Millionenentschädigung für Corsica Ferries wegen Eingriff in den Wettbewerb

  • Die Verwaltung von Korsika () wird eine Entschädigung an die private Reederei zahlen müssen. Das bestätigte am Donnerstag das Verwaltungsgericht von Marseille.


    Das hatte gegen das Urteil vom 23. Februar 2017 Berufung eingelegt, mit dem es von aufgefordert worden war, 84,3 Millionen Euro als Entschädigung für wettbewerbsverzerrende Subventionen an die Société nationale Corse Méditerranée (SNCM) zu bezahlen. muss für den Schaden entschädigt werden, der durch die illegale Einrichtung des Zusatzdienstes von 2007 bis 2013 verursacht wurde", schrieb das Gericht in einer Pressemitteilung, in der es seine Entscheidung erklärte, die am Montag, aber am Donnerstag veröffentlicht wurde.


    Die Höhe des finanziellen Ausgleichs, der der SNCM, die inzwischen verschwunden ist und durch [definition='7','[object Object]'][/definition] ersetzt wurde, für diesen "Komplementärdienst" gezahlt wurde, betrug für das gesamte Jahr rund 40 Millionen Euro pro Jahr.


    Das Gericht stellte fest, dass die SNCM "diese Dienstleistung den Nutzern nicht angeboten hätte, wenn das negative Betriebsergebnis, das sich aus dem Vertrag ergibt, nicht durch die Subventionen der lokalen Behörden Korsikas ausgeglichen worden wäre", fasste sie in ihrer Pressemitteilung zusammen.

    Die zusätzliche Dienstleistung, die unregelmäßig subventioniert wurde, hat zu einem Wettbewerb geführt, der sich nachteilig auf die Zahl der Passagiere auf den von angeflogenen Strecken auswirken und deren Umsatz und Gewinn verringern würde", fährt sie fort.

  • Dann hätte endlich die finanziellen Mittel, die ältesten und schmutzigsten Ihrer Fähren umweltfreundlich nachzurüsten! Für mich ist nicht nachvollziehbar, das eine Fähre die wg. dem Schadstoffausstoß auf der Ostsee nicht mehr fahren darf weiter auf dem Mittelmeer zwischen Italien/Frankreich und Korsika verkehrt. Nicht nur die Bewohner der Hafenstädte wären dafür dankbar. Kein Wunder, daß die Korsen sich (manchmal?) als Bürger 2. Klasse in Europa behandelt fühlen....

  • Dann hätte endlich die finanziellen Mittel, die ältesten und schmutzigsten Ihrer Fähren umweltfreundlich nachzurüsten! Für mich ist nicht nachvollziehbar, das eine Fähre die wg. dem Schadstoffausstoß auf der Ostsee nicht mehr fahren darf weiter auf dem Mittelmeer zwischen Italien/Frankreich und Korsika verkehrt.

    100% Zustimmung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste den Beitrag des Jürgen mehrfach lesen um ihn zu verstehen. Evtl. ist etwas fehlerhaft übersetzt? Danke aber für den Artikel (?). Quelle?

    Trotzdem:

    Es ist eine Schweinerei auf allen Seiten! Einerseits das Gemauschel innerfranzösisch, andereseits das Verhalten der (ital.), welche zunächst rein gewinnorientiert die Umwelt schädigt um dann das erstrittene Geld ganz sicher nicht in notwendige Maßnahmen zu investieren. Von Sicherheitsmaßnahmen rede ich mal gar nicht. Wir haben ja bereits vor einiger Zeit darüber diskutiert.


    Grüße

    wolfgang

  • I

    ... welche zunächst rein gewinnorientiert die Umwelt schädigt um dann das erstrittene Geld ganz sicher nicht in notwendige Maßnahmen zu investieren. ...

    Grüße

    wolfgang

    ... dazu mal ein paar Fährenfotos . Auf genommen vor Ile Rousse. Aber eines ist natürlich klar .... die meisten von uns sitzen im gleichen Boot :.k:pardon:

    ... gesund sieht anders aus ...

    Da wird schon was an Dreck rausgeblasen.

    Aber wie soll man sich deswegen verhalten? Nicht mehr nach Korsika?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätte endlich die finanziellen Mittel, die ältesten und schmutzigsten Ihrer Fähren umweltfreundlich nachzurüsten!

    Hallo zusammen,


    ein Nachrüsten der Kähne ist vermutlich der "wirtschaftliche Totalschaden" für jeden einzelnen davon! h/%

    Denn: ich gehe mal davon aus dass dazu komplett neue Schiffsdiesel eingesetzt werden müssten (also: Aufschneiden des Kahns irgendwie/irgendwo um den Motor + Schiffswellen am Stück rauszuholen) + Abgasreinigung installiert werden müsste ...

    Die Kosten für einen solchen Umbau dürften den Restwert eines jeden der Schiffe übersteigen ... die haben einfach zu wenige Seemeilen pro Jahr um das zu erwirtschaften!

    Anders sieht es da bei großen Überseeschiffen auf Langstrecke aus (Container- Schiffe + Tanker), da geht so etwas offensichtlich:

    SNCM Besitzerwechsel


    LG Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Mir ging es in meiner Kritik eigentlich gar nicht nur um die Problematik Diesel/Umweltverschmutzung ..., die ist ansich schon furchtbar, mir ging es primär um die Geldgier auf anderer Leute Kosten, die sich im Gebahren der Konzerne aber auch Regierungen offenbart/zeigt.

    Man rechtfertig eigentlich ganz schlimmes Handeln immer wieder mit den Sprüchen "Ja, so isses halt", "Da kann man nix machen!", "bla bla bla".

    Das ist genau der Boden, auf dem Korruption und Gier weiterwachsen kann. Ich bin wirklich kein Weltverbesserer, profitiere letztendlich oft von dieser Entwicklung, aber trotzdem halte ich es für wichtig, das Verhalten der Firma und weiterer Konzerne nicht zu entschuldigen. Auch nicht damit, dass es ja eh usus ist, ...

    Versteht ihr?


    So, nun kommt sicher wieder ein Kommentar "Ja, aber wir wollen doch nach Korsika und fahren mit dem Schiff, bla bla bla" Ich weiß es!!!

  • Saluti - mir geht es schon darum: Weil die Menschen nicht nur in den Hafen- und Großstädten- insbesondere die Kinder - darunter leiden und da sind sich die Umweltexperten zumindest einig - die Menschen früher sterben. Hamburg und Kiel haben katastrophale Werte - wg. der Schiffe. Daher finde ich gut wenn hier im Forum auf interessante Fachartikel und bereits frühere Beiträge (z.B. von Ernest) hingewiesen wird, die Diskussion ist ja wirklich nicht gerade neu- wird aber erst jetzt seit dem Betrugsskandal der Autoindustrie richtig zur Kenntnis genommen.

    Was ist denn daran falsch die ollen Pötte zu verschrotten? Und die neueren Schiffe sollen doch von mir aus in Papenburg umgerüstet werden - das schafft Arbeitsplätze! Es gibt heute schon auch bei den Fähren umweltfreundliche Alternativen - die Skandinavier machen es mit Elektro-Fähren vor. Sicherlich ein Anfang und es gibt noch enorm viel Forschungsbedarf auf diesem Gebiet. Aber wo ein Wille ist gibt es auch saubere Fähren und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen ...

    Viele Menschen - leider noch viel zu wenig- setzen sich dafür ein - siehe Anhänge No Grandi Navi.pdf     korsika-forum.info/index.php?attachment/6805/

    von einer Bürgerintiative und die VW Affen erschienen auf der Seite 1 (!) der Le Monde vom 1.2.2018


    Tach!

    Mir ging es in meiner Kritik eigentlich gar nicht nur um die Problematik Diesel/Umweltverschmutzung ..., die ist ansich schon furchtbar, mir ging es primär um die Geldgier auf anderer Leute Kosten, die sich im Gebahren der Konzerne aber auch Regierungen offenbart/zeigt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.