Korsika zum 1. Mal - und dann auch noch mit Hund

  • Schnippeln - du bist gut,hast du auf Arbeit nicht genug zu schnippeln? Man nimmt sich doch keine Arbeit mit in den Urlaub,wenn das jeder machen würde!

    Ich arbeite übrigens auf einer Kläranlage...:rofl:

    Aber wenn du so gern rumschnippelst,wende dich doch mal an @Fiamingu Mark,vielleicht braucht er ja `nen "Sägewütigen":winking2:


    Gruß Mario

  • Schnippeln - du bist gut,hast du auf Arbeit nicht genug zu schnippeln? Man nimmt sich doch keine Arbeit mit in den Urlaub,wenn das jeder machen würde!

    Ich arbeite übrigens auf einer Kläranlage...:rofl:

    Aber wenn du so gern rumschnippelst,wende dich doch mal an @Fiamingu Mark,vielleicht braucht er ja `nen "Sägewütigen":winking2:


    Gruß Mario

    Ja, anstatt die Korsische Bergwelt mit Ofroadvehikeln zu entstellen,

    währe das zerkleinern von Treibholz an den Stränden für den Touri sinnvoller.

    Mittlerweile darf man nur noch mit Genehmigung vom Prefect mit schwerem Gerät

    auf den Strand um gestrandete Bäume fom Strand zu entfernen. Tut man das nicht,

    spült rund um dem Treibgut das Meer den Sand weg und der Strand verschwindet .

    Zerstückeln und abtransportieren der gestrandeten Bäume ist die einzige Lösung.

    Wenn unser Schweizer Belgier der Ile de Beaute mal was Gutes tun möchte, kann

    er am Strand Treibholz entsorgen oder Seegras aufsammeln. AAAAAAAABER

    OHNE Geländefräse, sondern per Hand. Das währe dann mal Ökotourismus.

  • ...schnipp

    Ich arbeite übrigens auf einer Kläranlage...:rofl:

    ...schnipp

    Wenn ich auf dem Thron sitze bin ich der Kläranlage auch immer nahe :shit:

    .....schnipp

    Das währe dann mal Ökotourismus.

    ja ja wer kommt denn schon Ökologisch auf die Insel :dash: mit dem Ruderboot oder was


    mal im ernst


    als wir ein Jahr davor unterwegs wahren mussten wir etliche male wegen umgefallenen Stämme wenden.

    Da habe ich mir gesagt das passiert mir das nächste mal nicht mehr. Es war natürlich anders gekommen als gedacht.

    Ich musste die Säge nie laufen lassen.

    Beim vorgehenden Bild kahmen wir ganz knapp vorbei.

    Die portable Seilwinde die auch auf dem Dach ist musste nie eingesetzt werden.


    Es ist wie immer; hat man's dabei braucht man's nicht und hat man es nicht dabei braucht man's.

  • Genau, ganz knapp dran vorbei.

    Bei diesen Bildern kann ich mir nicht mal mehr das allerkleinste Augenzwinkern abringen. Schade eigentlich aber so ist es halt wenn die Bilder für sich sprechen.

    Hans

  • Bei diesem Thema treffen komplett unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Das wurde ja an anderer Stelle schon deutlich. Solange keine Invasion von Offroadern stattfindet, wird man damit leben können und kaum etwas davon mitbekommen. Ich selbst kann dieser extremen Urlaubsgestaltung auch nichts abgewinnen, aber Felix könnte meiner "gediegeneren" Variante wohl genauso wenig abgewinnen. Wir sind in diesem Punkt sehr verschieden und das kann man dann auch mal so stehen lassen.


    Meist sind es geführte Touren, soweit ich das mitbekommen habe und das ist dann für mich ok. Geht es aus Spaß an der Freude und weil eben noch Zeit ist auf gut Glück nochmal irgendwo Querfeldein ohne jede Streckenkenntnis und dann muss die Säge zum Einsatz kommen, um überhaupt durch zu kommen, ist das für mich nicht mehr ok.


    Bevor wir uns wieder im Kreis drehen: Wenn Wanderer Rückstände hinterlassen (das beliebte Taschentuch etc.), ist das selbstverständlich auch scheiße;)party:

  • Pablo

    Ich habe verständniss wenn andere anders Unterwegs sind. (soll keine negative äusserung sein)


    Ich würde es auch nicht verwerflich finden einen umgefallenen Baum für die Durchfahrt zurecht zu schneiden.


    Wir fuhren meist wenig benutzte Wege von den eiheimischen Förster. Da ist nix mit querfeldein.

    Mir ist auch bewusst das einige User hier sehr resistent bei unserer Art von Reisen noch unwarheiten rein argumentieren.


    Wir freuen uns wieder auf die Insel :thumbsupparty: sind es keine 2Wo. vorfreude mehr.


    mmhhhhhhh und unser korsischer Metzger hat dann auch wieder freude an uns (Vegetarier und Veganer einfach weg schauen)


    So und jetzt freuen wir uns alle auf das anstehende Wochenende und geniessen das Leben :prost_04:

  • Felix, du befährst Forstwege und parkst im Bach, eine Tatsache die nicht schöngeredet werden kann und wenn du diese Bilder reinstellst wiegelst du ab, daß andere viel schlimmer unterwegs sind.

    Dafür ist auf der Insel kein Platz mehr, ich verstehe nur nicht ob andere User aus purer Höflichkeit nicht mehr drauf eingehen.

    Hans

  • hensmen

    Das Thema ist durch und wurde anderorts breitgetreten und alle Stanpunkte klar gestellt.

    Ich muss auch nicht andere vorschieben um mich zu rechtfertigen.

    Auf der Insel hat es Platz für alle die dorthin möchten.


    Was Du jetzt willst ist eine neue Schlammschlacht auf die ich nicht weiter eingehe.

  • Guten Abend alle zusammen,

    also abschließend: Es wurde für meine Begriffe schon kontrovers das Für und Wider der Fortbewegungsart von Felix diskutiert. Aber das heißt für mich auch, und ich denke die Meisten sehen dies ähnlich, nur weil man bei einer solchen Diskussion nicht ausfällig wird bedeutet es noch lange nicht,dass ich diese Art der Freizeitgestaltung gut finde. Nochmal, so lange er sich aber an Recht und Gesetz hält, ist es zu akzeptieren ohne das ich mich dafür begeistern muss.

    Wie Stefan richtig sagte,ist das berühmte weggeworfene Taschentuch eines Wanderers auch nicht o.k. und das ist noch harmlos.Denkt mal bitte an all den Verpackungsmüll, den ihr auf euren Wanderungen schon gefunden habt.Das sieht zwar nicht so dramatisch aus,ist aber definitv Umweltverschmutzung!

    Ich habe im letzten Bretagneurlaub einen Tölpel am Strand von Giusseny gefunden, der sich an einer kaputten Plastiktüte stranguliert hatte - sehr trauriger Anblick.


    Übrigens Stefan,nachhaltig produziertes Fleisch ist definitiv ökologischer als Gemüse das unter fragwürdigen Bedingungen angebaut und um den halben Globus geschippert wird.:thumbupparty: (meine Meinung ohne Anspruch auf political correctness und Exklusivität)

    Also genießt euer Steak, ich faste noch!


    Ich hab aber auch noch eine Frage,die mal eher was mit dem Thread zu tun hat. Das Thema Schuhe (für uns) habe ich ja schon angeschnitten. Was ist denn mit Schuhen für den Hund?

    Also bevor ich total zerissen werde,ich habe hier im KF schon diverse Beiträge über irgend welchen dubiosen Wildhafer in Hundepfoten und seine Gefährlichkeit gelesen. Außerdem haben wir überhaupt keine Erfahrung,ob und wie sich Geröll und Fels auf Hundepfoten auswirkt. Es gibt diese Dinger nun mal zu kaufen,jetzt würde ich nur gern wissen: Ja absolut zu empfehlen oder totaler Schwachsinn und Geldschneiderei.


    So,für alle ein schöööönes WE


    Gruß Mario


    Übrigens sagte schon Rosa Luxemburg:"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." Ich muss es wissen,ich kenne auch andere Zeiten. Schön,dass es hier und heute so ist!:winke:

  • Was ist denn mit Schuhen für den Hund?

    Hallo Mario,


    von Wildhafer in den Pfoten habe ich noch nichts gehört.

    Allerdings in meinen Klamotten echt nervig.

    Dabei kenne ich sehr viele Hundebesitzer (auch Jäger mit bis zu 15 Hunden ...w)acko)


    Der Granitfels ist oft sehr, sehr scharf und junge, ungeübte Hundepfoten würden darunter leiden.

    D.h. bei stundenlangen wandern auf felsigem Untergrund sollten die Pfoten kontrolliert werden.

    (hatte schon mal einen jungen Hund mit total blutigen Pfoten auf dem GR20 gesehen.... Hunde jammern ja nicht.

    Die Besitzer haben den Hund dann im Rucksack weiter transportiert.... tut mir heute noch weh wenn ich daran denke...)


    Von den Schuhen halte ich nichts weil ich denke, dass die Sensorik darunter leidet und den Hund möglicherweise

    in Gefahr bringt. Weiss ich aber nicht!


    Unser Appenzeller kommt gut ohne Schuhe zurecht.

  • Hallo Martin,

    danke für deine Einschätzung. Ich denke mal,du solltest sowas aus erster Hand wissen. Ich kann mir unseren Labbi auch nur schlecht in diesen Dingern vorstellen.:rofl:

    Da werden wir wohl bei entsprechenden Touren öfter mal kontrollieren müssen und zur Not umdrehen.Die Option Rucksack haben wir bei ihm nicht.:rofl:

    Mit dem Wildhafer in den Klamotten kann ich leben.


    Gruß Mario

  • L`Breizh au coeur

    Wir haben immer Hundeschuhe mit in der Hundeapotheke und waren auch schon froh darüber.

    Ich würde es auch nicht vorgängig anziehen und viele Hunde haben ihre mühe damit bis es nicht mehr stört.


    Es gibt da verschiedene Modelle und grössen. Richtig gehalten hat keiner davon, wir haben es mit Klebeband am Fell fixiert.

    Es empfielt sich etwas Watte zwischen die Zehen zu schieben damit nicht noch entzündungen wegen dem Schuh entstehen.

    Die Verletzung reinige ich meistens mit Alkohol (mach ich auch bei mir) da hat der Liebling sicherlich keine Freude daran aber man hat auch keine Entzündungen.

    Eine Gaze über die Wunde legen und mit einem Stretch-Verband das ganze Verpacken und danach den Schuh anziehen.


    Hier hat vorne rechts Byron auf Korsika einen Schuh an als etwas scharfkantiges den Ballen aufgeschlitz hat. Oberhalb vom Schuh sieht man das Klebband.

    Über die Nacht haben wir alles wieder weg gemacht damit Luft ran kommt. Nach ca. 1Wo. war alles wieder gut.


    Es gibt Hundeschuhe mit Sole (empfehle ich nicht) und welche die wie ein Schlauch sind (finde ich gut).

  • Hallo Felix,

    siehste mal,`ne ganz andere Erfahrung. Die Idee, die Hundeschuhe mitzunehmen ist gut. Das könnten wir dann im Fall der Fälle so handhaben, wie mit dem Verband nach seiner Oberschenkel-OP. Der wurde an der Pfote auch mit Mull und einer Klebebinde wie ein Schuh ausgebildet und von mir noch künstlerisch mit Panzertape eingefasst,damit der Verband beim Laufen nicht so in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Variante mit dem Schuh ist allerdings eleganter.

    Wenn noch jemand andere Vorschläge hat - immer her damit.


    Gruß Mario

  • :hi:

    Die angesprochen "Füsslinge" sind seit ein Paar Jahren auch immer 4 Stück dabei. Auslöser dafür war, eine von Mir völlig Gedankenlos :pillepalle: in der Mittagshitze ausgeführte Fluß Wanderung im Cavu Tal über sehr große, von der Sonne Aufgeheizte Steine. Trotz vorhandenem Wasser waren Ruckzuck, im wahrsten sinne des Wortes, die Pfoten verbrannt, und die Haut hing in Fetzen weg.
    Zum Glück verlief Parallel zum Flußlauf ein Fahrweg, und konnte so das Auto ein gutes Stück näher heranholen um den Hund dort hin zu Tragen und ab zum Tierarzt. c$i/ng Folge davon war ,ZWEI Wochen Badeverbot, egal ob Salz oder Süßwasser, mach das mal einem Golden Retriver auf seinem Liebsten Ort auf der Welt Klar. :fie:

    Aber trotzt all dem hat die Trägerin eine ,sagen wir mal, sehr Spezielle Meinung zum Thema Schuhe. th()oon§§§ang//


    Hier ein Paar Adressen die wir schon selbst für unseren Hund in Anspruch nehmen mussten .

    Schlechte Erfahrungen habe ich keine gesammelt t===& ist halt nicht so ein Hutzidutzi wie hier, eher etwas Rüstikal :spiteful:


    Deutschsprechende Tierärztin im Golf von Sagone :arrow: Kontakt mit Prozessionsspinner

    Englischsprechende Tierärzte in Mezzavia/Ajaccio :arrow: Gelenk gestaucht bei einer Gumpen Wanderung


    Kauderwelsch, aber sehr bemüht t&&)( in Moriani - San-Nicolao :arrow:Granne in Pfote/Zwischen den Krallen


    Englischsprachige Klinik in :arrow: Verbrannte Pfoten

    Englischsprachige Klinik in :arrow:Entzündung durch Abgebrochene Dornenspitzen in der Haut

    :|party:

  • Guten Morgen Mario,

    sollte dein Vierbeiner mal eine Verletzte Pfote haben, desinfiziere

    bitte nicht mit reinem Alkohol, auch Hunde empfinden Schmerzen,

    sondern kaufe dir hier in der Apotheke eine Flasche Betadine gelb.

    Das brennt nicht und fördert die Heilung. Bei grösseren Schnitten

    in den Ballen ist dann Betadine Pomade und ein Verband besser.

  • @U Liamone

    @Fiamingu


    Hallo ihr Beiden,

    das sind ja ausgesprochen wertvolle Tipps. Also wenn ich `ne Alternative zum Desinfizieren hab,dann nehme ich natürlich die. Gibt es eigentlich was Vergleichbares in Deutschland? Da könnte ich das ja schon prophylaktisch in die Apotheke packen.

    Die Links zu den Tierärzten und -kliniken sind super,da weiß ich ja gleich,auf was ich achten muss.Kauderwelsch kann ich super - Deutsch+Schulenglisch+selbsterlerntes Teilzeitfranzösisch.:rofl:

    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach diesen Schuhen/Füsslingen machen.Gibt`s Marken-/Herstellerempfehlungen? Muss ja nicht gleich überschwenglich in Werbung ausarten,aber positiv/negativ Bewertungen sind doch o.k. ?


    Andy,dein Hund scheint ja das Pech ähnlich anzuziehen,wie unserer.:winking2:Der hat auch in jedem Urlaub irgendwas am Hacken,bis jetzt aber immer selbst behandelbar.

    Das mit dem Badeverbot ist ja die absolute Höchststrafe - und dann bei einer Rasse,die `ne Bademöglichkeit 5km gegen den Wind riecht!


    Also vielen Dank und noch einen schönen Tag (Wetter passt ja)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.