Birkenpollen im April - Eure Erfahrungen

  • Liebe Foristi, ich war als Kind und Jugendlicher viele Jahre auf Korsika und möchte jetzt im April mit der Familie & Kids dort Urlaub machen. Seit ein Paar Jahren macht mir die Birkenpolle zu schaffen, deshalb würde es mir helfen, wenn diejenigen von Euch, die ebenfalls Birkenpollen allergisch sind mir mal Ihre Erfahrungen schildern könnten. Ich habe in den Jahresverlaufskarten für Frankreich gesehen, dass auf Korsika keine Birkenpollen unterwegs sein sollen, aber ich traue dieser Information nicht so ganz ... vielen Dank.

  • dizzytim :

    großflächiger Bestand an Birken z.B. am Col de Verghju und Umgebung, Refuge Ortu di Piobbu, Col de Taoria und weitere Gebiete, aber eigentlich nie unter 1200/1300m,

    Pollenflug dürfte normalerweise im April sein, dieses Jahr witterungsbedingt vielleicht später.

    Falls auch Erlen-Allergie besteht, so findet man diese in tiefen Lagen generell entlang der Wasserläufe und die eher gestrüppbildende korsische Dufterle bildet im Gebirge fast überall die Baumgrenze, Pollenflug in den Bergen eher Mai/Anfang Juni


    wolfgang :

    ich dachte eigentlich, daß vor allem du mit offenen Augen durch die korsische Natur unterwegs bist...:Pparty:


    Gruss

    Thomas


  • Danke Giacchetto ,

    das hilft mir weiter! Komisch, dass die Birken nur so hoch stehen dort. Aber das bedeutet ja, dass man auf der östlichen Inselseite bei Ostwind und an der westlichen bei Westwind jedenfalls keine Probleme hat :-) Viele Grüße an Euch alle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    meine Probleme habe ich selbst mit Hasel + Erle!

    Beide schlagen aus je nach Höhenlage + Wetter - verlässlich ist also beides nicht!

    Insbesondere dann die Windrichtung: die Pollen fliegen also gerne über mehrere hunderte von Kilometern ... w§§§l/ng


    Die ersten Anzeichen von Heuschnupfen zeigen sich bei mir (mittlere badische Rheinebene) seit ca. 5 Jahren ab ca. Dezember .... die länglichen Blütenstände sind leider nicht zu ignorieren!

    Gerne sehr deutlich zusätzlich bei Föhnresten - da bläst es die wärmeren Südalpen mit ihrer früheren Vegetationsperiode mal gerne her ...


    Der nächste "Ansturm" gelingt dann meist via Südschwarzwald/Vogesen bzw. "Burgunder Pforte" ...


    Und bei unvermutetem Kälteeinbruch hier in der Region oder in den o.g. Regionen dann gerne noch mal öfters ... egal woher!!


    Seid also gerne bei mir - mit entsprechender Bevorratung von Taschentüchern! :winking:


    Meine LG aus Teemitraum

    Ernest

  • Guten Morgen Leidgenossen,

    Allergien habe ich genug und sobald das hier mit dem Pollenflug

    beginnt und ich Schwieigkeiten damit bekomme, hilft bei mir bis

    jetzt Zyrtecset 10mg, frei verkäuflich in der Apotheke. Allerdings

    sollte man vorsicht walten lassen da das gelbe Dreieck auf der

    Umverpackung ist. Vielleicht vorher mal den Allergologen fragen.

  • Das ist Cetirizindihydrochlorid.

    In D unter Cetirizin in allen Apotheken erhältlich.

    Allergologe ist vorher nicht unbedingt nötig.

    Kann man auch Kindern ab 6 Jahren geben

    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Aber das bedeutet ja, dass man auf der östlichen Inselseite bei Ostwind und an der westlichen bei Westwind jedenfalls keine Probleme hat :-)

    durch Thermik (Seewind/Landwind) gibt es fast immer eine Luftwalze.

    Nachts bekommst du den Schmodder dann vom Gebirge zurück.

    Desweiteren gibt es auch ausgeprägte Inselwinde und Fallwinde durch den extremen Höhenunterschied.

    (Mit ein Grund warum nicht so viele Paraglider zu sehen sind....äußerst anspruchsvoll)

    Wird also alles immer kräftig durchgemischt.

    Kaum eine Chance auszuweichen.


    Würde einfach die von Thomas genannten Regionen meiden um einer Konzentration auszuweichen.


    Trotzdem schönen Urlaub

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.