Campingplatz Tipps mit Familie

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo und frohes Weihnachtsfest,

Wir und eine befreundete Familie (insgesamt 4 Erwachsene und 5 Kinder zwischen 1 und 8 Jahren) planen unseren ersten Korsika Camping Urlaub.

Nachdem wir die letzten Jahre immer in Frankreich (le gurp) oder in Süd Holland waren, wollen wir etwas Neues wagen.

Wir sind mit zwei Bullis und Vorzelten unterwegs und suchen von Mitte Juli bis Anfang August für 2 Wochen einen gemütlichen ! Er sollte fußläufig zum Meer liegen und eher entspannt und ruhig sein. Also keine übermäßige Animation. Ein Supermarkt und eine Pizzeria wären auch schön. Ansonsten genügt ein einfacher, sauberer und schön gelegener Platz!

Ideal wäre es, wenn man reservieren kann!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Mortn

• Hallo Mortn und frohes Fest,

ich mache mal den Anfang mit dem Camping U Casone bei Ghisonaccia.

Fussläufig 5 min zum Sandstrand, kleiner Supermarkt, Restaurant, Bar und

ab und an mal eine Musikgruppe die Spielt. Also wie ihr sucht, entspannt. Ist

im Sommer auch mein Platz um mal ein Bierchen zu trinken. Einkaufen geht

günstiger im 3 Km entfernten Ghisonaccia oder im Spar der 1 Km entfernt

ist. Die Stellplätze sind gross und es sind auch in der Hauptsaison noch

freie Plätze ohne Reservierung zu haben. Hier mal der Link.

https://www.ucasone.net/

• Hallo Mortn,

Abi, danach Le Gurp. SEUFZ...

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, darf ich Dir/euch nach langen Jahren der Erfahrung mit Auto (seit 1989) und Motorrad und Zelt (seit 1995) den "Marina d'Aléria" in Aléria/Catteraggio an der Ostküste empfehlen.

Der familiengeführte **** liegt am Ende der RN200 direkt am weitläufigen Strand und verfügt über ein m.E. erstklassiges Restaurant u.a. mit Holzfeuer-Pizzaofen, Bäckerei, Einkaufsmarkt, Bar. Animation und Kids-Belustigung sind Jul/Aug inklusive, allerdings nicht nervig.

Die 3km vom entfernte Kreuzung RN198/RN200 eröffnet den raschen Tagesritt in alle Ecken und Ränder Korsikas.

Aber Achtung: Die Schnittgeschwindigkeit durch die Bergregionen Korsikas beträgt ca. 30km/h (so kann bspw. ein Rückweg von (insbesondere nachts) drei Stunden dauern (plötzliches Auftauchen von Wildschwein von rechts und Ziege von links inkl. Vollbremsung knapp vorm Abgrund nicht eingerechnet...)

Wir haben uns damals nach solchen Erfahrungen das nächtliche Mopped-Fahren gepflegt verkniffen (und uns manchmal deswegen Bullys gewünscht)...

Habt noch eine schöne Rest-Weihnacht!

Beste Grüße von der Ahr

Markus

• Danke schonmal für eure Tipps! Beide Plätze sehen gut aus!

Wie ist denn bei dem Platz u casone im Sommer die Situation am Strand. Es liegen ja in erster Reihe noch zwei große Campingplätze am Strand... Und kann man auf U casone reservieren?

Danke schon Mal...

• Okay! Danke für das Angebot. Wie hoch ist denn generell das Risiko, in diesem Ferienzeitraum ohne Reservierung nach Korsika zu düsen?

Wollen halt auch gerne mit unseren Freunden zusammenstehen...

Vorteil ist natürlich, dass man sich die Campingplätze vorher live anschauen kann...

Wie ist eure Erfahrung?

• Hallo Mortn,

Grundsätzlich wird man immer fündig, wenn man einen schönen sucht. Auch mit zwei Familien und auch Ende Juli/Anfang August. Wirklich kein Problem!

Maximal kann es sein, dass außgerechnet der Platz, den ihr Euch ausgesucht habt, zu dem Zeitpunkt voll belegt ist. Ein Plan B wäre gut. Habe ich aber in 20 Jahren Korsika nie gebraucht. Es gibt sooooo viele schöne Campingplätze auf Korsika, das geht immer auf.

VG, Christian

• Wie hoch ist denn generell das Risiko, in diesem Ferienzeitraum ohne Reservierung nach Korsika zu düsen?

Hallo MortnMS

du schreibst, da wäre auch ein 1-jähriges Kind dabei...:hmm:

In diesem Falle empfehle ich dringend, zumindest für die ersten Tage eine sichere, vorgebuchte Unterbringung.

Juli, August ist absolute Hauptsaison, Franzosen und Italiener haben zur gleichen Zeit Ferien...

Ohne Kind kann man sicher im Zick-Zack bis spät Abends über die Insel düsen und dann irgendwann einen ruhigen, strandnahen,

in der HS mit Pizzeria und Supermarkt finden.w§§§l/ng

Ich würde mindestens für 3 Tage reservieren und in der Zeit kann man nach was anderem Ausschau halten wenn man möchte.

Einen Platz findet man natürlich auch in der HS ohne Reservierung, die entsprechen dann evt. nicht euren Kriterien.

- Hauptsaison

- Ruhe

- strandnah

- Restaurant und Supermarkt zu Fuss erreichbar

- 2 große Stellplätze nebeneinander

Auch kinderfreundlich sollte der Camping sein

ihr wollt ja nicht zwischen Ferienlagern mit Jugendgruppen euren Urlaub verbringen...:dancer::drunk:

Generell muss gesagt werden, dass Korsika nicht gerade ein günstiges Urlaubsland ist. :crazy:

Die Auswahl in den Supermärkten unterscheidet sich auch von Marken und Produkten..

(falls ihr spezielles braucht für die Kleinen)

.....

aus meiner Gegend (Südwest-Korsika, Nähe Propriano) kann ich den empfehlen:

http://www.camping-hotel-propriano.com

(wenn nötig, schaue ich da für euch vorbei, liegt auf meinem Einkaufsweg)

+ mit Kinderspielplatz

+ Schwimmbecken

+ viel Schatten

+ neue saubere Sanitäranlagen

+ mehrere Restaurants und ein kleiner SPAR-Markt

+ Strand 3 min. entfernt und sehr groß

- das Camping eigene Restaurant sollte man großräumig umgehen... (Stand 2017) :ill:

- es muss eine kleine Strasse überquert werden um an den Strand zu kommen

Viel Erfolg

und happynouveaujahr :prost_02:

• Grundsätzlich wird man immer fündig, wenn man einen schönen sucht. Auch mit zwei Familien und auch Ende Juli/Anfang August. Wirklich kein Problem!

Hallo Christian,

wollte dir natürlich nicht kategorisch widersprechen,

doch gerade bei dem von mir genannten (auch bei anderen)

gab ich vor dem Sommer 2017 hier im Forum zu verstehen, dass es kein großes Problem sei, in der HS unterzukommen....

Denkste, ich war baff erstaunt wie der sehr große Platz innerhalb 3 Tage rappelvoll wurde.

Platz war da schon noch, aber die begehrten Plätze (weg von den Sanitäranlagen, Parkplatz, Wegen etc, mit viel Schatten, ruhige Winkel)

waren alle schon belegt.

Vor allem das Thema Schatten ist für so kleine Kinder wichtig, meine ich.

Wenn der Sommer 2018 wieder so heiss wird wie 2017, um so mehr.

Anders sieht es im Landesinneren aus, da gibt es tatsächlich einige schöne Campings die auch in der HS noch Platz und Ruhe haben....

was nutzt es, es wollen ja alle immer ans Meer (Gott sei Dank :thumbsupparty:) und Kinder sowieso.;)party:

Diesbezüglich sind die Orte von @Fiamingu und markus53123 gut gelegen um z.B. anzuschauen.

Da könnte ein Teil mit den Jüngsten am dortigen Fluss verweilen und im Städtchen Café trinken und beignets au brocciu essen während die anderen hoch ins Restonica

fahren und ein wenig wandern. (gebt dem/der 8-jährigen auf keinen Fall meine Adresse, der/die haut mich für den Vorschlag :Sparty:)

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Hätte ich in den Weihnachtstagen gar nicht so erwartet!

Ich denke, wir wir werden einen vorreservieren. Genauso wie die Nachtfähre mit Schlafkabine von Savona...

Ist einfach entspannter mit drei Kindern an Board!

Bin natürlich weiterhin offen für weitere Campingplatztipps...

Mufflon, Fiamingu und Markus: habt ihr eventuell Tipps für gute Standplätze auf "euren" Campingplätzen?

• Guten Abend Mortn,

da in der Letzten Zeit der Wind vielleicht Bruch erzeugt

hat, weiss ich nicht wo auf dem Platz mehr Schatten ist.

In den nächsten Tagen werde ich auf dem Platz sein da

ich dort einige Terrassen von Mobilehomes reparieren

soll. Ich schau dann mal geschwind über den Platz und

kann dir dann eine Empfehlung geben.

• habt ihr eventuell Tipps für gute Standplätze auf "euren" Campingplätzen?

"mein" Camping hat bis zum Frühjahr 2017 komplett renoviert und baut bereits jetzt schon wieder

volles Programm... (das kann kein Korse sein:fie:)

von daher müsste ich selber mal drüber laufen um 100% sicher zu sein wie das jetzt aussieht.

Der vordere Teil liegt nahe an der Strasse, von daher soweit hinten wie möglich suchen,

da gibt es durch viele Baumgruppen auch schöne "abgetrennte" Bereiche...

Die Internetseite ist nicht gerade der Hit, einen Lageplan gibt es scheinbar (noch?) nicht....

Falls du generell Interesse an dieser Region hast, lauf ich da mal durch und bekomme

vielleicht einen Prospekt mit mehr Info´s....

Buchen kann man scheinbar schon seit Nov.

OT :rollparty: :

Beim durchsehen der Internetseite wurde ich auch schmerzlich daran erinnert, dass 2018 Fussball-WM ist...

Wo eigentlich?

Oh Gott, die 8. Plage (bzw. die 11.) ;(party:

Da kann man wieder in keiner Kneipe ein gemütliches Bier trinken ohne Gegröle und Klotze. w00t

Der Camping baut da eine regelrechte Fernseharena auf, entnahm ich den: Actualités

(Hatte ich schon erwähnt, dass ich Fussball so überhaupt rein gar nicht mag? ;)party:)

PS:

ein kleiner Market wird auch noch gebaut.

dort soll es dann Gemüse, Brot und Getränke etc. geben.

Einmal editiert, zuletzt von Mufflon (27. Dezember 2017 um 20:44)

• Offizieller Beitrag

Taaaag MortnMS: ,

Villata: Also im Sommer 2017 war meine Tochter dort. Der Platz war sehr schön und weitläufig. Die Sanitärs waren teils neu und gut. Auf dem Platz gab es Stellplätze satt und jeder fand sein Plätzchen! In den Sommerferien! Leider war der Strand in diesem Sommer mit Seegras voll, sodass man nicht baden konnte. Sonst ist der Strand aber wohl super. FKK wird nicht mehr betrieben. Die "Besitzerin" oder jedenfalls die Dame, die da wohl das Sagen hat, ist äußerst gewöhnungsbedürftig und unfreundlich. Man sollte Vorabzahlungen genau dokumentieren und sich sofort quittieren lassen!

Gruß bislang

wolfgang

Es grüßt

wolfgang, klein geschrieben

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.