Familienurlaub mit 2 Kindern

  • Toll !!!!

    Badeplätze an Flüssen .......

    Ist nicht inbedingt gut , der Tipp

    Sorry

    Sorry,


    vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich ist es ein guter Tipp. Der Hinweis zur Bilharziose den Cavu betreffend ist natürlich gerechtfertig.

    Mir wäre jetzt nicht bekannt das es vergangene Saison einen Befund gegeben hat. Zudem gibt es tausende von Flußbadestellen an denen mit großer Sicherheit ohne Bedenken gebadet werden kann.

  • Hallo Guenter ,


    da muss ich Dir leider widersprechen.

    Von "großer Sicherheit und keinen Bedenken " betreff der Flußbadestellen zu sprechen ................


    Es gab 2017 leider einen hier im Forum bekannten Fall- und das nicht am Cavu !


    Wie mir meine Bekannten in mitteilten, ist auch der Fluss Solenzara sehr kritisch zu beurteilen.

    Sie empfehlen auch, die Flussbaderei zu lassen !


    Grüßle


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich sehe keinen "bekannten" Fall?

    Aber wenn Deine Bekannte natürlich abraten in den Flüssen zu baden ist deren Rat zu folgen. Ganz klar ....

    Natürlich ist das Thema Bilharziose ernst zu nehmen und zu beobachten.

    Dieser 'Rat' aber ist absurd.

  • Hier hört man nichts davon.

    Aber bleibt mal besser zuhause.

    Sonst holt ihr euch hier noch eine schleichende Erkältung

    oder gar eine verkappte, unbekannte Beulenpest mit Spontanheilung.

    Ich habe mir seit ich hier bin, durch die Insel noch keine Krankheit eingefangen.

    Nur die Insel ist durch eingeschleppte Krankheiten und Parasiten erkrankt.

  • Ich sehe keinen "bekannten" Fall?




    "Im Sommer 2013 brach die Urogenitalbilharziose mit mindestens 120 bestätigten Fällen auf Korsika aus. Betroffen waren neben Einheimischen auch Touristen, darunter deutsche Urlauber. Als Ansteckungsquelle wurde der bekannte Fluss Cavu identifiziert, der wegen seiner vielen Lagunen ein beliebtes Badeziel ist. Die Behörden reagierten mit einem Badeverbot, das im April 2015 aufgehoben wurde. Im Sommer 2015 kam es erneut zu Infektionen, was auf eine Persistenz der Schistosomen in Wasserschnecken hindeutete.

    Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s15013-016-0961-6

    Einmal editiert, zuletzt von eric () aus folgendem Grund: Persönliche Angriffe entfernt. + die sich darauf beziehenden. Und Bemerkung zum vorherigen Beitrag . Dieser Bezog sich auf 2017 nicht auf die vorherigen Jahre

  • Das auswärtige Amt sagt für Reisen nach Korsika, Stand Jan. 2018,

    ganz klar :

    Zum Thema Bilharziose :

    Eine Gefährdung durch Baden in Flüssen und Seen kann nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden !

    Ausserdem ist auch ein Fall am Cap Corse bekannt!

    Das ist alles gar nicht witzig

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Soviel also zu dem Thema "wie jagen gestandene Forumsmitglieder neu dazu Gekommene aus diesem Forum". Wenn ich nicht schon seit einigen Jahren hier in diesem Forum wäre und wüsste, dass es hier auch anders zugeht, würde es mich einfach nur noch gruseln.


    Wollte hier in diesem Thread nicht eigentlich eine Familie mit zwei Kindern wissen, wie sie die Schönheiten Korsikas in ihrem Urlaub am besten erkunden können? Euer OT ist einfach nur jämmerlich.

    Ich hatte Maren2018 versprochen, einige Urlaubstipps beizusteuern. Wenn ich damit soweit bin, werde ich sie ihr per PN übermitteln. Hab keine Lust mehr, dass auch die dann hier womöglich zerrissen werden.

    Schönen Tag noch!

  • Ich hatte Maren2018 versprochen, einige Urlaubstipps beizusteuern. Wenn ich damit soweit bin, werde ich sie ihr per PN übermitteln. Hab keine Lust mehr, dass auch die dann hier womöglich zerrissen werden.

    Schönen Tag noch!

    Hallo WoMa62


    ich kann den Frust nachvollziehen, aber das Forum lebt doch davon, dass die Infos öffentlich gemacht werden (...und so manch Geplänkel unterlassen oder zumindest via PN erfolgen sollte). Eric hat dankenswerterweise durchgewischt. Gib dem Thread und dem Forum doch bitte noch eine Chance und poste deinen Beitrag öffentlich. Das interessiert ja auch andere.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    wir werden nach 3x Sardinien-Urlauben in den vergangenen 7 Jahren Ende Juni für knapp 2 Wochen das 1. Mal Korsika besuchen.
    Wir sind gespannt wie sich Korsika im Vergleich zu Sardinien zeigen wird.

    Die Anreise gestalten wir wie bei Sardinien über einen Flug mit den organgenen Fliegern aus Berlin nach .

    Vorort nehmen wir uns einen Mietwagen. Wir buchen immer 6 Monate vorher und bekommen meist gute Preise.


    In unserem Fall zahlen wir für den Flug (Hin/Rück) inkl. 2 Koffern für 4 Pers. keine 600€, der Mietwagen (Peugeot 308) für 4P+Klima kostet für 12 Tage 300€!
    Mit unseren beiden Kindern (beide unter 10) starten wir 11 Uhr in Berlin, landen 13 Uhr, Mietwagen abholen, 15:30 Uhr sind wir am Haus und 16:30 Uhr am Strand. Die Variante ist für uns am entspanntesten und spart uns die lange Anreise mit dem Auto, zumal die Kids schon nach 30 Min. fragen wann wir da sind ;-).

    Das kennen wir noch von Norwegen, mit 1400km Anreise etc.

    Also mit rund 1000€ (Flug/Parkplatz Berlin/Mietwagen) kommt man auch nach Korsika & zurück ;-)


    Vorort haben wir in der Vorsaison ein alt-korsisches Steinhaus (120m²) mit grossem Naturgrundstück relativ günstig gemietet,
    und wollen von dort aus neben einem 30-40%-Anteil Strand auch ins Hinterland wandern, Tagesausflüge etc.


    Wir sind gespannt .. am 25.06. geht's los..

    VG,
    navaras

  • Hallo navaras:

    es freut mich für euch, das ihr nach drei tollen Urlauben auf dem Schönen Sardinien :thumbupparty:, jetzt einen noch tolleren Urlaub auf Korsika :thumbsupparty:, der "Ile de Beauté" verbringen werdet.w&&((k

    Interessieren würde mich noch, in welchem Ort ihr auf Korsika untergekommen seid.q?rr&%

  • Hallo Andy,

    der Ort nennt sich Pruno und liegt ca. 30km süd-westlich von .

    Von dort aus wollen wir den Norden, das Landesinnere und natürlich für die Kids die Ostküste zum baden nutzen.
    Ich bin gespannt ob wir dort einige Badebuchten (wie von Sardinien gewöhnt) finden werden, da große Hauptstrände nicht so unser Ding sind.
    Wir lassen uns da überraschen.


    VG

  • Hallo alle zusammen,

    ich wäre froh um Eure Reisevorschläge.

    Osterferien 2019 (April) wollen wir nach Korsika. Juhuu!!!

    Wir sind 2 Familien. Insgesamt 4 Erwachsene und 5 Kinder (Alter 10,9,7,4,2).

    Wo können wir am besten Urlaub auf Korsika machen? Was wir gerne machen ist wandern, Korsika (zumindest ein kleiner Teil) kennenlernen, ab und zu baden am Strand.

    Ich bin gespannt auf Eure Reisevorschläge.

    Danke

    Lg 2019

  • Im vergangenen Jahr hat es leider dann noch nicht geklappt aber dieses Jahr fahren wir!

    Ich will gerade die Fähre buchen für den 06.05.19 eigentlich wollten wir wie empfohlen von Savona aus nach aber an diesem Tag gibt es leider keine Verebindung (mehr). Spricht was gegen Genua oder Moby Ferries?

    Schöne Grüße

    Maren

  • Hallo Maren,


    gegen Genua spricht allenfalls, daß die Staugefahr vor dem Fährhafen größer ist, das letzte Stück der A7 arg kurvig und der Hafen nicht so schön wie in Savona. Dafür spart man sich einige Kilometer Autobahn. und nehmen sich denke ich nichts, ich konnte jedenfalls noch keine nennenswerten Unterschiede finden (außer, daß wir in den Pfingstferien mit über 200,- € sparen). Ich mache das immer von den Verbindungen und dem Preis abhängig, womit wir fahren. Livorno kommt nicht in Frage?


    Und hat es einen Grund, daß Ihr am Montag fahren wollt? Sonntags gäbe es mehr Verbindunge und es ist auf den Autobahnen erfahrungsgemäß leerer, da z.B. kein Berufs- und kein LKW-Verkehr unterwegs ist.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wir können in Dresden erst Sonntag losfahren und machen einen Zwischenhalt am Bodensee. Daher der Montag. Ich war der Meinung Livorno wäre der größere Umweg, aber ich schau gleich nochmal.

    Danke Georg


    Grüße

    Maren

  • Hallo Maren,

    ich würde Georgs Vorschlag mit Sonntag wenn's geht nochmal überlegen. Wir sind letztes Jahr aus dem Raum Chemnitz bis nach Genua mit 2 großen Pausen (Lindau u. Via Mala) und mehreren kleineren Pausen ca. 13,5h bis Genua gefahren. Ich denke mal nach Savona nimmt sich das nichts. Also wenn ihr Sonntag zeitig starten könnt wäre es 'ne Überlegung wert. Von Dresden ist es doch nur unwesentlich länger, da ihr ja bereits in Chemnitz auf die A72 fahrt und wir bis zur Auffahrt in Zwickau auch rund 30km haben.


    Gruß

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.