Korsika zum 1. Mal - und dann auch noch mit Hund

  • Hallo Mario,


    ich habe die Punta di a Vacca Morta mal als Alternative ins Spiel gebracht, da Piscia di Gallo oder auch Trou de la Bombe schon sehr frequentiert sind. Da die Wanderung zur Punta di a Vacca Morta zu den einfachsten Gipfelbesteigungen zu zählen sein dürfte, ist man auch dort nicht allein, aber auf dem Weg trifft man nicht allzu viele Leute. Das sieht bei den anderen beiden Spaziergängen schon anders aus.


    Wir sind auf dem Weg zum Startpunkt der Wanderung auch am Parkplatz vorbei gefahren, der als Ausgangspunkt zur Piscia di Gallo dient. Der war für korsische Verhältnisse brechend voll und es war Anfang Oktober.


    Wenn ihr früh genug da seid, dürfte es ok sein. Die Fahrt von Moriani Plage dürfte etwa so lange dauern wie der Spaziergang. Ich würde also noch was mit in die Planung nehmen. Ist eine schöne Gegend! Strände im Südosten oder auch Wanderung zum Trou de la Bombe. Die dauert auch nicht länger als 1,5 Stunden würde ich aus der Erinnerung sagen. Wir hatten damals noch punta velaco eingebaut, aber das ist schon steil. Helen hatte eine Route erwähnt, die am Trou de la Bombe vorbei und weiter führt. Falls ich nochmal in die Gegend komme, werde ich das mal angehen:)party:


    Viele Grüße

    Stefan

  • Dir graust s ja vor nix !!

    Und weiter unten am Bach füllen vielleicht Wanderer ihre Trinkflasche.

    Meinem Martin dürftest du so nicht begegnen ......:duelo:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Aber in einem anderen Thread wird sich über einen Scherz bezüglich ner Schrotflinte aufgeregt... Alles klar!!!

    BTW: Wer auf Korsika viel Zeit verbringt bzw. lebt weiß warum man hier schonmal einen "Scherz bzgl. ner Schrotflinte" loslassen kann. Das Bild hier bedarf viel mehr Aufregung!:blah: Aber klar, das läuft ja unter "Spaß im Urlaub" XD

  • naja den Fischen stört es nicht


    Trinkflasche füllen (träumt weiter) da wird weiter oben rein gepinkelt und gesch...en und gehen noch mit Sonnenschutzcreme ins Wasser.


    Wir sind auf alle fälle nach Ostern wieder 1 Woche auf der Insel mit dem Auto und das mehrheitlich abseits der Strasse :conduciendo:


    Man kann sich ja wieder künstlich über etwas aufregen.

  • Hallo zusammen,

    oh je Felix, da hast du ja von den Mädels ganz schön in die Backen bekommen.

    Da will ich nun, hoffentlich abschließend, auch mal was zum Aufreger sagen.

    Ich bin auch der Meinung,dass man, nur weil es technisch möglich ist,nicht überall mit Fahrzeugen hin muss - egal welchen!!!

    Jetzt ist es aber nun mal so,dass wer im Glashaus sitzt,nicht mit Steinen werfen sollte. Wir haben auch in unserer Jugend mit unseren Enduromaschinen so ziemlich jeden Wald, auch abseits der Wege, umgepflügt. Heute sehe ich das kritischer.

    Wenn das, was der Felix macht, nicht verboten ist, dann muss man es akzeptieren - ohne es zu mögen.

    Dann muss man aber auch das andere ökologische Fehlverhalten (und da gibt`s ne Menge) unserer Spezies kritisieren. Das wird ja hinlänglich in einem anderen Thread umfassend diskutiert.:thumbupparty:

    Noch was für`n Felix: Die Sonnenliege im Hintergrund und deine "Landschaftsfräse" im Gumpen (Ist das richtig?) passen irgendwie nicht so richtig zusammen.:winking2:


    So,ich denke damit hätten wir`s jetzt.


    Pablo


    Hallo Stefan,

    ich hab auch schon drüber nachgedacht,welche Strecken/Orte man kombinieren kann, wenn man so weit fährt. Ich werde mir das auf jeden Fall noch genauer anschauen. Wo hat Helen denn ihre Route erwähnt? Vielleicht finde ich ja auch noch was für`s Frauchen - so Sonnenuntergangmäßig oder was in der Art.

    Man muss ja die bessere Hälfte immer schön bei Laune halten.:dogtouch::loveparty:


    Viele Grüße an ALLE!


    Mario

  • Hallo Mario,


    die Bavellatour ist unter Wandern in um Cevione drin....... Vom Belvedere in Cervione soll es zum Sonnenuntergang auch sehr schön sein, sagt der Reiseführer:)party::amiguitos:


    Viele Grüße


    Birgitta

  • Noch was für`n Felix: Die Sonnenliege im Hintergrund und deine "Landschaftsfräse" im Gumpen (Ist das richtig?) passen irgendwie nicht so richtig zusammen.:winking2:

    Was nicht passt wird passend gemacht :phat:

    Alles immer dabei inkl. Kühlbox.


    Ich habe den (sauberen) Hobel nur für ein paar Bilder in den Fluss gestellt.


    Abgeladen haben wir nicht im Wasser da könte ja noch etwas nass werden beim runter fallen.

    Wir waren mehrmals dort aber ich bin nur einmal etwas rein gefahren.


    Der Dachträger wurde je nach Ausflug bepackt


  • Hallo Mario,


    hier mal Helens Beschreibung zur Calanca Murata:


    Auf der IGN Karte ist der Weg zur Calanca Murata nicht eingezeichnet. Aber er ist einfach zu finden: wenn man an der Stelle die direkt unterhalb zum Trouaufstieg steht, hält man sich links und steigt über grünbewachsenes Gelände immer den Steinmännchen nach, aber man hält sich möglichst rechts bis der Weg direkt an die Felswand führt. Der Weg wird eng und geht zwischen zwei hohen Felsen hindurch. Immer nördlich weiter bis man nach kurzer Zeit auf ein Plateau trifft (vereinzelt Kiefern), hier wendet man sich nach Süden und läuft auf den Felsen bis zum Ende des Plateaus.

    &thumbnail=1&thumbnail=1



    &thumbnail=1&thumbnail=1


    links oben Aufstieg, rechts unten Überblick vom Felsplateau nach Norden zum Tafunato i Paliri


    Grüße

    Helen

  • island66

    Pablo


    Hallo ihr Zwei,

    da lag mir die Tourbeschreibung ja quasi genau vor den Füßen.:search:

    Gut,wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!:thinking:
    Also ich glaub dem Stefan geb ich einfach ne Liste mit potentiellen Ausflugszielen und lass mir von ihm die detailierte Tourbeschreibung einstellen. Ich glaub,das macht er im Schlaf.:rofl:


    Kettensäge im Urlaub:klatsch1: - also frei nach Asterix und Obelix,ich glaub die spinnen die Schweizer.:abdreh:


    Ich hab mal noch was Anderes,was benutzt ihr denn so für Schuhe.Wir haben jetzt nur reine Treckingschuhe,ich halbhohe Adidas terrex und knöchelhohe Salomon Mid Gtx,wobei ich festgestellt habe, dass der Salomon auf feuchtem Stein durch seine harte Sohle extreme Schwächen hat und meine Frau hat halbhohe von Merrel. Sie zieht aber auch nur ungern knöchelhohe Schuhe an. Reicht das in den Gefilden,in denen wir uns bewegen oder müssen wir nochmal zum Outdoorausrüster unseres Vertrauens?


    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    ich bin kein Experte für das Schuhwerk. Da ich leicht umknicke, habe ich hohe, feste Schuhe von Lowa. Die haben ihr Geld über die Jahre verdient. Meine Freundin hat leichte, halbhohe Schuhe und kommt damit super zurecht. Meine wären ihr viel zu schwer. Alle Wanderungen, die ich hier im Thread vernommen habe, sind damit machbar. Deine Sohle kann ich nicht einschätzen. Dass man auf Korsika ab und an auf Fels unterwegs ist, sollte klar sein.


    Viele Grüße

  • Hallo Stefan,

    meiner Frau geht es da wohl ähnlich wie deiner Freundin. Meine Adidas hab ich in der Bretagne getragen (Fels,Sand) und ich kam gut zurecht.Der Schuh hat den Vorteil,dass die Sohle etwas breiter und vor allem von der Mischung her sehr flexibel ist und ich so auch auf Fels guten Grip hatte. Der Schuh ist halt nur nicht knöchelhoch.Der Salomon ist gut,so lange der Untergrund lose ist. Ich werde ihn nochmal bei uns im Erzgebirge testen.

    Vielen Dank einstweilen.:handshake:


    Gruß Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.