessen. Gut, Orezza und Kaffee ging aufs Haus - wir sind dort seid 33 Jahren bekannt.

    In Oletta z. B. für 2 Gänge,Oreszza und Kaffee ca 55 Euro.

    Olivenöl auf dem Markt 18 Euro der Liter.

    Käse groß 8 Euro.

    Schinken von Porcu Neru 120 Euro das Kilo - 24 Monate gereift

    Aber : Direkt vom Hersteller und Spitzenqualität




    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    Einmal editiert, zuletzt von guri () aus folgendem Grund: Habe die Bilder verkleinert.

  • Oh Gott,

    die sind ja riesig drin !

    Hab s vom I Phone geschickt - hier im Häusle gibt s kein W Lan

    Wie geht es kleiner ???

    Sonnige Grüßle


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Alle ??

    Ich seh meinen schnuffeligen Olivenbauer und den schicken Nougatmann nicht.

    Hab übrigens die Erkaubmis von Ihnen gekriegt !

    :winke::winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Da waren nur 2 Bilder in dem Beitrag. Es war noch ein undefinierbarer Bild-Link da, der hat aber ins Leere geführt. Schick mir das Bild per PN und ich bau es oben mit ein,

  • Hey Cornelia,


    wünsche von nicht weit weg eine schöne Zeit!

    Ja, das mit den Preisen ist wohl wahr! Eine Entwicklung, die wir hier leider schon seit einer Weile sehr deutlich spüren. Sei es teilweise die etwas spezielle Denkweise der Korsen, letztes Jahr haben wir weniger eingenommen, da weniger Gäste. Heißt dieses Jahr Preise hoch um bei gleicher Gästezahl am Ende wieder 2 neue 4x4 kaufen zu können... :fie: - Wird irgendwann in die Hose gehen... Dauert aber... Leider macht sich der "Kommerzgedanke" immer mehr breit. Bars, die für die Einheimischen den Winter über auf waren sind plötzlich nur noch den Sommer über für die Touries da. Preise und Qualität stimmen nicht ansatzweise überein...

    Und Danke wolfgang für Deinen Beitrag! Hätte von meinem Mann stammen können!!! ;)party: :thumbsupparty: Und ich stimme Dir absolut zu!!!! Auch wenn die Deutschen im Vergleich zum Gesamttourismus nur einen kleinen Teil darstellen... Frei nach dem Motto auch "Kleinvieh macht Mist". Und irgendwer muss mal anfangen. Wenn wir mit allem (Und das betrifft nicht nur dieses Thema, aber die anderen schneide ich jetzt nicht nochmal an...) so weiter machen wie bisher, weil, die "Mehrheit" macht es ja eh so... kommen wir keinen Schritt weiter!

    Wie meinte Jean-Francois Bernardini bei einem Vortrag zur "Non-Violence" in Sartène... (Ja, in Sartène!! r4%/ Vor 13 Personen - mich eingeschlossen! ;)party: ) Sie haben am Anfang auch in kleinen Bars gespielt und jetzt füllen sie die großen Hallen. Man muss klein Anfangen, aber man muss halt anfangen...


    Nun in diesem Sinne!

    Viele Grüße von der Insel!


    P.S.: Bitte lasst die Sonne in Deutschland. Ein bissl mehr Regen schadet Korsika nicht! Das letzte Jahr steckt echt noch in den Knochen!

    @Fiamingu: Tu Deine Erdbeeren in Töpfe auf die Terrasse... Im Beet habe ich auch nix, aber auf der Terrasse LECKER! Und näher dran ists auch noch... ;)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.