Endlich wieder Korsika, aber Anreise an Pfingsten

  • Hallo liebe Korsikafreunde,

    wir brechen am Sonntag auf, Abfahrt Nizza nach , ich freue mich riesig nach 20 Jahren wieder auf die Insel zu kommen. Bin mal gespannt, was sich so alles verändert hat. Die Zeit wird wohl selbst auf Korsika nicht stehen bleiben, wenn auch hoffentlich etwas langsamer voran schreiten.

    Den Rückweg treten wir über Savona an. Kann jemand eine Überachtung dort empfehlen, kommen erst um 18:45 an und möchten an diesem Abend nicht gleich viel weiter da mein Mann mit Motorrad und ich mit Hund und PKW unterwegs bin.Wünsch euch einen schönen Abend

    Uschi

  • Hallo Uschi,


    in Vado Ligure ist direkt am Hafen das Sea Art Hotel, das soll ganz gut sein.


    Ohje, in den letzten 20 Jahren hat sich ziemlich viel verändert auf der Insel und das nicht unbedingt zum Besseren. Wobei man da fragen kann, was besser bedeutet und vor allem für wen. U.a. sind viele Straßen ausgebaut worden und die Anzahl der Häuser hat sich gefühlt verdoppelt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Uschi,

    Du wirst bestimmt den einen oder anderen "Schreck" bekommen angesichts der Veränderungen bzw. Neuerungen. Aber wie schon Georg Schorschi geschrieben hat, ist einiges auch für alle von Vorteil, nämlich gut ausgebaute und recht ordentliche Strassen auch im Inselinnern. Und ja, die Anzahl der Neubauten hat gerade in den letzten Jahren immens zugenommen. Es wird überall gebaut.

    Lass Dich überraschen und genieße den Aufenthalt auf der nach wie vor wunderschönen Insel.


    LG Franziska

  • Ich kenne die Insel ja noch nicht so lange, aber im Inselinneren ist es meinem Empfinden nach größtenteils noch sehr urig und ruhig. An der Küste sieht es natürlich anders aus. Da ist offenkundig, dass in den letzten Jahren sehr viel gebaut wurde und die Funktionalität meist im Vordergrund stand...

  • UschiFeli

    Uschi oder Huschi?


    zu den Unterkünften in der nächster Nähe findest Du über bekannte Suchmaschinen zahlreiche Hotels od BB:

    wir haben schon des Öfteren in Quiliano übernachtet (4,5 km vom Fährhafen in Savona entfernt):

    zum Übernachten fanden wir das Il Respiro del Tempo in Quiliano oder Il B&B Gli Ulivi in Quiliano ganz in Ordnung

    in Quiliano findet man auch Lokalitäten zum Abendessen: unser Favorit Osteria Molini


    und ja Korsika hat sich verändert in den vergangenen Jahren - so wie wir uns wohl auch verändert haben - nichts desto trotz habe ich, immer wenn ich auf die Insel komme ein gutes Gefühl...:appl:



    Sommersprosse:

    Eure Variante erinnert mich an die vielen Jahre als wir noch mit unseren Kindern immer zu Pfingsten los sind ( find ich klasse:)party:)



    Allen die dieses Wochenende auf die Insel gehen

    Gute Anreise besser: Bonne Route et de merveilleuses vacances….xx§§2

  • Ich wünsche allen Pfingsturlaubern auch eine wunderschöne Zeit auf Korsika! Die Wettervorhersage sieht doch prima aus :-)


    Wir warten noch gut 4 Wochen und dann gehts los nach Savona...freu mich schon wie verrückt! :dancer:


    LG Nadine

  • Für alle die in Vorfreude sind und die Fähren nutzen noch ein kleines Update zu heute abend;

    die Moby Corse liegt schon im Hafen von Genua und wird dann wohl auch pünktlich 21.00 Uhr losfahren....

    die Sardinia Regina ist auf Kurs Richtung Savona und wird voraussichtlich 21.30 Uhr in Savona fest machen....


    marinetraffic aktuell 19.07 Uhr

  • Manfred, und ich dachte schon, Du postest das live aus dem Hafen. Dann hättest Du mal kräftig winken müssen, damit ich Dich sehe.


    Kann Deine Angaben (Genua) aber bestätigen.


    Grüße aus dem Hafen

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wir stehen aktuell noch draußen in Savona, das Boarding hat aber schon begonnen.

    Kurze Info zur Anreise über den San Bernadino, von Bellinzona bis Chiasso war der Hass - fast 2h verloren. Im Verkehrsfunk kam nix und das Navi hat's zu spät gemerkt. Also vielleicht morgen noch lieber die Route über den Lago nehmen.


    VG

    Mario

  • Guten Morgen von der Corsica Victoria!

    Wir sind gestern zuerst sehr gut durchgekommen, wir haben den langen Stau auf der A7 umfahren und sind dann gemütlich über den Bernardino gefahren. Bis Bellinzona war es voll, aber flüssig. Dann haben wir uns gegen Lago Maggiore entschieden und dann ging es los... Anderthalb Stunden Stau bis Lugano... Unser Fehler, kein Datenroaming und falscher Radiosender. Aber dann aber Chiasso lief es wieder gut.

    Die Nacht war dann kurz, aber gut. Ich kann es nur empfehlen für die Nacht vor der Frühfähre: das Idea Hotel in Savona.

    So, jetzt gleich geht's los!

    Gruß, Sonja

  • Ein herzliches Hallo von der immer noch Trauminsel an alle,

    ich bin über die Autoroute Francaise von Kaiserslautern nach Nizza gefahren. Da ich einen Hund dabei habe und die Sache ja gemütlich angehen wollte hab ich in Valence einen Stopp eingelegt und mich dann mit meinem Mann, der mit dem Motorrad die Seealpen gemacht hat in Vence getroffen.

    Leider fiel mein Mann an einer Tankstelle bei Grenoble im strömenden Regen nachdem er einige Stunden auf dem Motorrad verbracht hat und nach eigenen Auusagen einen "Blackout" hatte auf einen Trickbetrüger rein. Ein Mann mit Kind hat sein Mitleid erweckt und er hat ihm 400,00 € gegeben, er sei ausgeraubt worden und benötigt Geld für die Rückreise nach England. Also an alle, aufgepasst.

    Das Embarquement in Nizza war perfekt und wir hatten eine angenehme Überfahrt.

    Durch die neue Straße von rüber nach Lozari waren wir auch ruckzuck auf unserem (mittlerweile aus Bequemlichkeit im Bungalow).

    Im L´Ostriconi wurde investiert und renoviert jedoch blieb die Seele des Platzes erhalten, das finde ich super.

    Ile Rousse jedoch hat mich schockiert, der Charme ist verloren. Jetzt haben wir eine Zeit lang gefaulenzt und dann geht es in die Berge. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.

    Zurück von Savona möchte ich via Simplon und die Autoverladung nutzen, hab ich schon mal gemacht und das war sehr entspannt. Vielen Dank schon mal für eure Tipps, melde mich wieder mit dem Rest.

    Sonnige Grüße von der Ile de la Beauté


    Uschi

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.