Endlich wieder Korsika, aber Anreise an Pfingsten

  • Hallo liebe Korsika Freunde,

    Nach nun doch schon vier Jahren Abstinenz überlegen wir, 2019 doch wieder mal nach Korsika zu fahren - ist einfach zu schön dort.

    Jedoch sind wir nun auf die bayrischen Ferien angewiesen. An sich ja super toll mit den Pfingstferien, aber Fährpreis und stautechnisch eher mau. Fahren würden wir vermutlich ab Savona, wir kommen aus Nürnberg. Ich dachte sogar an die Fähre samstags früh. Dann Freitags nach schulschluss einfach los, nachts in Savona ankommen und die kurze Nacht in einem hotel dort verbringen.

    Oder ist das zu riskant, zu anstrengend und Nachtfähre von Pfingstsamstag auf Sonntag ist besser?

    Was sagen eure Pfingstferienerfahrungen?

    Wann sollten wir buchen? Sobald im Herbst alles freigeschaltet ist?


    Danke!

    Sonja

  • Im Endeffekt kann das niemand mit absoluter Sicherheit sagen, wann man buchen sollte. Nächstes Jahr ist Pfingsten wieder im Juni, was schon mal bedeutet, dass wesentlich mehr Passagen angeboten werden. Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass es an Pfingsten überfüllt sein wird. Diese Ferien haben die Franzosen schon mal nicht. Aber hier gibt es ja einige "Pfingst-Korsen";-)

  • Pfingsten nicht, aber ich bin regelmäßig zu Himmelfahrt losgetigert. In Savona habe ich mich für eine Nacht auf den Parkplatz südlich des Hafengeländes Vado Ligure hingestellt und da übernachtet. Dort beginnt dann der örtliche Strand und man kann schon mal Mittelmeerluft schnuppern. Aus dem Tunnel raus und dann... geht es da mit den ganzen Kreiverkehren recht verrückt zu. Tendenziell rechts und unter der Tunnelausfahrt unten durch.

    Gebucht meist vier bis acht Wochen vorher, aber nicht wegen Preis, sondern um flexibel zu bleiben.

    PS: Vier Jahre Abstinenz? Macht lieber dieses Jahr schon los ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Wir fahren 2018 an Pfingsten. Wollte samstags von Savona aus und erlebte einen Preisschock. Nun fahren wir von Toulon aus mit der Nachtfähre hin und retour über Livorno.

    Wan man da genau den besten Preis kriegt, weiß keiner. Ich konnte jedoch feststellen, dass der Preis zum Jahresende besser war als im Februar/März. Hab seit Buchung gar nicht mehr geschaut ob sich was verändert hat. Würde mich nur ärgern.

    Schau mal im Thread Frage wegen Buchung Nizza/Savona-Bastia


    Grüße und viel Glück

    wolfgang

  • Schon oft geäußert: Meiner Meinung nach kommt es stark auf die Flexibilität an, ob man früh buchen sollte oder Angebote abwarten kann. Möchte man an Pfingstsamstag mit der Nachtfähre von Savona und gerne mit Außenkabine übersetzen, dann sollte man nicht zu lange warten.


    Kann ich mir auch vorstellen, die Fähre morgens zu nehmen (ab Juni gibt es die wieder ab Savona) oder ggf. auch ab Livorno oder Nizza anzureisen, kann man sicher etwas warten. Das muss jeder selbst wissen, wie er da die Prioritäten setzt.

  • Ja, vier Jahre, aber zwischendurch auf der Nachbarinsel. Dieses Jahr geht es mal nach Cornwall, soll ja auch schön sein.

    Ja, an die samstagsmorgen Fähre ab Savona habe ich auch schon gedacht. Ist wahrscheinlich sogar stressfreier, wenn man für die Nacht ein hotel in Savona hat und somit etwas Puffer auf der Fahrt freitagsnachmittag/abend/Nacht hat.

    Mal sehen, was die Preise im Herbst sagen!

  • Hi,

    blöde Frage... Warum nicht mit dem Flugzeug? :)


    Wir sind auch an die bayerischen Ferien gebunden und kommen ebenfalls aus der Nähe von Nürnberg.

    Wir fliegen dieses Jahr an Pfingsten in der ersten Woche von SA bis SA.


    NUE - BIA und retour mit Germania

    Flugzeug keine 1,5h glaub ich.


    Kosten 440€ für beide Personen. Am Flughafen wartet ein Mietwagen auf uns der für 7 Tage unter 150€ kostet.


    Viele Grüße

  • Hi Sonja,


    Wir waren auch schon mal Pfingsten drüben allerdings standen wir am Brenner lange lange im Stau. Seit dem meiden wir den Brenner und fahren nur noch über die Schweiz.

    Hab mal schnell gegoogelt Nürnberg savona sind 782 km und nach livorno 892 km also nur 100 km mehr.

    Wir fahren über die Schweiz und danach entweder Nachtfähre von Savona weg oder Frühfähre von livorno meist günstiger und vorallem schneller ;)party:, jede Stunde zählt auf der Insel. Buchen würde ich sobald es geht, wir fahren in den letzten Jahren nur noch im August in den Ferien und wir sind bis jetzt immer günstiger als wenn ich später bei Angeboten wie z.B. dieses Jahr mit 50 Jahre war.

    Zum Fahren noch einen Tipp: wenn der Fahrer nicht in die Arbeit geht das Auto gepackt ist und er ausgeschlafen ist denke sollte es kein größere Stress werden nach der Schule loszufahren. Und zusätzlich ist die Route über die Schweiz meist stauunanfälliger.

    Wir kommen übrigens aus dem Altmühltal also ähnliche Richtung wie ihr.

    P.s.

    1. Stau kann immer und überall passieren

    2. Ich kontrolliere nicht jeden Tag ob ich günstiger wäre bei der Fähre aber alle 2 bis 3 Monate teste ich mal uns bis jetzt immer super zufrieden gewesen.

    3. Ab Juni wäre auch Genua eine Option die blaue Moby zurück und ab Genua weniger Kilometer heim. Teste dich doch einfach mal durch.


    Viel Spaß

    Gruß Gery

  • Na ja, regelmäßig hören wir ab 9 Uhr am

    Morgen die Staumeldungen vor dem Gotthard am Pflngstsamstag

    Das waren mittags dann schon bis zu 2 Stunden. Wenn, dann Bernardino.

    Wir wollen eventuell auch

    nächstes Jahr

    In den Ferien los. Aber da fliegt Opa

    Mit den Kindern und ich fahr voraus, früher, unter der Woche. So ist in der Fewo alles gerichtet bis sie kommen. Zurück genauso.

    Oder Ende August, auch unter der Woche. Wenn ich rechtzeitig reserviere, klappt das.

    Heute schon um 12 Uhr 3 Kilometer Stau.

    Ostern wäre auch ne Option

    Mal sehn .....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Warum nicht fliegen? Wegen des gelben Aufklebers ?

    Nein, Scherz, wir zelten und dann bräuchten wir einen eigenes Lastenflugzeug. Und ich finde, Korsika muss man sich erfahren. Sobald man am Hafen ist, das Gemisch aus Öl Und Meer riecht, ist man schon fast da. Und wenn man dann an der Reling steht und Korsika erblickt... Mehr muss ich nicht sagen, oder?


    Ja,ich denke, Savona Samstagmorgens mit Hinfahrt nach der Schule (ich Gabe Freitags immer frei) über Bernardino passt! Auf gar keinen Fall den Brenner, halb Bayern fährt ja zum Gardasee.


    Hach, was freu ich mich schon!

  • Und ich finde, Korsika muss man sich erfahren. Sobald man am Hafen ist, das Gemisch aus Öl Und Meer riecht, ist man schon fast da. Und wenn man dann an der Reling steht und Korsika erblickt...




    x dreiundzwölfzigtausendmal :appl::thumbsupparty:



    und ich muss noch 4 Wochen arbeitend warten :burnt:

    • Offizieller Beitrag

    Also in dem Fall möchte ich doch meine beiden Daumen auch deutlich nach oben strecken! :thumbsupparty:


    Flug ist für manche Urlauber interessant, für einige jedoch nicht. So wie ich die Lage einschätze, hier nicht. :phat:


    Sonja, Du hast das gleiche Problem (ist es eins?) wie wir seit vielen Jahren. Leute, die in Anlagen/Hotels fahren und soweit ohne großartig Gepäck reisen und auch nix mitbringen wollen, zudem bestenfalls ohne Kinder sind, sind per Flugzeug vielleicht besser dran. (Achtung: Ich meinte nicht explizit Andi!) Wir leider (oder zum Glück?) nicht. Also fahren wir eben mit dem Auto und hören Bibi Blocksberg Hardcore, stopfen die Kids mit gesunden Dingen voll, wie Keksen und leckeren Süßigkeiten. Suuuuuper! Das mit Bibi und Benjamin habe ich nun hinter mir. Könnte ich aber jederzeit wieder reaktivieren! Ich kenne ALLE Folgen!!


    Sommersprosse Sonja Warte einfach mal ab, wie es uns Pfingsfahrern so ergeht und lass Dir die Berichte heruntergleiten. Das ist doch ein Vorteil, den Du anderen gegenüber hast. Dann warte ab, was der Markt so hergibt und entscheide Dich spontan.


    wolfgang grüßt selbst Leute deren Avatar man nicht aussprechen kann! :Sparty:

  • Bei uns sind es die drei Fragezeichen, da kenn ich auch jede einzelne Folge ?


    Dann warte ich mal die Pfingstferien ab und freue mich auf Berichte,!


    Dann kurz eine kurze Erklärung, es wird sonsprutjes gesprochen und ist holländisch falsch übersetzt für Sommersprossen ? - habe mich jetzt mal umbenannt...

  • Mein Mann möchte nicht zelten, ihm ist es zu aufwendig für zwei Wochen alles zu packen und mit Auto und Fähre anzureisen. Ist mir nicht wirklich recht, wie gesagt, ich liebe diese Art von Urlaub.

    Aber damit alle Korsika genießen können, werde ich wohl in dem sauren Apfel beißen müssen und in den Flieger steigen.

    Kann mir jemand nette Ferienwohnungen in der Nähe von St. Lucie Porto vecchio, corte und in der balagne empfehlen?

    Einen lieben Gruß!

  • Ich verstehe deinen Mann ;)

    Nein scherz bei Seite. Ich schicke dir gleich eine PM wo wir in 2,5 Wochen für eine Woche nächtigen werden

    (Weiß nicht ob es gewünscht ist hier LInks von Unterkünften direkt zu teilen)


    Falls doch kann ich den Link hier gerne auch noch posten.

  • Liebe Korsikafans,

    da lese ich gerade meinen letzten Beitrag und stelle fest, es kommt alles anders als man denkt....

    Morgen direkt nach Schulschluß geht es los nach Savona! Wir fahren über den Bernardino und hoffen mal auf flüssiges Fahren... Wenn es von der Zeit passt, würden wir am Lago Maggiore zu Abend essen. Dann geht es über Nacht ins Hotel und am Samstag auf dir Frühfähre!

    Und wir machen beides, Ferienhaus und Camping! Ist das nicht toll?

    Hach, ich freue mich schon sehr und hoffe nur noch auf ein schnelles ansteigen der Wassertemperaturen!

    Allen Pfingstkorsikafahrern wünsche ich gute Fahrt und einen tollen Urlaub!


    Sonja

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.