Wer weiß was das ist?

  • Hallo liebe Korsikakenner,


    jedesmal wenn ich in Bonifacio bin und die Ville Haute durch die Porte de Gênes betrete fällt mir ein merkwürdiges "Gerät" auf, dessen Sinn und Funktion mir bisher niemand erklären konnte.

    Vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben??

    Ich bin gespannt !!

    Es grüßt Euch Barbara

  • Troudel


    Hallo Barbera,


    bei diesen "Gerät" könnte es sich um ein Flaschenabfüllapparat handeln. Die Flaschen werden in die Halterung eingelegt, abgefüllt, Korken angesetzt und dann mittels Pedal in die Flasche gedrückt. Vielleicht mit viel Fantasie auch was ganz Anderes.XD



    Gruß

    Dieter

  • Hallo Troudel,

    Ja es handelt sich in der Tat um einen alten manuellen Reihenfüller. Ich glaube es handelt sich hier sogar um einen alten Gegendruckfüller für Kohlensäurehaltige Getränke also Sekt. Gut an den Druckleitungen oberhalb des Glaszylinder zu erkennen. Daher auch die Metallschilder die beim Füllvorgang als Schutz vorgeklapppt werden, damit beim eventuellen Platzen der Flasche beim füllen, niemand von umherfliegenden Glas verletzt wird.


    Gruß


    Kai

  • Hallo Kai,

    danke für die Zusatzinfo - das klingt nach viel Sachverstand!

    Wenn ich (im Juni) wieder dort bin werde ich mir das Teil mit diesem neuen Wissen mal genauer ansehen!

    Viele Grüße

    Barbara

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.