Korsika zum 1. Mal - und dann auch noch mit Hund

  • Bonasera nun aus dem heute recht wolkigen Sachsen!


    Nun ist es also Realität, nach einer Zwischenübernachtung in Italien sind wir heut Nacht wieder in der Heimat angekommen.

    Wir schauen nicht mehr auf die Berge um Cervione und die nächsten Tage werden wohl eher damit zugebracht, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen, als zu planen,welches schöne Fleckchen korsischer Erde wir besuchen.

    Was bleibt von diesem "ersten Mal Korsika - und dann auch noch mit Hund"?

    Fast alle Planung schmeißt diese tolle Insel mit Macht über den Haufen. Sie ergreift von einem Besitz und bestimmt auf ihre eigene Weise, wie man sie kennen lernt, wenn man sich wirklich auf Korsika einlassen will.

    Wir durften/konnten nur einen kleinen Teil kennen lernen, aber allein das hat gereicht, uns in Korsika zu verlieben.

    Es waren in unserem Fall die tief grünen Berge und Täler der Castagniccia,die raue Schönheit ihrer großen Berge, auch wenn sie uns regelmäßig den Ausblick von ihren Gipfeln verweigerte, die bezaubernden kleinen Dörfer und das Wandern in ihren schon märchenhaft schönen Wäldern.

    Es war aber auch die imposante Kulisse in und um , die wundervolle Atmosphäre in St. Florent oder der fast menschenleere Strand bei uns in Moriani.

    Wir haben soviele Dinge nicht geschafft,die uns im Vorfeld unseres Urlaubes als lohnenswerte Ziele genannt wurden oder die wir selbst recherchiert hatten. War der Urlaub deswegen unvollendet - nein,es war einer der schönsten Urlaube der letzten Jahre!

    Ich möchte mich trotzdem für all die vielen Tipps bedanken,die wir im Vorfeld erhalten haben,seien es Ausflugtipps oder Ratschläge für den Hund.

    Wir haben damit z.B. das "Problem" Fähre und Hund gut gelöst.

    Ich wünsche mir bzw. diesem Forum, dass Neulinge weiterhin gut informiert werden,auch wenn manche Fragen "alten Hasen" merkwürdig erscheinen, ich würde mir aber auch wünschen, dass sich so mancher Neuling etwas besser auf seine Reise vorbereitet - auch über die Suchfunktion hier im Forum. Das ist Mühsam, aber es haben sich auch ganz viele Leute die Mühe gemacht, dieses Forum mit Informationen zu füttern. Das heißt hier auch, sich auf einen bestimmten Teil der Insel zu konzentrieren und Korsika nicht nach Art einer Städterundfahrt zu verkonsumieren.:meinung:

    Ich wünsche der Insel den sorgsamen Umgang mit ihr von Einheimischen und Urlaubern, damit sie ihren Zauber behält. Ich wünsche der Insel immer den Regen, den sie braucht (vielleicht beim nächsten Mal nicht so viel bei uns :winking2:).

    Was kann ich nun als meinen Infobeitrag zum Thema leisten?

    -mit Hund auf der Fähre immer eine Kabine, wesentlich entspannter

    -auf eine Region konzentrieren

    -beim Wandern immer ehrlich die eigene Leistungsfähigkeit und die eures vierbeinigen Begleiters beurteilen,korsische Wege sind nicht immer mit den Unseren zu vergleichen

    -nehmt beim Autofahren auch mal den unbekannten,nicht direkten Weg - Korsikas Straßen bieten ungewöhliche Ausblicke

    ... und ganz wichtig, genießt es !!!


    mein liebstes Bild,es zeigt,wie sich uns die Castagniccia in diesem Jahr gegeben hat



    Avvèdeci Korsika

  • Hallo Mario,


    wir sind nun seit einer Woche daheim... in deinem Bericht spüre ich ganz viel Ehrfurcht und Wertschätzung für Korsika. Das taugt mir ungemein. Und ein kleines oder auch großes Stück Wehmut. Ich kann dir gut nachfühlen wie es dir/euch nun daheim geht. Denn uns geht es jedesmal ähnlich, obwohl wir schon sehr oft auf dieser schönen bezaubernden Insel waren. Sie läßt einem einfach nicht mehr los.

    Ich möchte dir an dieser Stelle danke sagen für deine Berichte. Ich habe sie gerne mitverfolgt.

    Und ich finde, du hast ein besonderes Talent zu schreiben. Du schaffst es einem Korsika ganz ganz nahe zu bringen. Fast würde ich sagen, du könntest ein Buch über Korsika schreiben... das die Menschen im Innersten berührt.

    Danke!

    Wünsche euch eine gute Zeit daheim! Wir werden sicher im September wieder diese schöne herrliche Insel besuchen. Da es uns mittlerweilen nicht mehr genügt, nur einmal im Jahr auf der Insel zu sein!

    Lg Margarete

  • Hallo Margarete,

    vielen Dank für soviel Lob. Aber für ein Buch gibt es wohl im Forum durchaus geeignetere Leute, mit der gleichen Leidenschaft für die Insel aber einem viel größeren Wissen. Ich freue mich schon, wenn meine Berichte ein paar Infos aus der Sicht eines Neulings bieten und dem einen oder anderen gestandenen Forianer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    von Deiner Liebeserklärung an die Insel sind wir richtig gerührt und ich möchte Dir auch noch einmal für Deine

    authentischen Posts ganz herzlich Danke sagen$fd$


    Liebe Grüße

    Franziska

  • Ja, ich hab s auch schmunzelnd gelesen .


    Sind wir doch vor über 30 Jahren mit unseren Jungs immer in Folleli gewesen - nettes Häusle - netter Vermieter, direkt am Strand.

    Dann hab ich in einem Urlaub, in dem ich allein dort war entdeckt, dass im Süden und Westen das Wetter besser war.

    Die Wolkenbildung in der Castagniccia ist ja schon legendär.

    Unser Vermieter hatte sein Haus in Cervione, der hat es uns damals erklärt.


    Amüsiert hat er und seine Frau immer mein französisch Gebabbel angehört ....

    Nach Jahren sind wir draufgekommen, dass Madame Poli aus dem Elsaß stammte und perfekt deutsch sprach.

    Das gab dann doch ein Riesen Gelächter - aber - in den ganzen Jahren immer schön französisch gesprochen.


    Also sind wir in die anderen Gegenden gefahren und haben die entdeckt.

    Einfach immer dort nen Standort gesucht und drumrum auf Tour.


    So haben wir Stück für Stück die Insel bereist, und haben jetzt unsere Bekannten in unseren Lieblingsecken.

    Wird schwierig, wenn wir in Piana wohnen und unsere Elisa in La Porta besuchen wollen.

    Also wird halt, Martins Lieblingsecke, Saint Florent eingeschoben.

    Ist sehr praktisch vor der Heimfahrt, da haste nicht weit zum Hafen.

    Auch die Balagne .........ach ja .........

    Auch schon wieder 3 Jahre her.

    Ich wünsch Dir eine gute Arbeitszeit - und plan das nächste Mal ruhig Saint Florent ein, das Cap kannst von dort aus gut erkunden


    Liebe Grüße

    mal wieder vom Schliersee - Spitzingsee

    :bergheil:xx§§2



    Cornelia

    ( Auch dort sind wir " verbandelt ")

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Guten Morgen Mario,


    wenn du schreibst, habe ich das Gefühl du beschreibst meine Gedanken, nur ich kann sie nicht so gut in Worte fassen. Ich glaube auch, das du ein Buch schreiben könntest, da kommt es nicht nur auf Wissen an, sondern auch es in Worte zu fassen und man muss es gerne lesen wollen.......also so ein kleines Buch über euren Urlaub, ich würde es sehr gerne lesen.


    Lebt euch gut wieder ein,


    Viele Grüße


    Birgitta

    • Offizieller Beitrag

    Nun möchte auch ich mich äußern. :thumbsupparty:

    Also manch einer kann sich hier eine Scheibe abschneiden, wie oft in der Vergangenheit monierte ich das zunehmende Verhalten mancher Menschen, sich grinsend von freundlichen Zeitgenossen ihren Urlaub planen zu lassen ohne selbst etwas dazu beizutragen. Jedes mal, wenn ich das erkenne, schwillt mir der Kamm! Keine ehrliche Dankbarkeit und das Wort "Geben" ist bei den Leuten nicht präsent.


    HIER, und das meine ich ausdrücklich, sieht man, dass es zum Glück noch Menschen gibt, die sich nicht nur wegen ihrer guten Manieren und hervorzuhebenden Fähigkeit, vollständige deutsche Sätze schreiben zu können, hervortun.

    Ja, Mario versteht es sogar noch, nicht nur mir etwas Gutes zu tun! Emotionen, Erinnerungen und Freude sind Beispiele!

    Genau das sollte eigentlich für alle selbstverständlich sein, oder?


    Danke Mario!


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo alle zusammen,

    soviel Lob von so vielen Menschen, die ich eigentlich gar nicht kenne. Da bin ich wirklich gerührt und kriege fast ein bisschen Pipi in die Augen und zur Krönung noch so einen Post von unserem "Gelegenheitsgrantler" wolfgang, das macht mich unheimlich stolz. Ich freue mich wirklich, wenn ich hier ein paar gestandenen Forianern und natürlich auch Neulingen ein wenig Freude und Infos bringen konnte - und das Beste daran, ich hab es wirklich gern gemacht.

    Sicher werden meine Beiträge hier im Forum in der nächsten Zeit weniger werden,bedingt durch die geringeren Kenntnisse,die ich weitergeben kann. Das bedeutet aber ganz sicher nicht, dass ich hier nicht unterwegs bin. Bleibt bitte diesem Forum und somit Korsika weiter so emotional verbunden, sie sind es wert.


    Ganz herzliche Grüße Mario :winke:
                                                                               

  • Hallo,


    in Puncto Hund ist es wichtig eine gültige Tollwutimpfung vorweisen zu können und das Ungezieferhalsband Scalibur rechtzeitig vorher anzulegen. Denn in Korsika ist die Sandmücke unterwegs, die Herzwürmer übertragen kann. Auch Mittel gegen Durchfall sind zu vorsorglich zum mitnehmen zu empfehlen. Auf der Fähre ist das Mitführen eines Maulkorbes Pflicht.


    Einen schönen Aufenthalt

  • Holt was vom Tierarzt !


    Nicht selber rummachen - er weiß am besten Bescheid !!


    Maulkorb hatte ich in 36 Jahren nie dabei .........und wir waren nimmer mit unseren Boxermädchen unterwegs

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Es ist auch wichtig nach der Rückreise beim Hund eine Entwurmungskur zu machen damit man die allfälligen Herzwürmer gleich wieder los bringt.


    Jetzt können wir wieder 1Mt. auf die Antwort warten :)party:

  • Zitat

    Jetzt können wir wieder 1Mt. auf die Antwort warten :)party:

    Hallo Felix,

    Ich hab's dann doch schneller geschafft. ;)party:

    Ist ja lustig, dass in dem alten Thread noch jemand unterwegs ist. Klar habt ihr beide recht, Cornelia's Hinweis sagt ja eigentlich alles, da es bei einem guten Tierarzt auch die entsprechende Reiseberatung gibt.

    Da Ausnahmen die Regel ja bestätigen sollen - das Mittel von unserem Tierarzt ( Vectra 3D) hat beim letzten Mal versagt, sodass wir uns das Scalibor Halsband in Sagone bei einer Tierärztin holen mussten. Im Jahr zuvor hat das Mittel unseres Tierarzt super funktioniert.

    Ansonsten gilt, immer schön entspannt, auch die Fellnase hat Urlaub.


    VG

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.