CF: Express Boarding in Savona

  • Hallo Holle ,


    vorneweg: Ich bin kein Nachtfährenfahrer, aber mit dem Thema Fähre habe ich mich hier im Forum schon oft beschäftigt. Dabei war auch zu lesen, dass Verspätungen der Nachtfähren durchaus an der Tagesordnung sind und natürlich in erster Linie von der Ankunftszeit der Fähre an der Ablegestelle abhängen. In eurem Fall ist eine Verspätung vorprogrammiert, denke ich. Dies dürfte eher in einer kurzen Nacht resultieren, da die Mega-Express 2 die Strecke tagsüber in 5 Stunden bewältigt. Somit dürfte eine Verspätung bei der Abfahrt wieder reingefahren werden können.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Holger,


    ob die verspätete Abfahrt irgendwie schon einkalkuliert ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Wohl aber, daß ich schon weit mehr als eine verspätete Abfahrt einer Nachtfähre erlebt habe. Natürlich mit der Konsequenz, daß die Nacht dann sehr kurz wurde. Aber daß die das von vornherein einkalkulieren, wozu sollte das gut sein? In einer Viertelstunde ist die Fähre im August jedenfalls niemalsnicht ent- und wieder beladen.


    Zu Deiner zweiten Frage: Das Aufholen von Verspätungen in der Nacht ist für die Fährgesellschaft aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoller, als dies tagsüber zu tun. Nachts sind die planmäßigen Fahrzeiten teils deutlich länger wie bei den Tagüberfahrten. D.h. das Schiff fährt langsamer, was Treibstoff spart. Da tut es dann nicht ganz so weh, ein bißchen schneller zu fahren, um den Fahrplan wieder einzuholen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein Stück weit geplant ist, die letzte Fahrt ein wenig langsamer zu fahren und das in der Nacht wieder rauszuholen. Einmal Volllast und dann Schleichfahrt über Nacht (so wäre der normal Plan) ist sicher unwirtschaftlicher als zweimal gleichmäßiger zu fahren.

    Hat aber vielleicht auch mit den Arbeitszeiten der Besatzung zu tun.

    Gruß

    Bernd

  • Wie lange die Fähren brauchen, bleibt ein Geheimnis. In der Nebensaison klappt das mit den angegebenen Zeiten ziemlich gut. Aber in der Hauptsaison offenbar gar nicht. Wir sind am Freitag 13.30 h ab und sollten 20.15 h in Savona angkommen. Tatsächlich kam sie aber erst um 21 h an. Am Wetter kanns nicht gelegen haben, die See war spiegelglatt. Ein Grund der Schleicherei wurde natürlich nicht angegeben.


    Grüße

    Helen

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Ich lese daraus, dass wir uns eher mit Verspätungen rumschlagen müssen - zumindest uns darauf einrichten sollten.

    Eine verspätete Ankunft wäre nicht das Problem. Uns treibt bei 3 Kindern das "späte einchecken" bzw. "in die Kabine" zu kommen um.

    Dann planen wir wohl doch unsere Autofahrt eher so, dass wir nicht schon um 20 Uhr am Fährhafen sind, sonderen eher gegen 22.30 Uhr :-)))


    Grüßle Holger

  • Das Problem ist natürlich, dass es niemand sicher weiß und in der Hauptsaison dann so knapp zu planen, kann auch nach hinten losgehen...

  • ..Dann planen wir wohl doch unsere Autofahrt eher so, dass wir nicht schon um 20 Uhr am Fährhafen sind, sonderen eher gegen 22.30 Uhr :-)))

    Aber schau' daß Du deinen zeitlichen Puffer erst kurz vor Savona aufbrauchst. Macht keinen Spaß, irgendwo im Stau zu stehen und dem Navi dabei zuzuschauen, wie die Ankunftszeit sich langsam aber sich auf einen Zeitpunkt nach Abfahrt der Fähre bewegt. Getreu dem alten Spruch: "Man soll den Tag nicht vor der Fähre loben.".


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich hab mir jetzt mal den Umlauf der Mega Express II an besagtem Tag angesehen: genau so, wie vergangenen Sonntag, startet sie in der Früh in Golfo Aranci (Sardinien) Richtung Livorno, dann nach und schließlich nach Savona.

    Sowohl auf der Passage Livorno-Bastia als auch zwischen und Savona sind Fahrzeiten angegeben, die die ME II um ca. 30 Minuten unterbieten kann und das gestern auch tat. Das Schiff kann außerdem auch 15 Minuten früher ablegen, wie man es sich laut Beförderungsbedingungen ja herausnimmt. Laut marinetraffic/vesseltracker hat das zumindest gestern bei bestem Wetter und reibungslosen Abfertigungen gut geklappt. Wenn's bläst und/oder wenn die Fähre vor Livorno verkehrsbedingt warten muss, dann fällt der Plan natürlich wie ein Kartenhaus zusammen.


    Was man sich natürlich komplett sparen kann, ist vor 23 Uhr am Hafen aufzuschlagen.


    Diesen kuriosen Fahrplan mit "zu langen" Fahrzeiten und "zu kurzen" Hafenaufenthalten kann ich mir nur dadurch erklären, dass nicht zum ersten Mal ihre ursprüngliche Umlaufplanung über den Haufen geworfen hat.


    Ich würde mir angesichts dieses Harakiri-Umlaufs auch keine allzu großen Erwartungen in puncto Sauberkeit und Entspanntheit der Besatzung machen. Das Schiff wird am Ende des Tages um die 5000 Personen und 1500 Fahrzeuge befördert haben. Positiv überraschen lassen kann man sich ja immer noch.


    Philipp

  • philipp danke für Deine Analyse. Diese Punkte habe ich gar nicht berücksichtigt, das u.U. bei den vorigen Fahrten ein Puffer eingebaut ist und die Fähre evtl. früher in Savona ankommt.


    Jetzt schauen wir mal. Wir fahren in jedem Fall ganz gemütlich, mit genügend Zeitpuffer los.


    Danke Euch nochmals dafür.


    Grüße


    Holger

  • Der Umlauf an dem angesprochenen Wochenende sieht m.E. auf den ersten Blick aber echt bedenklich aus ;)


    ab hier wirds spanend...

    09.08. Toulon -> 21.00 - 05.30

    10.08. -> Nizza 06.30 - 11.30

    10.08. Nizza -> 12.30 - 17.45

    10.08. -> Savona 18.30 - 23.30

    10.08. Savona -> 23.45 - 06.45

    11.08. -> Nizza 07.30 - 12.30

    11.08. Nizza -> 13.15 - 18.30

    11.08. Bastian -> Livorno 19.00 - 23.05

    11.08. Livorno -> G.Aranci 23.00 - 06.00

    12.08. G.Aranci-> Livorno 07.00 - 13.55

    12.08. Livorno -> 14.30 - 17.55

    12.08. -> Savona 18.30 - 23.30

    12.08. Savona -> 23.55 - 07.00

    13.08. Bastia- > Toulon 08.00 - 15.00

    ab hier wirds besser....


    Besonders aufgefallen sind mir die Hafenaufenthalte in Savona 23.30-23.45 (wie schon berichtet) und noch besser Livorno 23.05 - 23.00 (!!!)... Sieht auf den ersten Blick nach Chaos aus, aber vielleicht passt ja schlussendlich alles.

    Bin mal echt gespannt, was Holger berichten wird und drücke die Daumen, dass es einigermaßen erträglich wird...

  • Also ... unser Erfahrung als "Nachtüberfahrer" ist die das wir , so angenehm auch die Abfahrt von Savona aus sein könnte, wir oft nur eine kurze Kabinennacht hatte da entweder die Fähre erst mal verspätet in Savona ankam. Dann vielleicht noch Probleme beim Entladen/Beladen. Belegung der Kabine lange nach Mitternacht. Einmal war es 01.30h bis wir in der Kabine waren. Da macht es fast keinen Sinn mehr eine Kabine zu buchen. Deswegen weichen wir, wenn auch längere Anfahrt, gerne nach Nizza aus. Allerdings, um das ganze etwas zu entschärfen, wir sind auch schon relativ pünktlich von Savona weg. Unsere letzte Abfahrt von Nizza war auch verspätet. Das Schiff kam wohl von Sardinien rüber. Dann sprechen wir aber nicht von 1.30h in der Kabine sondern von irgendwas um 22 Uhr.

  • Holle


    als kleines Update: auch letzten Sonntag hat der Umlauf verblüffend gut geklappt.


    dank Fabe und seiner Liste habe ich auch noch einen weiteren Puffer im Vorlauf herausgelesen: zwischen Golfo Aranci (Sardinien) und Livorno kann die Fähre auch noch mal mindestens 30 Minuten rausholen. Der zugrunde liegende Fahrplan passt eher zur Mega Express IV/V, die "nur" 24 Knoten laufen. Die Mega Express 2 kann aber 28 und tut dies auch.


    Philipp

  • Habe mit jetzt den Plan 5 Tage vor unserer Abfahrt auch mal angeschaut:
    Anscheinend haben sie die Mega Express 2 mit der 1 getauscht.
    Die kommt zumindest am Do. 16.8. von nach Savona (11:00 - 15:30) und fährt dann abends wieder nach (22:00 - 7:00).


    Noch eine andere Frage am Rande: kennt jemand vor Savona-Hafen noch ne gute, verkehrstechnisch günstig gelegene Einkaufsmöglichkeit für die Bordverpflegung?


    Wolfgang

  • Habe mit jetzt den Plan 5 Tage vor unserer Abfahrt auch mal angeschaut:
    Anscheinend haben sie die Mega Express 2 mit der 1 getauscht.
    Die kommt zumindest am Do. 16.8. von nach Savona (11:00 - 15:30) und fährt dann abends wieder nach (22:00 - 7:00).


    Noch eine andere Frage am Rande: kennt jemand vor Savona-Hafen noch ne gute, verkehrstechnisch günstig gelegene Einkaufsmöglichkeit für die Bordverpflegung?


    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    da hast mehrere Möglichkeiten, aber am besten ist der kleine Gulliver Supermarkt kurz vor der Hafeneinfahrt (1 Via Aurelia, 450, 17047 Vado Ligure) vor dem Kreisel, er ist zwar klein aber man bekommt das, was man so zum überleben auf der Fähre brauch:beer:p##++, wie gesagt er ist zwar klein und etwas eng, aber reicht aus, auch bekommst da frische Backwaren....... nächste Einkaufsmöglichkeit wäre der Lidl Richtung Savona Stadt (Via Nizza, 4, 17100 Savona), oder den Coop im Einkaufzentrum Shopping Center Molo 8.44 (Via Montegrappa, 1, 17047 Vado Ligure).


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!.

    Viel Spass auf der Insel.......

  • Kurzes Update auch von mir :

    die Fähre kam superpünktlich in Savona an. Das Boarding hat jedoch bis ca. 0.30 Uhr gedauert. Top Position war Fluch und Segen zugleich. Während meine Familie mit Hunden bereits frühzeitig zu Fuß an Bord und in das Zimmer könnte, würde ich als einer der letzten auf die Fähre eingeschifft :-(.

    Hat aber ansonsten alles sehr gut funktioniert und auch sehr freundliches Personal war anwesend.

    Jetzt haben wir erst mal unser Haus bezogen, das erste Gewitter über uns ergehen lassen und fangen Morgen an, die Insel zu genießen ?.

    Liebe Grüße aus Pruno

    Holger

    PS es war die Mega Express 2

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung:

    Stress- und Staufreie Anfahrt über San Bernadino

    Ca 18:30 Uhr in Savona

    1h "shoppen" im Einkaufszentrum neben dem Fährhafen (decathlon, ...)

    An der Hafeneinfahrt kurz vor 20:00 (geplante Abfahrt 22:00)

    Ohne Warteschlange direkt aufs Boot, sehr nettes und ungestresstes Personal (kein Vergleich zu Genua)

    20:30 komplette Familie in Board und Kabine bezogen

    21:00 mit 2 Pietra und Rotwein an Deck


    Nachteil: Abfahrt nicht mehr mitbekommen (war erst nach Mitternacht)

    Ankunft: 6:45 Uhr und 5 nach 7 schon von Bord.


    Jetzt: Urlaubsmodus an - Forum aus ;-)


    Wolfgang

  • Unsere Erfahrung vom Donnerstag Savona 22:00 Mega Express 2: Laut Fahrplan kommt die Fähre schon Nachmittags an. Um 19:00 in den Hafen um 19:05 aufs Schiff und 10 Minuten später in der Kabine.? Womos und Wowa durften erst um 21:00 auf die Fähre, weil sie erst zum Schluss verladen werden. Um 21:45 haben wir abgelegt, wehe wenn jemand spät dran war, aber wahrscheinlich war die Passagierliste ja vollständig.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.