Reiseroute 2 Wochen mit Kleinkind

  • Ist auch wieder Geschmackssache. Nach meinem Geschmack: kein Must-See. Kleines Städtchen mit nettem Hafen, Boulespieler vorm Café/Bar am Platz, Zitadelle mit Aussicht. Wenn man ohnehin in der Nähe ist oder es auf dem Weg liegt: ja, anhalten. Von Westen her liegt es ohnehin auf dem Weg ans Cap, das finde ich sehenswert. Wie schon geschrieben zumindest bis Nonza (gegenüber vom Lebensmittellädchen geht eine Treppe runter, die zum Weg durch die alten Gärten und an der Quelle vorbei zum schwarzen Strand führt. Baden dort gefährlich, der Rückweg zieht sich) vorher an der Marina die Negru anhalten, die ist fast noch ein Geheimtipp.


    Von würde ich aber nur wegen Saint Florent das Gegurke durch die Agriate sicher nicht auf mich nehmen.


    Andere sind wahrscheinlich anderer Meinung.


    Noch ergänzend zu Nonza: natürlich unbedingt zum Turm hoch laufen, tolle Aussicht. Ganz gute Pizza am Dorfplatz. Und die Kirche beherbergt eine Besonderheit: da hängt eine Frau überm Altar am Kreuz (die Geschichte dazu und zur Quelle findet sich im Reiseführer ;)party:)


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hört sich gut an! Hab schon nachgelesen. Die Schutzheilige also. Danke ??

  • St. Florent

    Nach meinem Geschmack: kein Must-See.

    ...das würde ich jetzt nicht so sehen (ok, natürlich Geschmackssache)

    Saint Florent hat kulturell durchaus sehenswertes zu bieten z.B. die Cathédrale du Nebbio / Eglise Sta-Maria-Assunta. Eine sehr interessante Kirche mit eigener Atmosphäre, die Zitadelle in welcher auch Ausstellungen stattfinden,

    ...es ist ein lebendiges Städtchen mit schönen Hafen, lohnt zum Bummeln, netten Restaurants /Bistros und vielen schönen Ausblicken





  • ... und dann hat es ja immer noch das weiterhin nicht in Gänze gelöste "Rätselhafte" unterhalb der Cath. de Nebbio.

    Stand ist der das es wohl eine Installation war für Prozessionen ...eine Art Laubengang.

    Selbst der Pfarrer von St. Florent konnte nichts eindeutiges dazu sagen. Teilt aber auch die Meinung > Prozession



  • Für uns ist Saint Florent ein kleiner, durchaus sehenswerter Ort. Kein Tagestrip, aber man sollte es kennengelernt haben.

    Saint Florent hat für uns einige Jahre lang aber auch Abschied nehmen bedeutet. Wir verbringen unseren Urlaub immer an der Ostküste, meist in Corsica Natura. Wenn wir am letzten Tag unseres Urlaubs mit der Nachtfähre ab gefahren sind, zog es uns vorher einige Stunden nach Saint Florent. Die haben wir am Mini-Stadtstrand und natürlich mit einem Spaziergang zur Festung und durch die Gassen verbracht. Dann fuhren wir über Patrimonio "über den Berg", und sahen das erleuchtete unter uns. Da wussten wir, dass unser Korsika-Urlaub zu Ende war. Ich schreibe jetzt nichts über die Stimmung, die uns da jedesmal ereilt hat.

  • Parken kann da ein bißchen problematisch sein. Hinterm Spar und ich glaube bei der Zitadelle oben kann man kostenlos parken. Ja, Saint Florent ist nett, aber eben nur deswegen würde ich mich von aus nicht auf den Weg machen. Es lässt sich aber wie beschrieben gut mit anderem kombinieren. Am Ostriconi-Strand fährt man auf dem Weg auch vorbei. Gilt als einer der schönsten Strände Frankreichs, baden aber je nach Wind/Wellen und -richtung nicht ganz ungefährlich (Strömungen). Das Strässchen, das zum Strand führt, ist übrigens die alte Küstenstraße. Kann man sich kaum mehr vorstellen, daß da mal der gesamte Verkehr von Ponte Leccia nach île Rousse drüber lief...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe noch eine Frage... was haltet ihr von Filitosa? Ich bin gespannt auf den Ort.

    Einen Spaziergang in Cucuruzzu? Wir sind verrückt nach alten Bäumen. Und Cauria? Ist es ein mystischer Ort?

  • Hallo Britta83 und olliemmi , Britta und Oliver,


    also ich würde Cucuruzzu auf jeden Fall Filitosa vorziehen. Cucuruzzu liegt richtig versteckt inmitten riesiger

    Bäume und Findlinge und hat mehr Flair, aber ist nur :meinung:.

    In Filitosa waren wir erst letztes Jahr und es hat uns nicht so groß beeindruckt, aber Cucuruzzu werden wir noch

    einmal besuchen.


    Auf jeden Fall viel Spaß wünscht

    Franziska

  • ....auf jeden Fall Cucuruzzu und Capula!! Habe Filitosa zwar bisher noch nicht besucht, aber C+C schon mehrfach - einfach schön - Zauberwald / Licht / Schatten / Moos / Grün!! und “magische Steine“ - lohnt sich auf jeden Fall!!

    Viel Spaß beim Entdecken wünscht Euch

    Barbara

  • Hallo, wir sind nun seit 12 Jahren regelmäßig auf Korsika. Inzwischen mit drei Kindern, die Korsika ebenfalls toll finden. Cucurruzu ist toll und hat uns besser gefallen als filitosa (einer der touristischen Hotspots auf Korsika).






    Sehr gerne benutzen wir das Buch Korsika mit Kindern. Enthält viele tips und tolle Wanderungen mt Kindern. Da ihr, wenn ihr erstmal auf Korsika wart immer wieder kommen werdet bestimmt eine lohnende Anschaffung. Mitnehmen würde ich unbedingt eine Kraxe, die Highlights auf Korsika sind und waren für uns immer die Wanderungen.




    St Florent hat einen schönen sehr flachen Strand, perfekt für kleine Kinder.




    Grüße und viel Spaß

  • Korsika hat keine "must-sees"


    Bei dem Begriff rollen sich meine Fußnägel auf !


    Korsika ist ein Naturerlebnis und ein Gefühl. Das wird sich bei deinem Besuch auf der Instel einstellen oder (unwahrscheinlich) auch nicht. Aber wenn Du dahin fährst, um "must-sees" zu erledigen, wirst Du Korsika nicht finden.


    Lies Asterix auf Korsika, bleib aus der Sonne und nimm Dir nicht zuviel vor. Wenn Dir die Insel gefällt, kommst Du oft genug wieder.

    Die Neugierde kommt auf der Insel.


    Ich glaube, Cornelia hat eine Rückentrage empfohlen. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn nicht hier, die Kraxe, wo dann

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub

    aus Belgien von Andreas

  • Filitosa ist interessant und lohnt auch sicher einen Besuch.

    Cauria ist mystischer Ort. Ich beziehe mich jetzt in erster Linie auf die Alimente de Renaghju .... ich werde nie unseren ersten Besuch dort vergessen. Gänsehaut. Es war eine außerordentliche Stimmung. Es war ein sehr heißer Tag. Über das Plateau wehte jedoch ein kühler Wind. Die luft war regelrecht geladen mit spürbarer Energie. Hatte ich so noch nie erlebt . Und ich bin wahrhaft kein Esoteriker. Dazu im Hintergrund eine ebenso mystische Felslandschaft. Darin der Drehfels zu finden.


    Cucuruzzu ...auf alle Fälle. Auch der Besuch des kleinen Museums in Levie ist zu empfehlen. Ist im Preis der Eintrittskarte für Cucuruzzu includiert.





    Drehfels



    Dolmen de Fontanaccia



    Cucuruzzu



    Alignement von Palaggiu...Kopfsteine :)party:



    Filitosa


  • Saint Florent

    Parken kann da ein bißchen problematisch sein. Hinterm Spar und ich glaube bei der Zitadelle oben kann man kostenlos parken

    Bisher hatten wir auf dem kostenpflichtigen Parkplatz im Zentrum immer einen Parkplatz gefunden. Ist dort ein ständiges hin und her.

    Bei der Zitadelle lässt es sich gut parken (wenige Schattenplätze). Man muß allerdings hin finden.





  • Hallo,


    ich glaube man braucht auf Korsika keine "Must sees" abhaken (passt ja auch nicht zu dem Thema "abseits der Touristenpfade") sonder Korsika ist das "must see". Man kann hinter jeder Kurve beeindruckende Natur erleben. Am meisten beeindruckend ist die Natur allerdings, wenn man Sie zu Fuss erlebt. Dazu muss man keine mehrägigen Wanderungen unternehmen.

    Beispiele.


    Wanderung in den Calanche bei Sonnenuntergang mit Blick auf das Welterbe Scandola:




    Wanderung zum Lac de Nino:




    Geht alles gut, auch mit Kind in der Kraxe.


    Schönen Sonntag

  • Hallo Britta83


    Cucuruzzu oder Filitosa würdet ihr aus der Gegend um ansteuern, oder? Daher würde auch die Anfahrt klar für Cucuruzzu sprechen.


    Ich unterschreibe auch, dass die Landschaft der Insel das Sehenswerte ist. Es gibt genug in der Umgebung eurer zwei Destinationen.


    Zu Wanderungen: Die Wanderungen auf Korsika haben es oft in sich. Was schwebt euch denn so an Dauer und Schwierigkeit bei Touren vor? Wollt ihr überhaupt ausgiebig wandern?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Wow, Danke für die tollen Bilder, Beschreibungen und Tipps. Ich bin ja jetzt schon hin und weg. Wanderungen im 2-3 Std. Bereich reichen schon. Mein Mann ist recht fit und der wird den Lütti in der Trage tragen. So sind die 2 schon das Elbsandsteingebirge hoch und runtergeklettert. Ich freue mich auf das Korsika- Lebensgefühl und vor allem auf die Natur! Ich bin sehr auf die Energie gespannt. Mit Wanderungen und Ausflügen und Tipps und und und sind wir jetzt bestens versorgt. Ich bedanke mich schonmal bei allen!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.