ARD Weltspiegel: Korsika im Blickpunkt

  • Mit gleich zwei Themen über Korsika befasst sich der Weltspiegel, abrufbar in der Mediathek:



    "170 Kilometer Felsenlandschaft im Mittelmeer, das ist Korsika - wild, ungestüm und anarchisch. So wie Jean, 25 Jahre alt, Korse und Nationalist. Wie viele hier hält Jean nicht viel vom französischen Präsidenten Macron." (Weltspiegel


    Korsika: Die jungen Rebellen



    "In den 60er Jahren erlebte der Weinbau auf Korsika einschneidende Veränderungen. Nach der Unabhängigkeit Algeriens kamen von dort französische Winzer und sorgten für eine rasante Vergrößerung der Rebflächen." (Europamagazin)


    Frankreich: Korsische Winzerrebellen



    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dieter für die Links! :handshake:


    Inhaltlich sehe ich beim Thema "Korsika: die jungen Rebellen" nicht viel anderes als das was hier im Forum in etlichen Threads schon diskutiert worden ist. Die derzeitig unlösbare Diskrepanz zwischen verwaltungstechnischer/politischer Unabhängig/Selbstverwaltung und mangelnder Produktivität/Überlebensfähigkeit wird halt jetzt jemand anderem in die Schuhe geschoben ...


    Viel mehr hat mich als Weinliebhaber natürlich der Beitrag "Frankreich: Korsische Winzerrebellen" interessiert! ;)party:

    Ein weintechnisch eher reißerischer Titel ... der auch im Beitrag leider keinerlei Widerhall findet! :thumparty:

    Dass ein von der Zentralregierung initialisiertes Geschäftsmodell danieder ging und daher (im Beitrag so nicht geschildert) nur die "traditionellen" Winzer noch (glücklicherweise!) weiterhin produzieren konnten - da sehe ich keinerlei Rebellion ...

    Dass diese Winzer angesichts des Marktdrucks auf Standards aufgeschlossen haben die im übrigen Europa schon länger Einzug gehalten haben - wo ist da eine Rebellion?


    Das sind meine Sichtweisen, andere Sichtweisen habt ja ihr vielleicht! :thumbupparty:

    Ggfs. gerne in einem neuen Thread - damit beide Themen getrennt diskutiert werden können ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.