Konzerte korsischer Gruppen

  • Hallo,

    kann mir jemand schon sagen (vielleicht einer, der im Moment auf der Insel verweilt oder dort wohnt), ob Konzerte der Gruppen Canta Populu Corsu, Chjam Aghialesi oder L`Arcusghi im Sommer geplant sind? Im Internet werde ich da nicht fündig. Oder wird das nur verhältnismäßig kurzfristig bekannt gegeben, mit Hilfe der kleinen Plakate z. B. am Straßenrand an den Bäumen:search:?


    Mit lieben Grüßen

    Bella:winke:


    P.S.: Entschuldigt bitte die eventuell nicht richtige Schreibweise der Gruppennamen:)party:!

  • Hallo Bella,


    das ist tatsächlich nicht ganz so einfach, das mitzubekommen, wann die Gruppen wo spielen. Aber falls Du Facebook nutzt haben sowohl Chjami als auch Canta eine offizielle Seite die nach den Beträgen zu urteilen auch halbwegs gepflegt werden. Hier auf Korsika läuft relativ viel Werbung via FB... Aber schon jetzt ein Datum zu kennen ist definitiv zu früh für die Korsen. Die erwachen so langsam aus ihrem Winterschlaf... w&&((k Ein Konzert von l'Arcusgi ist eher ein Glückstreffer und wenn dann auch eher im Gebirge... Es ist seit langem ziemlich ruhig geworden um die Gruppe...


    Viel Glück bei der Konzertsuche... :search:w&&((k

    Grüße von Korsika
    Ellen
    Casa Lysandra - Ferienhaus auf Korsika

    http://www.casalysandra.com

  • Ruhig? Sie haben gerade ihren 30. Geburtstag gefeiert mit einem neuen Album, sie waren in Corti bei den Ghjurnate Internaziunale, bei Calvi in Mossa und in Dezember bei Natale pè i Patriotti (Konzert hier).


    So ende Juni, Anfang Juli publiziert die CTC immer "A Canzona in Giru", PDF online mit allen Daten der Konzerten die bis dann bekannt sind.


    PS L'Arcusgi (l'arcusgiu oder archibusgiu war eine Art Gewehr (Arkebuse, Hakenbüchse), von den Truppen von Pasquale Paoli u.a. bei Ponte Novu benützt ("Dumane in Ponte Novu, l'acusgi di Pasquale seranu à lu provu di l'orcu culuniale") ; I Chjami Aghjalesi (oder Chjam'aghjalesi) : Ruf oder Gesang von den Männern auf der Aghja, der Dreschboden, bei der 'Tribbiera', beim Dreschen:

    Canta u Populu Corsu wird diesem Sommer mit Felì touren, sie haben gerade einen Single ausgebracht, "Ch'ellu canti u Populu Corsu".

    Aber wer die ältere Lieder Cantas sucht kann vielleicht besser ein Konzert von Canta '73 besuchen, mit u.A. Guelfucci, Poletti, Maestrini etc. etc...:



    PS Wer Maestrini und seine tolle Stimme mag, sollte mal nach Pianellu fahren und dort im Gîte d'étappe übernachten: Maestrini hat den gîte seit kurzem übernommen!


    Basgi à tutti,

    Marilena

  • Oh Hallo Marilena,


    Danke für die Info! Wir hier im Süden haben davon nicht soviel mitbekommen... ;)

    Grüße von Korsika
    Ellen
    Casa Lysandra - Ferienhaus auf Korsika

    http://www.casalysandra.com

  • Hallo,


    vielen Dank für eure lieben Antworten. Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass das für die Korsen viel zu früh ist. Aber es hätte ja sein können. Ich habe selbst schon erlebt, dass man vormittags erst die Bühne gebaut hat, auf der abends die Band gespielt hat. Für uns unvorstellbar, scheint aber auch zu funktionieren.

    Also warten wir es ab und freuen uns, wenn wieder etwas Interessantes an den Bäumen "getackert" ist.


    Danke

    Bella