Schiffsfunkfrequenzen um Korsika

  • Guten Abend zusammen,

    im Juli geht's wieder los... natürlich wieder mit Boot...

    Da die Kommunikation untereinander mit dem Land sich einfacher per Funk gestalten haben wir uns zusätzlich zum fest eingebauten Schiffsfunk noch eine Handfunke besorgt.

    Nun wollen wir natürlich weder die Notkanäle noch die örtlichen Sprechkanäle der Häfen oder anderer belasten und suchen derzeit ein Verzeichnis der UKW Sprechfunkkanäle auf und um Korsika.

    Die deutschen Kanäle 69 und 72 für den privaten Funkverkehr sind dort vor Ort offenbar anderweitig vergeben wie wir letztes Jahr feststellen durften...::,,II8


    Hat jemand einen Tipp dazu??:hail:

  • Kanal 72 ist sehr wohl für private Gespräche "navire à navire" vorgesehen, zusätzlich noch die Kanäle 06 und 08, Du kannst dafür auch 77 verwenden.


    9 ist für Kommunikation mit der capitainerie vorgesehen, 79 für den Wetterbericht des Crossmed.


    69 ist ein Militärkanal der "marine national".


    Ansonsten gibt es ja seit einiger Zeit die neue Nummer 196 für Notrufe über ein Handy (anstelle Kanal 16) wenn man keinen Funk hat.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.