Wir tun es wirklich..... ohne Reservierung eines Campingplatzes nach Korsika!

  • Hallo,

    wir werden zum ersten Mal ohne vorherige Reservierung eines Campingplatzes nach Korsika fahren, in der Hauptsaison mit Kindern :thumbsupparty:::,,II8!

    Bis jetzt soll es Richtung Westen gehen oder doch wieder Bonifacio??

    Es ist und wird spannend zu sehen ob wir einen schönen Platz vor Ort bekommen!?


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema Reservierung oder nicht?

    Natürlich gerne auch Tipps für uns!

    Schönen Abend noch und Grüße aus der Eifel!

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Also ich habe noch nie reserviert in der HS und immer einen Platz gefunden. OK, die Stellplatzperlen sind evtl. belegt. Trotzdem konnte ich nicht meckern. Teils haben wir nach einem Tag das Zelt um ein paar Meter verschoben, weil jemand wegfuhr. Selten waren belegt.

    Der letzte Campingurlaub war 2008, seitdem hat sich aber etwas getan auf Korsika. Leerer sind die Plätze sicher nicht geworden.


    Mache Dir ne Liste mit , die ihr abfahrt. Plan B, C, D, ...

    Mit Kids hintendrin ist so eine Platzsuche jedoch etwas nervig, muss aber nicht.

    Wenn es möglich ist, dann fahrt recht früh zu den Platzen, da werden viele Stellplätze frei (Fähre). Nachmittags waren andere schneller!


    Gruß mit Optimismus

    wolfgang

  • Hey,

    wir fahren auch zum ersten Mal in der Hauptsaison... Waren bisher immer in der Vorsaison auf der Insel.

    Allerdings ist es sehr verbreitet auf den Campings ohne Reservierungen zu arbeiten. Als sicherheitsbedürftiger durchschnittsdeutscher hat man da natürlich erst einmal ein Störgefühl. Allerdings hat das Ganze durchaus Charme und ich finds eigentlich cool.


    2017 St. Florent (Acqua Dolce)

    2015 (La Pinede)

    2011 Propriano (Chez Antoine)


    Aufgrund der Einschulung sind wir nun auf die Ferien angewiesen. Unsere Hoffnung und zugleich andauernde Suche ist, einen im Hinterland aufzutun, welcher durch die höhere Lage die zu erwartenden Temperaturen etwas milder ausfallen lässt. Idealerweise wollen wir aber natürlich auf den ein oder anderen Strandbesuch nicht verzichten, sodass die Fahrt zum kinderfreundlichen Strand in rund einer halben Stunde zu machen ist.


    Sollte jemand zu unserem Vorhaben Tipps haben, so her damit!

  • Aber so wie es aussieht, sind die schönen Plätze nicht reservierbar!?

    Hallo :olliemmi ...auch schöne Plätze sind im Grunde reservierbar. Wenn Du z.B. auf dem xy weißt der Stellplatz N° 25 hat eine tolle Lage kannst du den durchaus reservieren (sofern der Reservierungen annimmt). Problem ist nur >>> die Insel hat nun mal viele Wiederholungstäter welche auch bereits früh für den nächsten Urlaub reservieren. So sind die schönen Plätze, gerade in der Hochsaion, meist belegt. Man kann Glück haben das es vielleicht mal eine Lücke von ein paar Tagen hat. Das heißt dann, aber an dem entsprechenden Tag an dem wieder belegt, umziehen. Wir haben mit Zelt nie reserviert. Einen halbwegs vernünftigen Platz gesucht und dann Augen und vor allem auch Ohren offen gehalten und wenn dann was passendens frei wurde, umgezogen. Das hat immer wunderbar geklappt. Der CP-Betreiber muß da natürlich mitspielen.

  • ... was getan auf Korsika. Leerer sind die Plätze sicher nicht geworden.

    wolfgang ...das kann man so nicht sagen. Unserem Gefühl nach sind die 's in der Hauptsaison nicht mehr so stark belegt wie vor 10-15 Jahren zurück. Zur Zeit des Jugoslawienkriegs ja noch stärker frequentiert.

    Wenn ich mir unseren 2017 Urlaub in Erinnerung rufe ... kann jetzt nur den Baghera, Eucalyptus und Corsica Natura direkt vergleichen (Monat Juli) ... waren die Plätze für die Zelte max zu 2/3 belegt.

    Freunde von uns waren zu gleicher Zeit etwas weiter nördlich auf dem _xxx (Name fällt mir jetzt nicht ein). Großer direkt am Strand. Auch dort gab es noch eine große Anzahl freier Stellplätze.

    Andere Freunde waren im August auf la Chiappa. Dort ähnliches . Freie Stellplätze und noch freie Bungalows.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • So wie ich das sehe ist es in den Hochburgen im Osten eher schwierig ohne Reservierung!?

    Der Westen ist aber von mit Caravan nicht so leicht zu erreichen, wie man hört.......

  • Wenn es gut läuft machen bei uns 2 der 3 Kids in Kürze das Seepferdchen... Da schaue ich also noch nach Stränden mit "Badewannencharakter". In Propriano war das vor 7 Jahren nicht der Fall. Daher unser Blick Richtung Osten/Südosten. Letzten Sommer war das zB perfekt in St. Florent. Ein Traum für die Kinder...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.