Camping Bastelica + Bonifatu

  • Hallo zusammen,

    für Bergtouren um Bastelica möchte ich gerne dort im Sommer ein paar Tage verbringen.

    Nun gibt es auf der Karte den "Camping Minocchi" ein paar km nördlich von Bastelica.

    Dort stand ich mal vor einem verschlossenem Tor, daher die Frage, gibt es den überhaupt noch und wie lebt es sich da?

    Der Platz wird nirgend wo sonst erwähnt, auch im paradisu-Campingverzeichnis nicht.

    (Ich hab zwar mal auf dem großen Parkplatz an der Station Val d'Ese genächtigt aber das muss ja nicht sein, siehe Thematik wilde Stellplätze.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    den Platz gibt es. Kann ich Dir sicher sagen lebe da seit 1996.... Diese Jahr bin ich ab Mitte Mai dort.

    Wenn Du die große Suchmaschine anschmeisst findest Du auch einige Einträge. Bei Paradisu als Camping a la Ferme gelistet. Offiziell für Individual Reisende geöffnet in der Regel ab Anfang Juni/Juli/August und je nach Wetter bis Ende September. Falls er mal nicht vor Ort ist. Zurück ins Dorf fahren anrufen. Da der Chef in den Wintermonaten die Skistation Val d´Ese leitet fängt er je nach Dauer der dortigen Saison erst danach mit dem herrichten des Platzes an.

    Dieses Jahr ist sie voll im Betrieb. Mindestens noch bis Ostern.


    Ausstattung einfach. Eigene Quelle, 2 Warme Duschen, Toilletten und im Sommer ein Gefrierschrank für alle, sowie je nach Sonne Strom zum laden von Handys. Kein Handy Kontakt am Platz.


    Val d´Ese hat seit ein Paar Jahren auch im Sommer eine kleine Bar/Restaurant Chalet Val d´ Ese mit angeschlossener Pferderanch und Ausritten. Daher ist da jetzt immer jemand vor Ort. Nur mal so zur Info.



    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein schöner einfacher Platz und ideal als Basis zum Wandern. Mich hat allerdings die intensive Schweinehaltung direkt in der Nähe gestört. Also Baden würde ich nicht in dem angrenzenden Bach, was sehr sehr schade ist. Alles in allem aber ein sehr ruhiger und schöner Platz mit Atmosphäre.

  • Danke für eure Antworten, an die Rubrik "a la ferme" im Campingführer habe ich natürlich nicht gedacht...


    Wenn ich dort aufgetaucht bin war immer das Tor zu und alles machte einen so verlassenen Eindruck,

    dass ich sogar dachte, an der falschen Stelle zu sein und an einem normalen Grundstück zu stehen.

    Gut, das war im Zeitraum Mitte/Ende Mai. Dieses Jahr wird es Anfang August.


    Der Plan ist u.a. auf den Kamm südlich aufzusteigen und sich dort bis zur Punta Piaggiola vorzuarbeiten.

  • Ich möchte mal dieses Thema erweitern zu einer Frage zum Wald von Bonifatu.


    Hier gibt es ja die Auberge mit Camping-Möglichkeit, hab ich auch schon genutzt.

    Wie ist es mit dem großen Parkplatz, wenn man nachfragt und "Bivouac" bezahlt,

    ist es erlaubt/geduldet dort in seinem Auto/Kleinbus zu übernachten?

    Also zählt da als Wildcampen?


    (Es geht um eine Bergtour, ich zeitig beginnen möchte, um dann noch zum Hafen zu fahren zu können

    ohne morgens lange auf die Öffnungszeiten eines strandnahen Campingplatzes warten zu müssen.)

  • @ Wenn ich dort aufgetaucht bin war immer das Tor zu:


    Das Tor ist immer zu (auch wenn der Platz geöffnet hat) - um zu vermeiden, dass Tiere reinkommen!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.