Korsika zum 1. Mal - und dann auch noch mit Hund

  • ...

    Ich hab dann mal noch `ne spezielle Frage,da ich bis jetzt dazu nur ältere Threads gefunden habe.Wie verhält es sich denn mit den offensichtlich sehr häufig vorkommenden Schweinen? Muss ich mir da Gedanken machen,wenn ich mit unserer Fellnase unterwegs bin (auch im Hinblick auf Infektion mit dem Aujeszky-Virus)? Was Schweine für ein Agressionspotential haben können, ist mir durch die Unterhaltung mit hiesigen Jägern und verletzte Jagdhunde beim Tierarzt durchaus bekannt. Wenn da jemand Erfahrungen dazu hat oder mir vielleicht den entsprechenden aktuelleren Thread nennen kann - immer her damit. Oder sollte ich da einen anderen Thread dazu aufmachen?::,,II8

    Das mit den halbwilden, verwilderten, freilaufenden Schweinen ...

    Diese als Krankheitsüberträger kann ich nichts dazu sagen.

    Allerdings soll man diese Tierchen in anderer Hinsicht nicht unterschätzen.


    Begegnungen wie diese sind völlig harmlos.


    Allerdings sollte man nichts Eßbares oder für die Schweinchen evtl. als essbares deutbar in der Hand haben.

    Dann wird es nicht mehr lustig.

    Es gibt dann kein halten. Man bekommt es gnadenlos aus der Hand (hoffentlich ohne daran befindliche Finger) gerissen.

    So maches Schweinchen hat sich auch schon mal im Innenraum des PKws oder im Kofferraum nach Eßbaren umgeschaut.

    Auch ein Picknick im Wald kann unliebsam verlaufen wenn eine Horde der Schweine sich zum picknicken eingeladen fühlt.

    Antreffen kann man die Tierchen überall auf der Insel.

    Besonders häufig (wir) z.B. im Wald von Ospedale. Das liegt aber auch daran das wir dort sehr oft unterwegs waren. Und es natürlich relativ viele Touris hat auf dem Weg zum Bavella. Das weiß man als "Schwein" zu schätzen n///briid

  • Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es mal zu unliebsamen Begegnungen kommen kann, aber es ist auch nicht so, dass es Standard wäre. Wir waren jetzt dreimal auf Korsika und waren auf etwa 15 Wanderungen und hatten keine direkte Berührung mit Schweinen. Mit unserem Schäferhund, der einen ausgeprägten Jagdtrieb besitzt, wäre ich auf Korsika aber sehr vorsichtig. Von der Leine würde ich ihn nicht lassen.


    Was regelmäßig vorkommt, ist eine Begegnung mit Tieren auf Straßen. Damit sollte man immer rechnen.

  • Unsere Schwarzkittel hier sieht man eigentlich in der Dämmerung.

    Tagsüber sind die in der Macchia. Nachts sind die dann aktiv. Ich traue

    denen nicht über den Weg. Ein wildes Tier bleibt unberechenbar. Im Urlaub

    und auch sonst würde ich das Risiko nicht eingehen. Dazu sind die gespickt

    mit Ungeziefer. Mir reicht das Risiko auf der Strasse. Am liebsten sind

    sie mir als Civet de Sanglier mit Tagliatelle und einer Flasche Peru Longu.

  • Nein, die echten Schwarzkittel wird man eher nicht zu Gesicht bekommen.

    Wir hatten einmal das vergnügen am "Hahnenpiss" als ein Vertreter dieser Gattung meinte er müsse mitten unter den Gumpenbadern ebenfalls ein Bad nehmen.

    Da gab es etwas Aufregung ... auf beiden Seiten :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    die Schweine, die so auf der Straße herumliegen und betteln am bestimmten Stellen, sind keine Wildschweine. Es sind wilde HausSchweine . Also bezogen auf den Hund bleibt zu klären, wer diese Krankheit überträgt. Nachts machte ich auf dem cp auch schon Bekanntschaft mit einem Wildschwein. Der Wächter oder jedenfalls der mann schoss ein paar mal in die Luft und der Apparat von Schwein war fort. OK, dann hörte man viele Reißverschlüsse

  • Guenter

    Pablo

    @Fiamingu

    lakeja

    wolfgang


    Wow,so viele Ratschläge in so kurzer Zeit - einfach top. Muss hier mal gesagt werden, ganz tolles feedback von erfahrenen Leuten ohne oberlehrerhaftes,neunmalkluges Getue.Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben bei euch!:thumbsupparty::thumbsupparty::thumbsupparty:

    Also ausgeprägten Jagdtrieb hat unser Labbi nicht,er ist auch gut abrufbar. Das Problem wird wohl eher die unverhoffte Begegnung sein, da er sich beim Schnüffeln auch gern mal vergisst.Er ist zwar auch ein riesiger Schisser, aber in der Nähe von Herrchen und Frauchen kann man schon mal ne große Lippe riskieren. Da werden wir wohl dran arbeiten müssen.

    Ich hab auch noch keine verlässliche Quelle gefunden,die mir Auskunft geben kann, ob der Aujeszkyvirus überhaupt auf Korsika vorkommt(Insellage). Übertragen können den Virus sowohl Haus- als auch Wildschweine. Bei Jagdhunden findet die Übertragung meist durch Blut statt,aber der Virus kann auch durch Speichel übertragen werden. Und das kann dann an Futterstellen schon zum Problem werden,da der Virus auch außerhalb des Wirtstieres sehr resistent ist und an der Luft mehrere Tage infektiös und damit leider tödlich für`s Hundi sein kann.

    O.k. , dann halt Leine und Abstand zu den Borstentieren. Hauptsache wir erleben nicht so eine Überraschung wie Günter, ich glaub das könnte ich bei meiner Frau nie wieder gut machen.:rofl::rofl:


    Viele Grüße Mario:winke:

  • Hallo Mario,


    so mal ebend erste Hand Informationen über die Mitnahme von Hunden in der korsischen Bahn. Wir haben es 2015 auf der Strecke - Ajaccio
    gemacht. Prinzipiell gilt laut der AGBs der korsischen Eisenbahn eine Maulkorbpflicht; die Einhaltung dieser Regel obliegt immer dem Schaffner.

    Wir hatten natürlich keinen Maulkorb dabei (wir haben nichtmal einen) also haben wir das ProForma mit einem Buff Halstuch gelöst was wir während der Fahrt sofort runtergenommen haben. Gesagt wurde dazu gar nichts. Kosten für die Mitnahme von Hunden lagen so weit ich mich erinnere in der Höhe eines
    Kleinkindes.

    Ich glaube auch das es eine Größenbeschränkung gab, aber das ist absolutes Halbwissen.

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass auf Korsika

  • PatrickN


    Hallo Patrick,

    danke für den Hinweis auf den Maulkorb.Wir haben bis jetzt auch keinen,macht bei nem Labrador eigentlich auch keinen Sinn.Es sei denn,man will ihn davon abhalten jeden,der ihn anspricht abzuschlecken. Aber das krieg ich auch noch so hin. Wie ich im Forum rausgelesen habe,sollte man auf der Fähre zumindest einen mithaben,zumal wir die Hinreise mit absolvieren,die sind wohl nicht so tolerant.

    Der Fahrpreis wäre schon o.k. ,ich möchte ja gern mal diese berühmte Strecke fahren und da muss er auch dabei sein. Das mit der Größenbeschränkung muss ich noch rauskriegen.:search:

    So, ich forste mich dann mal weiter durch`s Forum.Ich denke, den Spaß auf Korsika werden wir schon haben,so dämlich kann man sich ja gar nicht anstellen,einen Urlaub auf dieser schönen Insel zu versauen. Hab mir heut den Rother Wanderführer gekauft,mal sehen,was der für uns bereit hält.:)party:


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    da wir selber einen Wauzel haben und auf Korsika leben, dieser aber auf diese Krankheit nicht geimpft wird und auch die Tierärzte, die ich dank meiner Pferde sehr gute kenne auf nichts besonderes hinweisen, glaube ich, dass dies für Euren Wauzel nicht wirklich gefährlich ist. Was eher problematisch ist, ist die Übertragung der Leishmaniose (wird durch Mücken übertragen), die durchaus auch tödlich verlaufen kann. Daher wird hier sehr geraten die Hunde mit entsprechenden Tropfen regelmäßig (je nach Produkt 3-4 Wochen) zu behandeln. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland momentan gehandhabt wird. Als ich noch regelmäßig in Deutschland beim Tierarzt war, war das kein Thema.

    Das Produkt gibt es beim Tierarzt und schützt gleichzeitig auch gegen Zecken und Flöhe. Ist also alles ein Abwasch. Dies würde ich Dir sehr empfehlen. Ich habe mit den Pferden leider die Erfahrung machen müssen, dass deutsche Tierärzte über die eventuellen Risiken in anderen Ländern nicht Bescheid wissen. Meine Pferde hatten hier dann mit der Piroplasmose zu tun, die über Zecken übertragen wird, Frage an einen deutschen Tierarzt gab zur Antwort, das es das nicht gibt... :curparty:


    Ansonsten viel Spaß mit Eurem Wauzel auf Korsika! :thumbsupparty:

  • ElliRey


    Hallo Ellen,

    danke für deinen Rat.Da du auf der Insel wohnst und selbst einen Hund hast,ist diese Empfehlung ja doppelt wertvoll.:appl:

    Es sind in Deutschland wohl schon leishmanioseinfizierte Mücken gefunden worden, aber eine gezielte Prophylaxe gibt es noch nicht.Ich habe ja hier im Forum und anderen Ortes im Netz schon mal wegen diverser Mittelmeerkrankheiten nachgeforscht.Auch unsere Tierarztpraxis habe ich schon sensibilisiert, aber ich denke auch, dass da noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet da ist. Was man mir aber schon sagen konnte war,dass unsere Fellnase vor dem Urlaub mit einem Präparat gegen Mücken behandelt wird. Ich hoffe, dass das Präparat auch gegen Zecken hilft,da die wohl auch so einige Krankheiten übertragen. Ich werde nochmal nachfragen!!!

    In älteren Threads hört man ja auch noch geteilte Meinungen über die Wirksamkeit diverser Mittel. Ich wäre also über aktuelle Infos, was andere Hundebesitzer anwenden dankbar. Kann man vorbeugend etwas gegen Herz-bzw. Lungenwürmer tun oder muss man nach dem Urlaub prophylaktisch mit speziellen Mitteln entwurmen.

    Und vor allem - gibt es diese Mittel auch in Deutschland?::,,II8

    Übrigens - du wohnst ja auch in einer sehr schönen Region - NEID!!!:thumbupparty:


    Grüße aus dem saukalten Sachsen


    Mario

  • Hallo Mario,


    das Produkt, was wir verwenden heißt Vectra 3D. Funktioniert super. Gaaaanz selten gibt es trotzdem mal eine kleine Zecke, aber das ist wirklich SEHR selten. Aber macht Euch mal nicht zu viele Gedanken. Eurem Wauzel wird schon nichts passieren. Wenn ihr generell zu Hause normal entwurmt und die Impfungen aktuell sind, ist alles gut. Hier laufen so viele Hunde den größten Teil des Jahres frei rum und die sind soweit alle gesund. Das mit den Mücken finde ich am wichtigsten.

    Yup, bezüglich des Wohnortes beschwere ich mich auch nur selten... ;)party:


    Viele Grüße und viel Spaß!

  • Hallo Mario,


    unser Tierarzt hat uns das Halsband "Scalibor" gegen Flöhe, Zecken aber auch vorbeugend gegen Leishmaniose empfohlen.

    Habe da auch im Netz nachgeforscht und es wird dort auch sehr empfohlen. Ist gesundheitlich unbedenklich und auch noch wasserfest.

    Wir haben es schon seit ein paar Jahren, seitdem nie mehr Zecken oder dergleichen gehabt. Sind jedes Jahr mindestens 3x am Mitelmeer und noch nie Probleme gehabt.

    Kostet aber um die 20€ in der Apotheke, glaube es wirkt 5-6 Monate, also immer 2 Halsbänder im Jahr. Gibts in 48 oder 65 cm.

  • ElliRey

    Hallo Ellen,

    danke für die Info,werde dann beim nächsten Tierarzttermin mal nachfragen,ob es das Mittel auch bei uns gibt.

    Du hast schon recht,man macht sich sicherlich manchmal zu viele Gedanken. Aber wir waren halt noch nie mit unserem Dicken im Mittelmeerraum und bei den potentiellen Gefahren hab ich halt gern mal ein paar Infos von Kennern. Damit auch das Hundi Spaß hat.:thumbsupparty:


    @U Liamone

    Raimar


    Hallo Andy und Martin (ich pack euch gleich mal in eine Antwort - nicht schlimm oder?),

    die für Deutschland vorgeschriebenen Impfungen hat unser Hund alle und entwurmt wird er sowieso regelmäßig. Ich denke auch,dass ich mich mal mit dem Halsband von Scalibor befasse,es scheinen ja so Einige zufrieden damit zu sein. Der Preis dafür ist schon o.k. ,ne Erkrankung ist viel teurer.


    Danke an alle Schreiber und noch einen schönen Sonntag:winke:

  • Ich weiss jetzt nicht ob ich eine Antwort überlesen habe wegen der Fähre:


    Wenn der Hund im Kofferraum ist sollte man etwas zügiger nach hinten gehen und sofort ausladen.

    Hab schon etliche gesehen die Ihr Gepäck nicht mehr erreichen konnten da der Kühlergrill vom Hintermann bereits zu nahe war.


    Wir haben 2 Hunde und Sie hat das Gepäck bereits vorne (man hat ja genügend Zeit vor dem Einschiffen dies bereit zu stellen) und ich nehme die Hunde auf der Seite raus da die Hunde auf dem Hintersitz sind.


    Flohhalsband ist sehr wichtig aber was man auch nicht vergessen darf ist nach dem Urlaub den Hund sofort entwurmen (Herzwürmer sind der sichere Tod).

  • belgier


    Hallo Felix,

    alle Achtung, 2 Hunde, das ist ja richtig Arbeit, Ich liege doch richtig,dass das Malinois sind? Da müssen die aber schon toll hören. Bekommt man denn seitlich die Türen weit genug auf? Den Tip mit dem zügigen Aussteigen haben mir auch schon wolfgang und Cornelia gegeben. Cornelia ist da wohl auch bei Bedarf sehr resolut und schickt den Hintermann nochmal zurück.:thumbsupparty:

    Für die Gepäckplanung hat mir Wolfgang auch schon sehr wertvolle Hinweise gegeben,die gehen in die gleiche Richtung. Ich sehe, da zeichnet sich ein gewisses System ab.

    Auf jeden Fall scheint das ein sehr guter Tip zu sein, wenn so viele ihn weitergeben.

    Insektenschutz werde ich jetzt mit den hier genannten Empfehlungen mit meinem Tierarzt besprechen. Das mit dem Entwurmen hab ich mir schon gedacht, ich glaube, ich habe das auch schon mal irgendwo gelesen.

    Ich muss jetzt bloß noch rauskriegen, wo wir vor der Ankunft in Genua mit unserem Tunichtgut gescheit eine Gassirunde drehen können,gern auch etwas länger.

    Aber das gelingt mir auch noch!8)party:

    Also vielen Dank.


    Gruß Mario

  • L`Breizh au coeur


    Hallo Mario

    ja es sind Malinois und wir bekommen nur komplimente über unsere Vierbeiner.

    Wir nehmen inzwischen immer ein Hunde-Zimmer auf der Fähre auch auf der Tagesfähre. Man darf sich sonst nur auf Deck aufhalten.

    Die 40-50Euro ist uns die Entspannung wert und wehe das Wetter ist schlecht, dann viel vergnügen


    Wenn Du auf dem Schiff in eine Gasse fahren musst wo seitlich bereits Fahrzeuge stehen wird es eng aber den Hund bringt man schon raus.


    Wir waren bis jetzt immer Frühzeitig unterwegs und machten vor dem Ziel immer eine rast damit die Hunde sich noch etwas austoben können.


    Wir passen das Fahrzeug den Hunden an und nicht umgekehrt ;)party:


  • Einfach auf die Erfahrung der Foraner zurückgreifen.

    Reisevorbereitung ist für den Stressfreien Urlaub das A und O.

    Das ist wie bei mir mit der Vorbereitung für eine Baustelle. U.U.

    bin ich weit weg von der Werkstatt und mir fehlt ein wichtiges

    Werkzeug oder ich muss das halbe Material ausladen bevor

    ich an mein Werkzeug komme und verlier dann Zeit. Auf

    der Fähre sollte man auf Zack sein sonst fehlt bei der

    überfahrt vielleicht das Leckerli und das ist Sch.....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.